F87 M2 CSL

Diskutiere M2 CSL im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Quelle: VDMA Nachrichten
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erarich

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  • M2 CSL Beitrag #21
Bamowe

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Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Desperado schrieb:
Bamowe, warum bist du kein Fan vom S55? Über 50 % Prozent der Teile im S55 stammen aus dem N55 und jetzt nimmt man sogar Teile aus dem S55 und spendiert sie dem N55 (M2)... Der S55 ist der bessere Motor.

Hör ihn dir an, dann weißt du es. ;) Das ist für mich der Hauptgrund, neben der nicht unbedingt saugertypischen (wie auch...) Leistungskurve. Das kann der M2 besser.

 
  • M2 CSL Beitrag #22

Desperado

Guest
Ich finde den Sound gut, wenngleich er nicht an einen Porsche rankommt. Du glaubst aber nicht wirklich, dass der Sound speziell durch den S55 hervorgerufen wird. Das wird das Ergebnis von Soundentwicklern, bzw. Konstrukteuren der Auspuffanlage sein.

6 - Zylinder haben sie beide und der N54 klingt ähnlich dem N55, aber ganz anders als der S55.

Die Leistungskurve kommt wohl vom Biturbo und geht mit der hohen Leistung einher. Dafür hat der M2 "nur" 370 PS und einen Turbo.

Meine Meinung:

Wenn du mit Sauger argumentierst, dann bist du beim N54 und N55 völlig falsch. Gönn dir eine E46 oder den Achtzylinder. Aber die sind dir ja wieder alle zu schwer und groß...

Gruß

 
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  • M2 CSL Beitrag #23
Bamowe

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Desperado schrieb:
Ich finde den Sound gut, wenngleich er nicht an einen Porsche rankommt.

Die Leistungskurve kommt wohl vom Biturbo und geht mit der hohen Leistung einher. Dafür hat der M2 "nur" 370 PS und einen Turbo.

Meine Meinung:

Wenn du mit Sauger argumentierst, dann bist du beim N54 und N55 völlig falsch. Gönn dir eine E46 oder den Achtzylinder. Aber die sind dir ja wieder alle zu schwer und groß...

Gruß

Wenn du heute Abend ein wenig Zeit haben solltest, dann beschäftige dich mal mit den Leistungskurven des S55 (und schau dir auch mal ein paar Prüfstandsdiagramme an) und vergleiche die dann mit denen des M2. Und dann schau dir nochmal eine schöne Saugerkurve an und vielleicht fällt dir dann etwas auf. ;)

So bringt das drüber philosophieren leider nicht viel...

 
  • M2 CSL Beitrag #24

Desperado

Guest
Ich werde mir die Leistungskurven mal anschauen. So extrem dürften die Unterschiede im Alltag aber nicht sein.

Hinweis auf Ergänzung oben der dieser Stelle. (Sound)

 
  • M2 CSL Beitrag #25
Khirun

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Bamowe schrieb:
Hör ihn dir an, dann weißt du es. ;) Das ist für mich der Hauptgrund, neben der nicht unbedingt saugertypischen (wie auch...) Leistungskurve. Das kann der M2 besser.

Hahaha geil 100 Daumen hoch! GENAU DAS!

"Der S55 ist der bessere Motor" wer erzählt denn so einen Unsinn? :D nur weil man da einen Turbo mehr ran geballert hat is der noch lange nicht "besser".

Der Sound vom S55 ist GRÄSSLICH. JEDER 6 Zylinder auf der Welt klingt besser als der S55. Wenn man es laut will und wenn man möchte, dass das Ding klingt wie ne BLECHDose dann ist man an der richtigen Adresse. Aber 80 - 100t€ für ein Auto ausgeben, was sich anhört als hätte man es in der Hinterhof Werkstatt getuned, indem man Löcher in den Endtopf gebohrt hat und die Schellen vom Auspuff nicht ganz fest gedreht hat ist einfach nur unverständlich.

Unten rum mag der S55 noch gut klingen und auch gegen den "kaputt klingenden" Kaltstart hab ich nichts. Aber obenrum klingt das Teil ( egal mit welche AGA ) SOWAS von daneben.

Der N55 hingegen ( auch B58 ) hat einen so schönen Sound und er kann wenn er will auch laut und rotzig klingen ohne dabei kaputt zu klingen.

Und natürlich hast du recht Desperado - der N55 IST kein Sauger. Aber es gibt ja nicht nur schwarz und weiß. Nun wo ich den M4 selbst gefahren bin kann ich auch selbst bestätigen, dass die Leistungsentfaltung vom N55 DEUTLICH angenehmer ist.

