Garantieverlängerung ab Werk

Diskutiere Garantieverlängerung ab Werk im Recht und Versicherung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Hallo noch kann ja keiner von einer "Garantieverlängerung" Gebrauch davon gemacht haben, aber ich woilte trotzdem mal fragen ob jemand das auch...
  • Garantieverlängerung ab Werk Beitrag #1
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hallo

noch kann ja keiner von einer "Garantieverlängerung" Gebrauch davon gemacht haben, aber ich woilte trotzdem mal fragen ob jemand das auch dazu bestellt hat.

Ich habe für 450 euro so eine "Garantie-inklusive 3tes Jahr" Geschichte bein Neukauf dazu bestellt gehabt.

Noch laufen ja die 2 Jahre Gewährleistung, aber ich hoffe das das 3te Jahr dann auch regelrecht greift.

Da war beim Neukauf etwas Verwirrung ob der Zusatzleistung. Hoffe daher nicht auf Ärger hinterher.

In der Zubehörliste taucht das aber ganz brav auf - daher rechne ich auch mit einem reibungslosen Ablauf :)

Hat das noch jemand mit geordert?

Und.. ich weiss ... BMW ist sehr kulant in Jahr 3, 4... wollte halt auf Nummer sicher gehen.

Und.. ich weiss auch, das BMW "nur" eine Gewährleistung gibt. :)

 
  • Garantieverlängerung ab Werk Beitrag #21
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
5 Jahre / 200tkm, könnten die ruhig für alle Fahrzeuge im Grundpreis anbieten, bei dem was die Fahrzeuge kosten.

 
  • Garantieverlängerung ab Werk Beitrag #22
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
WAAAS ?
Der Mist ist billiger geworden um fast die Hälfte!

Da werd ich aber mal vorsprechen.

 
  • Garantieverlängerung ab Werk Beitrag #23
daniel--klagenfurt

daniel--klagenfurt

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
139
Fahrzeugtyp
BMW F87 M2
Habe auch die 5 Jahre 200tkm! So fährt man die Zeit über mit ruhigen Gewissen :D dazu hab ich noch das Servicepaket. Alles vor Kauf vom Vorbesitzer gekauft :)
 
  • Garantieverlängerung ab Werk Beitrag #24
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
daniel--klagenfurt schrieb:
Habe auch die 5 Jahre 200tkm! So fährt man die Zeit über mit ruhigen Gewissen :D dazu hab ich noch das Servicepaket. Alles vor Kauf vom Vorbesitzer gekauft :)
Perfekt, da haben gleich 3 was davon:

- Der Vorbesitzer

- Der Käufer, also DU

- BMW

Ist doch wie bei der Vollkasko. Wenn Du sie brauchst ist es gut wenn man sie hat. Braucht man sie im Leben nie, dann hat man eine Summe X fürs gute Gewissen investiert. Zwischendrin fragt man sich ob man sie noch braucht, beim Neuwagenkauf ist man froh das man weiter bezahlt hat und die Beiträge bezahlbar sind (Stichwort Prozente). Ein Auf und Ab, der Überlegungen.

Es ist halt eine sehr individuelle Endscheidung.

 
  • Garantieverlängerung ab Werk Beitrag #25
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
misteran schrieb:
5 Jahre / 200tkm, könnten die ruhig für alle Fahrzeuge im Grundpreis anbieten, bei dem was die Fahrzeuge kosten.

So wie in den USA? ;)

 
  • Garantieverlängerung ab Werk Beitrag #26
daniel--klagenfurt

daniel--klagenfurt

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
139
Fahrzeugtyp
BMW F87 M2
Schleicher schrieb:
Perfekt, da haben gleich 3 was davon:

- Der Vorbesitzer
- Der Käufer, also DU
- BMW

Ist doch wie bei der Vollkasko. Wenn Du sie brauchst ist es gut wenn man sie hat. Braucht man sie im Leben nie, dann hat man eine Summe X fürs gute Gewissen investiert. Zwischendrin fragt man sich ob man sie noch braucht, beim Neuwagenkauf ist man froh das man weiter bezahlt hat und die Beiträge bezahlbar sind (Stichwort Prozente). Ein Auf und Ab, der Überlegungen.

Es ist halt eine sehr individuelle Endscheidung.

Also für mich ist noch ein Punkt nicht zu vernachlässigen :)

- Wiederverkauf mit Garantie :D spätestens hier sollte wieder etwas retour kommen!

Aber ich hab auch immer Vollkasko! Sogar bei meinem letzten Winterauto welcher ein 130i war. Hatte bis jetzt fast bei jedem Auto was zu machen. Wurde immer ausgezahlt und ein Teil anders verbraucht ;)

Aber bei uns kostet mich z.B die Vollkasko für meinen gerade mal 30.-- mehr

Es kommt wie du schon schreibst auf die eigenen Bedürfnisse drauf an. Meine Fahrzeuge sind immer ein Teil von meinem Kapital. Das sollte abgesichert sein. Wo schon der Wertverlust an sich schmerzt.....
 
