F87 Vergleich BMW 2er - M235i und Mercedes CLA45 AMG

Diskutiere Vergleich BMW 2er - M235i und Mercedes CLA45 AMG im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum;
  • Vergleich BMW 2er - M235i und Mercedes CLA45 AMG Beitrag #1
M2

M2

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Z4 3.0si, Tesla Model 3
  • Vergleich BMW 2er - M235i und Mercedes CLA45 AMG Beitrag #21
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Aquaplaning.
 
  • Vergleich BMW 2er - M235i und Mercedes CLA45 AMG Beitrag #22
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
Bitter, kann jedem passieren ...
 
  • Vergleich BMW 2er - M235i und Mercedes CLA45 AMG Beitrag #23
Frumpel

Frumpel

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
E8X 116i
So ich hatte eben die Möglichkeit einen CLA 220 CDI mit der 7-Gang-Automatik Probe zu fahren! Ist zwar nicht der AMG aber bis auf den Motor ist es ja genau das selbe Auto. Ich bin nach einer Stunde Testfahrt wirklich geteilter Meinung über das Auto.
So wie der CLA da steht, ist es schon ein schickes Auto, mal etwas anderes auf der Straße. Das war es aber auch dann bald. Ich denke, dass ich mich persönlich seeehr schnell satt sehen würde, wäre der Wagen länger in meinem Besitz. Und die Übersicht ist dermaßen beschissen, das ist einzigartig. Gottseidank war die Rückfahrkamera verbaut, ansonsten wäre das Rückwärtseinparken zum vollkommenen Blindflug mutiert.
Der Innenraum war ganz chic, ich hatte einen Wagen mit beigen Leder und diesen Sportsitzen, bei denen die Kopfstützen integriert sind. Man saß nicht schlecht. Allerdings ist der Wagen auch wirklich nur vorne sitzend zu genießen. Hinten ist es wirklich nicht zum aushalten. Die zwei zusätzlichen Türen hätte man sich auch sparen können. Eine Limousine ist das wirklich nicht. Eher ein Coupe mit zwei Türen zu viel. Für mich ziemlich sinnfrei. Ansonsten kann ich noch sagen, dass die Verarbeitung auf hohen Niveau war, aber nicht besser als bei BMW zum Beispiel. Negativ fand ich diesen Aufstecknavimonitor, der zum einen ABSOLUT GAR NICHT in den Fahrzeuginnenraum integriert wirkt (die BMW-Variante sieht da tausend mal besser aus!) und zum anderen die Darstellungsqualität echt ein Witz war. Es war zwar nur die kleine Variante des Navi, vergleichbar mit dem Navi Business, aber da ist das Navi von BMW haushoch überlegen. Auch in puncto Bedienbarkeit!
Zum Motor sag ich jetzt mal nicht viel, hier geht's ja um den AMG, allerdings war der Diesel enorm rau und laut für mein Verständnis! Da gefällt mir der 2l-Diesel von BMW deutlich besser. Die Automatik war nicht schlecht, allerdings wirkte sie manchmal ein wenig überfordert, wenn man schnell mal mit Kickdown einen LKW auf der Landstraße überholen wollte.
Über den Vorderradantrieb verliere ich jetzt mal kein Wort, das kann sich jeder selbst denken, der einen BMW und sein Antriebskonzept schätzt!

Am Ende kann ich sagen, dass der CLA sicherlich kein schlechtes Auto ist, aber ich bei dem doch noch höheren Preisniveau doch ein wenig mehr erwartet hätte. Und mein Testwagen kostete schon über 45k. Somit fällt der Wagen als Alternative für mich definitiv weg!
 
  • Vergleich BMW 2er - M235i und Mercedes CLA45 AMG Beitrag #24
Stuntdriver

Stuntdriver

Beiträge
247
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
125i QP
@Geronimo: Wenn man die Karre verliert ist es immer ein Fahrfehler. Kurz: Abtrocknende Straße, ich war leider nicht volle Kiste auf der linken Spur sondern bin rumgetrottelt und habe demzufolge auch die rechte Spur aufgesucht. Ist dieser schöne Berg- und Talabschnitt vor Ingolstadt, dort gibt es rechts ziemlich tiefe Spurrillen. In einer Rechts bergauf ging die VA in die Rille rein und die HA wurde nach links(!) aus der Rille abgewiesen, da ich keinen Konter riskieren wollte habe ich zuerst gedacht ich könne ihn im leichten Drift halten und dann in Ruhe über die Mittelspur abfangen, da dort und links auch lange hinter mir frei war. Dummerweise hat sich aber die VA in der Rille eingehakt wie ein Slotcar und das Heck sich dadurch stärker eingedreht (da ja noch immer Rechtskurve), dann stark gegengelenkt aber er drehte weiter trotz Gaswegnahme, also voll auf die Bremse, voll gegengelenkt und dank fehlender Leitplanke dann rückwärts zuerst über einen kleinen Graben und paar mal in einem Erdwall eingeschlagen. Das Auto hat schön alles Mögliche von sich geschmissen, die Energie perfekt um die Fahrgastzelle herumgelenkt (die hätte man bis auf den Dachhimmel ausbauen, reinigen und woanders einbauen können). Kiste im Eimer, bei mir war gar nichts die Mrs. haben sie zur Sicherheit im KKH gecheckt und eine Nacht einkassiert.

