F87 M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2

Diskutiere M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin Moin Hier die ersten Infos über das Gewindefahrwerk für den M2: Die Nachrüstung M Performance Sportfahrwerk für BMW M2 Modelle erhöht die...
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1
djakokri

djakokri

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
E92 M3 + F87 M2
Moin Moin

Hier die ersten Infos über das Gewindefahrwerk für den M2:

Die Nachrüstung M Performance Sportfahrwerk für BMW M2
Modelle erhöht die fahrdynamische Leistungsfähigkeit der Serienfahrzeuge
deutlich. Die zusätzliche Fahrzeugtieferlegung
(Gewindefahrwerk) sorgt nicht nur für ein dynamischeres Fahrgefühl,
sondern verstärkt auch das sportliche Erscheinungsbild
des Fahrzeuges.
Die Dämpferkraftverstellung erfolgt separat für die Zug- &
Druckstufe. Die verstellbaren Dämpfungskomponenten bieten
verschiedene individuelle Fahreigenschaften für Fahrdynamik
und Komfort.
Verkaufsargumente/Vorteile
– Mit dieser noch sportlicheren Fahrwerksabstimmung wird
eine hervorragende Straßenlage erreicht.
– Ausgeprägt neutrales Fahrverhalten und deutlich reduzierte
Wank-Bewegungen des Fahrzeugaufbaus.
– Eine wesentlich direktere Anbindung des Fahrzeugaufbaues
zur Fahrbahn steigert die Fahrdynamik deutlich.
– Steigerung der Performance besonders bei hochdynamischer
Fahrweise.
– Optisch attraktive schwarze Edelstahldämpfer mit roten
Schraubenfedern und blauen Federtellern.
Vergleich zum Wettbewerb
– Das Gewindefahrwerk wird mit der Erfahrung von professionellen
Testfahrern abgestimmt.
– Die Tests wurden auf mehreren Rennstrecken durchgeführt.
– Das Fahrwerk wurde auch für verschiedene Straßenbedingungen
ausgelegt.
– Das Sportfahrwerk wurde entwickelt, um vom Rennsport inspirierte
Fahrdynamik für den alltäglichen Straßeneinsatz zu
bieten.
– Die Materialauswahl erfolgte unter den Vorgaben, bestmögliche
Haltbarkeit und Korrosionsbeständigkeit auf Serienniveau
bieten zu können.
Funktionalität
– Die Höhenverstellung bietet einen Verstellbereich zwischen
5-25 mm (5 mm niedriger als Serienstand).
– Einstellbare Dämpfungstechnik unabhängig für Zug- und
Druckstufe (16 Einstellungsoptionen der Zugstufendämpfung/
12 Einstellungsoptionen der Druckstufendämpfung).
– Hochwertige Dämpfungskomponenten für eine lange Lebensdauer.


Lieferumfang
– 2 Edelstahl-Komplettfederbeine mit höhenverstellbarem Federteller
für die Vorderachse
– 2 Dämpfer für die Hinterachse
– 2 einzelne Federn mit höhenverstellbarem Federteller hinten
– Montagezubehör
Satzaufstellung siehe ETK.


33 50 2 413 033

1.962,18€ netto

Einbauzeit
ca. 5,0 Stunden
Verfügbar ab Ende März

(Quelle M-Forum)
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.261
tomtom1337

tomtom1337

Beiträge
169
Punkte Reaktionen
155
ACHTUNG....jetzt gehts sicher wieder los.....3...2..1.. ätsch das KW3 / Perf FW ist soooo scheisse 😂

Neee, die sind einfach perfekt für die Strasse, und für einigermassen legalen Ausritt im Schwarzwald 🌲🌲🌲🌲

Ich bin immer noch der Meinung, dass das M-Performance Fahrwerk absoluter Schrott ist.
Den Eindruck haben mir zwei unabhängige KW Partner bestätigt, nachdem sie meinen M2 hatten und versucht haben eine gute Einstellung hinzubekommen.
Entweder war es zu hart für die Straße oder bei weicherer Einstellung zu schwammig.
in Summe fande ich das Serienfahrwerk besser zu fahren.
Auf einer Rennstrecke mit vielen Hochgeschwindigkeitspassagen mag das vielleicht anders aussehen. Im kurvigen Schwarzwald, vor allem bei schlechteren Straßen, war das einfach nur zum kotzen.
Den Rotz hab ich rausgeworfen und mir das Sachs Performance Gewindefahrwerk verbauen lassen.

