F87 Dauertest M235i

Diskutiere Dauertest M235i im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; In der Sport Auto Ausgabe 3/2016 ist ein Dauertest vom M235i. Hier nur einige Punkte die den Testern auffiel Positiv: Die Sportsitze mit...
  • Dauertest M235i Beitrag #1

SAMOHT

Guest
In der Sport Auto Ausgabe 3/2016 ist ein Dauertest vom M235i.

Hier nur einige Punkte die den Testern auffiel

Positiv:

Die Sportsitze mit Alcantara-Bezug sind aller erste Sahne.

Ausnehmend bequem, sehr gut abstützend und nach 80tsd. km sehen die aus wie neu.

Toller Motor und gutes Getriebe(Manuell) und vor allem sparsam.

Kurz zusammengefasst Motor und Getriebe sind wie Nitro und Glyzerin - Sprengstoff im Alltag, eine Spaßkanone.

Negativ:

Die Performance Akzentstreifen an den Türschwellern lösten sich.

Schlechte Bedienung des 1571 Euro teuren Alcantara- Performance Lenkrad.

Größter Minuspunkt - das Fahrwerk

Sie bescheinigen dem Fahrwerk Unfähigkeit, Bodenwellen bei hohem Tempo so zu absorbieren, das man die

Fuhre auf Richtung halten konnte.

Dieses Verhalten ist stark von den Reifengrößen abhängig.

Mit 17 Zoll war es am schlimmsten, bei 19 Zoll am geringsten.

Ein Tester schrieb sogar das der M235i in den Kassler Bergen sich wie eine Schaukelbude benimmt.

Die Gründe für die Vertikalschaukelei bei Highspeed und Bodenwellen herrscht Unstimmigkeit.

Aus BMW Kreisen wird eine zu weiche Lagerung der Hinterachse genannt.

Bereifung 17 Zoll WR - Dunlop SP-Wintersport 3D in 225/45 R17

18 Zoll SR Michelin PSS 225/40 R18 und 245/35 R18

Testergebnisse:

0-100 km/h 5,3 sec

100-0 km/h 34,9 m

Kleiner Kurs Hockenheim 1,15,4 min

Slalom 18m 69,8 sec

 
  • Dauertest M235i

Anzeige

  • Dauertest M235i Beitrag #2

Gast815

Guest
Eine der ersten Sachen, die nach dem ESD bei mir rausfliegen: das Fahrwerk. Dass es bei 17" aber am schlimmsten sein soll und bei 19" am geringsten verstehe ich aber nicht so ganz ehrlich gesagt.

 
  • Dauertest M235i Beitrag #3

Gast633

Guest
Ich war bisher der Meinung, dass man auf dem BMW M 235i nur Radgrößen in 18 Zoll und in 19 Zoll fahren darf.
Mein BMW-Vertragspartner sagte, der Winterradsatz darf in 17 Zoll gar nicht auf den BMW M 235i gefahren werden.
Kann mich da bitte mal jemand aufklären?

 
  • Dauertest M235i Beitrag #4

SAMOHT

Guest
Auf dem M235i darf man 7J x17 Zoll mit 205/50 R17 rundum als WR

oder 7½J x 17 Zoll mit 225/45 R17 fahren.

Werden von BMW im Winterfelgenkonfigurator angeboten.

Was steht denn im COC Dokument?

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Dauertest M235i Beitrag #5

Gast633

Guest
@SAMOTH

Herzlichen Dank für die hilfreiche Antwort.
Da muss ich wohl mal meine Händler aufsuchen.
In dem COC-Dokument kann ich über die Radgröße 17 Zoll nichts finden.
Ich fahre zurzeit die Winterräder in 18 Zoll mit 225/40 R18 rundum.
Die Sommerräder sind vorne 225/40 R18 und hinten 2245/35 R18.
Gibt es eventuell einen Unterschied BMW M 235i Coupé und M 235i Cabriolet?

 
  • Dauertest M235i Beitrag #6

Gast633

Guest
@ SAMOHT

Ich kann übrigens bestätigen, dass sich an den Schwellerleisten die M PERFORMANCE-Aufkleber lösen.
Ab dem Tag der Erstzulassung habe ich an meinem Fahrzeug diese Aufkleber fachgerecht von meinem
BMW-Vartragspartner anbringen lassen. Nach etwa 5000 Kilometern haben sich die Aufkleber an unterschiedlichen Stellen gelöst.
Man hat mir dann einen neuen Satz kostenfrei angebracht. Diese sind jetzt seit etwa 10000 Kilometern angebracht und lösen
sich nicht mehr. Man sagte mir, dass eventuell in der Charge der falsche Kleber verwendet wurde. Ich nehme das mal so hin.

 
  • Dauertest M235i Beitrag #7
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Die Negativpunkte sind also Sachen aus dem Zubehör Katalog, welche eigentlich nichts mit dem Auto zu tun haben ...

