F22 BMW 218i (B38) Drehzahlschwankungen

Diskutiere BMW 218i (B38) Drehzahlschwankungen im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, gegen Ende September 2015 habe ich mein 218i Coupe in der BMW Welt abgeholt. Da ich sehr viel im Stadtverkehr unterwegs bin, ist...
(2013-2021)
  • BMW 218i (B38) Drehzahlschwankungen Beitrag #1
Julian2

Julian2

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
BMW 220i (B48) Coupé
Hallo zusammen,

gegen Ende September 2015 habe ich mein 218i Coupe in der BMW Welt abgeholt.
Da ich sehr viel im Stadtverkehr unterwegs bin, ist der 3 Zylinder mit seinen 136PS ausreichend. :)

Den Motor habe ich angemessen eingefahren. Auch achte ich immer darauf den Motor warm und kalt zu fahren.

Vor 3 Monaten mit etwa 6000Km auf der Uhr trat das Problem zum ersten Mal auf.
Wenn aufgrund einer roten Ampel, Stau, Kreuzungen usw. angehalten werden musste, habe ich den Gang raus genommen oder die Kupplung gedrückt. Die Drehzahl verringerte sich normal bis zu etwa 1500Upm. Anschließend hielt der Drehzahlzeiger fast an und fiel dann schnell auf etwa 1100Upm. Dann sank die Drehzahl bis zum Leerlauf (900Upm), hielt sich dort gefühlt eine Sekunde und sank dann plötzlich auf bis zu 500Upm ab. Anschließend stabilisierte sich die Drehzahl wieder. Am Geräusch und dem unrunden Lauf des Motors konnte das ganze auch deutlich wahrgenommen werden. Teilweise verhielt sich die Schwankung der Drehzahl noch extremer. Des öfteren sank die diese wie beschrieben und stieg dann wieder, ohne Gas zu geben, bis auf 2500Upm an. Dann sank sie und stieg wieder an. Das wiederholte sich mehrmals. Ich konnte das Verhalten sogar einmal auf Video festhalten. https://www.dropbox.com/sh/tyjzc9eyhaxx6m4/AAA1JZZwN1-qxSV0acNEdGZ7a?dl=0

Das beschriebene Verhalten ist in unregelmäßigen und nicht reproduzierbaren Abständen aufgetreten. An manchen Tagen ist sehr häufig, an anderen nur ein paar Mal. Dabei ist es egal ob normal oder sportlich gefahren wurde. Auch unterschiedliche Außentemperaturen scheinen keinen größeren Einfluss zu haben. Das einzigste was ich beobachten konnte, ist das die Drehzahlschwankungen erst auftreten sobal der Motor auf Betriebstemperatur ist.

Infolgedessen war ich mit dem Auto bis heute, 5x in der Niederlassung. Das erste Mal wurde die neuste Motorsoftware aufgespielt. Beim nächsten Aufenthalt wurde die Zylinderkopfhaube getauscht. Beim 3. Aufenthalt wurde die Lamdasonde getauscht und beim 4. erneut adaptiert. Beim letzten Besuch wurde noch einmal die neuste Software installiert und die Injektoren sowie Zündkerzen getauscht. Auch auf Falschluft wurde geprüft. Das Problem tritt mit mittlerweile 11000Km jedoch nach wie vor auf.

Ich bereue es ein wenig das ich nicht den 220i genommen habe. Denn die Drehzahlschwankungen sind nicht das einzigste Problem. Das Ventil bzw. das Gestänge vom Wastegate verursachen ein lautes Rasselgeräusch wenn die Drehzahl sich zwischen 1500 und 3000Upm befindet. Das nötige Spiel der Bauteile ist dafür verantwortlich. Die Werkstatt meinte darauf hin auch nur das es eben der berühmte "Stand der Technik" sei. Ansonsten ist der Motor für einen 3 Zylinder in Ordnung.


Vielleicht hat jemand Erfahrung mit diesem Problem.
Besten Dank im Voraus! ;)
 
  • BMW 218i (B38) Drehzahlschwankungen Beitrag #2

Joogie

Guest
hat der freundliche noch nicht an den luftmengenmesser gedacht ?

eventuell sogar das elektronische gaspedal ...

