F87 M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2

Diskutiere M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin Moin Hier die ersten Infos über das Gewindefahrwerk für den M2: Die Nachrüstung M Performance Sportfahrwerk für BMW M2 Modelle erhöht die...
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1
djakokri

djakokri

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
E92 M3 + F87 M2
Moin Moin

Hier die ersten Infos über das Gewindefahrwerk für den M2:

Die Nachrüstung M Performance Sportfahrwerk für BMW M2
Modelle erhöht die fahrdynamische Leistungsfähigkeit der Serienfahrzeuge
deutlich. Die zusätzliche Fahrzeugtieferlegung
(Gewindefahrwerk) sorgt nicht nur für ein dynamischeres Fahrgefühl,
sondern verstärkt auch das sportliche Erscheinungsbild
des Fahrzeuges.
Die Dämpferkraftverstellung erfolgt separat für die Zug- &
Druckstufe. Die verstellbaren Dämpfungskomponenten bieten
verschiedene individuelle Fahreigenschaften für Fahrdynamik
und Komfort.
Verkaufsargumente/Vorteile
– Mit dieser noch sportlicheren Fahrwerksabstimmung wird
eine hervorragende Straßenlage erreicht.
– Ausgeprägt neutrales Fahrverhalten und deutlich reduzierte
Wank-Bewegungen des Fahrzeugaufbaus.
– Eine wesentlich direktere Anbindung des Fahrzeugaufbaues
zur Fahrbahn steigert die Fahrdynamik deutlich.
– Steigerung der Performance besonders bei hochdynamischer
Fahrweise.
– Optisch attraktive schwarze Edelstahldämpfer mit roten
Schraubenfedern und blauen Federtellern.
Vergleich zum Wettbewerb
– Das Gewindefahrwerk wird mit der Erfahrung von professionellen
Testfahrern abgestimmt.
– Die Tests wurden auf mehreren Rennstrecken durchgeführt.
– Das Fahrwerk wurde auch für verschiedene Straßenbedingungen
ausgelegt.
– Das Sportfahrwerk wurde entwickelt, um vom Rennsport inspirierte
Fahrdynamik für den alltäglichen Straßeneinsatz zu
bieten.
– Die Materialauswahl erfolgte unter den Vorgaben, bestmögliche
Haltbarkeit und Korrosionsbeständigkeit auf Serienniveau
bieten zu können.
Funktionalität
– Die Höhenverstellung bietet einen Verstellbereich zwischen
5-25 mm (5 mm niedriger als Serienstand).
– Einstellbare Dämpfungstechnik unabhängig für Zug- und
Druckstufe (16 Einstellungsoptionen der Zugstufendämpfung/
12 Einstellungsoptionen der Druckstufendämpfung).
– Hochwertige Dämpfungskomponenten für eine lange Lebensdauer.


Lieferumfang
– 2 Edelstahl-Komplettfederbeine mit höhenverstellbarem Federteller
für die Vorderachse
– 2 Dämpfer für die Hinterachse
– 2 einzelne Federn mit höhenverstellbarem Federteller hinten
– Montagezubehör
Satzaufstellung siehe ETK.


33 50 2 413 033

1.962,18€ netto

Einbauzeit
ca. 5,0 Stunden
Verfügbar ab Ende März

(Quelle M-Forum)
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.201
Tinkiwinkis-M2

Tinkiwinkis-M2

Beiträge
162
Punkte Reaktionen
247
Fahrzeugtyp
M2 Competition ab 10/2020
Ja, den Schlüssel habe ich probiert. Man kommt damit jedoch sehr sehr bescheiden ran, Radhausschale musste raus dafür
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.202
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
1.235
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Ja, den Schlüssel habe ich probiert. Man kommt damit jedoch sehr sehr bescheiden ran, Radhausschale musste raus dafür

Die Radhausschale muss dafür nicht raus.
Du musst die Feder ein wenig zusammen drücken damit du den Druck von dem verstellteller bekommst.
Dann kannst den gewindering einwandfrei drehen.
Aber nicht vergessen vorher das gewinde zu säubern.
Ratz fatz frisst da mal was
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.203
PadscoM2

PadscoM2

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen,

Ich habe an meinem M2 Competition ein KW V3 verbaut, das sollte ja so ziemlich das gleiche sein wie das M Performance Fahrwerk von BMW.

Kann mir jemand sagen, wie ich hinten die Höhe einstellen kann?
Das Fahrwerk hat sich seit dem Einbau doch arg gesetzt und jetzt schleift es hinten.

Ich habe nun versucht, das rauf zu Schrauben. Leider funktioniert das nicht.
Es drehen sich die in die Karosse geschraubten Einsätze (Federteller? ), jedoch nicht das eigentlich dafür vorgesehene Gewinde.

Ich hatte nur eine Seite aufgebockt. Muss eventuell die ganze Hinterachse entlastet sein?

