F22 Felgen-Reifenkombination

Diskutiere Felgen-Reifenkombination im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Zusammen, ich habe nun wirklich fast alle Threads gelesen, aber folgender Eintrag bei mir in der CEC ist mir suspekt. Ist das korrekt, dass...
(2013-2021)
  • Felgen-Reifenkombination Beitrag #1

Nortel

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
1
Hallo Zusammen,

ich habe nun wirklich fast alle Threads gelesen, aber folgender Eintrag bei mir in der CEC ist mir suspekt. Ist das korrekt, dass folgende Kombination bei euch auch nur mit M+S Reifen freigegeben ist?

225/40R18 92V 7,5Jx18 ET45 (Vorne/Hinten)

Ich habe bei BMW angerufen, und der Service Mitarbeiter wunderte sich ebenfalls, dass der Eintrag auf M+S Reifen beschränkt ist. Alle anderen Größen sind "generell" eingetragen, nur bei dieser Größe ist explizit der Vermerk M+S drin. Verstehe in diesem Zusammenhang nicht, was das für einen Unterschied macht?!

Weiterhin wollte ich mich noch einmal vergewissern, ob ich folgendes korrekt verstanden habe. Wenn ich auf meine 461 M Felgen hinten (8Jx18) 225/40R18 fahren möchte, dann brauche ich ein Tragfähigkeitsgutachten und muss das vom TÜV/Dekra eintragen lassen, korrekt?

Gibt es irgendeine Möglichkeit 225/40R18 rundum ohne etwas eintragen zu müssen? Angenommen der Eintrag oben ist korrekt.

Danke euch

 
  • Felgen-Reifenkombination Beitrag #2

Blinded

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
220i
Zu deinem zweiten Punkt kann ich dir sagen das du den 225/40R18 auf der breiteren 461M Felge eintragen lassen musst, was auch keinerlei Problem darstellen sollte. Geh am besten einfach auch vorher schon mal zu nem TÜVler und vergewisser dich, dass der auch Ahnung hat. Hatte einen der wollte erstmal n bescheid von BMW haben, dass man das montieren kann, nur weil er seine ETRTO Norm nicht kannte. Nach der Norm kannst du dich soweit auch immer richten, was Theoretisch machbar ist von Reifen Felgen Kombis.

Bei deinem F22 gibt es natürlich die Möglichkeit 225/40 R18 rundum zu fahren, ohne etwas eintragen zu lassen, dann muss aber auch die Felge dazu passen.

 
  • Felgen-Reifenkombination Beitrag #3

SAMOHT

Guest
Blinded schrieb:
Zu deinem zweiten Punkt kann ich dir sagen das du den 225/40R18 auf der breiteren 461M Felge eintragen lassen musst, was auch keinerlei Problem darstellen sollte. Geh am besten einfach auch vorher schon mal zu nem TÜVler und vergewisser dich, dass der auch Ahnung hat. Hatte einen der wollte erstmal n bescheid von BMW haben, dass man das montieren kann, nur weil er seine ETRTO Norm nicht kannte. Nach der Norm kannst du dich soweit auch immer richten, was Theoretisch machbar ist von Reifen Felgen Kombis.
Bei deinem F22 gibt es natürlich die Möglichkeit 225/40 R18 rundum zu fahren, ohne etwas eintragen zu lassen, dann muss aber auch die Felge dazu passen.
Ohne Eintragung nur mit M+S Bereifung.
Sommerreifen müssen eingetragen werden.

Ist ja eigentlich Unsinn diese M+S Beschränkung zumal man 7½J x 17 mit 225/45R17 rundum fahren darf mit Sommerreifen.

Hier in der Tabelle stehen alle Reifen/Felgenkombies ohne Eintragung
http://www.2ertalk.de/topic/438-bmw-2er-coupé-und-bmw-2er-cabrio-felgentabellen-was-passt/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Felgen-Reifenkombination Beitrag #4

Blinded

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
220i
ah tatsache hatte das bei mir auch nur für M+S geschaut letztes Jahr dann hatte ich das Falsch im Kopf, aber naja wer will denn auch so Trennscheiben auf der Hinterachse im Sommer fahren ;)

 
  • Felgen-Reifenkombination Beitrag #5

Nortel

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
1
OK, also scheint das so tatsächlich korrekt zu sein. Verständlich ist das für mich allerdings nicht. Welchen Grund sollte es denn geben, diese Freigabe nur auf M+S Reifen zu beschränken!?

