Zum Inhalt wechseln

Foto

Schlicht & Einfach Super 95 vs V-Power/Ultimate - Was tankt ihr

• Bitte melde dich an um zu Antworten
91 Antworten in diesem Thema

#21 Buba

• 437 Beiträge
  • Rottal Inn
  • M2 Competition

Geschrieben 17 Februar 2016 - 12:56

Super, danke für die Auskunft. Ne Shell wäre nämlich FAST auf dem Weg, und ich glaub die liegt von den 95ger Preisen her auch nicht so schlecht...

#22 Khirun

• 2.086 Beiträge
  • Hamburg
  • M240i xDrive Coupé

Geschrieben 17 Februar 2016 - 14:59

Shell ist neben der Aral so ziemlich das teuerste was du tanken kannst ;) und vPower Racing ist mit seinen 100 Oktan sogar noch deutlich teurer als Ultimate mit 102 ... 

Aber jedem das Seine :D

#23 Kai

• 9 Beiträge
  • Berlin
  • M2

Geschrieben 17 Februar 2016 - 18:42

Solange die Fahrzeuge Serie sind, ist es eigentlich nicht so wichtig ob nun 98, 100 oder 102 Oktan getankt wird. Wichtig ist nur die min. Angaben des Herstellers nicht unterschreitet. Der einzige Unterschied sind hier eventuelle Additive die zur Reinigung dienen, aber eine Mehrleistung wird nicht da sein. Und wenn ja, würde das bedeuten das der Wagen sonst mit klopfender Verbrennung fahren würde und nur mit z.b.102 Oktan optimal läuft. So wird aber kein Hersteller ein Serienfahrzeug ausliefern bzw. applizieren.

Für uns als Tuner ist es aber schon wichtig zu wissen welchen Sprit der Kunde tankt, da wir unsere Software darauf abstimmen. Da sind schon ein paar PS Unterschied zwischen den Sorten (Stichwort Klopfen, Zündung etc.).

Ich persönlich fahre nur Aral 102 Ultimate, es ist günstiger als Shell und wir haben damit die besten Ergebnisse erzielt.

Gruß

Kai

• Khirun und Marxi199 gefällt das

#24 Catwiesel

• 137 Beiträge

Geschrieben 17 Februar 2016 - 19:31

Was die ganzen Prüfstandläufe angeht kann ich keine Aussage machen spekulieren mach ich nicht, was ich aber weiß das es in manchen Gegenden nur 1 Tanklager gibt, ich war schon mit einem grossen Tankwagen unterwegs ,wir haben ca 30 tsd Liter für eine Frei Tankstelle geholt, unter anderem auch S Plus und was mich wundert es war ein Shell Tanklager, und vor uns standen Fahrzeuge von Aral, Shell, Avia und ALLE holten den Treibstoff aus dem selben Kessel. Ich sprach den Fahrer an wg den Aditiven, er meinte bei jedem LKW wird manuell zugegeben und zwar ein Schnapsglas voll auf ca 5 tsd Liter.
Fact ist das die Freie Tankstelle die selbe Octanzahl bekommt wie die anderen nur die Zusätze nicht, aber ein Schnaps glas lol
Mein Wagen ist auch auf 102 Octan abgestimmt und ich tanke nur an der Freien, und laufen tut mein kleiner wie die Sau

#25 Mysterikum

• 440 Beiträge
  • Franken
  • M240i

Geschrieben 17 Februar 2016 - 19:52

Ich Ranke immer nur Super+. Das Steuergerät erkennt keine 100+ Oktan. Die 102 Oktan von Aral sollen tatsächlich Vorteile bringen, hauptsächlich durch andere additive etc. ist wohl eine Gewissensfrage.

#26 Schleicher

• 1.157 Beiträge
  • BMW 235i Cabrio

Geschrieben 19 Februar 2016 - 08:06

Ich denke beim Sprit ist es wie beim Öl, eine Gewissensfrage  :rolleyes: . Der eine oder andere wird für sein Einsatzgebiet Unterschiede feststellen/fühlen oder eben halt nicht. Ich bilde mir ein, dass das Aral Ultimate sauberer verbrennt. Zumindest ist der Auspuff/die Blende leichter sauber zu halten.

@ Catwiesel

das Aral Ultimate wird in einer eigenen Raffinerie hergestellt (laut Aral). Ich habe mal nachgefragt, weil das Ultimate hin und wieder an der Tankstelle ausverkauft ist (2015 3x passiert). Im Ultimate wird kein Bio Ethanol sondern Bio Ether zugesetzt. Den Rest habe ich auch schon gehört. Es soll sogar ROZ 98 als ROZ 95 und ROZ 99/100 als ROZ 98 verkauft werden. Also kaputt machen tut man in Deutschland mit keiner Spritsorte was, da der Standard sehr hoch ist.

#27 misteran

• 6.237 Beiträge
  • Bad Kreuznach
  • M235i Coupé

Geschrieben 19 Februar 2016 - 08:25

Seit ich 102 Tanke, ist mein Verbrauch um einen halben Liter auf meinem täglichen Arbeitsweg runtergegangen. Da fahre ich zu 95% immer gleich. Tempomat mit der erlaubten Höchstgeschwindigkeit.

dt.JPG

#28 Schleicher

• 1.157 Beiträge
  • BMW 235i Cabrio

Geschrieben 19 Februar 2016 - 14:09

Seit ich 102 Tanke, ist mein Verbrauch um einen halben Liter auf meinem täglichen Arbeitsweg runtergegangen. Da fahre ich zu 95% immer gleich. Tempomat mit der erlaubten Höchstgeschwindigkeit.

Danke für dein Info. Über jeden Sch***** wird ein Test gemacht, aber nicht über Sprit (zumindest keine neue Tests). Ich würde mir alle paar Jahre mal einen Test mit den neuen Motorengenerationen wünschen. So könnte sich jeder ein realistisches Bild davon machen. 

#29 Axel

• 539 Beiträge
  • M3 F80

Geschrieben 19 Februar 2016 - 15:46

Aral Ultimate102, fühlt sich (fürs Gewissen ;) ) gut an und ist meist kaum teurer als normales SuperPlus...

Bearbeitet von Axel, 19 Februar 2016 - 15:46.

#30 Schleicher

• 1.157 Beiträge
  • BMW 235i Cabrio

Geschrieben 19 Februar 2016 - 16:13

Aral Ultimate102, fühlt sich (fürs Gewissen ;) ) gut an und ist meist kaum teurer als normales SuperPlus...

Stimmt und wenn man die ******punkte sammelt (oft 3-5 fach) auch gut für den Geldbeutel  :cool: . Liegt wahrscheinlich auch daran das OMV mit seinem Premiumtreibstoff (MaxxMotion 100) versucht zu wildern. Bei mir ist Aral an jeder Ecke (an der Hauptstraße sogar 3 Stück) und von daher auch schon 1. Wahl bei der Bequemlichkeit. Ich weiß nicht ob mein Gefühl mit der Realität übereinstimmt, aber es gibt die Aral auch oft bei den Autohöfen.

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0

Copyright © 2019 2erTalk.de