 
  • M2 CSL Beitrag #26
Bamowe

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Desperado schrieb:
Ich werde mir die Leistungskurven mal anschauen. So extrem dürften die Unterschiede im Alltag aber nicht sein.

Hinweis auf Ergänzung oben der dieser Stelle. (Sound)

Dürfte dich vielleicht auch interessieren, das in einem M-spezifischen Forum derzeit eine Umfrage über die beliebteste M3 bzw. jetzt M4 Generation läuft. Aktuell liegt der M4 da auf dem letzten Platz mit 2,3 % der Stimmen. Ich will den M4 gar nicht madig machen, jedoch erkennt man daran doch schon, dass das Auto gewaltig polarisiert. Und gerade der Sound ist nun mal für viele das K.O. Kriterium (siehe auch Khirun). Das lässt sich einfach nicht wegdiskutieren, bei einem Sportler. Das es unterschiedliche Geschmäcker gibt ist klar, aber daraus resultiert eben auch mein Desinteresse an einem M2 CSL/CS. Dennoch allen viel Spaß mit dem Auto, die sich dafür interessieren. :daumen: Ich würde mich nur jetzt schon auf dem Weg zum Händler machen. Viele wird es davon nicht geben ...

Und bezüglich des Leistungsdiagramms rede ich nicht von Unterschieden im Alltag. Dafür sind beide perfekt, da Turbo. Aber ich drehe meine Sportler gerne aus (eben eine Eigenart des Saugers) und genau das ist beim S55 nicht von nöten, weil die Leistungskurve schon weit vor der 8000 U/min abfällt. Daher ist das kein Motor für mich. Ich denke, das reicht als Begründung.

 
  • M2 CSL Beitrag #27

Desperado

Guest
Welcher Sound nun besser klingt sei mal dahin gestellt. Mir ist jedenfalls der M235i/M2 Serie zu leise! Basta

Und an den Sound einen Porsche Carrera kommen alle drei nicht ran. :) Nichtmal der M3 E9X.

Über die Leistungsentfaltung kann ich nicht viel sagen, weil ich ihn noch nicht gefahren habe.

Angenehm soll die Leistungsentfaltung auch nicht sein, denn es handelt sich um ein emotionales Fahrzeug. Vergleicht man ne Panigale mit der RSV 4, so ist die Panigale das emotionalere Motorrad, weil ab 8000 U/Min die Post wegfährt. Die RSV ist linearer und dafür einfach zu beherrschen.

Der Punch macht mir aber mehr Spaß.

Bamewo, wie wäre es denn mit dem alten Hochdrehzahlmotor des Achtzylinders?

 
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  • M2 CSL Beitrag #28
Khirun

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Serie ist der 235i relativ leise ja, aber der M3 / M4 ist Serie auch nicht sooo laut. Oben rum natürlich.

Du hast völlig recht, das ist und bleibt Geschmacksache. Für mich klingt auch ehrlich gesagt fast jeder Porsche völlig daneben. Die klingen nämlich genauso blechern.

Manch einer mag das, manch einer nicht.

Wenn man natürlich genau diesen Punch haben möchte, der darin resultiert, dass bei jedem Zucken im Zeh die Reifen hinten radieren, der ist beim S55 genau richtig :D

Mir persönlich liegt die ziemlich lineare Leistungsentfaltung des N55 sehr gut.

 
  • M2 CSL Beitrag #29

Desperado

Guest
Am besten sind die reinen Saugmotoren. Ich möchte hier auch keinen der Motoren oder Fahrzeuge schlecht reden, sondern einfach sachlich diskutieren. Das wollte ich nochmal geschrieben haben :)

Ich mag den Sound eines Porsche! Letztens erst auf der NOS gehört - Geil.

 
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  • M2 CSL Beitrag #30
Bamowe

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Desperado schrieb:
Bamewo, wie wäre es denn mit dem alten Hochdrehzahlmotor des Achtzylinders?

Toller Motor, aber das Auto drumherum (E92)ist mir zu groß (wir haben einen in der Familie), fühlt sich sehr nach Gran Turismo an (elektr. Gurtanreicher etc.). Für mich gehört in einen M3 immer noch ein R6.

Ich habe dir übrigens extra nochmal die super auf den Punkt gebrachte Differenzierung zwischen N55b30t0 und dem S55 rausgesucht:

Ich denke, da dürfte nochmal klar werden, was ich meine. S55 und N55b30t0 sind einfach Grundverschieden. Und der N55b30t0 ist für mein M-Verständnis einfach mehr M in Art und Ausprägung, als der S55. Auch wenn der S55 höher drehen mag. Er fühlt sich halt komplett anders an, als alle Vorgängermotoren. Das scheint beim N55b30t0 nicht der Fall zu sein.