Danke euch!

 
  • Felgen-Reifenkombination Beitrag #6
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Ich denke BMW hat da einen Deal mit den Reifenherstellern, die die 245/35/18 verkaufen. Viele sind das nämlich nicht. Für die Winterreifen gibt es sogar nur einen einzigen.
 
  • Felgen-Reifenkombination Beitrag #7

nick2404

Beiträge
406
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
220i
also kann man die 461m (18" M Felgen) NUR als Winterreifen rundum als 225er fahren. Im Sommer will das ja hoffentlich keiner :D

 
  • Felgen-Reifenkombination Beitrag #8

Nortel

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
1
Ja, wenn Du das eintragen läßt.

Eintragungsfrei sind 225/40R18 M+S auf 7,5Jx18 V/H

 
  • Felgen-Reifenkombination Beitrag #9

Blinded

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
220i
genau ich hab rundum 225/40R18 auf den 461m felgen eintragen lassen. Immernoch billiger als die 360 Tacken für einen Reifen hinten von Pirelli

 
  • Felgen-Reifenkombination Beitrag #10

nick2404

Beiträge
406
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
220i
Nortel schrieb:
Ja, wenn Du das eintragen läßt.

Eintragungsfrei sind 225/40R18 M+S auf 7,5Jx18 V/H
vielen Dank! Aber das passt doch nicht auf den 461 oder? Verstehe 7,5Jx18 nicht :D

Blinded schrieb:
genau ich hab rundum 225/40R18 auf den 461m felgen eintragen lassen. Immernoch billiger als die 360 Tacken für einen Reifen hinten von Pirelli
was hast du für das eintragen bezahlt, wenn ich fragen darf? :)

 
  • Felgen-Reifenkombination Beitrag #11

SAMOHT

Guest
Eintragungsfrei ist:

VA und HA 7½J x 18 ET 45 mit 225/40 R18 M+S

Die 7½J x 18 ET 45 ist die VA Felge von allen 18 Zoll Felgen mit Mischbereifung.

Wenn man auf die Original 461M VA 7½J x 18 ET 45, HA 8J x 18 ET 52 rundum 225/40 R18 M+S montiert, muss eingetragen werden.

Nimmt man von der 461M rundum die VA Felge ist das eintragungsfrei.

 
  • Felgen-Reifenkombination Beitrag #12
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Kann man nicht langsam mal ein Thema auf wichtig setzen, mit allen Möglichkeiten, die man sowohl im Sommer, als auch im Winter, hat? Das werden sonst noch 100 weitere fragen :/
 
  • Felgen-Reifenkombination Beitrag #13
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
Gibts ja, aber das is glaub inzwischen über 70 seiten lang ;-)

 
  • Felgen-Reifenkombination Beitrag #14

SAMOHT

Guest
Die oben verlinkte Tabelle zeigt alle erlaubten und von BMW freigegebene Felgen.

Wenn man die liest weiß man eigentlich alles.

Da sind die 225/40 R18 rundum auch aufgeführt.

 
  • Felgen-Reifenkombination Beitrag #15

nick2404

Beiträge
406
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
220i
SAMOHT schrieb:
Eintragungsfrei ist:

VA und HA 7½J x 18 ET 45 mit 225/40 R18 M+S

Die 7½J x 18 ET 45 ist die VA Felge von allen 18 Zoll Felgen mit Mischbereifung.

Wenn man auf die Original 461M VA 7½J x 18 ET 45, HA 8J x 18 ET 52 rundum 225/40 R18 M+S montiert, muss eingetragen werden.

Nimmt man von der 461M rundum die VA Felge ist das eintragungsfrei.

Verstanden! Danke!

 
  • Felgen-Reifenkombination Beitrag #16

Nortel

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
1
Ich muss dann leider noch einmal für Verwirrung sorgen, oder vielleicht doch Klarheit schaffen.

Also in meinen Papieren stehen folgende Freigaben: Lassen wir mal die 16" raus :geheimnis:

f4c2qd7d.jpg


Ich bin gestern mal zu meinem Händler gefahren und wir sind gemeinsam die Papiere durchgegangen. Hinzugenommen haben wir die Kollegen aus München, einen DEKRA und einen TÜV Mitarbeiter.

