Welche Bremsen fahrt ihr auf eurem 35i?

Diskutiere Welche Bremsen fahrt ihr auf eurem 35i? im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Mich würde mal interessieren, welche Bremsen ihr auf dem 35i fahrt. Ich bin mit den originalen Belägen nicht mehr zufrieden. Ausserdem sind...
  • Welche Bremsen fahrt ihr auf eurem 35i? Beitrag #1
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Mich würde mal interessieren, welche Bremsen ihr auf dem 35i fahrt.

Ich bin mit den originalen Belägen nicht mehr zufrieden.

Ausserdem sind meine Beläge laut BC extrem früh fällig, meinem Empfinden nach... Ich habe jetzt 19tkm und in 9000km zeigt der BC an, will er vorne neue Bremsen. Hinten ähnlich, nur geringfügig später.

Meine Überlegung war nun auf jeden Fall Stahlflex Bremsschläuche zu montieren.

Nun bin ich unsicher, ob ich bei der normalen M Sportbremse bleiben soll oder ggf. sogar die 18" M Performance Bremse nehmen soll. Hat die jemand verbaut? Unterschied stark bemerkbar?

Hat jemand andere Beläge auf der normalen Bremse verbaut? Wenn ja welche? Ich finde kaum Aftermarket Teile. Ich hätte gerne bissigere Beläge, die aber noch auf der normalen Scheibe fahrbar sind.
 
  • Welche Bremsen fahrt ihr auf eurem 35i?

Anzeige

  • Welche Bremsen fahrt ihr auf eurem 35i? Beitrag #2
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Also nach 20 / 30TKM neue Beläge ist absolut okay. Mein Vater arbeitet ja in einer KFZ Werkstatt ( für Mercedes hauptsächlich ) und die sportlicheren Modelle kommen allesamt deutlich früher zum Wechseln.

Ich wünsche mir manchmal auch gern die M Performance Bremse. Einerseits wegen der Optik ( rote Bremssättel und gelochte Scheiben ) und andererseits wegen der gelochten Scheiben an sich. Wer mit dem 235i schon mal länger im Regen auf der Autobahn gefahren ist und dann Bremsen musste weiß warum ;)

Hab mir aber sagen lassen, dass die Bremse die drauf ist für ne "Serienbremse" sehr gut ist.

Wenn du noch bissigere Beläge haben willst wirst du wohl eher mit noch mehr Verschleiß rechnen müssen.

 
  • Welche Bremsen fahrt ihr auf eurem 35i? Beitrag #3
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
sobald meine Beläge unten sind, kommen bei mir die Endless MX72 rein. Die sollen auch mit der Serienscheibe ganz gut funktionieren.

Stahlflex bei Gelegenheit noch und gut ist... :cool:

 
  • Welche Bremsen fahrt ihr auf eurem 35i? Beitrag #4

Gast633

Guest
Das drumherum mit der Bremsanlage habe ich durch eine BMW M Performance Bremsanlage (Scheiben angelocht und angenutet) gelöst.
Dazu dann noch Stahlflex-Bremsleitungen (z. B. Versus Performance mit ABE) für 259,00 Euro. Die verbessern deutlich den Druckpunkt der
Bremse an meinem BMW M235i Cabrio. Das Fahrwerk ist das originale M-Fahrwerk von BMW ...

Die Bremsflüssigkeit ist die Standard-Bremsflüssigkeit von BMW. Die M Performance Bremsscheiben (340 mm x 30 mm)
habe ich inklusive Montage auf der Vorderachse für 600,00 Euro bekommen. Die M Performance Bremsscheiben (345 mm x 24 mm)
auf der Hinterachse liegen dann nochmal bei ca. 700,00 Euro inklusive Einbau.

Die Stahlflex-Bremsleitungen (259,00 Euro) hat mir mein BMW-Vertragshändler sogleich mit eingebaut.

Dafür lässt sich das Fahrzeug aber sehr gut von höheren Geschwindigkeiten wieder zusammenbremsen.

