F87 Der M2 Finanzierungs- und Leasing-thread

Diskutiere Der M2 Finanzierungs- und Leasing-thread im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; So Jungs, dass die Mods in der anderen Foren nicht mehr durchfegen müssen, mach ich mal den Finance & Leasing thread auf. Alles freiwillig...
  • Der M2 Finanzierungs- und Leasing-thread Beitrag #1
Rob

Rob

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
117
Fahrzeugtyp
BMW M2 LBB
So Jungs, dass die Mods in der anderen Foren nicht mehr durchfegen müssen, mach ich mal den Finance & Leasing thread auf. Alles freiwillig natürlich.

So können Fragen nach Finanzierungsarten und vielleicht auch Tipps für günstige Darlehen hier weitergegeben werden.

und ich leg dann auch gleich los:

Fahrzeugpreis: 59.540 Euro

Meinen M2 finanziere ich über die BMW Bank via Zielfinanzierung zu 4,99%

AZ 30.000/36 Monate/SL 10.000, Rate 624,66 Euro

Bitte auch keine Belehrungen a la ich zahl nur bar blablabla, jeder hier weiss, was er tut

NOCHMAL: Dieser Thread ist nicht für die Barzahler

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Der M2 Finanzierungs- und Leasing-thread

Anzeige

  • Der M2 Finanzierungs- und Leasing-thread Beitrag #41

Skyline

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
19
4,99% bietet BMW für den M2...
 
  • Der M2 Finanzierungs- und Leasing-thread Beitrag #42
///Sascha91

///Sascha91

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M235
und 3,9% beim M235

 
  • Der M2 Finanzierungs- und Leasing-thread Beitrag #43
Bender82

Bender82

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
239
Fahrzeugtyp
330i Touring G21
Und 0,2% aufs Tagesgeld [emoji851]
 
  • Der M2 Finanzierungs- und Leasing-thread Beitrag #44

Marcus

Beiträge
86
Punkte Reaktionen
10
Bamowe schrieb:
Warum?
Ich habe mir die Frage und da muss einfach jeder auf seine persönliche Situation schauen. Wenn du dich all zu sehr in deiner Liquidität bei einem Barkauf eingeschränkt siehst, dann finanziere. Wenn unter Berücksichtigung etwaiger Risiken nichts gegen einen Barkauf spricht, dann würde ich zum Barkauf raten. Warum unnötig den Banken Zinserträge hinterherwerfen, wenn man es nicht muss. Es sei denn, du verdienst mit deinem sonstigen Bargeld anderweitig Geld, als Anlage. Das ist dann aber auch wieder ein Rechenexempel.
Danke für deine Antwort.

Irgendwie ist es Kopfsache. Tu mich schwer damit, dem Händler so einem Batzen Geld zu geben, bei der Teilfinanzierung ist es nur eine Unterschrift und ein annehmbarer Betrag :). Ich weiss hört sich blöd an. Bin ich der Einzige dem es so geht?
Davon abgesehen, hast Du mit deiner Analyse natürlich vollkommen recht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Der M2 Finanzierungs- und Leasing-thread Beitrag #45

M2klaus

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
M2
Also wenn Du die Kohle hast - kaufen. 60 TEUR auf der Bank 0 % Zins. 60 TEUR als Darlehn für Kauf: zwischen 3-5 % p.a. macht bei 4 J. LZ doch ca. 9,5 TEUR Zinsnachteil, oder?

Vielleicht ist es auch zu früh und ich habe mich verrechnet... ;)

 
  • Der M2 Finanzierungs- und Leasing-thread Beitrag #46

Gonzo

Beiträge
253
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
M235i
Also bei meinem M235 wärens auf 5J gerechnet selbst beim nachgebesserten Angebot (3,9%Zins statt 5,9) immer noch 5100€ Zinsen gewesen. (Knapp 47tsd Angebotspreis)

Muss jeder selbst wissen ob er das den Banken in den Rachen wirft, allerdings bei den momentanen Zinssätzen bei der Sparerei seh ich persönlich des gar nich ein, wenns nich unbedingt sein muss.
Gut wenn man auf die Finanzierung angewiesen is, ists wieder was anderes, aber wenn man das Geld hat und mans verkraftet wär man ja blöd.
 
  • Der M2 Finanzierungs- und Leasing-thread Beitrag #47
Bender82

Bender82

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
239
Fahrzeugtyp
330i Touring G21
Alles was man kann bar zahlen... Einen Kredit aufnehmen kannst du immer noch wenns sein muss.