Welches Fahrwerk hatte der Testwagen?
Ich kann das nicht so bestätigen.
 
  • Dauertest M235i Beitrag #8

SAMOHT

Guest
@ Jagdgeschwader

Coupé und Cabrio sind gleich.

Hier der Konfigurator:
https://www.bmw.de/de/topics/service-zubehoer/saisonangebote/komplettraeder.html
Leebmann24 bietet auch 17 Zöller für den M235i an.

Bei BMW steht, wie bei allen Felgen der Vermerk:

Die Rad-/Reifenkombination ist unter Umständen eintragungspflichtig. Bitte prüfen Sie in Ihrer Zulassungsbescheinigung, ob die Rad-/Reifenkombination eingetragen ist. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Ihren BMW Partner.

 
  • Dauertest M235i Beitrag #9

Linksbremser

Beiträge
410
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M2 seit 10.2017
Der Testwagen hat das adaptive Fahrwerk!

 
  • Dauertest M235i Beitrag #12

SAMOHT

Guest
Der Testwagen hatte

Variable Sportlenkung

Differenzialsperre

Performance ESD

19 Zoll Räder 624M

Performance Heckdiffuser, Aerodynamik Paket Front, Heckspoiler Carbon, Frontlippe

Adaptives M-Fahrwerk

Verbräuche:

Minimal 8,3

Maximal 18,2

Durchschnittsverbrauch bei 81267 gefahrene Kilometer 11,3

 
  • Dauertest M235i Beitrag #13
barkeeper

barkeeper

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
F22 M235i, F48 20i, F20 118i, Astra J, Lotus 116
Ich habe den Bericht auch gelesen und finde, zunächst einmal ist er eine Liebeserklärung an den M235i. 4 Seiten Dauertestbericht in einer Zeitschrift für sportliche Autos ist ansehnlich. Der Bericht trifft meinen Eindruck vom Auto zu 100%. Deshalb bleibe ich beim kleinen M und schiele nicht zum M2 rüber. "Noch" nicht ;)

Das vertikale Aufschaukeln kann ich absolut bestätigen (fahre 18 Zoll). Eine nachgiebige Achsaufhängung klingt für mich durchaus plausibel und Reifen mit höherem Querschnitt verschlimmern das Ganze - auch das finde ich nicht unlogisch.

 
  • Dauertest M235i Beitrag #14
Stefmaster

Stefmaster

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
235i
Wobei man auch sagen muss, dass der Reporter dem das Schaukeln am Schlimmsten vorkam in besagtem Heft auch einen Fahrbericht über einen Ferrari 488 hat. Das aufschaukeln ist schon da, jedoch ist der Betrachtungswinkel/Vergleich/Vorgeschichte des Testers da sicher auch Beiwerk für die Wortwahl...
Der 235 kommt aber in der Tat sehr gut weg, liest sich fast wie ein Gedicht :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Dauertest M235i Beitrag #15
Buba

Buba

Beiträge
446
Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hab mich heute auch sehr über den Bericht gefreut!
 
  • Dauertest M235i Beitrag #16
pudii

pudii

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
M235ix
Hat mir jemand einen Link? Ich habe nix gefunden :-/


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Dauertest M235i Beitrag #17

SAMOHT

Guest
pudii schrieb:
Hat mir jemand einen Link? Ich habe nix gefunden :-/


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Der Bericht steht in der aktuellen Zeitschrift Sport auto 3/2016.
Ich glaube nicht das dieser Artikel im Netz steht, donst kauft ja keiner die Zeitschrift mehr.
 
  • Dauertest M235i Beitrag #18
pudii

pudii

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
M235ix
Ok, macht Sinn ;-)
Dann muss ich die mal besorgen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Thema:

Dauertest M235i

Dauertest M235i - Ähnliche Themen

M235i xDrive ruckelt beim Fahren: Servus, hab seit geraumer Zeit mit meinem M235i xDrive ein Problem. Bin die ganze Zeit die original 18 Zoll Felgen mit Michelin Pilot Sport 3...
F22 Modellpflege-Maßnahmen - Historie: Hier eine Übersicht aller Modellpflege-Maßnahmen über den Lauf der Modellpflege-Maßnahmen zum Frühjahr 2014 Einführung 218d / 225d Ab März 2014...
Modellpflegemassnahmen März 2015 für F22: München. Eine neue Einstiegsmotorisierung, ein weiteres Allrad-Modell und zusätzliche Ausstattungsvarianten steigern ab März 2015 die Vielfalt im...
[F2x] AC Schnitzer Unit auf M135i / Leistungsmessung / Beschleunigung / Videos...: Liebe Freunde der Blasmusik. :D Wie angekündigt möchte ich Euch zur Info auch hier im 2erTalk den ausführlichen Vergleich mit und ohne AC...
Oben Unten