Danke schon
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.204
PadscoM2

PadscoM2

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87
Dass gleiche Problem hatte Ich bei meinem MP Fahrwerk auch Du kannst mit dem Schlüssel soviel schrauben bis Du Rot wirst aber das Gewinde kannst Du nicht verstellen, weil sich der obere Teller der im Unterboden sitzt einfach mit dreht…du musst tatsächlich unten die Schrauben von der Aufhängung öffnen damit die Feder frei wird und jedlicher Druck runter kommt, dann musst Du den Federteller verstellen. Dann wiede alles zusammenbauen und dann checken wie die Höhe ist, nachdem sich dass Fahrwerk wieder setzt…

Frage mich auch warum die überhaupt diesen Schlüssel dazu geben, wenn der nur an der Vorderachse klappt, eigentlich ist dass ziemlich dämlich.

Es gibt auch keine Videos oder so wo dass erklärt wird oder wo jemand sagt dass es klappt amd der HA…

Viel Glück 🍀
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.205
PadscoM2

PadscoM2

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87
Die Radhausschale muss dafür nicht raus.
Du musst die Feder ein wenig zusammen drücken damit du den Druck von dem verstellteller bekommst.
Dann kannst den gewindering einwandfrei drehen.
Aber nicht vergessen vorher das gewinde zu säubern.
Ratz fatz frisst da mal was
Die Radhausschale muss definitiv dafür ausgebaut werden an der HA, sonst kommst Du mit dem Schlüssel überhaupt garnicht hinten in die Zähne von der Gewindeschraube…
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.207
Tinkiwinkis-M2

Tinkiwinkis-M2

Beiträge
162
Punkte Reaktionen
247
Fahrzeugtyp
M2 Competition ab 10/2020
Ich habe es gestern mal mit einem Federspanner versucht. Hab die feder zwar etwas drücken können, aber nicht genug. Es ist einfach viel zu wenig Platz.
So wie im Video geht es mei mir nicht. Wenn ich es mit dem Schlüssel versuche, dreht die ganze feder mit.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.208
PadscoM2

PadscoM2

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87
Habe Dir oben mehrmals geantwortet…kann mir nicht vorstellen dass mann die Feder mit der Hand genug zusammendrücken kann um es zu verstellen…wie gesagt, musst leider sie Aufhängung unten lösen damit die Feder frei wird und dann kann man die Höhe erst verstellen.

Hat mir mein Tuning Spezialist genauso gesagt als Ich meinte Ich könnte die Höhe nicht verstellen…allerdings scheint dass nur für HA so zu sein!

LG,
Patrick
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.209
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.855
Punkte Reaktionen
3.702
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Zu zweit geht das auf jeden Fall. Dann hängt sich einer an die Feder und der zweite kann den Teller verstellen.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.210
Frankcastle

Frankcastle

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
2er
Zu zweit geht das auf jeden Fall. Dann hängt sich einer an die Feder und der zweite kann den Teller verstellen.
Nope, selbst so schon versucht. Zumindest haben meine 85kg nicht gereicht. Die Feder mit nem Gurtspanner zusammen ziehen war am unkompliziertesten bei mir - vorsichtig!
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.211
Tinkiwinkis-M2

Tinkiwinkis-M2

Beiträge
162
Punkte Reaktionen
247
Fahrzeugtyp
M2 Competition ab 10/2020
Also ich hab es gestern mit nem Federspanner versucht, ohne Erfolg. Die Feder ging zwar zusammen, aber nicht weit genug.
Ich hatte dann auch irgendwann schiss, das mir die feder raus fliegt.
Da ich nur nen Wagenheber und keine Bühne habe wird wohl doch auf ne Werkstatt raus laufen.
Die Konstruktion hinten ist aber schon unfreundlich für die einstellerei.
Ich hatte vorher im Focus RS auch ein KW Clubsport drin.
Da waren ein Federteller in den Querlenker geschraubt. Der Federteller hatte einen Innensechskant und ließ sich nur mit anheben vom Auto problemlos in der Höhe verstellen.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.212
PadscoM2

PadscoM2

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87
Dass hört sich gefährlich ☣️ an mit dem Federspanner…

Ist wirklich eine dumme Konstruktion für den M2, muss man an dieser Stelle echt zugeben!

Aber es das FW lohnt sich auf jeden Fall wenn es endlich richtig eingestellt und gesettled ist!

