F87 Durchgehende Kraftübertragung bei DKG u 6 Gangschaltgetriebe?

Diskutiere Durchgehende Kraftübertragung bei DKG u 6 Gangschaltgetriebe? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; "Schon die ersten Meter nach dem Start per Launchcontrol wecken einen Eindruck, der Spuren hinterlässt wie die schwarzen Streifen auf dem Asphalt...
  • Durchgehende Kraftübertragung bei DKG u 6 Gangschaltgetriebe? Beitrag #1
scheune

scheune

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
110
Fahrzeugtyp
BMW only
"Schon die ersten Meter nach dem Start per Launchcontrol wecken einen Eindruck, der Spuren hinterlässt wie die schwarzen Streifen auf dem Asphalt: In 4,3 Sekunden beschleunigt das kompakteste Powerpaket mit 7-Gang BMW M Doppelkupplungsgetriebe von 0 auf 100. Mit dem manuellen 6-Gang M Getriebe in 4,5 Sekunden. Beide Varianten sortieren die Gänge mit überragend sportlicher Präzision und durchgehender Kraftübertragung."

Zitat aus dem BMW Magazin

Der letzte Satz entspricht doch wohl nicht ganz der Wahrheit oder?

Ich hab meinen E92 heut aus dem Winterschlaf geweckt u bin mir nun gar nich mehr so sicher bei der Geriebewahl für meinen M2. Das Schaltgetriebe ist ein ware Freude, präzise u knackig.

Gruß M.!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Durchgehende Kraftübertragung bei DKG u 6 Gangschaltgetriebe?

Anzeige

  • Durchgehende Kraftübertragung bei DKG u 6 Gangschaltgetriebe? Beitrag #2
julenardo

julenardo

Stammuser
Beiträge
644
Punkte Reaktionen
197
Fahrzeugtyp
M2 F87
Das manuelle Getriebe wurde ja auch schon getestet, mit sehr sehr positiver Rückmeldung. Aber die Zukunft ist das DKG, ganz klar...

 
  • Durchgehende Kraftübertragung bei DKG u 6 Gangschaltgetriebe? Beitrag #3
scheune

scheune

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
110
Fahrzeugtyp
BMW only
Hm ja, das DKG ist wohl super, allerdings hab ich irgendwo gelesen, das das DKG bei BMW nicht die Zukunft ist. BMW setzt in Zukunft auf die modernen Automaten, da die Vorteile überwiegen. Ich muss mal gucken ob ich den Text noch finde.

Aber durchgehende Kraftübertragung , also schalten ohne Zugkraftunterbrechung für beide Varianten?

Gruß M.!
 
  • Durchgehende Kraftübertragung bei DKG u 6 Gangschaltgetriebe? Beitrag #4
TomAce

TomAce

Stammuser
Beiträge
561
Punkte Reaktionen
249
Fahrzeugtyp
BMW M2
Nur wenn Du Gott bist beim Handschalter... ;)
 
  • Durchgehende Kraftübertragung bei DKG u 6 Gangschaltgetriebe? Beitrag #5
Basti81Berlin

Basti81Berlin

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
68
Fahrzeugtyp
M135i-->M2
Das war keine endgültige Entscheidung,sondern nur eine Überlegung!

Bevor diese gigantischen 8Gang Automaten auf den Markt kamen und von BMW eingesetzt wurden,stand die Branche wohl schonmal davor,die Automatik ganz zu Grabe tragen zu wollen!

Ich denke das die Spezialisten ZF & Co beides parallel weiter entwickeln und dann müssen die Hersteller für sich entscheiden,aber beides wird meiner Meinung nach weiter auf dem Markt bleiben!

Jetzt gibt es irgendeinen internen Grund warum BMW das auf den Prüfstand stellt und die Hersteller werden schon wieder nachlegen....

 
  • Durchgehende Kraftübertragung bei DKG u 6 Gangschaltgetriebe? Beitrag #6
foxfun

foxfun

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
12
Ich finde interessant, wie die Sportauto 4/2016 im Test auf Seite 8 zu den Getriebeoptionen schreibt:

"Selbstverständlich gibt es nach wie vor eine Sechsgangschaltung als Alternative ......... die Beziehung zwischen Mensch und Maschine durch sie ein bisschen inniger, allerdings ist es eben nicht mehr ganz so selbstverständlich, dass wir sie empfehlen. Denn der rabiate Doppelkuppler passt schon ziemlich hervorragend zur Machart des M2."