 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW 218i (B38) Drehzahlschwankungen Beitrag #3
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
An meinem ersten Auto, einem VW Polo 6R mit 75PS 3-Zylinder hatte ich das gleiche Problem wie du. War auch unzählige Male in der Werkstatt gewesen, nie konnte was festgestellt werden. Bei mir wurden auch exakt die gleichen Teile getauscht wie bei dir. Leider auch alles ohne Ergebnisse.

Das ganze ging dann soweit, das die Probleme jeden Tag aufgetreten sind und ich somit nun das Auto verkauft habe und mir geschwört habe nie mehr einen 3-Zylinder zu kaufen. Hab dann auch mehrmals mit Leuten gesprochen die in der KFZ-Branche tätig sind, die mir dann bestätigt haben, das es bei manchen Motoren vorkommen kann (3-Zylinder) das sie Drehzahlschwankungen haben.

Leider kann ich dir mit deinem Problem auch nicht so richtig weiterhelfen, wollte dir einfach mal meine erfahrungen zu dem Thema schildern.

 
  • BMW 218i (B38) Drehzahlschwankungen Beitrag #4

Joogie

Guest
wieviel reparaturversuche des gleichgen fehlers muss man sich antun,

bevor man den kaufvertrag wandeln kann ? - waren das nicht 3 stück - dann rücktritt vom vertrag möglich ?

 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW 218i (B38) Drehzahlschwankungen Beitrag #5
Julian2

Julian2

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
BMW 220i (B48) Coupé
Danke für eure Antworten!

Vom Luftmengenmesser oder dem elektrischen Gaspedal war bis jetzt in der Werkstatt nicht die Rede. Das werde ich gleich morgen ansprechen.

Genau, 3x darf die Werkstatt den gleichen Fehler beheben und wenn nach dem 3. Versuch, das Problem noch immer besteht, ist ein Rücktritt möglich.

Eigentlich war ich auch kein großer Fan von 3 Zylindern. Aber irgendwie hat es die Marketing Abteilung von BMW geschafft, den 3 Zylinder schön zu reden.

 
  • BMW 218i (B38) Drehzahlschwankungen Beitrag #6

Joogie

Guest
scherz:

sag dem freundlichen, du behältst das auto nur noch, wenn sie dir dein auto kostenlos auf den 3zylinder vom i8 updaten

 
  • BMW 218i (B38) Drehzahlschwankungen Beitrag #7
Oll1

Oll1

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
220i M Sport
Zu deinem Problem kann ich dir leider nur insofern helfen, als dass ich was ähnliches mal bei einem Toyota hatte, dort war es ein defekter Luftmassenmesser.

Zu euren Spekulationen rund um den Rücktritt vom Kaufvertrag wird einem Juristen aber schlecht [emoji6]

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
  • BMW 218i (B38) Drehzahlschwankungen Beitrag #9
Julian2

Julian2

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
BMW 220i (B48) Coupé
Auf den Deal mit einem i8 würde ich mich einlassen! :D

Oll1 schrieb:
Zu euren Spekulationen rund um den Rücktritt vom Kaufvertrag wird einem Juristen aber schlecht

Was das Thema angeht, habe ich tatsächlich nur gefährliches Halbwissen. :rolleyes:

Das mit 3 fehlgeschlagenen Versuchen ein Rücktritt bzw. eine Wandlung möglich ist, wurde mir damals bei meinem 1er gesagt.

Beim 1er war der Airbag auf der Beifahrerseite anscheinend defekt. Das waren damals 4 Aufenthalte, bis der Fehler gefunden wurde (Kabel war korrodiert).

 
  • BMW 218i (B38) Drehzahlschwankungen Beitrag #10
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Was für einen Sprit tankst du?

 
  • BMW 218i (B38) Drehzahlschwankungen Beitrag #12
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Hast du das auch im Comfort und ECO Modus?