Für die BMW M235i und BMW 228i (F22/F23) gibt es unter anderem auch eine Bremsanlage der Firma Brembo.
Diese nennt sich BREMBO GT. Für die den BMW M 235i mit großen 6-Kolben Monoblock-Bremssattel an der Vorderachse
und 4-Kolben Monoblock-Bremssattel an der Hinterachse. Auf der Vorderachse sitzen 380 x 32 mm Scheiben und auf der Hinterachse 345 x 28 mm
große zweiteilige Bremsscheiben (gelocht oder geschlitzt). Zum Lieferumfang gehören Stahlflex-Bremsleitungen für die jeweilige Achse inkl. Befestigungsmaterial.
Die Bremsanlage für die Vorderachse kostet ca. 4500,00 Euro und für die Hinterachse ca. 3600,00 Euro.
Sehr viel Geld für eine Bremsanlage. Ich persönlich denke, dass es eine der besten Bremsanlagen überhaupt ist ...

Bis dahin, munter bleiben ... :daumen:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Bremsen fahrt ihr auf eurem 35i? Beitrag #5
Lukeni

Lukeni

Beiträge
334
Punkte Reaktionen
56
@ Jagdgeschwader weisst du, ob die gelochten Scheiben auf die Serien M Bremsanalge passen, respektive ob BMW gelochte für diese im angebot hat?

 
  • Welche Bremsen fahrt ihr auf eurem 35i? Beitrag #6

Morsnik

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i
@Lukeni: Jagdgeschwader hat die M Performance Bremsscheiben 17'' die auf die Serienbremsanlage passt. Er hat NICHT die M Performance Bremsanlage 18" an seinem Fahrzeug.
Also un deine Frage zu beantworten: Es gibt PP Scheiben für die Serienbremsanlage. Sind aber kleinere Scheiben wie die PP Bremsanlage.

Edit: Ob man die M2-Bremse an den 235i bekommt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Welche Bremsen fahrt ihr auf eurem 35i? Beitrag #7
Sebb206

Sebb206

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
228i
Es gibt die gelocht/genuteten Scheiben auch für die Serien M Bremsanlage.

Teilenummern:

VA: 34106797602

HA: 34206797598

 
  • Welche Bremsen fahrt ihr auf eurem 35i? Beitrag #8
pilotpaty93

pilotpaty93

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
BMW m235i - M2 Lbb bestellt
Die M Performance Bremsscheiben (340 mm x 30 mm)

habe ich inklusive Montage auf der Vorderachse für 600,00 Euro bekommen. Die M Performance Bremsscheiben (345 mm x 24 mm)
auf der Hinterachse liegen dann nochmal bei ca. 700,00 Euro inklusive Einbau.

Wie du auf diese absurd hohen Preise kommst, würde ich gerne wissen, aber okay ...

Gibt halt noch neben dieser Variante, die ja kaum einen Unterschied zur Serien Anlage bietet (außer angelocht u angeschlitzt aber was bringt das schon außer Wasserabweisung, Hitzeresistenz wohl kaum ...) noch die großen PP Scheiben für die Va - 370er wenn mich nicht alles täuscht - die sind dann auch noch aus ner speziellen Leichtbaufertigung, also bestimmt brauchbar, wobei man leider ne neue Backe verbauen muss, obwohl es der gleiche 2 Kolben Sattel ist, aber durch die größere Scheibe braucht die Backe ne andere Aufnahme ... Finde sie dadurch preislich sehr unattraktiv, da die großen Scheiben nicht wesentlich teurer wären ...

Erfahrungen, außer dieses theoretische Wissen, hab ich damit leider null


Die "normalen" 340er Scheiben in angelocht, angeschlitzt finde ich schon wegen dem schrecklichen quitschen der Serienscheiben bei kalter Bremse und Nässe unverzichtbar.
Eine Frechheit, dass BMW einem so ein quitschendes Auto verkauft und man sich selbst durch deren PP Zubehör Abhilfe schaffen muss, dass ein 50k € teures Sportcoupe nicht klingt wie eine 20 Jahre alte Ente ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Welche Bremsen fahrt ihr auf eurem 35i? Beitrag #9
pilotpaty93

pilotpaty93

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
BMW m235i - M2 Lbb bestellt
Jagdgeschwader schrieb:
Das drumherum mit der Bremsanlage habe ich durch eine BMW M Performance Bremsanlage (Scheiben angelocht und angenutet) gelöst.
Dazu dann noch Stahlflex-Bremsleitungen (z. B. Versus Performance mit ABE) für 259,00 Euro. Die verbessern deutlich den Druckpunkt der
Bremse an meinem BMW M235i Cabrio. Das Fahrwerk ist das originale M-Fahrwerk von BMW ...