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Durchgehende Kraftübertragung bei DKG u 6 Gangschaltgetriebe? Beitrag #7

RuhrGBeat

Guest
Ich stecke zur Zeit genau im gleichen Dilemma und bin jeden Tag hin und hergerissen ob ich meine Kiste nicht doch auf Handschalter umbestellen soll.... ich hab meinen M2 mit DKG bestellt und hab Alles gelesen und sämtliche Test aufgesogen was die Unterschiede bzw. Vor und Nachteile beider Getriebearten betrifft. Obwohl ich mir darüber im Klaren bin, dass das DKG technisch die effizientere, schnellere und zeitgemäßere Lösung wäre, machts mir immer wieder Kopfschmerzen dass alle die ihn bereits in beiden Varianten live gefahren sind darüber berichten, dass der Handschalter die eindeutig bessere Lösung ist was den Spaßfaktor betrifft. Kurz vorweg, ich komme aus der Generation der Handschalter und bin in mittlerweile 60 Autos stets nur Handschalter gefahren bis auf mein letztes Auto den R8 V10 welcher jedoch noch über die R-Tronic verfügte und Diese war eher bescheiden.

Ich wollt vom Quadro weg um wieder Spaß zu haben mit Heckantrieb und ordentlich Bums. Das heißt meiner bleibt nicht lange original sondern ca. 500PS sind da angestrebt und nach Rückfrage bei einschlägigen Tunern wie Manhart, G-Power usw. hat man mich in der Entscheidung zum DKG bestätigt. Trotzdem könnte ich das wahrscheinlich nur wirklich ernsthaft beantworten wenn ich den M2 sowohl als Handschalter wie auch als DKG mal live gefahren wäre aber da siehts ja schon mau aus überhaupt einen beim Händler anzutreffen. Ich bin schon durch ganz NRW gedüst und habe mir 3 Fahrzeuge live angeschaut aber das sind alles Kundenfahrzeuge und nicht Vorführwagen.

 
  • Durchgehende Kraftübertragung bei DKG u 6 Gangschaltgetriebe? Beitrag #8
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Die Frage ist nicht welches Getriebe das bessere bzw. spaßigere ist, die Frage ist: Welcher Typ bist du.

Bist du oft auf Autobahnen unterwegs und liebst die dortigen Zwischensprints und Begegnungen mit anderen oder bist du ab und an auf der 1/4 Mile unterwegs, dann nimm das DKG. Fährst du sehr oft im innerstädtischen Verkehr, hast es auch mal gerne ruhig und entspannt, auch dann nimm das DKG. Auch wenn du wöchentlich auf dem Track unterwegs bist und mittlerweile konstante Rundenzeiten fährst: Nimm das DKG, es ist scheller!

Bist du ansonsten eher der Typ, dem es um das Erlebnis "Autofahren" geht und willst nach Jahren der Abstinenz endlich mal wieder eine richtige Verknüpfung mit deinem Fahrzeug erleben, dann nimm den Handschalter. Ich bin zum Beispiel dieser Fahrertyp. Ein DKG ist mir persönlich viel zu langweilig. Ich brauche einfach eine Kupplung für meinen linken Fuß, eine grandiose (das wurde ja auch mehrfach bestätigt) Handschaltung für meinen Arm, Heel&toe macht mir tierisch Spaß ... mir würde einfach gewaltig etwas mit einem DKG Getriebe fehlen.

Aber das muss eben jeder selber für sich entscheiden und auch mit der Nutzung, die er mit dem M2 plant.

Und wir sollten alle im Hinterkopf behalten: Es ist gut möglich, dass das der letzte gebaute Handschalter der M-GmbH wird. In der nächsten Generation haben wir vielleicht nicht mehr die Wahl, die wir jetzt noch haben ..

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Durchgehende Kraftübertragung bei DKG u 6 Gangschaltgetriebe? Beitrag #9

RuhrGBeat

Guest
Ich falle so dazwischen Barmowe, Track und 1/4 Meile fahr ich heute nicht mehr aber Autobahn und Stadt liegt in etwa bei 40 % und der größte Teil sind Ausfahrten auf kurvigen Landstrassen, ins Bergische etc. aber ich bekomme auch heute noch kurze Aussetzer in denen ich auf abgesperrten Bereichen auch gerne mal einen hinlegen möchte wie in diesem Video, bei dem ich mich auch schon seit Tagen frage ob das nun ein Handschalter oder DKG ist.


