Garantieverlängerung ab Werk

Diskutiere Garantieverlängerung ab Werk im Recht und Versicherung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Hallo noch kann ja keiner von einer "Garantieverlängerung" Gebrauch davon gemacht haben, aber ich woilte trotzdem mal fragen ob jemand das auch...
  • Garantieverlängerung ab Werk Beitrag #1
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hallo

noch kann ja keiner von einer "Garantieverlängerung" Gebrauch davon gemacht haben, aber ich woilte trotzdem mal fragen ob jemand das auch dazu bestellt hat.

Ich habe für 450 euro so eine "Garantie-inklusive 3tes Jahr" Geschichte bein Neukauf dazu bestellt gehabt.

Noch laufen ja die 2 Jahre Gewährleistung, aber ich hoffe das das 3te Jahr dann auch regelrecht greift.

Da war beim Neukauf etwas Verwirrung ob der Zusatzleistung. Hoffe daher nicht auf Ärger hinterher.

In der Zubehörliste taucht das aber ganz brav auf - daher rechne ich auch mit einem reibungslosen Ablauf :)

Hat das noch jemand mit geordert?

Und.. ich weiss ... BMW ist sehr kulant in Jahr 3, 4... wollte halt auf Nummer sicher gehen.

Und.. ich weiss auch, das BMW "nur" eine Gewährleistung gibt. :)

 
  • Garantieverlängerung ab Werk Beitrag #2
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Guten Morgen, ich bin mir noch nicht ganz sicher um was es Dir geht. Ich nehme mal an das Du über die EURO Plus schreibst? Hast Du ein Garantieheft bekommen? Dort steht z.B. eine Telefonnummer drin, falls mal was ist und natürlich die Garantiebedingungen. Falls Du das Garantieheft noch nicht hast (ich warte auch schon länger drauf) solltest Du da nachhaken.

Es gibt zu dieser "Garantieverlängerung" geteilte Meinungen. Viele (wohl die meisten) verzichten darauf und hoffen auf die Kulanz. Ich habe mit der Kulanz gute Erfahrung gemacht. Selbst im 6. Jahr ging noch was. Ich glaube so um die 80 % war das. Nachdem die Garantieverlängerung aber tatsächlich recht "günstig" ist, habe auch ich 2 Jahre (3. und 4. Jahr) dazu genommen. Die Autos haben zunehmend empfindliche Elektronik und Technik verbaut, die auch mal kaputt geht. Ich kann weder selber reparieren, noch möchte ich ausschließen das ich mal eine schlechte Werkstatt (Unterstützung) erwische. Deswegen die Absicherung. Ich habe nicht vor das Autos jemals zu verkaufen, aber falls mich mal der Hafer stechen sollte oder das Auto widererwarten nicht meinen (unseren) Erwartungen entsprechen, kann man ihn so gut Privat verkaufen und schneller weg ist er noch dazu. Ich hatte mal vor vielen Jahren einen BMW (5er Touring) der hat nach der Gewährleistung dermaßen zum spinnen angefangen, das war nicht normal. Der war mehr in der Werkstatt als in Gebrauch. Da hat die Anschlussgarantie den Ärger minimiert und graue Haare vermieden. Über Kulanz wäre da bestimmt nicht alles gegangen. Ich rede über einen knapp fünfstelligen Betrag (DM). Die Kulanz steht und fällt mit dem "good will" von BMW/Sachbearbeiter, da ist mir das so lieber. Reicht, wenn ich mir ab dem 5. Jahr Gedanken darüber machen muss. Wobei graue Haare kann ich nicht mehr bekommen :)

Die nächste Frage wäre natürlich wo Du (dazu) gekauft hast? Es gibt die EURO Plus von unterschiedliche Abwickler (denke zwei). Wobei der Punkt nur sekundär ist, weil die Leistungen gleich bleiben/sind/sollten.

Wenn Du sie nicht brauchst ist es am besten, wenn Du sie brauchst wirst Du sie nicht missen wollen.

 
  • Garantieverlängerung ab Werk Beitrag #3
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich bleibe bei mir Meinung, dass Anschlussgarantien total Sinnfrei ist. In dem Beispiel hast du 450,00 Euro für eine Anschlussgarantie bezahlt. Was soll groß kaputtgehen im drittem Jahr? Und wenn bekommst du eigentlich immer Kulanz. Im schlimmsten Fall muss du einen Betrag dazuzahlen.

Bei meinem altem Auto ging nach 34 Monaten der Turbo kaputt, am Ende habe ich nur 300,00 Euro für den Einbau bezahlt, immer noch weniger als die Anschlussgarantie. Solang man die Kisten bei BMW zur Inspektion bringt, stehen die Chancen auf Kulanz sehr gut.