 
  • M2 CSL Beitrag #31
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der furchtbare Klang, die Größe des Fahrzeugs und das Offroad Fahrwerk (wenn man da wenigstens beim Competition was gemacht hätte..) waren bei mir auch das KO Kriterium für den M4/M3.

Ansonsten finde ich M4/M3 Klasse.

 
  • M2 CSL Beitrag #32
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Der Sound geht gar nicht. Ein Nachbar hat einen M4. Wenn der den in der offenen Garage startet, muss ich immer lachen.
 
  • M2 CSL Beitrag #33

Desperado

Guest
Da ja viele die Größe, wohl im Hinblick auf seine Fahrdynamik, des M4 kritisieren, möchte ich auch mal nach der Meinung zum 2er Coupe fragen.

Der 2er ist Innen nicht gerade groß. Dafür ist er von Außen ein riesen Ding. Er hat fast schon die Größe eines alten 3ers. Ist das notwendig? Wie steht ihr dazu?

Ich finde "große Autos" gut, bzw. die lange Motorhaube ist eben auch BMW typisch und deshalb gefällt mir neben dem 2er eben auch der 4er. In der Stadt bekommt man Probleme beim Einparken, allerdings wird hier ja wegen anderen Gründen dagegen argumentiert.

 
  • M2 CSL Beitrag #34
THK

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Wie das hier immer eskaliert wenn die Meinungen unterschiedlich sind ist echt klasse. Wenn garnichts mehr geht werden völlig andere Autos herangezogen, zu lustig.
Um mal meinen Senf dazuzugeben, ich mag den N55 auch deutlich lieber als den S55 und bin froh das mein M2, so er denn Anfang des Jahres kommt nicht den S55 hat. Jetzt müsste man ihm nur noch das Rasseln im Motorraum abgewöhnen. :)


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  • M2 CSL Beitrag #35
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Ich finde den 2er innen relativ groß. Der Kofferraum ist geräumig, vorne hat man sehr viel Platz und wenn man vernünftig im Auto sitzt (bin 1,82 m), dann geht hinten auch ein Erwachsener über 1,60 m gut rein.
 
  • M2 CSL Beitrag #36
Khirun

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THK schrieb:
Wie das hier immer eskaliert wenn die Meinungen unterschiedlich sind ist echt klasse. Wenn garnichts mehr geht werden völlig andere Autos herangezogen, zu lustig.
Um mal meinen Senf dazuzugeben, ich mag den N55 auch deutlich lieber als den S55 und bin froh das mein M2, so er denn Anfang des Jahres kommt nicht den S55 hat. Jetzt müsste man ihm nur noch das Rasseln im Motorraum abgewöhnen. :)

Tja das rasseln und scheppern kriegst halt nicht ohne weiteres weg mit der Technologie... da haben Sauger wirklich einen grandiosen Vorteil. Die klingen auch vorn gut ^^

Vielleicht kommt da ja auch mal irgendwas tolles... wer weiß.

 
  • M2 CSL Beitrag #37
THK

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So ist das wohl leider. Früher waren es die Diesel heute die Benziner.


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  • M2 CSL Beitrag #38
Buba

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M2 Competition
Ich bin ja grad am schauen wegen upgrade von meinem 235er. Lieferzeiten für M2 bis Frühjahr 2017 wären ja nicht verkehrt, dann startet man neu in den Sommer.
Aber wenn man die Möglichkeit bekäme, so einen stark limitierten 2er zu kaufen, dann wäre ich da auch dabei ;) Wenn der Hobel 80 kostet, dann auch egal, die 80 bleibt er dann ja auch wert. Oder mehr.
Ich finde die Namen die so rumschwirren auch lustig. CSL, GTS... Ich habe von nem Insider (solche Bekannten haben wir doch alle ;) ) die Auskunft, dass der dann M2 CS heisst...

 
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  • M2 CSL Beitrag #39
Oskar

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@Desperado ja der 2er hat fast die Aussenlänge des E 46 und ist etwa 3 cm länger als der E 36. Die Alten waren innen geräumiger und hatten sogar einen längeren Radstand, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Ich finde die Länge/Größe des 2ers in Ordnung. Kleiner sollte er allerdings nicht sein. Ich muss zugeben, dass ich nur zum 1er bzw. 2er gekommen bin, weil mir der 3er einfach zu lang wurde.
 
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