Von psyhologischem Selbstbetrug halte ich nichts. Das Auto kostet was es kostet. Egal ob bar oder finanziert. Der einzige Unterschied sind die Zinsen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Der M2 Finanzierungs- und Leasing-thread Beitrag #48
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Das kann man sich halt alles schön oder schlecht rechnen / reden.

Mal angenommen wir haben in den nächsten 5 Jahren eine starke Inflation, dein Zinssatz bleibt und auch die Schlussrate bleibt fix, obwohl das am Ende viel viel weniger "Wert" hat als es zu Beginn der Finanzierung hatte. Vielleicht hast du bis dahin auch ein viel höheres Gehalt und die Summe ist für dich einfach "weniger".

( ich weiß, dass ein wenig übertrieben ist )

Andererseits finde ich an der Finanzierung IMMER doof, dass man das Objekt schon abnutzt, aber am Ende dennoch das volle Geld dafür zahlt. Bei Handyverträgen ist es ja z.B. so ... wenn das Handy bar 500 kostet und man über 2 Jahre "nur" 400 finanziert dann hat man noch 2 Jahren trotzdem 400 dafür bezahlt, obwohl es nach 2 Jahren nur noch 200 wert ist. Ist dann vielleicht immer noch 100€ günstiger als der Barkauf, aber dafür hab ich beim Barkauf die Freiheit das Ding nach nem Jahr mit nem viel geringerem Verlust wieder zu verkaufen. ( Bei Fahrzeugen funktioniert das natürlich in der Regel nicht so... )

 
  • Der M2 Finanzierungs- und Leasing-thread Beitrag #49
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Muss doch jeder selbst wissen, welchen Weg er gehen möchte.
Will ich wirklich Aktien verkaufen, obwohl die Rendite über dem Zinssatz für den Kredit liegt?
Gibt es noch ein Immobiliendarlehen zu einem schlechteren Zinssatz und der Möglichkeit der Sondertilgung?
Will ich das Fahrzeug überhaupt halten?

Wohnungsmiete ist normal....

 
  • Der M2 Finanzierungs- und Leasing-thread Beitrag #50
Gryphon

Gryphon

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
167
Fahrzeugtyp
M2
Bender82 schrieb:
Alles was man kann bar zahlen... Einen Kredit aufnehmen kannst du immer noch wenns sein muss.

Von psyhologischem Selbstbetrug halte ich nichts. Das Auto kostet was es kostet. Egal ob bar oder finanziert. Der einzige Unterschied sind die Zinsen.

Ja, das sehe ich auch so - wenn es geht, unbedingt Bar !

Ich verstehe schon, das gerade jüngere Leute auch gerne ein schönes (schnelles :) ) Fahrzeug haben möchten und deshalb Leasing oder Finanzierung in Anspruch nehmen.

Natürlich setzt diese Art des Autokaufs auch eine gewisse Bonität voraus, meine Meinung ist aber, dass die Geldinstitute gerade bei sehr jungen Leuten dies viel zu locker handhaben.

Wenn ich sehe wie viele 21 - 25 Jährige mit einem M4, 911er, RS5, C63 etc. unterwegs sind, macht mich das schon ein wenig nachdenklich ob diese Leute sich überhaupt bewusst sind, das wenn nur irgend etwas schief läuft - sich Ihre ganze Zukunft verbauen und die nächsten Jahre nur am Schulden löhnen sind....

Versteht mich bitte nicht falsch, ich gönne wirklich jedem sein Traumauto, egal wie es bezahlt wurde, ich würde mir nur wünschen das gerade die jüngeren Leute etwas sorgenvoller mit dem Thema Finanzierung umgehen sollten, damit Sie sich die Zukunft nicht verbauen ! :daumen:

Und wenn ich Khirun im Post #48 nochmal zitieren darf:

Das kann man sich halt alles schön oder schlecht rechnen / reden.