  • Garantieverlängerung ab Werk Beitrag #27
mk.69

mk.69

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
19
Fahrzeugtyp
218d M-Sport Paket
Hmm... BMW bietet doch nur eine Gewährleistung an. Was bringt dann eine Gewährleistungs-Verlängerung auf xy Jahre, wenn der Käufer -im Gegensatz zur tatsächlichen Garantie- nachweisen muss, dass es sich bei dem Fehler um einen konstruktiven Mangel handelt, der ursprünglich schon bei Produktion bzw. Auslieferung vorlag bzw. darauf zurück zu führen ist. Bei Gewährleistung tritt nach 6 Monaten eine Beweislastumkehr ein, bei einer echten Garantie nicht.

 
  • Garantieverlängerung ab Werk Beitrag #28
Stefmaster

Stefmaster

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
235i
Mal angenommen dir geht ein Steuergerät für xy hops oder z.B. Scheinwerferregulierung, el Sitzverstellung... Ich glaube wenig, dass bmw versucht sich da zu drücken. Klar schauen mache Sachen bei Garantie anders aus mit der Beweisführung (oder rechtlich gesehen "alles").
Auf der anderen Seite gibt es da natürlich die Sichtweise des Herstellers. Mal angenommen "ich" wäre BMW und würde mir mal anschauen wie die Kisten von manchen Leuten bewegt werden (Neuwagen gleich mal kalt mit schönem Burnout im Begrenzer vom Hof, oder auch mal den Prozentualen Anteil von "meinen" Autos auf irgendwelchen Rennstrecken), rechne ich damit, dass der Verbrauch an z.B. Turboladern bei dem ein oder anderen durchaus hoch ist. Ich hätte sicherlich keinen Bock da 3-4 Turbos während einer Garantie zu ersetzen aufgrund der "Egal-Einstellung" von manchen. Ich zweifle nicht daran, dass es auch mal einen Konstruktionsfehler/Mangel auf die Straße schafft und den übernehme ich auch anstandslos weil sowas auch einkalkuliert ist aber ich will keinen Freifahrtsschein für die ausstellen die mit der Einstellung: ich kann das Auto bewegen wie ich lustig bin ich hab ja so oder so Garantie...
Nachteil hier ist sicherlich, dass auch unbescholtene Kunden daraus resultierende Nachteile teilweise zu spüren bekommen.
Ich denke, dass auch die bekannt vielen Datenaufzeichnungen auch dafür verwendet werden um hier nachvollziehen zu können um was für einen Typus an Fahrer es sich handelt...

Ich als Kunde wäre ja auch besser dran eine Garantie zu haben die im Schadensfall die Übernahme der Reperatur garantiert und gerade in dem Moment wenn man dann evtl Pechvogel ist und trotz Autoschonendem Fahrprofil selber zahlen darf trotz bestehender Gewährleistung würde es mir mindestens genauso übel aufstoßen wie denen, die sowas bereits hatten, keine Frage. Ich verstehe den Ärger den Betroffe in der Situation haben und bin da voll bei denen!!!
Ich will hier auch BMW nicht in Schutz nehmen, ich versuche lediglich darauf hinzuweisen, dass es hier auch sicher andere Betrachtungswinkel gibt...
 
  • Garantieverlängerung ab Werk Beitrag #29
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Viele (wohl die meisten) verlassen sich auf die Kulanz, wenn die Gewährleistung abgelaufen ist. Bei der Kulanz hat man überhaupt keinen Anspruch auf irgendetwas. Bei den Sachen die @Stefmaster z.B. skizziert hat (Scheinwerferregulierung/Memory) würde ich Probleme kommen sehen. Mit der Gewährleistungsverlängerung (die es wohl leider nur im Paket gibt) ist man schon klar besser aufgestellt. Warum sollte BMW da rum zicken, wenn die bei der Kulanz so "großzügig" sind/gelten? Bei der Kulanz zahlt BMW und bei der Gewährleistungsverlängerung der Topf.

Für ganz große Zweifler gibt es auch noch die Neuwagenanschlussgarantie. Die kostet aber im Vergleich etwas mehr. Berücksichtigt man den Wert des Autos sind das aber nur 1-2%. Es ist und bleibt eine schwierige (individuelle) Entscheidung.

 
  • Garantieverlängerung ab Werk Beitrag #30
Mysterikum

Mysterikum

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
108
Fahrzeugtyp
M240i
Ich habe auch das Angebot für die Neuwagenanschlussgarantie bekommen. 5Jahre/200k km für etwas über 1k€. Schwierige Entscheidung, kann man ja 5 Jahre nix am Auto machen :D.
 
Thema:

Garantieverlängerung ab Werk

Oben Unten