F87 Leistungsprüfung M235i

Diskutiere Leistungsprüfung M235i im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Mahlzeit Freunde, habe heute mal meinen BMW M235i Handschalter auf dem Leistungsprüfstand gehabt. Gemessen wurde beim TÜV direkt, mit V-Power...
  • Leistungsprüfung M235i Beitrag #1

Herbo94

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
27
Mahlzeit Freunde,

habe heute mal meinen BMW M235i Handschalter auf dem Leistungsprüfstand gehabt. Gemessen wurde beim TÜV direkt, mit V-Power Racing.

Dazu habe ich einen Lightweight ESD sowie eine Catless Pipe verbaut, viele im Forum werden mich steinigen aber was solls :)

Naja was soll ich sagen, war mehr als überrascht über das Ergebnis. 359PS sowie 508NM Drehmoment - wenn ich mich nicht irre fast genauso viel wie der M2 im Overboost?

IMG-20160405-WA0005.jpg

Gibt es ähnliche Messungen mit Pipe? Bis wie viel NM ist unsere original Kupplung eigentlich ausgelegt?

Beitrag soll nur als Information dienen, die sich eventuell auch eine Pipe einbauen möchten.

 
  • Leistungsprüfung M235i

Anzeige

  • Leistungsprüfung M235i Beitrag #21

Michael_7

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
7
Ja ich fahr den immer schön warm bis 90 Grad Öl Temperatur erreicht sind immer so 2000-2500 Umdrehungen maximal bin in letzter Zeit nicht so oft dazu gekommen längere Strecken zu fahren aber das kommt demnächst wieder
 
  • Leistungsprüfung M235i Beitrag #22
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Mal an die, welche schon auf dem Leistungsprüfstand waren. Habt ihr das Auto eingefahren?
 
  • Leistungsprüfung M235i Beitrag #23

Joogie

Guest
das gepostete messergebnis ist unkorrigiert

-> unbrauchbar

und wieso im 4ten gang ?

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Leistungsprüfung M235i Beitrag #25

Gast633

Guest
Einfahrphase ca. 3000 Kilometer.
Warmfahrphase bis ca. 110 °C Öltemperatur und vorher niemals über 3000 Umdrehungen ...

 
  • Leistungsprüfung M235i Beitrag #26
Catwiesel

Catwiesel

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
119
Einfahren gibts nicht mehr Immer schön warm fahren und die unteren Gänge nicht so hochdrehen die ersten paar km dann passt das schon
 
  • Leistungsprüfung M235i Beitrag #28

Gast815

Guest
Catwiesel schrieb:
Einfahren gibts nicht mehr Immer schön warm fahren und die unteren Gänge nicht so hochdrehen die ersten paar km dann passt das schon

Und da sagt München was anderes - zum Beispiel zu meinem M235iA: 2.000 km einfahren mit max. 4.500 U/min, max. 160 km/h, kein Kickdown.

 
  • Leistungsprüfung M235i Beitrag #29
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Das steht so im Handbuch.

Mir geht es eher darum ob es einen Unterschied macht ob die Fahrzeuge eingefahren wurde oder nicht.

Ob es nun Sinnvoll ist die Autos einzufahren oder nicht ist jetzt mal egal. Darum geht es hier nicht. ;)
 
  • Leistungsprüfung M235i Beitrag #30

Gast815

Guest
Kollege aus München sagt dem Motor macht es nicht unbedingt was wenn er warm dann voll getreten wird - aber das Automatikgetriebe ist sehr fein verzahnt, das möchte die 2.000 km eingefahren werden ;)

 
  • Leistungsprüfung M235i Beitrag #31
Catwiesel

Catwiesel

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
119
Es wird hier keiner ein Patent rezept haben, jeder hat so seine Vorlieben beim einfahren, meine ist halt nur nicht zu niedrig drehen ich schalte am Anfang nur mit Hand um die Drehzahl nicht zu niedrig werden zu lassen, der Comfort modus schaltet mir zu früh hoch.
Und wie soll man einen Unterschied merken beim Einfahren, ich denke wenn einer ständig sein Auto quält und nicht vernünftig warm fährt ist schlimmer wie das korrekte Einfahren, die Kolben erwärmen sich anders als die Zylinderwand, im Bereich der Kolbenbolzen ist mehr Material vorhanden als an der Zylinderwand , erst wenn beide Materialien richtig warm sind passt der Abstand.
In meiner Jugendzeit hatte ich es nicht so mit dem Warmfahren, und schon nach kurzer Zeit hatte ich an den Motoren Kolbenkipper
Da konnte ich dann haben die Kolben im kalten Zustand im Zylinder rumwackeln hören
 
  • Leistungsprüfung M235i Beitrag #32
smoeke

smoeke

Beiträge
558
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M2C
shinin schrieb:
Und da sagt München was anderes - zum Beispiel zu meinem M235iA: 2.000 km einfahren mit max. 4.500 U/min, max. 160 km/h, kein Kickdown.