Seit dem bin ich mit dem Auto sehr zufrieden.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.262

B58

Beiträge
400
Punkte Reaktionen
264
Fahrzeugtyp
F2x B58
Ich bin immer noch der Meinung, dass das M-Performance Fahrwerk absoluter Schrott ist.
Den Eindruck haben mir zwei unabhängige KW Partner bestätigt, nachdem sie meinen M2 hatten und versucht haben eine gute Einstellung hinzubekommen.
Entweder war es zu hart für die Straße oder bei weicherer Einstellung zu schwammig.
in Summe fande ich das Serienfahrwerk besser zu fahren.
Bisher hieß es doch immer dass das “M Performance FW” für den M2 quasi “identisch” wäre mit einem KW V3 (bis auf die geringere Tieferlegung.

Meint dann also dieser KW Partner ebenso dass das V3 ebenso “Schrott” wäre ?
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.263
tomtom1337

tomtom1337

Beiträge
169
Punkte Reaktionen
155
Bisher hieß es doch immer dass das “M Performance FW” für den M2 quasi “identisch” wäre mit einem KW V3 (bis auf die geringere Tieferlegung.

Meint dann also dieser KW Partner ebenso dass das V3 ebenso “Schrott” wäre ?

Nein, deswegen waren wir auch überrascht und entsprechend enttäuscht.

Die Dämpferabstimmung ist komplett anders , und der Federaufbau unterscheidet sich (siehe Produkt-Bildern).
Ansonsten ist ein paar geringfügige Kleinigkeiten.
Keine Ahnung…

Ich kann nur von den Erfahrungen berichten die ich gemacht habe.
Leider war das auch ein finanzieller Verlust und mich ärgert es heute noch das MP Fahrwerk gekauft zu haben.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.264
ZimtsternM2C

ZimtsternM2C

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
651
Fahrzeugtyp
BMW's F87 M2C / E81 130i
Nein, deswegen waren wir auch überrascht und entsprechend enttäuscht.

Die Dämpferabstimmung ist komplett anders , und der Federaufbau unterscheidet sich (siehe Produkt-Bildern).
Ansonsten ist ein paar geringfügige Kleinigkeiten.
Keine Ahnung…

Ich kann nur von den Erfahrungen berichten die ich gemacht habe.
Leider war das auch ein finanzieller Verlust und mich ärgert es heute noch das MP Fahrwerk gekauft zu haben.
Ich denke eher, mit deinem stimmte einfach etwas nicht. Kenne zu viele und alle sind restlos glücklich damit und finden es auch besser als Serie.
Das wird es wohl auch "Montags" FW's geben, ähnlich wie bei den Fahrzeugen.

Preis / Leistung Top für die Strasse, Luft nach oben auch preislich ist immer.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.265

BiMiWi

Beiträge
504
Punkte Reaktionen
630
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Ich denke eher, mit deinem stimmte einfach etwas nicht. Kenne zu viele und alle sind restlos glücklich damit und finden es auch besser als Serie.
Das wird es wohl auch "Montags" FW's geben, ähnlich wie bei den Fahrzeugen.

Preis / Leistung Top für die Strasse, Luft nach oben auch preislich ist immer.
dem kann ich mich nur anschließen, ich würde es sofort wieder kaufen.
Für Track natürlich nur bedingt geeignet. Aber Landstraße Top.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.266
joshuawi99

joshuawi99

Beiträge
286
Punkte Reaktionen
315
Fahrzeugtyp
M2C
Hat hier jemand mal das MP Fahrwerk und ein Öhlins R&T in der Street Abstimmung gefahren? Die Entscheidung fällt mir echt nicht leicht :(


Edit: Ja mir ist bewusst, dass das Öhlins deutlich straffere Federraten hat.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.267
Lucky11

Lucky11

Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.317
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Ich denke du kannst das M-Performance fw nicht mit dem Öhlins R/T vergleichen, wenn musst du das KW v4 als Gegenstück nehmen.