Und ob die Anschlussgarantie alles abdeckt, steht auch noch im Raum, die versuchen sich auch rauszuwinden aus der Sache.

Ist aber traurig, dass die selbsternannte Preimummarke BMW nur zwei Jahre Gewährleistung beim Neuwagen dazupackt.

 
  • Garantieverlängerung ab Werk Beitrag #4
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Ich weiß, dass es es mehr um das Gefühl der Sicherheit ging.
Es ist keine Euro plus
Es ist direkt von Bmw.
Gabst erst ab Mitte 2014.
Muss mal schauen, wie das heißt.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
  • Garantieverlängerung ab Werk Beitrag #5
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
@ misteran

Ich möchte nicht Werbung für die Anschlussgarantie machen und schon gar nicht diese als dringend notwendig bezeichnen. Außerdem hast Du größtenteils Recht. Könnte ich Sachen selber reparieren oder hätte ich eine Werkstatt neben dem "Freundlichen", um Reparaturen zu einem angemessenen Preis durchführten zu lassen, dann würde ich mir eine solche "Versicherung" auch überlegen.

Ob/was die Anschlussgarantie alles abdeckt, steht im Garantieheft. Dort steht (aus meiner Erinnerung und damit nur sinngemäß): "Die Funktionsfähigkeit aller elektrischen und mechanischen Bauteile sind versichert..... mit wenigen Ausschlüssen.....z.B. Glas, Verschleißteile usw."! Ob sich die Abwickler rauswinden (wie von Dir angedeutet), können die wenigsten bestätigen noch wissen. Zum einen weil BMW wirklich kulant ist (noch) und zum anderen weil es wenig Schäden gibt. Deshalb ist die Versicherung mittlerweile auch so "günstig". Ich habe bisher aber nur gehört/gelesen, dass Kulanzanträge abgelehnt wurden oder das die Werkstatt einen solchen nicht oder nur widerwillig stellt, aber noch keinen abgelehnten Garantieanspruch aus der Anschlussgarantie! Ist aber auch klar. Wenn BMW schon so kulant ist bei der Kulanz, dann werden die bei einem bezahlten Produkt (EURO Plus) doch mindest genauso kulant sein, bzw. dafür Sorge tragen das diese greift! Allein schon aus betriebswirtschaftlichen Gründen. Kulanz zahlt BMW alleine, bei einem Versicherungsfall zahlt der Topf.

Aber letztendlich entscheidet jeder für sich selbst und dafür diskutieren wir ja auch öffentlich miteinander.

@ disprin

Ich denke schon das es eine EURO Plus Neuwagenanschlussgarantie ist. Denken heißt aber nicht wissen. Von daher würde ich mich über eine Antwort freuen, wenn Du nachgeschaut hast. http://www.bmw.de/de/topics/service-zubehoer/gewaehrleistung.html

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Garantieverlängerung ab Werk Beitrag #6
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
7CA

Bmw Repair Inclusive 3/100

Bmw Repair Inclusive 3/100 :)
 
  • Garantieverlängerung ab Werk Beitrag #7
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
disprin schrieb:
7CA Bmw Repair Inclusive 3/100 Bmw Repair Inclusive 3/100 :)
Ok, dass ist ein Paket. Von allem (ordentlich) was dabei, auch die Gewährleistungsverlängerung. Für 450 € haben die bis vor kurzem noch (nur) die Neuwagenanschlussgarantie verkauft. Danke, man(n) lernt halt nie aus.

 
  • Garantieverlängerung ab Werk Beitrag #8
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Das Paket kann man auch nachträglich noch buchen, hab auch überlegt das noch zu machen, da ich ein 3 Jahres-Leasing habe und es eigentlich sehr "blöd" finde ohne Garantie im 3. Jahr da zu stehen.

Kulanz hin oder her, lass was größeres kaputt gehen ( Motor oder Ähnliches ) - Ausnahmen bestätigen die Regel und schon stehst du komplett angeschmiert da. Musst deine Leasingrate noch weiter zahlen und hastn kaputtes Auto naaa ich weiß ja nicht.

Aber ich habs erst mal offen gelassen, weil ich nicht wusste / weiß, ob ich das Auto überhaupt die ganzen 3 Jahre fahre und für den nächsten Besitzer muss ich das ja nicht mit bezahlen.

Für den Preis aber definitiv okay. Ob man es brauch oder möchte muss jeder selbst entscheiden.