 
  • Der M2 Finanzierungs- und Leasing-thread Beitrag #51

Gast633

Guest
Sehe ich ähnlich wie der Kollege Gryphon.
Sehr viele Menschen fahren mit Automobilen durch die Gegend, die sie sich eigentlich gar nicht leisten können.
Im Laufe der Zeit sieht bzw. hört man dann immer wieder, dass die Leute kaum das nötige Geld für die Wartung,
die Ersatzteile oder sonstige Dinge mehr haben. Das führt dann unter anderem dazu, dass so hochpreisige
Automobile auf den Hebebühnen irgendwelcher „Wald- und Wiesenwerkstätten“ gesehen werden. „Kellermarken-Reifen“
auf den Felgen bis hin zu der Nummer „ich bringe mein Öl selber mit“ und lasse die Wartung lieber nicht bei dem Vertragshändler
durchführen. Alles unter dem Deckmantel „das muss doch nicht sein, das ist mir das Auto nicht wert.“

Letzendlich muss aber jeder selber entscheiden, wofür und in welcher Art er sein (evtl. nicht ausreichendes Geld) ausgibt.
Frei nach dem Motto: einen Porsche „kaufen“ kann ich auch, die Unterhaltung eines solchen ist eine ganz andere Geschichte ...

Bis dahin, munter bleiben ... :daumen:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Der M2 Finanzierungs- und Leasing-thread Beitrag #52

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Was ich so schlimm finde ist dass in dem Zusammenhang die PS starken Autos nicht Verkehrsgerecht im Stadtbereich bewegt werden

 
  • Der M2 Finanzierungs- und Leasing-thread Beitrag #53
Marxi199

Marxi199

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
18
Ich finde es eher schlimm, dass viele ihre Fahrzeuge nicht 100% beherrschen, egal ob jung oder alt, und dann irgendwelche Aktionen schieben wo es nicht angebracht ist und evtl . auch Andere gefährden oder mit 100 durch die Stadt fahren.

Kann so was gar nicht verstehen. Ich fahr erst mal mit einem neuen Auto auf die Strecke oder mach ein Renntraining um alles gut austesten zu können.

Leasen würde ich als Privatperson gar nicht. Sehe ich als nicht sinnvoll an.
Finanzieren auch nur, wenn man wirklich das nötige Geld dafür über hat im Monat. Kann natürlich immer irgendwas passieren, aber wenn man so denkt kann mans generell bleiben lassen.

Von Leuten, die den Unterhalt unterschätzen, kenn ich auch ein paar ;-)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Der M2 Finanzierungs- und Leasing-thread Beitrag #54
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Wer einen M2 least hat die Kontrolle über sein Leben verloren. :D

Das Auto wird nach dem Leasing deutlich mehr Wert sein, als der definierte Restwert seitens BMW. BMW wird die Kiste dann zu einem höherem Preis weiterverkaufen. Außer man kauft die Kiste zu einem vorher definiertem Wert direkt raus. Aber dann hätte man gleich Finanzieren können, wenn man monatlich was abdrücken möchte.

 
  • Der M2 Finanzierungs- und Leasing-thread Beitrag #55
Marxi199

Marxi199

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
18
Für ein Unternehmen ist es eher sinnvoller zu leasen bei so einem Fahrzeug.

Kommt aber natürlich nochmal auf die Umstände an.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Der M2 Finanzierungs- und Leasing-thread Beitrag #56
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich bin jetzt mal von reinen Privatkäufern ausgegangen. Als Unternehmen, würde es dann trotzdem mehr Sinn machen, die Kiste direkt zu kaufen. Weil es einfach eine Wertanlage ist. Auch wenn man 30.000 im Jahr damit fährt, wird das Fahrzeug nach 3 Jahren noch einen hohen Wert haben.

 
  • Der M2 Finanzierungs- und Leasing-thread Beitrag #57

Desperado

Guest
Jagdgeschwader schrieb:
Sehe ich ähnlich wie der Kollege Gryphon.
Sehr viele Menschen fahren mit Automobilen durch die Gegend, die sie sich eigentlich gar nicht leisten können.
Im Laufe der Zeit sieht bzw. hört man dann immer wieder, dass die Leute kaum das nötige Geld für die Wartung,
die Ersatzteile oder sonstige Dinge mehr haben. Das führt dann unter anderem dazu, dass so hochpreisige
Automobile auf den Hebebühnen irgendwelcher „Wald- und Wiesenwerkstätten“ gesehen werden. „Kellermarken-Reifen“
auf den Felgen bis hin zu der Nummer „ich bringe mein Öl selber mit“ und lasse die Wartung lieber nicht bei dem Vertragshändler
durchführen. Alles unter dem Deckmantel „das muss doch nicht sein, das ist mir das Auto nicht wert.“

Letzendlich muss aber jeder selber entscheiden, wofür und in welcher Art er sein (evtl. nicht ausreichendes Geld) ausgibt.
Frei nach dem Motto: einen Porsche „kaufen“ kann ich auch, die Unterhaltung eines solchen ist eine ganz andere Geschichte ...