 
  • BMW 218i (B38) Drehzahlschwankungen Beitrag #13
Oll1

Oll1

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
220i M Sport
Joogie schrieb:
das ist zwar ein uraltlink, aber ich glaube nicht, dass sich an der möglichkeit einer wandlung viel geändert hat

http://www.autobild.de/artikel/montagsautos-35451.html
Ohne angemessene Fristaetzung geht im Grundsatz mal gar nix. Hat der Vertragspartner in dieser Zeit nicht nachgebessert kann man vom Vertrag zurück treten. Zudem muss der Mangel erheblich sein. Nur in Einzelfällen kann eine Fristsetzung entbehrlich sein. Statt Autoblöd blind zu vertrauen auch mal ins Gesetz gucken [emoji6] §§ 437 Nr. 3, 346, 323/326 BGB schlage ich hierzu mal vor.

Übrigens gab's 2001 die große Schuldrechtsreform, der Kaufvertrag im Link war aus 2000.

Weiteres gerne per PN [emoji6]

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW 218i (B38) Drehzahlschwankungen Beitrag #14
Julian2

Julian2

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
BMW 220i (B48) Coupé
misteran schrieb:
Hast du das auch im Comfort und ECO Modus?

Im Comfort und Eco Pro Modus tritt das Verhalten ebenfalls auf.

Auch mit ausgeschaltetem Stabilitätsprogramm, unter welchem das Rev-Matching bzw. Zwischengas beim runterschalten deaktiviert ist, treten die Schwankungen auf.

 
  • BMW 218i (B38) Drehzahlschwankungen Beitrag #15
Julian2

Julian2

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
BMW 220i (B48) Coupé
Diese Woche war nun endlich der 6. Werkstattaufenthalt. Am Montag habe ich das Fahrzeug abgegeben und Freitags wieder abgeholt.

Das Problem konnte zum ersten Mal von der Werkstatt reproduziert werden. Die Aussage der Werkstatt lautet wie folgt. Der Öldruck ist variabel. Je nach Belastung des Motors verändert sich dieser. Im Leerlauf ist die Belastung geringer und dadurch auch der Öldruck. Maßnahme der Werkstatt war es also, den Öldruck konstant auf 100% einzustellen. Sie waren zuversichtlich, damit das Problem gelöst zu haben. Es wurde auch erneut auf Falschluft geprüft und der Luftmaßenmesser untersucht. Sogar mit einem Endoskop wurde der Motor angeschaut.

Leider traten die Schwankungen unmittelbar nachdem ich das Auto wieder in Besitz genommen habe erneut auf.
In diesem Moment war ich entschlossen einen Antrag auf Wandlung bzw. Rückerstattung zu stellen. Eigentlich möchte ich das nicht.

Gestern bin ich dann noch mit zwei 116i aus dem Bekannten- bzw. Familienkreis gefahren. Bei beiden 1ern konnte das selbe Problem mit der Drehzahl festgestellt werden. Die Schwankungen waren bei beiden Fahrzeugen jedoch nicht so stark wie bei meinem. Dem "normalen" Autofahrer fällt das wahrscheinlich einfach nicht auf. Das Problem tritt am ehesten wie folgt auf. Wenn schnell angehalten wird und die Drehzahl zuvor über etwa 3000Upm lag, sinkt die Drehzahl wie auch schon im ersten Post beschrieben, auf etwa 1500Upm hält kurz an und fällt dann schnell auf etwa 1000Upm. Dann sinkt sie wieder langsam auf die Leerlaufdrehzahl und fällt dann auf 700-800Upm. Anschließend stabilisiert sich die Drehzahl wieder (Leerlauf).

Das Produktionsdatum des 218i ist der 17.09.2015. Die 1er liefen am 26.08.2015 und 26.11.2015 vom Band. Die Laufleistung beträgt bei beiden um die 7000Km.
Entweder gibt es eine ganze Serie mit diesem Fehler oder es liegt einfach an dem 3 Zylinder. :(
 
  • BMW 218i (B38) Drehzahlschwankungen Beitrag #16
Oskar

Oskar

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
235 i Coupe
Das ist sehr ärgerlich. Ich hatte sowas an einem E 36 mit 4 Zylindern. Da war es aber nach dem Tausch der Lambda Sonde weg.
Ich bin zwar kein Fan von 3 Zylindern, aber Stand der Technik sollte sowas nicht sein. Wer will denn dann noch so einen Motor haben.
 