Mit meinem V10 wäre das im obigen Video gänzlich unmöglich gewesen der kannte nur ganz auf oder ganz zu und da war Nix kontrolliert aufgrund des völlig anderen Fahrkonzepts. Da mir aber die Erfahrung mit dem M DKG gänzlich fehlt und ich mich nur aufs Gelesene berufen kann bleiben halt viele Fragen offen.

 
  • Durchgehende Kraftübertragung bei DKG u 6 Gangschaltgetriebe? Beitrag #10
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Kennst du das bimmerpost review (meines Erachtens nach eines der bisher besten reviews...)?


Dort fallen auch einige Aussagen zu den Getrieben und ich bin mit dem Autor in jedem Punkt konform. Vielleicht hilft dir das auch ein wenig ...

 
  • Durchgehende Kraftübertragung bei DKG u 6 Gangschaltgetriebe? Beitrag #11

soultrader

Stammuser
Beiträge
939
Punkte Reaktionen
334
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
Bamowe schrieb:
Die Frage ist nicht welches Getriebe das bessere bzw. spaßigere ist, die Frage ist: Welcher Typ bist du.

Bist du oft auf Autobahnen unterwegs und liebst die dortigen Zwischensprints und Begegnungen mit anderen oder bist du ab und an auf der 1/4 Mile unterwegs, dann nimm das DKG. Fährst du sehr oft im innerstädtischen Verkehr, hast es auch mal gerne ruhig und entspannt, auch dann nimm das DKG. Auch wenn du wöchentlich auf dem Track unterwegs bist und mittlerweile konstante Rundenzeiten fährst: Nimm das DKG, es ist scheller!

Bist du ansonsten eher der Typ, dem es um das Erlebnis "Autofahren" geht und willst nach Jahren der Abstinenz endlich mal wieder eine richtige Verknüpfung mit deinem Fahrzeug erleben, dann nimm den Handschalter. Ich bin zum Beispiel dieser Fahrertyp. Ein DKG ist mir persönlich viel zu langweilig. Ich brauche einfach eine Kupplung für meinen linken Fuß, eine grandiose (das wurde ja auch mehrfach bestätigt) Handschaltung für meinen Arm, Heel&toe macht mir tierisch Spaß ... mir würde einfach gewaltig etwas mit einem DKG Getriebe fehlen.

Aber das muss eben jeder selber für sich entscheiden und auch mit der Nutzung, die er mit dem M2 plant.

Und wir sollten alle im Hinterkopf behalten: Es ist gut möglich, dass das der letzte gebaute Handschalter der M-GmbH wird. In der nächsten Generation haben wir vielleicht nicht mehr die Wahl, die wir jetzt noch haben ..
genau so sehe ich das auch. . . amen!

ps: ich habe das 6mt gewählt.

warum?

das dkg, zumindest im m4 ist mir zu sehr "computer" . . . und mit verlaub, auch ein wenig zu brutal, wenn man auf es mal drauf anlegen möchte. . . da will ich lieber selber "schuld" sein, wenn es mal schiefgehen sollte. . . ;)

ich habe ausführlich beide, also dkg und mt probegefahren. . . also "ausführlich" im engeren sinne.

ich hatte vorher 335i und e92m3 - mt.

konnte somit meiner meinung nach ganz gut ausloten, was den fahrspass und grenzbereich -zumindest auf öffentlichen- anbelangt.

vor dem dkg hatte ich mehr "respekt" als vor dem mt, nicht aus gewohnheit denke ich, sondern weil es zuweilen ziemlich biestig zur sache ging. . . da bin ich lieber selber "chef".

duchgehende kraftübertragung hast du ohne farge mit dkg die bessere. . . um beim thema zu landen. aber ich hatte immer das gefühl, dass es bei volllast massivst auf das material geht. also die gänge knallt es förmlich rein jenseits von gut und böse. und dieses schieberuckeln unter teillast und beim vom gas gehen muss man auch mögen.

das ist beim mt alles entspannter. vom für mich höheren spassfaktor ganz zu schweigen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Durchgehende Kraftübertragung bei DKG u 6 Gangschaltgetriebe? Beitrag #12

RuhrGBeat

Guest
Ja das kenne ich, das war eines der Videos wo ein Tester das Manuelle bevorzugen würde.... ich hab da noch 2 oder 3 andere Videos gefunden die den Handschalter auf Funfaktor klar priorisieren...da wurde höchstens mal Zwischengas bemängelt.