Bis dahin, munter bleiben ... :daumen:


Ich stimme dir da nur teilweise zu. Ich möchte lieber das Wort bezahlen anstatt leisten nutzen, denn ich glaube bezahlen - ob nun Bar oder über eine langfristige Finanzierung - können wohl die meisten. Natürlich kann auch nicht immer ausgeschlossen werden das der eine oder andere über seinen Verhältnissen lebt. Ich glaube, dass viele jedoch ihr gesamtes Geld in ein Fahrzeug stecken.

Da kommen dann bei der Wartung wohl Engpässe vor.

Ich sehe es allerdings nicht verwerflich an, an einem Fahrzeug die Wartung selbst durchzuführen. Jeder der etwas betriebswirtschaftliches Know How hat weiß, dass der 1 Liter Öl für 1 Euro eingekauft und für 20 Euro an die Kunden verkauft wird. Das gleiche gilt auch für andere Verschleißteile. Inspektionen werden doch meist nur zur Aufrechterhaltung der Garantie durchgeführt, wobei in den ersten Jahren an einem so teuren Auto wie dem 2er Coupe nichts dran sein darf. Die Wartung würde ab dem vierten Jahr Sinn machen. Da würde BMW aber ne Menge Geld verloren gehen und genau das möchte man nicht.

misteran schrieb:
Wer einen M2 least hat die Kontrolle über sein Leben verloren. :D

Das Auto wird nach dem Leasing deutlich mehr Wert sein, als der definierte Restwert seitens BMW. BMW wird die Kiste dann zu einem höherem Preis weiterverkaufen. Außer man kauft die Kiste zu einem vorher definiertem Wert direkt raus. Aber dann hätte man gleich Finanzieren können, wenn man monatlich was abdrücken möchte.

Woher weißt du, dass der M2 mehr sein wird? Wenn es keine Limitierung geben wird, werden die Preise irgendwann Normalniveau erreichen. Möglicherweise ist die begrenzte Produktion des M2 eine gezielte Maßnahme zur Förderung der Absatzförderung/Gewinnmaximierung.

 
  • Der M2 Finanzierungs- und Leasing-thread Beitrag #58
Marxi199

Marxi199

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
18
Ja klar, hab ich mir gedacht ;-)

Wie gesagt, kommt auf die Umstände an.
Wenn ich z.B. meinen Vater nehme, der noch mehr fährt als ich (60.000 km) pro Jahr, macht es mehr Sinn zu leasen.
Du kannst das Fahrzeug kontinuierlich abschreiben und hast nicht so einen erheblichen Wertverlust, wie beim Finanzierung, durch die erhöhte Laufleistung.
Weiterhin hast du immer neuere und verbesserte Technik.
Ein Problem noch beim Finanzieren ist, dass du das Auto als Unternehmen beim Verkauf als Betriebseinnahme versteuern musst.

Sind jetzt so ein paar Gründe, die mir direkt einfallen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Der M2 Finanzierungs- und Leasing-thread Beitrag #59

Desperado

Guest
misteran schrieb:
Ich bin jetzt mal von reinen Privatkäufern ausgegangen. Als Unternehmen, würde es dann trotzdem mehr Sinn machen, die Kiste direkt zu kaufen. Weil es einfach eine Wertanlage ist. Auch wenn man 30.000 im Jahr damit fährt, wird das Fahrzeug nach 3 Jahren noch einen hohen Wert haben.

1er M Coupe mit über 100.000 km ist doch völlig überbewertet für über 40.000 Euro VK. Bei Sammlerfahrzeugen, davon gibts aber wenig, sieht das schon wieder anders aus.

An der NOS sieht man lauter 1er M. Exklusiv ist das Fahrzeug jedenfalls nicht.

 
  • Der M2 Finanzierungs- und Leasing-thread Beitrag #60
pommes

pommes

Stammuser
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M2 LBB
Kurt zum Öl

Verstehe nicht warum ich 25€ und mehr für das Öl zahlen soll wenn ich das selbe auch um 8€ Pro Liter bekomme.

Hat ja nichts mit nicht leisten zutun
Habe auch meine Leute die jeden Tag noch zu Hause arbeiten und wahrscheinlich ihre Arbeit gewissenhafter erledigen wie manch unmotivierter bei Bmw .

Offtopic
 
Thema:

Der M2 Finanzierungs- und Leasing-thread

Oben Unten