Die Frage ist welchen Einsatzzweck du hast und welche Erwartungen du daran knüpfst!
Fährst du Track, dann v4 oder R/T

Willst du Landstrasse und nur Optik und nicht andauernd durchgeschüttelt werden und magst Originalität, dann ist das MP-fw völlig ausreichend und immer besser als nur Federn!
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.268
Samaki

Samaki

Beiträge
2.189
Punkte Reaktionen
1.391
@Lucky11 hat das Öhlins jetzt auch Domlager dabei? Ansonsten wäre der Vergleich mit dem V4 ebenfalls etwas unfair, oder?
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.270
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Hat hier jemand mal das MP Fahrwerk und ein Öhlins R&T in der Street Abstimmung gefahren? Die Entscheidung fällt mir echt nicht leicht :(


Edit: Ja mir ist bewusst, dass das Öhlins deutlich straffere Federraten hat.

Wenn du zwischen den beiden Fahrwerken stehst - unabhängig vom Verwendungszweck:
Öhlins Road & Track !

Das bessere Fahrwerk. Hat zwar auch keine Domlager vorne dabei, aber vorne wenigstens als Upside Down Bauweise und auch Druck-/Zugstufenverstellung allerdings als DFV. Was aber wohl reichen wird und du dir nicht den Kopf zerbrichst über die optimale Einstellung von Zug und Druck. Da geht es nur in einem.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.271

robin1993

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M2 Competition
M-Performance fw

Nordschleife(sportlich):
VA zugstufe 6 druckstufe 4
HA zugstufe 6 druckstufe 3

Alltag (komfortabel):
VA zugstufe 10 Klicks offen druckstufe 8 Klicks offen
HA zugstufe 12Klicks offen
Druckstufe 10 Klicks offen

BMW
VA zugstufe 9 Klicks offen
Druckstufe 6 Klicks offen
HA zugstufe 12 Klicks offen
Druckstufe 6 Klicks offen

Schmickler Empfehlung Landstraße
VA Zugstufe 7Klicks offen
Druckstufe 8 Klicks offen
HA Zugstufe 11 Klicks offen
Druckstufe 8 Klicks offen

Hier noch mal mein Resümee aus den ganzen Posts hier, Stand 07/2020
Hatte mir in der Wartezeit auf meinen mal die Mühe gemacht alles zusammen zu fassen.
Hallo zusammen,
hat jemand mal das Nordschleife(sportliche) Setup getestet?
Bin demnächst wieder auf einem Trackday unterwegs & würde mich über eure Erfahrungen freuen :)
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.272
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
721
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ich denke eher, mit deinem stimmte einfach etwas nicht. Kenne zu viele und alle sind restlos glücklich damit und finden es auch besser als Serie.
Das wird es wohl auch "Montags" FW's geben, ähnlich wie bei den Fahrzeugen.

Preis / Leistung Top für die Strasse, Luft nach oben auch preislich ist immer.
Schließe ich mich an. Gibt vielleicht Fahrkoryphäen die da im Vergleich zu anderen Fahrwerken auf der Rennstrecke oder Landstraße da was schlechtes erfühlen können, aber gerade in Verbindung mit den 763 Felgen ist das ein komplett anderes Fahrzeug was auf der Landstraße zumindest mega gut funktioniert. Es auch nur in Ansätzen mit dem Serienfahrwerk zu vergleichen finde ich schon fast lächerlich. Das Ding holpert nicht mehr durch die Gegend, sondern fährt und läuft absolut Stabil bei 280 auf der Autobahn. Zumindest auf denen die ich bisher gefahren habe. Aber wie gesagt, ich bin da kein Profi. Doch ich hab schon den ein oder anderen Sportwagen gefahren und nach meinem persönlichen Empfinden und Einsatzzweck finde es absolut top!
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.273

Bones1337

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M240i
Hallo Zusammen,

Habt ihr auch das Problem mit dem Fahrwerk beim M2C, dass das Fahrwerk mit den Einstellwerten ausm Gutachten (Va 165mm, Ha 29mm) viel zu hoch ist?

Ich erreiche auf 19 Zoll mit den Gutachtenwerten Va 62cm (statt Einbauanleitung 59,5cm) und HA 62 cm (statt Einbauanleitung 60 cm).

Habe hinten jetzt auf null Restgewinde runtergedreht und bin bei 61cm. Ist bekannt, dass man den Einstellwert aus der Anbauanleitung hinten nicht erreicht?