Die Bremsflüssigkeit ist die Standard-Bremsflüssigkeit von BMW. Die M Performance Bremsscheiben (340 mm x 30 mm)
habe ich inklusive Montage auf der Vorderachse für 600,00 Euro bekommen. Die M Performance Bremsscheiben (345 mm x 24 mm)
auf der Hinterachse liegen dann nochmal bei ca. 700,00 Euro inklusive Einbau.
Wie du auf diese absurd hohen Preise kommst, würde ich gerne wissen, aber okay ...

Gibt halt noch neben dieser Variante, die ja kaum einen Unterschied zur Serien Anlage bietet (außer angelocht u angeschlitzt aber was bringt das schon außer Wasserabweisung, Hitzeresistenz wohl kaum ...) noch die großen PP Scheiben für die Va - 370er wenn mich nicht alles täuscht - die sind dann auch noch aus ner speziellen Leichtbaufertigung, also bestimmt brauchbar, wobei man leider ne neue Backe verbauen muss, obwohl es der gleiche 2 Kolben Sattel ist, aber durch die größere Scheibe braucht die Backe ne andere Aufnahme ... Finde sie dadurch preislich sehr unattraktiv, da die großen Scheiben nicht wesentlich teurer wären ...

Erfahrungen, außer dieses theoretische Wissen, hab ich damit leider null


Die "normalen" 340er Scheiben in angelocht, angeschlitzt finde ich schon wegen dem schrecklichen quitschen der Serienscheiben bei kalter Bremse und Nässe unverzichtbar.
Eine Frechheit, dass BMW einem so ein quitschendes Auto verkauft und man sich selbst durch deren PP Zubehör Abhilfe schaffen muss, dass ein 50k € teures Sportcoupe nicht klingt wie eine 20 Jahre alte Ente ...
 
  • Welche Bremsen fahrt ihr auf eurem 35i? Beitrag #10

Ma3nNi68

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
M135i HS
Bedeutet die km Angabe incl. Track? Wäre schon krass wenn eine auf Sport ausgelegte Anlage im Alltag so schnell weg wäre.

 
  • Welche Bremsen fahrt ihr auf eurem 35i? Beitrag #11

Gast633

Guest
@pilotpaty93

Die – wie du es nennst – absurd hohen Preise beziehen sich zum einen auf die Preise laut Teilekatalog
und zum anderen auf die Kosten für den Einbau dieser Teile. Das macht der BMW-Vertragspartner
nämlich nicht kostenfrei. Die Teilepreise für die Bremsscheiben an der Vorderachse betragen 510,00 Euro.
Die Teilepreise für die Bremsscheiben an der Hinterachse betragen 408,00 Euro. Dazu noch die Bremsbeläge,
die Bremsflüssigkeit bzw. das Entlüften der Bremsanlage, Kleinteile usw. Eine Stahlflexbremsleitung kostet
dann auch noch etwas Kleingeld. Das mag natürlich in Wien ganz anders sein ...

 
  • Welche Bremsen fahrt ihr auf eurem 35i? Beitrag #12
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Ma3nNi68 schrieb:
Bedeutet die km Angabe incl. Track? Wäre schon krass wenn eine auf Sport ausgelegte Anlage im Alltag so schnell weg wäre.

Wie kommst du denn auf so einen Unsinn? Das kommt doch ganz auf die Fahrweise an.

Mein Bruder hat bei seinem Mercedes die Beläge erst nach 80tkm wechseln müssen, andere Kunden mit gleicher Motorisierung kommen alle 12-20tkm an und brauchen neue. Es gibt die, die auf die Ampel zufahren und runter schalten und nunmal die, die jedes mal ne Vollbremsung machen.
Genauso gibt es die, die auf der Autobahn Tempomat 140 ( oder was auch immer ) rein hauen und entspannt gleiten oder die, die ständig die 250 erreichen wollen und dann von 240 auf 100 abbremsen müssen.

So viel fordernder ist der Track dann auch nicht mehr, wenn du so fährst.

Und warum sollte eine auf Sport ausgelegte Anlage überhaupt eine längere Lebensdauer haben? Ist schon der nächste Trugschluss ... immerhin isses ne Sportbremse und keine "Lifetime" Bremse.