  • BMW 218i (B38) Drehzahlschwankungen Beitrag #17
M2-1993

M2-1993

Beiträge
404
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
Bmw M2 (seit Kw 25!!) + bmw 116i
Ich hatte auch so etwas änliches aber erst bei 70tkm (beim 116i F21) und es war die kupplung wo durch war wenn ich gas gebte (z.b. Zum überholen) dann gibte bei 3000 umdrehungen das auto schnel den geist ab dann gib es gas und ging wieder runte... Weis iz nicht ob du es auch so hast ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW 218i (B38) Drehzahlschwankungen Beitrag #18
Julian2

Julian2

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
BMW 220i (B48) Coupé
M2-1993 schrieb:
Ich hatte auch so etwas änliches aber erst bei 70tkm (beim 116i F21) und es war die kupplung wo durch war wenn ich gas gebte (z.b. Zum überholen) dann gibte bei 3000 umdrehungen das auto schnel den geist ab dann gib es gas und ging wieder runte... Weis iz nicht ob du es auch so hast ?

Ein Bekannter hatte ähnliche Probleme wie du mit der Kupplung bei ebenfalls einem 116i. Die Kupplung war bei Ihm ziemlich stark abgenutzt.

Die Kupplung kann ich in meinem Fall jedoch relativ sicher ausschließen. Dennoch danke für den Hinweis! ;)

Selbst mit gedrückter Kupplung oder wenn kein Gang eingelegt ist, tritt es auf.
 
  • BMW 218i (B38) Drehzahlschwankungen Beitrag #19
Julian2

Julian2

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
BMW 220i (B48) Coupé
Beim 7. bzw. 8. Werkstattaufenthalt wurde ein Techniker aus München in die Niederlassung geschickt.

Das Hydraulikventil für die Öldruckregelung und das Elektro-Umschaltventil wurden ersetzt.

Leider konnte das Problem auch bei diesem mehrwöchigen Aufenthalt nicht gelöst werden.

Unteranderem wurde ein PUMA-Fall angelegt.

Die Aussage des Meisters war, das es möglicherweise an der Drosselklappe oder dem Steuergerät liegen könnte. Leider darf jedoch nur auf Anweisung von München gehandelt werden.

Nachdem ich das Fahrzeug dann wieder in Besitz genommen habe, hat das Auto ohne das ich meinen Fuß auch nur in der Nähe des Gaspedals hatte, selbstständig leicht beschleunigt. :daumenrunter:

Mittlerweile habe ich mich dazu entschlossen den 218i schweren Herzens zurückzugeben.

Der Antrag wurde bereits von BMW genehmigt und in KW29 sollte ich hoffentlich ein neues 220i Coupe in Empfang nehmen dürfen. :)

 
  • BMW 218i (B38) Drehzahlschwankungen Beitrag #20
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
War die richtige Entscheidung ihn zurückzugeben. Du wärst nicht mehr glücklich geworden. Freu dich auf den 220i. Da haste nen gescheiten Motor und hoffentlich viel Spaß damit :)

 
Thema:

BMW 218i (B38) Drehzahlschwankungen

BMW 218i (B38) Drehzahlschwankungen - Ähnliche Themen

G87 Antriebsstrangüberprüfung: Moin in die Runde, ich habe eine Frage zu meinem M2 G87. Gerade habe ich ihn in seinen neuen Tiefgaragen-Stellplatz gefahren und musste beim...
F87 Bmw Spezialist aus Raum Köln gesucht: Hallo zusammen, nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder hier. Meine Beiträge sind immer sehr umfangreich also schon mal sorry für die...
Akrapovic Slip On BMW F22 240ix OPF: Mahlzeit ihr Lieben! Würde mir gerne bald den Slip On ESD von Akrapovic montieren lassen, um etwas mehr Sound zu generieren und da mir das...
PLZ 7 Nach 10 Jahren S5 nun BMW M240i xDrive: So, eine kurze Vorstellung sollte schon sein. Nach 10 Jahren extrem glücklichen Jahren mit einem Audi S5 V8 Handschalter bin ich am 01.02. auf...
F22 M235i Geräusch/Rasseln, Normal?: Moin, Sorry vorrab wenn ich im falschen Section bin. Bin neu hier im Forum :) Hätte fragen bezüglich meines M235i mit dem N55 Motor. Es ist ja...
Oben Unten