Gruesse Max
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.274
Lucky11

Lucky11

Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.317
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Mein Mp-fw hatte sich am M2c nochmals gut 1cm gesetzt nach ner Zeit. Wenn du hinten nicht auf die „tiefe“ kommst, prüfe mal die Stärke der Federunterlagen, bei mir hatte Bmw die bei der Montage getauscht gegen dünnere.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.275

Bones1337

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M240i
Danke fuer Deine Rueckmeldung. Ich hab mal im Etk geschaut- finde keine Unterlage. Ich denke, Du hast keine Teilenummer, oder?

Mich wunder vor allem, dass die Hoehen der Einbauanleitung so stark abweichen zum Gutachten. Da es sowieso eine 21er Abnahme mit anderen Felgen nicht von BMW wird ist das jetzt nicht tragisch aber dennoch komisch.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.276
Lucky11

Lucky11

Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.317
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Mein, eine Teilenummer habe ich natürlich nicht, da es meine Bmw Werkstatt direkt bei der Montage gemacht hat. Der Werkstattleiter hat es mir damals (2020) lediglich mitgeteilt, dass Ihnen das aufgefallen war und sie da unterschiedliche Stärken haben und dünnere verbaut haben. Ich kann auch nicht mehr nachschauen, da der Wagen nicht mehr da ist. Der wird sich aber noch setzen nach ein paar hundert km! 63506e28-13c2-47a0-84ae-04b7f6350845.jpeg
Unmittelbar nach der Montage oben und nach gut nem halben Jahr unten
IMG_5179.jpeg
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.277
ZimtsternM2C

ZimtsternM2C

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
651
Fahrzeugtyp
BMW's F87 M2C / E81 130i
Mein, eine Teilenummer habe ich natürlich nicht, da es meine Bmw Werkstatt direkt bei der Montage gemacht hat. Der Werkstattleiter hat es mir damals (2020) lediglich mitgeteilt, dass Ihnen das aufgefallen war und sie da unterschiedliche Stärken haben und dünnere verbaut haben. Ich kann auch nicht mehr nachschauen, da der Wagen nicht mehr da ist. Der wird sich aber noch setzen nach ein paar hundert km! Anhang anzeigen 52423
Unmittelbar nach der Montage oben und nach gut nem halben Jahr unten
Anhang anzeigen 52425
Sind da noch Distanzscheiben mit drin ? Wenn ja VA/HA Dicke ?
Sieht perfekt aus so (y)
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.279
sc1988

sc1988

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
107
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Jemand zufällig Erfahrungen mit kth in Hannover gehabt? Die sind kw Partner.
Ich überlege mir ein kv3 einbauen zu lassen, da meine Gewährleistung bei bmw eh vorbei ist und ich auf das kw Fahrwerk 5 Jahre Garantie bekomme. Das bmw Performance wären nur 2 Jahre aber wohl 400 Euro günstiger. (Dafür 3 std Anfahrt)

Wenn was ist, und leider liest man ja schon einiges hier ist es vor Ort natürlich einfacher.

Falls ihr noch andere Vorschläge habt dann immer her damit, es geht um einen reinen Straßenbetrieb.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.280
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.243
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Für einen Umbaupartner in Hannover schreib mir eine PN. Ich habe 2 zuverlässige Partner, die dir gerne deine Tuningpläne umsetzen, natürlich inkl. Eintragung und Vermessung.
 
Thema:

M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2

M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 - Ähnliche Themen

Bremsbelag M Performance Sportbremse: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen, suche die OEM Nr oder Artikelnummer eines Shops für die M PERFORMANCE Beläge zur silbernen...
BMW M Performance Sportfahrwerk für M240i F22: Hallo zusammen, ich überlege für die nächste Saison mir das M-Performance Sportfahrwerk zu kaufen. BMW M Performance Sportfahrwerk 1er F20 LCI...
F87 Einbauanleitung Bremsbelüftung HA: Hallo zusammen! Wie angekündigt, habe ich bei meinem M2 (2018er LCI, blaue Bremse) auf der HA eine Bremsbelüftung nachgerüstet und möchte für die...
Überregional Just another boring Story: Hallo Freunde des fossilen Brennstoffs, Florian ist mein Name, 31 Jahre alt und vor etwas mehr als zwei Jahren habe ich mir einen BMW M2 LCI N55...
F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?: Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
Oben Unten