So ähnlich hat es mir der gute Herr in der Welt bei Übergabe auch gesagt. Aber mit dem Zusatz: 'Wenn es aber wirklich mal sein muss, dann darf man auch ruhig etwas höher drehen bzw. Vollgas geben. Nur eben nicht ständig.' [emoji6]


Alles in Allem kann man über das Thema aber vortrefflich streiten und kommt nie zu einem Ergebnis. Es ist am Ende schlicht eine Glaubensfrage.

Ich habe ihn schon sorgsam eingefahren, aber ihn eben auch 2 bis 3 Momente etwas mehr gefordert. Deshalb werde ich mich aber nicht schlecht fühlen.

Leistungsmessung mit/ohne Einfahren wäre wirklich mal interessant. Aber nur mit je mindestens 5 "Teilnehmern", damit ein vernünftiger Schnitt gebildet werden kann.
 
  • Leistungsprüfung M235i Beitrag #33
Stoepsel

Stoepsel

Beiträge
172
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Also an welchem Mittwoch treffen wir uns dann in Wernau bei Henni??
 
  • Leistungsprüfung M235i Beitrag #34
ALCO2810

ALCO2810

Beiträge
156
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
M235i XDrive
Was ist denn Geplant? Ein Leistungsmesstag vom Forum?

 
  • Leistungsprüfung M235i Beitrag #35

Herbo94

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
27
Verstehe nicht wirklich warum einige das Messergebnis anzweifeln. Prüfstand hin oder her...die Teile sind alle geeicht und sollten bis auf kleine Abweichungen auch die selben Messergebnisse liefern. Zudem ist wie schon erwähnt, eine CATLESS Pipe verbaut, die so wie es scheint, untenrum für den Drehmoment-Zuwachs verantwortlich ist. Warum im 4.Gang gemessen wird? Weil in diesem Gang, die Übersetzung Motor-Getriebe nahezu 1:1 ist. Eingefahren habe ich den Wagen 2000km....anschließend Ölwechsel durchgeführt. BMW schreibt diesen aber nicht vor!

 
  • Leistungsprüfung M235i Beitrag #36
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Das wirst du bei jeder Prüfung erleben und Prüfstände sind zwar von der Messung her geeicht, aber tatsächlich gemessen werden kann ja nur die Radleistung. Die Motorleistung wird berechnet, genauso wie die "Schleppleistung". Mit den Werten kann man ja spielen wie man möchte und da gibt es durchaus Unterschiede zwischen den Betreibern.

Daher wirst du auch immer wieder Zweifler haben, mach dir nix draus.

 
  • Leistungsprüfung M235i Beitrag #37
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Im 5ten Gang beim Schalter ist die Übersetzung 1:1 und im 6ten beim Automaten.

 
  • Leistungsprüfung M235i Beitrag #38
Stoepsel

Stoepsel

Beiträge
172
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Und deswegen kann man nur wirklich vergleichen wenn alle auf der selben tolle waren. Und am besten noch am selben Tag mit dem selben der es durchführt. Und wenn ich dabei bin und einer mit seriensoftware beim Henni mit 360Ps runter fährt werde ich diesen Wert unter keinen Umständen anzweigen.
Wie schon angesprochen kann man mit den Werten spielen und so ändern das auch ein 90 PS Golf satte 150 PS auf der Rolle drückt. Alleine schon der Korrektur Faktor Lufttemperatur spielt eine wichtige Rolle.

Ich bin einfach der Meinung das unsere serien Software so gut nachregelt das alle um die 326 PS raus kommen. +-5 PS und messtoleranz. Drehmoment untenrum kann durch Änderungen am Auto höher sein. Bis die Software nachgeregelt hat. Trotz 478NM komm ich halt bei 5800 Umdrehungen auch nur bei 327 PS an.

Edit:

@Herbo94: Mich persönlich würde die Luftmasse interessieren die dein Auto hat. Wenn du da eine Möglichkeit hättest diesen Wert auszulesen und mir mitteilen könntest wäre top.

Und sorry. Noch was.
Es gibt einen Grund warum man solche Änderungen wie Downpipe und ladeluftkühler über die Software anpassen sollte. Weill es sonst fast nix bringt. Da die Serien Software dagegen arbeitet und runter regelt. Es gibt nunmal Parameter in denen sich alles bewegen sollte. Sonst wird geregelt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Leistungsprüfung M235i Beitrag #39
Fitzmann

Fitzmann

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
40
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Hallo,

also meiner hatte eine Eingangsmessung von nur 306 Ps gehabt...
Nach Software, Wagner LLK und Downpipe waren es 386 Ps 551 Nm.

Wurde alles bei MTB-Fahrzeugtechnik gemacht.
 
  • Leistungsprüfung M235i Beitrag #40
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Ist auch immer kritisch... ich hab schon von so einigen tunern gehört, dass sie gern die Serie geringer "messen", als sie eigentlich ist - oder halt wenn Fahrzeuge von anderen Tunern angefasst wurden.

Ihre eigenen Ergebnisse werden dann etwas aufgehübscht... was nicht heißen muss, dass dein Fahrzeug nicht wirklich die Leistung nun bringt, aber ich bin da immer vorsichtig.

 
Thema:

Leistungsprüfung M235i

Oben Unten