Loving it…

Bin VA bei 590mm und HA bei +/- 600mm (bei 19 Zoll gemessen von Felge Unterkante bis Unterkante Kotflügel) und habe keinerlei Probleme mit Speed bumps oder ähnlichem…

Super Fahrwerk, mit mehr Komfort und top Strassenlage plus ultimate Response als das Originale M2 FW…
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.214
Tinkiwinkis-M2

Tinkiwinkis-M2

Beiträge
162
Punkte Reaktionen
247
Fahrzeugtyp
M2 Competition ab 10/2020
Sehe ich inzwischen leider ähnlich. Ja, es federt besser wie das original Fahrwerk. Mehr Vorteile habe ich für mich aber auch noch nicht raus gefahren.
Ich fand tatsächlich das originale fast besser wie das KW.
Zudem hat sich meins, wie damals beim RS auch, unheimlich gesetzt. Es waren beide Male um die 20 mm.
Beim RS (Mk2) gab es im übrigen das gleiche Problem wie beim V3 für den M2. Die Federn, speziell vorne, sind zu weich.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.215
PadscoM2

PadscoM2

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87
Keine Ahnung wie Ihr die Zug & Druckstufen eingestellt habt, aber meiner Fährt um die Kurven wie ein Skalpell!

Zum Glück haben ja nicht alle Menschen die selben vorlieben und Geschmäcker…sonst wäre die Welt ja auch sehr einfach gestrickt… 🫡
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.216
Julo

Julo

Beiträge
1.553
Punkte Reaktionen
2.381
Fahrzeugtyp
M2C
Sehe ich inzwischen leider ähnlich. Ja, es federt besser wie das original Fahrwerk. Mehr Vorteile habe ich für mich aber auch noch nicht raus gefahren.
Ich fand tatsächlich das originale fast besser wie das KW.
Zudem hat sich meins, wie damals beim RS auch, unheimlich gesetzt. Es waren beide Male um die 20 mm.
Beim RS (Mk2) gab es im übrigen das gleiche Problem wie beim V3 für den M2. Die Federn, speziell vorne, sind zu weich.
20 mm gesetzt... :oops:
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.218
Samaki

Samaki

Beiträge
2.187
Punkte Reaktionen
1.390
Das ist entweder masslos übertrieben oder da stimmt ganz und gar was nicht. Ein Fahrwerk, resp. Federn setzen sich vielleicht 5mm.
Halte ich auch für Überschätzung/-treibung. Niemals setzt sich ein Fahrwerk 2 cm!!!

Oder meintest Du 2mm?
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.219
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.243
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
In diesem Falle sicher maßlos übertrieben. Ich habe allerdings schon massig Fahrwerke gesehen, die sich um gut 20mm gesetzt haben ...allerdings sprechen wir dann von Qualitätsgewindefahrwerken für ~350-500€. Was da für ein Schrott am Markt ist glaubt keiner. :rolleyes:
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.220
Tinkiwinkis-M2

Tinkiwinkis-M2

Beiträge
162
Punkte Reaktionen
247
Fahrzeugtyp
M2 Competition ab 10/2020
Beim RS damals eingestellt 340 mm Rundum von Radmitte zur Kotflügelkante. In Österreich in den Bergen dann vorne wie hinten die Radhausschalen durch geschliffen und die Farbe vom Kotflügel gekratzt.
Nachgemessen, hinten 315 mm, vorn 320 mm von Radmitte zur Kotflügelkante.

Beim M2 war es rundum auf 335 mm eingestellt. Ich wollte nicht tiefer. Das Auto soll normal fahrbar bleiben. Zudem wollte ich problemlos in meine Garage kommen.
Vorn hatte es sich zuerst gesetzt. Der Reifen war vorn ohne mein zutun bis Mitte Schrifft im Radkasten verschwunden. Hab ich dann selbst wieder rauf gedreht weil alles geschliffen hat wie sau, schon beim kleinsten lenken.
Hinten ist jetzt das gleiche passiert. Nach dem Einbau war der abstand Reifenlauffläche zu Kotflügelkante etwa 5 mm, jetzt stehen beide Hinterreifen bis zur Schrift im Radkasten 🤔
 
Thema:

M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2

M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 - Ähnliche Themen

BMW M Performance Sportfahrwerk für M240i F22: Hallo zusammen, ich überlege für die nächste Saison mir das M-Performance Sportfahrwerk zu kaufen. BMW M Performance Sportfahrwerk 1er F20 LCI...
F87 Einbauanleitung Bremsbelüftung HA: Hallo zusammen! Wie angekündigt, habe ich bei meinem M2 (2018er LCI, blaue Bremse) auf der HA eine Bremsbelüftung nachgerüstet und möchte für die...
Überregional Just another boring Story: Hallo Freunde des fossilen Brennstoffs, Florian ist mein Name, 31 Jahre alt und vor etwas mehr als zwei Jahren habe ich mir einen BMW M2 LCI N55...
F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?: Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
F87 [Anleitung] Einbau M3/M4 Performance Schaltknauf in M2 (mit Bildern): Vorgeschichte: Disclaimer: Wen meine persönliche Vorgeschichte nicht interessiert kann gleich direkt zur Anleitung runterscrollen. Warum tauscht...
Oben Unten