Dumbos?????? BIST DU BLÖD???? :aufsmaul: Nein, ich habe ihn auf die M-Ohren umgerüstet, weshalb er auch den Namen MOhrenkopfbox bekam. :mrgreen:
 
  • Vergleich BMW 2er - M235i und Mercedes CLA45 AMG Beitrag #26
Stuntdriver

Stuntdriver

Beiträge
247
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
125i QP
:loolwech:
Bei Einem war es an, beim Anderen war es aus, der Effekt war identisch (sofern bei mir auch eine Leitplanke da gestanden hätte, aber dafür haben sie ja kein Geld die Ingolstädter). :kaffee:
 
  • Vergleich BMW 2er - M235i und Mercedes CLA45 AMG Beitrag #27
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Bei mir hat es geblinkt wie verrückt, aber hat eh nichts gebracht.
 
  • Vergleich BMW 2er - M235i und Mercedes CLA45 AMG Beitrag #28

danielcc

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Ich schließe mich an. Ein kleiner Dreher bei feuchter Straße (eigene Dummheit - ohne DSC), ein schlimmer Schleuderer bei Aquaplaning auf der Autobahn. Geblinkt wie blöd aber den Wagen hat das System trotzdem nich eingefangen.
Seitdem halte ich den Heckantrieb (zumindest mit nicht perfekt profilierten Reifen) für eine tickende Zeitbombe und fahre nur noch wie ein Fahranfänger im Schritttempo bei Regen. und bevor jetzt dumme Sprüche kommen: Ich hätte das vorher auch nie gedacht, dass das passieren würde und glaubt mir, ein mal in die falsche Fütze mit dem falschen Tempo und keine Chance!
 
  • Vergleich BMW 2er - M235i und Mercedes CLA45 AMG Beitrag #29
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Bei mir hatte es nichts mit Heckantrieb zu tun. Ich hatte in dem Moment auch kein Gas gegeben, kam halt ein leichte Linkskurve, Wagen schwimmte auf und dann brach das Heck aus.
 
  • Vergleich BMW 2er - M235i und Mercedes CLA45 AMG Beitrag #30
Alpenjäger

Alpenjäger

M2 Fahrer
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
F20 125i
danielcc schrieb:
Ich schließe mich an. Ein kleiner Dreher bei feuchter Straße (eigene Dummheit - ohne DSC), ein schlimmer Schleuderer bei Aquaplaning auf der Autobahn. Geblinkt wie blöd aber den Wagen hat das System trotzdem nich eingefangen.
Seitdem halte ich den Heckantrieb (zumindest mit nicht perfekt profilierten Reifen) für eine tickende Zeitbombe und fahre nur noch wie ein Fahranfänger im Schritttempo bei Regen. und bevor jetzt dumme Sprüche kommen: Ich hätte das vorher auch nie gedacht, dass das passieren würde und glaubt mir, ein mal in die falsche Fütze mit dem falschen Tempo und keine Chance!

Jung wat is ne Fütze???

Sonst braucht man da eigentlich keine Angst vor blöden Sprüchen haben. Traumatisierung nach Unfällen is ja jetzt nicht so der Partyspaß.
 
  • Vergleich BMW 2er - M235i und Mercedes CLA45 AMG Beitrag #32
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
Seitdem halte ich den Heckantrieb (zumindest mit nicht perfekt profilierten Reifen) für eine tickende Zeitbombe und fahre nur noch wie ein Fahranfänger im Schritttempo bei Regen. und bevor jetzt dumme Sprüche kommen: Ich hätte das vorher auch nie gedacht, dass das passieren würde und glaubt mir, ein mal in die falsche Fütze mit dem falschen Tempo und keine Chance!

soll kein dummer spruch sein und keine verharmlosung deiner traumata:

passieren kann immer was, logo.
hab auch schon den ein oder anderen unfreiwilligen und auch sehr teuren "ausritt" gehabt, aber auf die idee zu kommen das ganze aufs auto oder gar aufs antriebskonzept zu schieben würde ich nie. is imho auch ne falsche grundeinstellung zu solchen dingen. sorry aber die kisten heutzutage sind sowas von idiotensicher zu fahren (heck- wie frontantrieb sämtlicher massenhersteller) das man schon relativ unbedarft fahren muss. Ne pfütze im vorliegenden fall wird erst dann zum problem wenn der wagen darin aufschwimmt. das passiert idr nur wenn ich zu schnell dran bin und das ist der punkt: egal was ist, keiner würde abfliegen wenn man einfach der situation angemessen die geschwindigkeit anpasst - entscheidet auch jeder richter bisweilen so.

nochmal: ich will nicht den moralapostel spielen hier, ich will nur immer n bischen dazu verleiten den fehler nicht auf andere oder das material zu schieben. sind die reifen abgefahren bin ich selbst schuld wenn mein bremsweg länger ist, geh ich mit aquaplaning in die planke war ich zu schnell dran ... kann jedem passieren ob bmw vw audi whatever ... hat auch nix mit dem fahrkönnen zu tun, zumindest wenig, geht immer nur um s schnelle fahren - zähle ich mich übrigens auch dazu ... meistens schneller als sein müsste

allzeit gute fahrt und verteufelt nicht den heckantrieb als solchen ... dafür macht er zuviel spass in so kleinen buden wie den 1er/2ern

verletzt wurde dabei gottseidank nie jemand ernsthaft.
 
