F87 M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2

Diskutiere M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin Moin Hier die ersten Infos über das Gewindefahrwerk für den M2: Die Nachrüstung M Performance Sportfahrwerk für BMW M2 Modelle erhöht die...
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1
djakokri

djakokri

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
E92 M3 + F87 M2
Moin Moin

Hier die ersten Infos über das Gewindefahrwerk für den M2:

Die Nachrüstung M Performance Sportfahrwerk für BMW M2
Modelle erhöht die fahrdynamische Leistungsfähigkeit der Serienfahrzeuge
deutlich. Die zusätzliche Fahrzeugtieferlegung
(Gewindefahrwerk) sorgt nicht nur für ein dynamischeres Fahrgefühl,
sondern verstärkt auch das sportliche Erscheinungsbild
des Fahrzeuges.
Die Dämpferkraftverstellung erfolgt separat für die Zug- &
Druckstufe. Die verstellbaren Dämpfungskomponenten bieten
verschiedene individuelle Fahreigenschaften für Fahrdynamik
und Komfort.
Verkaufsargumente/Vorteile
– Mit dieser noch sportlicheren Fahrwerksabstimmung wird
eine hervorragende Straßenlage erreicht.
– Ausgeprägt neutrales Fahrverhalten und deutlich reduzierte
Wank-Bewegungen des Fahrzeugaufbaus.
– Eine wesentlich direktere Anbindung des Fahrzeugaufbaues
zur Fahrbahn steigert die Fahrdynamik deutlich.
– Steigerung der Performance besonders bei hochdynamischer
Fahrweise.
– Optisch attraktive schwarze Edelstahldämpfer mit roten
Schraubenfedern und blauen Federtellern.
Vergleich zum Wettbewerb
– Das Gewindefahrwerk wird mit der Erfahrung von professionellen
Testfahrern abgestimmt.
– Die Tests wurden auf mehreren Rennstrecken durchgeführt.
– Das Fahrwerk wurde auch für verschiedene Straßenbedingungen
ausgelegt.
– Das Sportfahrwerk wurde entwickelt, um vom Rennsport inspirierte
Fahrdynamik für den alltäglichen Straßeneinsatz zu
bieten.
– Die Materialauswahl erfolgte unter den Vorgaben, bestmögliche
Haltbarkeit und Korrosionsbeständigkeit auf Serienniveau
bieten zu können.
Funktionalität
– Die Höhenverstellung bietet einen Verstellbereich zwischen
5-25 mm (5 mm niedriger als Serienstand).
– Einstellbare Dämpfungstechnik unabhängig für Zug- und
Druckstufe (16 Einstellungsoptionen der Zugstufendämpfung/
12 Einstellungsoptionen der Druckstufendämpfung).
– Hochwertige Dämpfungskomponenten für eine lange Lebensdauer.


Lieferumfang
– 2 Edelstahl-Komplettfederbeine mit höhenverstellbarem Federteller
für die Vorderachse
– 2 Dämpfer für die Hinterachse
– 2 einzelne Federn mit höhenverstellbarem Federteller hinten
– Montagezubehör
Satzaufstellung siehe ETK.


33 50 2 413 033

1.962,18€ netto

Einbauzeit
ca. 5,0 Stunden
Verfügbar ab Ende März

(Quelle M-Forum)
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.101
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.852
Punkte Reaktionen
1.597
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ein V3 bin ich tatsächlich nur in der Stadt gefahren und war angenehm. Das MP, zumindest mit den Einstellungen, die ich hatte, war auf jeden Fall härter. Beide unterscheiden sich, indem das V3 eine Vorspannfeder hat, der Rest sollte gleich sein.
Hast sonst schon alles gesagt(y)
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.102
Samaki