 
  • Welche Bremsen fahrt ihr auf eurem 35i? Beitrag #13
Stefmaster

Stefmaster

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
235i
Momentan ist bei mir die Bremse noch Serie, wenn die Beläge durch sind gibt es Tuningwerk Beläge und Stahlflex Leitungen.
Mit anderen Belägen erreicht man schon eine deutlich bessere Verzögerung. Andere Scheiben machen bei trocken nur einen sehr geringen Unterschied aber haben Vorteile beim nassen ansprechen.
Reicht einem die bremsleistung (trocken) mit besseren Belägen nicht, lässt sich dies nur durch eine andere Bremsanlage weiter verbessern, kostet aber dann auch nochmal deutlich mehr.
Die Stahlflex-Leitungen verbessern das Pedalgefühl und die dosierbarkeit deutlich.
Für Straße und hin und wieder Track reicht in meinen Augen das nachrüsten von anderen Belägen und den Leitungen...

Gruß
Stefan
 
  • Welche Bremsen fahrt ihr auf eurem 35i? Beitrag #14
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Stefmaster schrieb:
Momentan ist bei mir die Bremse noch Serie, wenn die Beläge durch sind gibt es Tuningwerk Beläge und Stahlflex Leitungen.
Mit anderen Belägen erreicht man schon eine deutlich bessere Verzögerung. Andere Scheiben machen bei trocken nur einen sehr geringen Unterschied aber haben Vorteile beim nassen ansprechen.
Reicht einem die bremsleistung (trocken) mit besseren Belägen nicht, lässt sich dies nur durch eine andere Bremsanlage weiter verbessern, kostet aber dann auch nochmal deutlich mehr.
Die Stahlflex-Leitungen verbessern das Pedalgefühl und die dosierbarkeit deutlich.
Für Straße und hin und wieder Track reicht in meinen Augen das nachrüsten von anderen Belägen und den Leitungen...

Gruß
Stefan
So habe ich es aktuell auch geplant. Gut das Du zwischen trocken und nass unterscheidest, bzw. darauf hinweist. Ich fahre überwiegend bei trockenem Wetter und werde daher die "Low Budget Version" testen, bevor ich das Sparschwein kill. Was bringt deiner Meinung nach noch eine andere Bremsflüssigkeit? Ich fahre viel in die Berge.

 
  • Welche Bremsen fahrt ihr auf eurem 35i? Beitrag #15
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Ma3nNi68 schrieb:
Bedeutet die km Angabe incl. Track? Wäre schon krass wenn eine auf Sport ausgelegte Anlage im Alltag so schnell weg wäre.

Track ja, aber nicht viel... Ich bin bisher so ca 10 Runden mit dem Wagen über die Nordschleife gefahren.

Im Alltag fahr ich zügig, gerne auch mal über 200, aber bei offener Strecke im Schnitt eher 140-160. Ich schalte viel runter beim auf die Ampel zufahren, aber die Motorbremse ist nicht die stärkste bei dem Wagen.

Ich glaube der Verschleiß liegt auch an der Automatik. Schaltwagen fressen weniger Beläge, habe ich den Eindruck. Jedenfalls hatte mein 125i Cabrio keinen so starken Verschleiß (Schalter mit 130i Bremse). Mein Cayman hatte die Keramikbremse und damit praktisch kaum Verschleiß. Die Beläge sahen nach fast 40tkm aus wie bei Kauf.

Umso erschrockener bin ich, wie wenig die vom 2er standhält. Wenn ich hart bremse, dann lupfe ich das Pedal, um die Bremse zu entlasten, nutze oft die Motorbremse und stehe nie lange leicht bremsend auf dem Pedal. Ich hätte mehr Standhaftigkeit erwartet.
 
  • Welche Bremsen fahrt ihr auf eurem 35i? Beitrag #16
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Maik schrieb:
Track ja, aber nicht viel... Ich bin bisher so ca 10 Runden mit dem Wagen über die Nordschleife gefahren.

Im Alltag fahr ich zügig, gerne auch mal über 200, aber bei offener Strecke im Schnitt eher 140-160. Ich schalte viel runter beim auf die Ampel zufahren, aber die Motorbremse ist nicht die stärkste bei dem Wagen.

Ich glaube der Verschleiß liegt auch an der Automatik. Schaltwagen fressen weniger Beläge, habe ich den Eindruck. Jedenfalls hatte mein 125i Cabrio keinen so starken Verschleiß (Schalter mit 130i Bremse). Mein Cayman hatte die Keramikbremse und damit praktisch kaum Verschleiß. Die Beläge sahen nach fast 40tkm aus wie bei Kauf.

Umso erschrockener bin ich, wie wenig die vom 2er standhält. Wenn ich hart bremse, dann lupfe ich das Pedal, um die Bremse zu entlasten, nutze oft die Motorbremse und stehe nie lange leicht bremsend auf dem Pedal. Ich hätte mehr Standhaftigkeit erwartet.