 
  • Garantieverlängerung ab Werk Beitrag #9
nicht.die.mama

nicht.die.mama

Beiträge
307
Punkte Reaktionen
57
Fahrzeugtyp
220i Coupe
Mein Händler meinte das BMW sich eventuell zukünftig mehr Quer stellen wird bei Kulanz im 4-5 Jahr wenn keine Zusatzgarantie abgeschlossen wurde.
 
  • Garantieverlängerung ab Werk Beitrag #10
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
@ Khirun

Bist Du Dir sicher, dass man das Paket incl. der Gewährleistungsverlängerung auch noch später abschließen kann? Ich möchte deine Information nicht anzweifeln, da ich von dem Paket tatsächlich keine Ahnung habe und mich erst heute mit dem Thema befasse. Aber an der untersten Stelle meines Links zu BMW steht sinngemäß unter der Gewährleistungsverlängerung: Das, BMW Gewährleistungsverlängerungs-Pakete können gemeinsam mit dem Neufahrzeug bei Fahrzeugkauf bzw. spätestens bis 3 Monate nach Erstzulassung abgeschlossen werden können.

Die Neuwagenanschlussgarantie kann man tatsächlich später abschließen.

Dein Beispiel bei Leasing finde ich übrigens nicht so abwegig. Insbesondere die die Autos nur kurz fahren lassen es mal öfters krachen (natürlich nicht Du) und da kann auch schon mal mehr kaputt gehen.

@ nicht.die.mama

Meine Worte/Befürchtung.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Garantieverlängerung ab Werk Beitrag #11
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Mh dann habe ich das missverstanden. Ich ging von der "Neuwagenanschlussgarantie" aus. Ich hatte meinen Händler direkt nach der Bestellung schon darauf angesprochen und er sagte das können wir auch im zweiten Jahr noch machen, falls denn notwendig.

 
  • Garantieverlängerung ab Werk Beitrag #12
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Khirun schrieb:
Mh dann habe ich das missverstanden. Ich ging von der "Neuwagenanschlussgarantie" aus. Ich hatte meinen Händler direkt nach der Bestellung schon darauf angesprochen und er sagte das können wir auch im zweiten Jahr noch machen, falls denn notwendig.
Das ist auch mein Infostand. Passt. Wobei man es nicht auf den letzten Drücker machen sollte. Die Anschlussgarantie ist auch übertragbar.

 
  • Garantieverlängerung ab Werk Beitrag #14
DerDude71

DerDude71

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
m235i
Ich spiele ja auch mit dem Gedanken, mir eine Garantieverlängerung für das 3. und 4. Jahr zuzulegen - alleine schon, um mein Gewissen zu beruhigen.

Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass die Verlängerung für 2 Jahre weit über 1000 € für den M235i kostet, was mich dann schon wieder nachdenklich werden läßt.

Aber wie der Teufel es so will - irgendwann ist was dran, sei es Turbo oder Kolben oder sonstwas - und schon ist man auf goodwill von BMW angewiesen und hat keine rechtliche oder Gewährleistungs-Handhabe in der Hand. . Ja, ich gebe zu - davor hätte ich echt Muffe. :rolleyes:

 
  • Garantieverlängerung ab Werk Beitrag #15
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
All das oben genannte hatte mich dazu bewogen auf 3 Jahre zu verlängern.
5 Jahre wären mir noch lieber gewesen, aber das war glaube ich 1250 oder noch mehr.
Ich weiß auch nicht ob Bmw alles auf Kulanz macht. Wenn da mal was größeres ist...
Hatte bei einem der vorigen tts mal eine 2 Jahre anschlussgarantie für 5500 Euro nach 2 Jahren dazu gebucht - ähnlich wie europlus.
Gezahlt hat die Versicherung in den 2 Jahren über 6000 Euro.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
  • Garantieverlängerung ab Werk Beitrag #16
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Was darf man an seinem Auto alles verändern mit der Zusatzgarantie? Chiptuning oder Steuergerät wird wohl komplett ausgeschlossen sein.

Umbauten am Auspuff?? Sportfahrwerk?

 
  • Garantieverlängerung ab Werk Beitrag #17
Stefmaster

Stefmaster

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
235i
Gewährleistungsverlängerung bis zum 5. Jahr beim 235i ist im Vergleich zum letzten Jahr günstiger geworden.
Die momentanpreise stehen in der aktuellen Preisliste auf Seite 55:
http://www.bmw.de/dam/brandBM/marketDE/countryDE/newvehicles/allfacts/pricelist/BMW_2er_Coupe_Preisliste.pdf.download.1453276961311.pdf

Ich zitiere für den 235i:

+1 Jahr bis 40tkm 283€
+3 Jahre bis 60tkm 1035,30€
Incl MWSt

In der Preisliste vom letzten Jahr steht in der Tat noch etwas von gut 1200€.
Zudem steht hier auch nochmal dass diese Pakete Max 3 Monate nach Erstzulassung erworben werden können (nicht wie bei der Euro-Plus).