Samaki

Beiträge
2.187
Punkte Reaktionen
1.390
@Ratcher und das CS kam nur wegen der Rennstrecke? Es wird ja viel dadruber gestritten, ob ein CS nicht auch für Landstraße das richtige Fahrwerk sein kann, WENN denn richtig eingestellt.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.103
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.852
Punkte Reaktionen
1.597
Fahrzeugtyp
M2 Competition
@Ratcher und das CS kam nur wegen der Rennstrecke? Es wird ja viel dadruber gestritten, ob ein CS nicht auch für Landstraße das richtige Fahrwerk sein kann, WENN denn richtig eingestellt.
Ich hatte wirklich viel Ärger mit dem MP, also dass ich wechseln würde war mir klar. Und nachdem ich einen M2 mit 3 Grad Sturz gefahren bin, wollte ich nichts anders - ja mit Fokus auf Rennstrecke hauptsächlich. Aber da gibt es auch andere Vorteile wie Reifenverschleiß, etc.

Das KW Clubsport ist genial, aber muss einem klar sein, dass ein Track Setup (auch ein NOS Setup, also weicher als ein GP Setup) im Alltag einfach unbequem ist. Genau deswegen, weil ich aus diversen Gründen in letzter Zeit mit meinem M2 relativ oft fahren musste, habe ich vor 2 Tagen meine Einstellungen geändert.

Das Clubsport hat nicht nur eine Druck Einstellung, sondern eine High-speed und eine Low-speed Einstellung. High und Low speed beziehen sich auch die Geschwindigkeit, in der das Fahrwerk bzw. die Dämpfer arbeiten und nicht die vom Auto. Also auf der Rennstrecke bedeutet High-speed in der Regel Curbs, etc.

Aber im Alltag ist der Asphalt ja nicht wie auf dem Tack glatt. Hast viele Unebenheiten, und in diesem Fall ist eine Track Einstellung einfach zu hart. Das Auto hoppelt viel zu viel. Oder man stellt es so weich ein, dass es komfortabel wird, aber dann auch wie :poop: fährt.

Also habe Zug und High-speed Druck etwas weicher eingestellt. Vorne ist deutlich komfortabler, dafür habe ich weniger Feedback und etwas weniger Frontend Grip (vllt. nur Einbildung, aber das ist ja nur mein Feedback) - soweit in Ordnung, irgendwas muss man in Kauf nehmen. Hinten ist besser aber weiterhin etwas unbequem (sagt meine Frau, für mich geht noch 😅).

TL;DR: Fahrwerk ist geil aber für Daily bzw. Landstraße würde ich auf jeden Fall ein V4 anstatt ein Clubsport aufgrund der weicheren Federn kaufen (gleiches FW mit anderen Federn). Oder einfach V3 oder MP + Domlager (hatte extrem schlechte Erfahrung damit aber bin eher die Ausnahme, gebe ich zu, viele fahren so und sind glücklich).
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.104
Samaki

Samaki

Beiträge
2.187
Punkte Reaktionen
1.390
Danke @Ratcher Kämpfe da noch mit mir, ob cs oder V3, da die Rennstrecke keine Rolle spielen wird. Laut Simon von Laptime Performance kann das CS auch auf Landstraßen perfekt (ohne Hoppeln etc) eingestellt werden.

Das V4 kostet mir zu viel für die Gegenleistung und ist anscheinen nicht Fisch und nicht Fleisch. Ich glaube @Klutten fährt eins, aber ansonsten ist das wenig verbreitet.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.105
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.852
Punkte Reaktionen
1.597
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Danke @Ratcher Kämpfe da noch mit mir, ob cs oder V3, da die Rennstrecke keine Rolle spielen wird. Laut Simon von Laptime Performance kann das CS auch auf Landstraßen perfekt (ohne Hoppeln etc) eingestellt werden.

Das V4 kostet mir zu viel für die Gegenleistung und ist anscheinen nicht Fisch und nicht Fleisch. Ich glaube @Klutten fährt eins, aber ansonsten ist das wenig verbreitet.
Das V4 ist ein Clubsport mit 20N weichere Federn. Hast genau die gleichen Einstellmöglichkeiten wie mit einem CS. Und kostet genau so viel denke ich?