  • Vergleich BMW 2er - M235i und Mercedes CLA45 AMG Beitrag #33

danielcc

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Natürlich bin ich selbst schuld, da ich entscheide wie ich fahre und mit welchen Reifen. Ich bin aber mit gleichem Tempo (übrigens nicht mals besonders hoch) mit vorherigen Fronttrieblern schon durch unzählige tiefe PFÜTZTEN gefahren und es ist nie etwas passiert, selbst bei Aufschwimmen.
Von daher war ich von der Reaktion meines Z4s schon sehr überrascht. Aber dennoch liebe ich den Wagen inkl. des Antriebs. und besser jetzt den Unfall ohne schlimme Folgen als weiterhin zu Rasen bei Regen und mal einen schlimmen UNfall zu haben
 
  • Vergleich BMW 2er - M235i und Mercedes CLA45 AMG Beitrag #34
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
btt: das nav im cla / aklasse allgemein schaut aus wie ein dicker eitriger pickel im gesicht von heidi klum. was hat man sich denn dabei gedacht?

fahrdynamisch ist der a45 / cla 45 übrigens ganz gut dabei, sogar der sound ist überraschend kernig geworden ....
 
  • Vergleich BMW 2er - M235i und Mercedes CLA45 AMG Beitrag #35
twinTurbo

twinTurbo

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
123d QP
Der Sound vom A45 ist schlecht. Der Puff sprotzelt und bangt bei Gangwechseln, aber der Motor an sich hat keinen Sound. Alles klingt gewollt und gezwungen. Für mich wars nicht schön.
 
  • Vergleich BMW 2er - M235i und Mercedes CLA45 AMG Beitrag #36
Santino

Santino

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0
Tja, was Sound angeht dürfen wir eben keine hohen Ansprüche mehr stellen. Wie soll ein Turbo denn besser klingen als die schönen alten R6 Sauger?
 
  • Vergleich BMW 2er - M235i und Mercedes CLA45 AMG Beitrag #37
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
für nen vierzylinder turbo klingt der amg erstaunlich nach amg. kein vergleich zu golf, a3 und konsorten
 
  • Vergleich BMW 2er - M235i und Mercedes CLA45 AMG Beitrag #38
M235ix

M235ix

Beiträge
774
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
B3S Biturbo Allrad touring
Santino schrieb:
Tja, was Sound angeht dürfen wir eben keine hohen Ansprüche mehr stellen. Wie soll ein Turbo denn besser klingen als die schönen alten R6 Sauger?

Gar nicht. Gemerkt haben sie das zwar bei BMW, aber mit dem ASD-Scheiss dann auch noch verschlimmbessert...
 
  • Vergleich BMW 2er - M235i und Mercedes CLA45 AMG Beitrag #39
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
was 8zylinder-sound anging war bmw in den letzten jahren allerdings auch weit hinten dran ... egal ob dann mit oder ohne turbo
 
  • Vergleich BMW 2er - M235i und Mercedes CLA45 AMG Beitrag #40
M235ix

M235ix

Beiträge
774
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
B3S Biturbo Allrad touring
Hehe, da lob´ ich mir meinen guten alten M62... Jedes Mal wieder ein Orgasmus für die Lauscher!!! :rauchen:
 
Thema:

Vergleich BMW 2er - M235i und Mercedes CLA45 AMG

Vergleich BMW 2er - M235i und Mercedes CLA45 AMG - Ähnliche Themen

Bmw 220i n performance: vorne am Display falsche Modellbezeichnung genannt (M235i) Obwohl es ein Bmw 220i M performance ist ??
F22 Ich suche eine gebrauchte Auspuffanlage oder einen Esd für den Bmw m235i.: Hallo, ich suche seit längerem nach einer gebrauchten Anlage oder einem Esd für den Bmw m235i aber werde einfach nicht fündig, vielleicht kann mir...
BMW m235i austauschmotor: Moin, ich wollte mir ein Auto holen was Leistung hat, zuverlässig ist, gut aussieht, und was nicht all zu teuer ist. Da fand ich den m235i eine...
F87 Technische Daten und Vergleich Klang e87 HK vs. f87 Hifi: Hallo, ich habe leider auf die Schnelle über die Suche und auf Google nichts zu meinem Problem gefunden. Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich hab...
F22 M235 vs m235 racing # m235i # m235iracing # Software: Hallo und Grüsse, worin liegen beim Motor die Unterschiede zwischen orginalem m235 und dem Racing ? Nur Software und Auspuff Kat ? Kann ich in...
Oben Unten