F46 Welcher Fahrmodus ist auf schneebedeckter steiler Bergstraße bergauf empfohlen

Diskutiere Welcher Fahrmodus ist auf schneebedeckter steiler Bergstraße bergauf empfohlen im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Community, ich fahre einen BMW 2er Gran Tourer 218d Automatik (150PS) und würde gerne Empfehlungen zur Verwendung des optimalen Fahrmodus...
  • Welcher Fahrmodus ist auf schneebedeckter steiler Bergstraße bergauf empfohlen Beitrag #1

berny0316

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW 2er Gran Tourer 218d
Hallo Community,

ich fahre einen BMW 2er Gran Tourer 218d Automatik (150PS) und würde gerne Empfehlungen zur Verwendung des optimalen Fahrmodus beim Befahren von schneebedeckten Bergstraßen hören (bergauf und bergab). Ich tendiere beim Bergauffahren derzeit zum Normalmodus, da der Sportmodus zu hohe Drehzahlen und damit zu viel Kraft auf die Vorderräder bringt und der Eco-Modus uU zu spät zurückschaltet. Bergab habe ich noch keinen optimalen Modus gefunden. Gibt es andere Erfahrungen?

 
  • Welcher Fahrmodus ist auf schneebedeckter steiler Bergstraße bergauf empfohlen

Anzeige

  • Welcher Fahrmodus ist auf schneebedeckter steiler Bergstraße bergauf empfohlen Beitrag #2
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Comfort, Traction oder DSC off. Je nach dem, ob man vorran kommt oder nicht.

Automatik ggf. im Manuellen Modus fahren. Dann kann man auch im 2ten Gang anfahren.

 
  • Welcher Fahrmodus ist auf schneebedeckter steiler Bergstraße bergauf empfohlen Beitrag #3
Stefmaster

Stefmaster

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
235i
Würde ich ähnlich machen, evtl statt Comfort den ECO wählen, je nach Schuhwerk (besonders im Winter) leichter zu dosieren im Kleinlastbereich, ggf auch in Komi mit manuellem Schalten.
Bergab im manuellen Modus...
 
  • Welcher Fahrmodus ist auf schneebedeckter steiler Bergstraße bergauf empfohlen Beitrag #4

berny0316

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW 2er Gran Tourer 218d
Danke für die Rückmeldungen!

 
  • Welcher Fahrmodus ist auf schneebedeckter steiler Bergstraße bergauf empfohlen Beitrag #5

SAMOHT

Guest
Möchte man im Schnee gut voran kommen sollte man DTC (Traction) aktivieren.

Einmal auf die DSC off Taste drücken.

Dadurch habe die Räder die beste Traction, das heißt die können durchdrehen.

Macht man das nicht wird, wird der Antrieb soweit runtergeregelt bis sogar der Motor aus geht.

Den Eco-Modus würde ich nicht benutzen weil man dann das DTC nicht aktivieren kann.

Die Gasannahme kann man im Comfort Modus genauso dosieren wie im Eco-Modus.

 
Thema:

Welcher Fahrmodus ist auf schneebedeckter steiler Bergstraße bergauf empfohlen

Welcher Fahrmodus ist auf schneebedeckter steiler Bergstraße bergauf empfohlen - Ähnliche Themen

F45 BMW 2er Active Tourer - Pressemitteilungen: München. Mit dem BMW 2er Active Tourer (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,0–4,1 l/100 km; CO2-Emissionen: 139–109 g/km)* erweitert BMW sein...
Oben Unten