Ich denke, man kann mit einem V3 auf der Landstraße viel Spaß haben. An deiner Stelle unbedingt beide probefahren!

Wenn du irgendwann mal im Raum stuttgart bist, kannst gerne mitfahren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.106

B58

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
250
Fahrzeugtyp
F2x B58
Danke @Ratcher Kämpfe da noch mit mir, ob cs oder V3, da die Rennstrecke keine Rolle spielen wird. Laut Simon von Laptime Performance kann das CS auch auf Landstraßen perfekt (ohne Hoppeln etc) eingestellt werden.

Das V4 kostet mir zu viel für die Gegenleistung und ist anscheinen nicht Fisch und nicht Fleisch. Ich glaube @Klutten fährt eins, aber ansonsten ist das wenig verbreitet.
Wie wäre es denn mit dem neuen ST XTA+3, ist ja quasi ein V4 nur von ST und hat ebenfalls die gemäßigteren/ weicheren Federraten von 50 vorne und 120 hinten wie auch das V4 (ohne Clubsport)...120 hinten hat zb das KW V3 auch
V4 Clubsport, oder wie es mal hieß "CS 3-fach" haben ja 70 und 120er Federraten.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.107

mDriver

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
18
Fahrzeugtyp
M2
@Suffokate8
Feder von KW habe ich in einem anderen KFZ und möchte solch eine Kombination nicht mehr fahren. Die Optik ist jetzt gut, doch der Komfort ist maximal schlecht :-D Jede Unebenheit spürt man und es poltert bei minmalen Unebenheiten.
Hier im Thread war die Meinung auch nicht wirklich gut zu den Federn.

Zusätzlich hätte ich bei einem Gewindefahrwerk die Möglichkeit die Höhe exakt so einzustellen wie ich sie brauche und kann noch an der Härte rumspielen ;-)
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.108
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Das Clubsport hat nicht nur eine Druck Einstellung, sondern eine High-speed und eine Low-speed Einstellung. High und Low speed beziehen sich auch die Geschwindigkeit, in der das Fahrwerk bzw. die Dämpfer arbeiten und nicht die vom Auto. Also auf der Rennstrecke bedeutet High-speed in der Regel Curbs, etc.

Ergänzung dazu:
High und Low Speed beudetet die Arbeitsgeschwindigkeit der Kolbenstange im Dämpfer. Der entsprechende "Widerstand" und Freigabe der Kolbenstange wird intern über verschiedene Ventile geregelt. Und ganz plump gesagt, bedeutet High Speed an der Stelle, dass bei gewissen Kolbengeschwindigkeiten, die entsprechend Druck in N bedeuten, dass ein Bypass öffnet, weil das feinere Ventil nicht mehr im Regelbereich ist.

Und auf den Alltag übertragen bedeutet High Speed nicht Curbs, sondern eben auch Schlaglöcher, Gullideckel und Querfugen. :)

Ich bin persönlich absolut davon überzeugt, dass die einzige Steigerung zum Serien-FW nur eine mind. 3 Stufige Verstellung sein kann - bestenfalls 4-Fach mit Druck & Zug in High/Lowspeed.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.109
Suffokate8

Suffokate8

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
564
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
@Suffokate8
Feder von KW habe ich in einem anderen KFZ und möchte solch eine Kombination nicht mehr fahren. Die Optik ist jetzt gut, doch der Komfort ist maximal schlecht :-D Jede Unebenheit spürt man und es poltert bei minmalen Unebenheiten.
Hier im Thread war die Meinung auch nicht wirklich gut zu den Federn.