Die Antwort von BMW lautet sinngemäß:

Diese Reifengröße wurde von BMW nicht mit Sommerreifen getestet und ist aus diesem Grund nicht von BMW freigegeben, bzw. geben keine Gewähr. Die Verwendung dieser Reifengröße mit Sommerreifen ist aber möglich. Zu Beachten sind nur Traglast und Geschwindigkeitsindex (jeweils gleich oder höher). Beachten sollte man aber, dass bei Verwendung von Reifengrößen, BMW keine Gewährleistung auf das Fahrwerk gibt. Sprich, zieht der Wagen nach links/rechts etc., kein Gewährleistungsanspruch. Weiterhin sichern die sich mit Sätzen ab wie, "Sicherheitssystem sind auf die freigegebenen Reifen abgestimmt...!" etc.

Die Antwort von DEKRA/TÜV Mitarbeitern: identisch. Solange die Traglast und der Geschwindigkeitsindex gleich oder höher ist, kann diese Kombination auch gefahren werden und muss nicht eingetragen werden!

Entweder habe ich hier "coole" TÜV Mitarbeiter, oder aber die haben keine Ahnung. Ich bekomme von BMW das Schreiben noch schriftlich :)

Ich hoffe, das hilft weiter.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Felgen-Reifenkombination Beitrag #17

Blinded

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
220i
@nick2404

ich müsste um die 150€ mit allem bezahlt haben. War glaub ich ne Einzelabnahme, die in meinem Fall (Hessen) auch nach Marburg musste. Fährst dann am Ende auch noch mal zur Zulassung um dir nen neuen Schein drucken zu lassen :daumen: also ein wenig aufwändig ists schon aber wie gesagt die Kosten sind weitaus geringer als wenn du dir für die Hinterachse nen breiteren Satz Reifen kaufst.

 
  • Felgen-Reifenkombination Beitrag #18

SAMOHT

Guest
Das Problem bei so was ist, kommt man in einer Kontrolle, oder zum TÜV der nix davon weiß und man hat nichts schriftliches, steht man ziemlich blöd da.

Wie schon mal erwähnt, alles Blödsinn von BMW.

Wenn BMW 225/45 R17 rundum frei gibt, was soll da bei 225/40 R18 rundum passieren.

Die wollen nur, das man im Sommer bei 18 Zoll mit Mischbereifung fährt.

Schikane, Willkür egal wie man es nennen will, einen technischen oder einen Sicherheitsgrund gibt es keinen.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Felgen-Reifenkombination Beitrag #19

Joogie

Guest
das ist schon ein leichter unterschied im fahrverhalten

bei den 225 auf der ha fehlen ganz einfach 2x2 cm auflagefläche zu den 245

dazu kommt auch noch heckantrieb

 
  • Felgen-Reifenkombination Beitrag #20

SAMOHT

Guest
Darum geht es nicht, was ich geschrieben haben.

Es geht um 17 Zoll 225er rundum und 18 Zoll 225er rundum als Sommerreifen.

 
Thema:

Felgen-Reifenkombination

Felgen-Reifenkombination - Ähnliche Themen

M641 Felgen auf dem F22: Servus zusammen, ich bin neu in dem Forum, sorry falls diese Frage schon mal gestellt worden ist, jedoch verstehe ich nichts mehr sobald es um...
BMW m235i RWD - BBS SR - 18 Zoll - Sommerreifen: Hallo allerseits, der Sommer kommt und ich bin auf der Suche nach neuen Felgen. Ich habe mich in die BBS SR Felgen verguckt und bräuchte eure...
F22 BMW Bicolor 405 Felgen ohne Mischbereifung fahren?: Hallo liebe Comunity, ich stehe vor folgendem Problem ich fahre auf meinem BMW M235i die Bicolor 405 Felgen in 19 Zoll. Vorne in 7,5J x 19 mit...
F22 xDrive - Unterschiedliche Felgengröße aber gleiche Reifengröße: Hallo 2erTalk-Community, vielleicht könnt ihr ja mir weiterhelfen, da ich leider nicht wirklich was finde. Und zwar habe ich mir für den Sommer...
F87 M240i Felgenauswahl - Umstieg auf 19" - Meinungen gesucht: Hallo zusammen, möchte meinem M240i neue Felgen spendieren und bei dieser Gelegenheit direkt von 18" auf 19" umschwenken. Vorab ein paar Bilder...
Oben Unten