Ich find das aber auch ne schwierige Entscheidung im Vorfeld bei einem Herstellerwechsel meinerseits ohne Erfahrungswerte.... wäre der M4 vergleichbar was DKG und Handschalter angeht.... also bezogen darauf dass ich Diese leichter mal zum Probefahren ergattern könnte ?

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Durchgehende Kraftübertragung bei DKG u 6 Gangschaltgetriebe? Beitrag #13
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
RuhrGBeat schrieb:
Ja das kenne ich, das war eines der Videos wo ein Tester das Manuelle bevorzugen würde.... ich hab da noch 2 oder 3 andere Videos gefunden die den Handschalter auf Funfaktor klar priorisieren...da wurde höchstens mal Zwischengas bemängelt.

Das Zwischengas lässt sich deaktivieren, wenn man komplett alle Fahrhilfen deaktiviert.

Stell dir vor: Du bist auf der Autobahn, vor dir ein neuer 911er Carrera mit PDK Getriebe, du im Handschalter M2 dahinter. Er gibt Gas, du versuchst ihm zu folgen. Und jedesmal wenn du schalten musst, macht er einen Satz nach vorne weil er das schnellere PDK Getriebe hat und du "nur" den Handschalter.

Frage: Würde dich das ärgern? Mich im speziellen nicht, weil ich wüsste, das ich mit dem Handschalter mehr Spaß habe. Da darf er gerne schneller sein. ;)

Es gibt halt verschiedene Typen. Einige, die sich gerne messen (was auch nicht verwerflich ist) und andere, die mehr auf ihren eigenen Spaß fokussiert sind.

 
  • Durchgehende Kraftübertragung bei DKG u 6 Gangschaltgetriebe? Beitrag #14

RuhrGBeat

Guest
Ok Barmowe.... ich verstehe.... ja das würde mich ärgern obwohl ich in Bezug auf die Leistungssteigerung mir in diesem Fall erhoffen würde dass die Mehrleistung eventuell dieses Duell auch zu meinen Gunsten entscheiden könnte selbst wenn ich den Handschalter gewählt hätte. Das wäre zumindest meine Hoffnung. M2 intern wenn ich mir die Daten anschaue, die 0,2sec Differenz auf 100 wären mir da widerum total egal.... der Spieltrieb jedoch wie im ersten Video von mir gepostet, darauf möchte ich jedoch nicht verzichten weil anständig Schlupf auf der Hinterachse war eine der Hauptkriterien warum ich von Audi rüberwechsel. Deswegen nochmal meine Frage... ist Dieses ebenso uneingeschränkt mit dem DKG möglich also auch aus dem Stand bzw. leicht rollendem Fahrzeug oder hab ich da Einschränkungen zum 3. Pedal ?

PS: Also das mit dieser Burnoutfunktion ist mir natürlich nicht entgangen obwohl ich mir das konkret noch nicht richtig vorstellen kann aber mir gehts eigentlich darum ob ich aus dem Stand mit DKG genauso viel Druck aufbauen kann mit vollen Schlupf wie beim Handschalter mit starkem Kupplungseinsatz.

Danke Soultrader für deinen Erfahrungsbericht beider Varianten, das Schieberuckeln bzw. Nachschieben kenn ich vom DSG und der R-Tronic und ich hatte gehofft dass Dieses beim M DKG eventuell nicht vorhanden ist. Ich merk schon da muss ich mir auch die nächsten Tage noch oft den Kopf drüber zerbrechen. Ich hab zwar noch was Zeit weil meiner kommt erst im Februar 2017 aber ich hatte gehofft bereits die schlussendliche Bestellung bestätigt zu haben. Ich habe bereits 2 mal die Konfiguration geändert aber ich hab nen guten M-Verkäufer mit Gemüt der wird auch locker drüber hinweg sehen wenn ich mir das mit dem Getriebe nochmal überdenken sollte. Schließlich möcht ich nach so langer Wartezeit mich im Nachhinein nicht grundlegend ärgern.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Durchgehende Kraftübertragung bei DKG u 6 Gangschaltgetriebe? Beitrag #15
Mabroe

Mabroe

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
137
Fahrzeugtyp
BMW M2
Oha, willst du dir nicht lieber einen AMG kaufen?

 
  • Durchgehende Kraftübertragung bei DKG u 6 Gangschaltgetriebe? Beitrag #16

RuhrGBeat

Guest
Gehts noch ;-) ... nee niemals da biste bei mir an der falschen Adresse. Den Stern wollt ich nie und werd ich nie haben...