Ich kann mich da nur wiederholen, nach 20tkm bei so einem Fahrzeug die Beläge wechseln ist eigentlich völlig okay und bei deiner beschriebenen Fahrweise auch. Damit will ich nicht sagen, dass du jetzt sonderlich verschleißend fährst, ganz und gar nicht, aber würdest du das tun wären die Beläge noch viel früher dran :D

Und ja Schalter fressen weniger Bremse, was auch logisch ist. Ich fahre auch nicht IMMER im Manuellen Modus rum und so kann es schon mal vorkommen, dass man halt bremst anstatt runterzuschalten.

Vielleicht irre ich mich ja auch, aber den Erzählungen meines Vaters zu Folge und den Erfahrungen einiger Bekannter ist 20tkm für so eine Motorisierung ein absolut akzeptabler Wert.
Ich bin auch bei knapp 20tkm nun und hab noch keine Meldung bekommen. Mal schauen wann es soweit ist.

 
  • Welche Bremsen fahrt ihr auf eurem 35i? Beitrag #17
Stefmaster

Stefmaster

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
235i
Automatik oder nicht macht keinen so gravierenden Unterschied wie man immer denkt, mein Zweitwagen mit Automatik hat gut 65tkm mit einem Satz Beläge durchgehalten. Das Fahrprofil und das Fahrerprofil sind die Knackpunkte
Die Bremsflüssigkeit bringt hauptsächlich bei stark belasteten Bremsen Unterschiede (höherer Siedepunkt und Co).
Man kann auch nicht Urteilen x Runden Track und die Beläge sind runter, da kommt es vielmehr darauf an wie Bremsenbelastend der Track vom Streckenverlauf an sich ist und dann noch auf das Bremsverhalten des Fahrers. Manche killen ihre Bremsen deutlich schneller als andere.
In diesem Zusammenhang ist auch immer interessant wie die Reifenabnutzung in Relation zu der der Bremsen ist.
Manche schaffen in 30tkm 2x Bremsbeläge und 2-3 Sätze Reifen...
 
  • Welche Bremsen fahrt ihr auf eurem 35i? Beitrag #18

Ma3nNi68

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
M135i HS
Ich mit meinem 116i Rennwagen habe jetzt 40k runter und noch 6 bzw 9k Zeit :). Fahre allerdings echt flott und im bergischen also auch viel Begrunter und dann auf Null bei Ampeln etc. Ich meinte halt wenn man so fährt darf die Sportbremse nicht so schnell weg sein da ich nicht noch 30kmH mehr fahren kann nur weil der 135 es kann zum 116er kann. OK er könnte 60 mehr ;)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Welche Bremsen fahrt ihr auf eurem 35i? Beitrag #19
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
1.235
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Die e Stahlflex gibts deutlich günstiger!
Versus kauft die auch nur zu ;)
 
  • Welche Bremsen fahrt ihr auf eurem 35i? Beitrag #20

Gast633

Guest
@BrianOconner

Es sollte bei den Bremsanlagen eines Fahrzeuges nicht primär darum gehen,
was eine solche Bremsanlage kostet, sondern um die Wirkung uns somit um
die Sicherheit!

Es wird hier in vielen Themen immer wieder über Preise, Kosten usw. berichtet.
Wenn man sich ein Fahrzeug wie z. B. einen BMW M 235i oder gar einen
BMW M2 unter den Hintern packt, sollte man sich (eigentlich) über die Kosten für
die Unterhaltung und Zubehör keine Gedanken machen. Die Frage „was verbraucht
der denn auf 100 Kilometer“ will ich gar nicht erst aufgreifen. Entweder ich habe ein teures
Fahrzeug oder nicht. Bei vielen teuren Autos ist eben auch das Zubehör entsprechend teuer.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung ...

 
Thema:

Welche Bremsen fahrt ihr auf eurem 35i?

Welche Bremsen fahrt ihr auf eurem 35i? - Ähnliche Themen

F87 M240i Racing Bremsanlage Alternativen / Ideen: Moin, Ich suche für meinen M240i eine Alternative Bremse oder Bremsen Upgrade oder oder oder ... Aktuell die Serien M240i Bremsanlage verbaut...
F87 Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen: Hallo zusammen, mir ist seit Abholung des M2 Competition im Oktober aufgefallen, dass es im Lenkrad manchmal vibriert und das Auto sich bei...
Oben Unten