Zusätzlich hätte ich bei einem Gewindefahrwerk die Möglichkeit die Höhe exakt so einzustellen wie ich sie brauche und kann noch an der Härte rumspielen ;-)

Bei Federn gibt es aber auch unterschiedliche Ausführungen. Die Eibachfedern fahren hier einige, die sollen nicht ganz so knüppelhart sein wie H&R, da die progressiv arbeiten. Und von der Höhe sieht das schon gleichmäßig und ordentlich aus. Klar FW ist immer das komplettere Paket.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.110

Joppe

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1
Wie wäre es denn mit dem neuen ST XTA+3, ist ja quasi ein V4 nur von ST und hat ebenfalls die gemäßigteren/ weicheren Federraten von 50 vorne und 120 hinten wie auch das V4 (ohne Clubsport)...120 hinten hat zb das KW V3 auch
V4 Clubsport, oder wie es mal hieß "CS 3-fach" haben ja 70 und 120er Federraten.
Sehe ich das richtig, dass man beim ST XTA+3 die Stoßdämpfer hinten ausbauen muss, um an die Zugstufenverstellung zu kommen?
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.111
Samaki

Samaki

Beiträge
2.187
Punkte Reaktionen
1.390
Wie wäre es denn mit dem neuen ST XTA+3, ist ja quasi ein V4 nur von ST und hat ebenfalls die gemäßigteren/ weicheren Federraten von 50 vorne und 120 hinten wie auch das V4 (ohne Clubsport)...120 hinten hat zb das KW V3 auch
V4 Clubsport, oder wie es mal hieß "CS 3-fach" haben ja 70 und 120er Federraten.
Nee, danke, will es jetzt einmal richtig machen. Mein Ausflug in die Welt der (ACS) Federn war nicht von Erfolg gekrönt. Habe mich viel eingelesen und müsste eigentlich noch mehr tauschen, um meinen Bedürfnissen gerecht zu werden.

Werde nochmal mehr zum V4 lesen, aber das scheint extrem selten zu sein. Vielleicht kann Klutten da ma was zu sagen (Unterschied zum V3 wäre interessant).
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.112

B58

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
250
Fahrzeugtyp
F2x B58
Nee, danke, Will es jetzt einmal richtig machen.
erde nochmal mehr zum V4 lesen, aber das scheint extrem selten zu sein. Vielleicht kann Klutten da ma was zu sagen (Unterschied zum V3 wäre interessant).

Was meinst du damit “will es richtig machen” ?!

Das V4 Clubsport ist das alt bekannte Clubsport 3-fach, wurde jetzt nur in V4 Clubsport umbenannt: 4,7k

Das KW V4 ist etwas neuer, quasi das V4 Clubsport aber mit Fokus auf Straße anstatt Track —> 50 und 120 Federn anstatt 70 und 140er: ebenso 4,7k

Und Dann gibts noch das brandneue ST XTA+3:
Das ist ein V4 so wie ich verstanden habe, allerdings in verzinktem Stahl anstatt Edelstahl, dafür aber mit 2,7k auch 2k “günstiger”
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.113
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.852
Punkte Reaktionen
1.597
Fahrzeugtyp
M2 Competition
@B58 Das V4 gibt es schon ewig. War schon immer eine etwas weichere Variante des Clubsports. Also Uniball Domlager, etwas weichere Federn und 3 Einstellmöglichkeiten wie bereits erwähnt.

@Samaki Hauptunterschied zum V3: hast jetzt Sturz und 3 Einstellmöglichkeiten. Ist ganz sicher in allen Belangen besser als das V3 (kostet auch 2x ein V3 😄)
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.114

B58

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
250
Fahrzeugtyp
F2x B58
Hauptunterschied zum V3: hast jetzt Sturz und 3 Einstellmöglichkeiten. Ist ganz sicher in allen Belangen besser als das V3 (kostet auch 2x ein V3 😄)
Was haelst du vom ST XTA+3:
Kann deutlich mehr als ein V3,
Oder?
…und kostet nur wenig mehr als ein V3, aber 2k weniger als ein V4 (dass sich wohl ähnlich fahren wird wie ein V4,oder?)
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.115
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.855
Punkte Reaktionen
3.702
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Für die Strasse ist das +3 sehr gut, es hat aber eine nicht so megasportliche Abstimmung.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.116