 
  • Durchgehende Kraftübertragung bei DKG u 6 Gangschaltgetriebe? Beitrag #17
pommes

pommes

Stammuser
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M2 LBB
ich werd mir auch immer unsicherer das lange Warten -.-

Von LBB DKG

zu Grau und Schalter

Gelegenheit hab ich die nächsten 10 Tage

aber nicht konkret

M3 DKG gegen M2 MT

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Durchgehende Kraftübertragung bei DKG u 6 Gangschaltgetriebe? Beitrag #18

RuhrGBeat

Guest
Und ich hab schon gedacht nur ich hab einen an der Waffel dass ich mir da so unsicher bin und das ständig hinterfrage. Bei der Farbe hatte ich das gleiche Problem aber Dieses hat sich gelöst nachdem ich mir diese und die anderen einfach live angeschaut habe.

Ich bins halt nicht gewohnt etwas erst zu kaufen, ohne zu fahren bzw. testen zu können und auf Bilder und Videos allein sich zu stützen ist ja nicht Regel beim Autokauf

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Durchgehende Kraftübertragung bei DKG u 6 Gangschaltgetriebe? Beitrag #19
KaM

KaM

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
39
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ich bin zwar den M2 mit DKG nie gefahren, allerdings kurz den M4. Zudem den M2 kurz als Handschalter.

Ich hatte auch immer Handschaltung früher und bin ein grosser Fan davon. Besonders bei Autos mit wenig Drehmoment oder allgemein weniger Leistung ist die Automatik meist ärgerlich wenn sie nicht wie gewünscht schaltet.
Ein Fahrzeug das mir negativ aufgefallen ist war der RS4 der auf der AB bei leichter Beschleunigung einfach mal 2 Gänge runterschaltet (manchmal auch mehr).
Bei Autos mit weniger Leistung finde ich die Handschaltung wichtig weil die Geraden zwischen den Kurven sonst einfach zu langweilig werden.

Der M2 hat aber viel Drehmoment und auf der Gerade wird einem eher nicht langweilig. Zudem verliert man beim Auskuppeln den Ladedruck und das dauert ein wenig bis der wieder kommt.

Meiner Meinung nach ist der Hype um die Handschaltung etwas übertrieben. Beim M2 sind beide Getribe bestimmt top und man macht mit keinem einen Fehler.

Als Schönwetterauto zum Crusien daher die Handschaltung
Im Alltag, auf der Rennstrecke und wenn man richtig schnell wo hochfahren möchte lieber das DKG. Da hat man nämlich mit fast 400 PS auf der HA auch ohne Handschalten sehr viel Spass.

Letztendlich fällt auch mir die Entscheidung nicht leicht. Aber in 90% meines Fahralltages hab ich das DKG lieber.
 
  • Durchgehende Kraftübertragung bei DKG u 6 Gangschaltgetriebe? Beitrag #20

soultrader

Stammuser
Beiträge
939
Punkte Reaktionen
334
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
RuhrGBeat schrieb:
Und ich hab schon gedacht nur ich hab einen an der Waffel dass ich mir da so unsicher bin und das ständig hinterfrage. Bei der Farbe hatte ich das gleiche Problem aber Dieses hat sich gelöst nachdem ich mir diese und die anderen einfach live angeschaut habe.

Ich bins halt nicht gewohnt etwas erst zu kaufen, ohne zu fahren bzw. testen zu können und auf Bilder und Videos allein sich zu stützen ist ja nicht Regel beim Autokauf
gerne. ich hatte diese unsicherheit auch, keine bange.

wegen der farbe werde ich auch immer unschlüssiger. . . komme mehr und mehr von weiss weg him zu lbb. nachdem ich beide gesehen habe.

welche wurde es bei dir?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Durchgehende Kraftübertragung bei DKG u 6 Gangschaltgetriebe?

Durchgehende Kraftübertragung bei DKG u 6 Gangschaltgetriebe? - Ähnliche Themen

F22 Modellpflege-Maßnahmen - Historie: Hier eine Übersicht aller Modellpflege-Maßnahmen über den Lauf der Modellpflege-Maßnahmen zum Frühjahr 2014 Einführung 218d / 225d Ab März 2014...
Modellpflegemassnahmen März 2015 für F22: München. Eine neue Einstiegsmotorisierung, ein weiteres Allrad-Modell und zusätzliche Ausstattungsvarianten steigern ab März 2015 die Vielfalt im...
Oben Unten