Wenn dir ein gechippter Motor hochgeht wird BMW sich genauso wie in den ersten 2 Jahren dagegen wehren das auf Gewährleistung zu machen. Wenn du aufgrund von Semis und Fahrwerk die Maschine killst (g-Kräfte) werden sie sich ebenfalls sträuben.
Bei nem anderen Auspuff haben zwar manche schon gemosert aber ist fast immer unproblematisch. Jeder Hersteller sagt natürlich, dass Modifikationen nicht von der Gewährleistung abgedeckt werden, ist ja auch nachvollziehbar. Es gibt da auch unterschiedliche Auffassungen der Niederlassungen was ok ist und was nicht, man sollte sich aber selbst vor Augen halten wie viele Daten von den aktuellen Modellen mitgeloggt werden bevor man wild drauf los tuned...

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Garantieverlängerung ab Werk Beitrag #18
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Die Kilometer sind ja mal ein Witz :crazy:

5 Jahre und 60.000km, dass ist ja nichts.

 
  • Garantieverlängerung ab Werk Beitrag #19
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Bei den BMW Service Inclusive/ BMW Gewährleistungsverlängerungs-Paketen ist es eine reine Rechenaufgabe ob man davon profitieren kann. On Top bekommt man sehr günstig die Gewährleistungsverlängerung, die ähnlich (aber besser, meiner Meinung nach) der Neuwagenanschlussgarantie ist. Dafür muss man sich schon in den ersten 3 Monaten entscheiden. Was aber irgendwo nachvollziehbar ist (wegen Service). Spannend finde ich ja die Staffelung (km/Laufzeit). Wenn man weiß wie die (Versicherungs-) Tarife gestaltet/entwickelt werden kann man gut ableiten von welcher Haltbarkeit/Schadenshäufigkeit/Schadensquote ausgegangen wird. Es gibt ja 3 Jahre/ 100.000 km und 5 Jahre/ 60.000 km. Ich denke da dazwischen oder knapp danach ist der zu erwartende kritische Zeitraum/Laufleistung.

Bei den BMW Service Inclusive/ BMW Gewährleistungsverlängerungs- Paketen gibt es wohl keine Konkurrenz (unterschiedliche Abwickler), bei der EURO Plus schon (zumindest sind mir 2 Abwickler bekannt). Bei der EURO Plus (Neuwagenanschlussgarantie) gibt es Preisunterschiede.

Im nachhinein muss ich sagen, dass ich kein Paket genommen hätte, auch wenn ich es rechtzeitig gewusst hätte. Ich fahre einfach zuwenig mit dem Cabrio. Die Neuwagenanschlussgarantie mache ich schon immer ab einem Wert des Fahrzeuges, wenn die Ausstattung übig ist (Elektronik/Mechanik) oder das Fahrzeug neu auf den Markt gekommen ist.

 
  • Garantieverlängerung ab Werk Beitrag #20
Stefmaster

Stefmaster

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
235i
Ich war gerade beim Freundlichen wegen der Gewährleistungsverlängerung.

Die Service inclusive Sachen sind bis zu 10 Jahre Dauer möglich oder ???tkm kostet dann aber auch gut 6k für den m235i. (Verschleisteilersatz)

Die Gewährleistungsverlängerung geht bis 3 oder 5 Jahre Fahrzeugalter oder 200tkm!!! und kostet 1035,30€. Ich weiß nicht, warum im Netz andere Zahlen stehen, habe es gerade auf dem Bildschirmen so stehen sehen.
07CG 3 Jahre / 200tkm - Gewährleistungsverlängerung-Paket 238€
07CK 5 Jahre / 200tkm - Gewährleistungsverlängerung-Paket 1035,30€
Die Gewährleistungsverlängerungspakete heißen auch: Service Repair Inclusive 3/5 Jahre / 200.000km oder SI-Paket Repair Inclusive
Beinhaltet werden aber keine Verschleißteile die in den BMW Service Inclusive (ohne Repair) vorhanden sind...
Laut NL Mitarbeiter gab es da im Nov letztes Jahr eine Änderung die es noch nicht in die Kataloge bzw Preislisten in gedruckter Form und Internet geschafft haben. Einzig auf der Hauptseite der Gewährleistungsverlängerungen sind die niedrigen km durch 200t ersetzt worden...
Nicht gerade überschaubar das alles...


Gruß Stefan
 
Thema:

Garantieverlängerung ab Werk

Oben Unten