Bremsscheiben glühen

Diskutiere Bremsscheiben glühen im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Gemeinde Hattet ihr schon mal glühend rote Bremsscheiben an eurem 2er? Wenn ja, schadet dies der Bremsanlage in irgend einer Form? Ich...
  • Bremsscheiben glühen Beitrag #1
alehart

alehart

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M2 VLCI
Hallo Gemeinde

Hattet ihr schon mal glühend rote Bremsscheiben an eurem 2er? Wenn ja, schadet dies der Bremsanlage in irgend einer Form?

Ich bemerkte letztens beim Aussteigen nach ein rasanten Passfahrt dass meine Bremscheiben glühend rot leuchteten. Es war eine enorme Hitze in den Radkästen.

Ich war schon ziemlich flott unterwegs und bremste 3-5 mal von ca. 180 auf 40-60 km/h. Die Aussentemp. war nicht mal besonders hoch. ca 16Grad...

Leider hab ich kein Foto, Akku war wiedermal leer.

Danke für eure Antwort

Grüsse aus der Schweiz

 
  • Bremsscheiben glühen Beitrag #2

Joogie

Guest
rotglühende bremsscheiben sind ansich nichts schlimmes

bei starkem bremsen werden die sogar fast weissglut

jedoch wäre es sinnvoll, den heissen bremsscheiben wie auch dem turbolader eine abkühlfahrt zu gönnen, bevor man anhält

m4-glühende-bremsscheiben.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bremsscheiben glühen Beitrag #3
Jan_JB4

Jan_JB4

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Ist mir auch schon mal passiert, bin dann noch eine kleine Runde zum abkühlen gefahren.

Sie waren jedoch nicht arg Rot, haben dafür ziemlich übel gestunken.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bremsscheiben glühen Beitrag #4
JohnboyDeluxe

JohnboyDeluxe

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Ich glaube solange die Scheiben wieder einigermaßen gleichmäßig runtergekühlt werden machen die viel mit.

Beim Freienfahren in Oschersleben hab ich mir aber trotz einer kompletten Runde zum abkühlen ein paar blaue Striemen auf die Scheibe gebrannt :D

Hast du mal geguckt ob dein Bremsluftkanal frei ist?

Thema dafür haben wir ja auch schon :)

 
  • Bremsscheiben glühen Beitrag #5

Awengtis

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
3
Würde mir eher Sorgen um die Bremsklötze machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bremsscheiben glühen Beitrag #6

Prowler

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
228i
Wenn die Bremsscheiben zu heiß werden können die sich verziehen und dann sind die im Eimer.

Das habe ich schon an einem Fiesta-Mietwagen auf Madeira geschafft nach einer langen Bergabfahrt.

Die Scheiben haben geglüht und gestunken und nach dem Abkühlen gab es nur noch Schleifgeräusche beim Bremsen, die Bremswirkung war nur noch bescheiden.

 
  • Bremsscheiben glühen Beitrag #7
kobe4ever

kobe4ever

Beiträge
186
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
220i M Sport
Ein Fiesta wird auch andere Bremsscheiben haben als ein 235i.
Außerdem benutzt man normalerweise bei einer Bergabfahrt die Motorbremse.

Gesendet von meinem HTC One_M8 dual sim mit Tapatalk
 
  • Bremsscheiben glühen Beitrag #8
Stefmaster

Stefmaster

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
235i
Glühende Scheiben nicht kaltfahren hab ich einmal gemacht, da waren neue Beläge (gebrochen), Scheiben (extreme Riefen und Schlag) und Bremsflüssigkeit fällig.
Seitdem gönne ich der Bremse immer ein wenig kaltfahren.
 
Thema:

Bremsscheiben glühen

Oben Unten