HiMyNameIsMark

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
1.103
im frühjahr bekomme ich auch ein V4.
vorher hatte ich ein V3 und war damit sehr zufrieden. aufs V4 bin ich sehr gespannt.
bin nur unsicher ob ich die spurlenker auch mitmachen soll oder nicht.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.117
Samaki

Samaki

Beiträge
2.187
Punkte Reaktionen
1.390
im frühjahr bekomme ich auch ein V4.
vorher hatte ich ein V3 und war damit sehr zufrieden. aufs V4 bin ich sehr gespannt.
bin nur unsicher ob ich die spurlenker auch mitmachen soll oder nicht.
Wenn man den Berichten glauben darf klares Ja zu den Spurlenkern.

Darf ich Dich fragen warum Du den Wechsel vollziehst? Nicht zufrieden mit dem V3? Mensch, wann meldet sich @Klutten endlich? Er ist auf jeden Fall nicht busy, weil er den Wagen fährt, bei den 2tkm in 2 Jahren 🤣
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.118

HiMyNameIsMark

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
1.103
wegen den lenkern sagt jeder was anderes. und nochmal 900€ ausgeben? muss dann auch nicht sein, wenn man es nicht wirklich braucht. im notfall kann man sie ja immer noch relativ einfach wechseln.

fahrzeugwechsel.😊
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.119
Samaki

Samaki

Beiträge
2.187
Punkte Reaktionen
1.390
Was meinst du damit “will es richtig machen” ?!

Das V4 Clubsport ist das alt bekannte Clubsport 3-fach, wurde jetzt nur in V4 Clubsport umbenannt: 4,7k

Das KW V4 ist etwas neuer, quasi das V4 Clubsport aber mit Fokus auf Straße anstatt Track —> 50 und 120 Federn anstatt 70 und 140er: ebenso 4,7k

Und Dann gibts noch das brandneue ST XTA+3:
Das ist ein V4 so wie ich verstanden habe, allerdings in verzinktem Stahl anstatt Edelstahl, dafür aber mit 2,7k auch 2k “günstiger”
Sorry, jetzt erst gesehen. Meine damit, dass ich mit den Federn einen Fehler gemacht habe und nicht nochmal etwas tauschen möchte. Von ST halte ich persönlich gar nichts.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.120
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.243
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Wenn man den Berichten glauben darf klares Ja zu den Spurlenkern.

Darf ich Dich fragen warum Du den Wechsel vollziehst? Nicht zufrieden mit dem V3? Mensch, wann meldet sich @Klutten endlich? Er ist auf jeden Fall nicht busy, weil er den Wagen fährt, bei den 2tkm in 2 Jahren 🤣

Habe heute zu lange gearbeitet und kann gerne am Freitag ein paar Worte in die Tasten hauen.
 
Thema:

M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2

M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 - Ähnliche Themen

BMW M Performance Sportfahrwerk für M240i F22: Hallo zusammen, ich überlege für die nächste Saison mir das M-Performance Sportfahrwerk zu kaufen. BMW M Performance Sportfahrwerk 1er F20 LCI...
F87 Einbauanleitung Bremsbelüftung HA: Hallo zusammen! Wie angekündigt, habe ich bei meinem M2 (2018er LCI, blaue Bremse) auf der HA eine Bremsbelüftung nachgerüstet und möchte für die...
Überregional Just another boring Story: Hallo Freunde des fossilen Brennstoffs, Florian ist mein Name, 31 Jahre alt und vor etwas mehr als zwei Jahren habe ich mir einen BMW M2 LCI N55...
F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?: Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
F87 [Anleitung] Einbau M3/M4 Performance Schaltknauf in M2 (mit Bildern): Vorgeschichte: Disclaimer: Wen meine persönliche Vorgeschichte nicht interessiert kann gleich direkt zur Anleitung runterscrollen. Warum tauscht...
Oben Unten