F87 M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2

Diskutiere M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin Moin Hier die ersten Infos über das Gewindefahrwerk für den M2: Die Nachrüstung M Performance Sportfahrwerk für BMW M2 Modelle erhöht die...
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1
djakokri

djakokri

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
E92 M3 + F87 M2
Moin Moin

Hier die ersten Infos über das Gewindefahrwerk für den M2:

Die Nachrüstung M Performance Sportfahrwerk für BMW M2
Modelle erhöht die fahrdynamische Leistungsfähigkeit der Serienfahrzeuge
deutlich. Die zusätzliche Fahrzeugtieferlegung
(Gewindefahrwerk) sorgt nicht nur für ein dynamischeres Fahrgefühl,
sondern verstärkt auch das sportliche Erscheinungsbild
des Fahrzeuges.
Die Dämpferkraftverstellung erfolgt separat für die Zug- &
Druckstufe. Die verstellbaren Dämpfungskomponenten bieten
verschiedene individuelle Fahreigenschaften für Fahrdynamik
und Komfort.
Verkaufsargumente/Vorteile
– Mit dieser noch sportlicheren Fahrwerksabstimmung wird
eine hervorragende Straßenlage erreicht.
– Ausgeprägt neutrales Fahrverhalten und deutlich reduzierte
Wank-Bewegungen des Fahrzeugaufbaus.
– Eine wesentlich direktere Anbindung des Fahrzeugaufbaues
zur Fahrbahn steigert die Fahrdynamik deutlich.
– Steigerung der Performance besonders bei hochdynamischer
Fahrweise.
– Optisch attraktive schwarze Edelstahldämpfer mit roten
Schraubenfedern und blauen Federtellern.
Vergleich zum Wettbewerb
– Das Gewindefahrwerk wird mit der Erfahrung von professionellen
Testfahrern abgestimmt.
– Die Tests wurden auf mehreren Rennstrecken durchgeführt.
– Das Fahrwerk wurde auch für verschiedene Straßenbedingungen
ausgelegt.
– Das Sportfahrwerk wurde entwickelt, um vom Rennsport inspirierte
Fahrdynamik für den alltäglichen Straßeneinsatz zu
bieten.
– Die Materialauswahl erfolgte unter den Vorgaben, bestmögliche
Haltbarkeit und Korrosionsbeständigkeit auf Serienniveau
bieten zu können.
Funktionalität
– Die Höhenverstellung bietet einen Verstellbereich zwischen
5-25 mm (5 mm niedriger als Serienstand).
– Einstellbare Dämpfungstechnik unabhängig für Zug- und
Druckstufe (16 Einstellungsoptionen der Zugstufendämpfung/
12 Einstellungsoptionen der Druckstufendämpfung).
– Hochwertige Dämpfungskomponenten für eine lange Lebensdauer.


Lieferumfang
– 2 Edelstahl-Komplettfederbeine mit höhenverstellbarem Federteller
für die Vorderachse
– 2 Dämpfer für die Hinterachse
– 2 einzelne Federn mit höhenverstellbarem Federteller hinten
– Montagezubehör
Satzaufstellung siehe ETK.


33 50 2 413 033

1.962,18€ netto

Einbauzeit
ca. 5,0 Stunden
Verfügbar ab Ende März

(Quelle M-Forum)
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #981
Bastwo

Bastwo

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Eigentlich hat das MP nur Cons im direkten Vergleich zum KW, bis auf die noch erhaltene Gewährleistung aufs Fahrwerk mal abgesehen.
Das MP hat härtere Federn, weshalb es tendenziell etwas weniger komfortabel einstellbar ist als das KW. Ausserdem geht das MP nur 20mm tiefer. Das reicht vielen nicht.

Ich habe deine Frage ins richtige Thema verschoben. Sehe keinen Grund, wieso sie nicht hier gestellt werden konnte.
Stimmt so nicht mit den Federn, wenn die Werte aus dem US Forum stimmen:

E4BEB299-87F2-4D62-9B24-246AD101D06F.jpeg
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #982
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
1.599
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ausserdem ist das Clubsport dann nicht wirklich für die Strasse geeignet.
Was spricht dagegen? (Jetzt unabhängig der hohen Kosten)
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #983
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Setze ich mal ein Fragezeichen dahinter, weil das MP (zumindest meins) keine lineare Feder hat auf der VA.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #985
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Was spricht dagegen? (Jetzt unabhängig der hohen Kosten)
Mir wurde von einem KW Ingenieur mal mitgeteilt, dass ein Clubsport nicht für den Dauerbetrieb auf Strassen ausgelegt ist, in Bezug auf Langlebigkeit der Dichtungen und Führungen im Dämpfer.
Dafür kann es höhere Dämpferkräfte aufnehmen, die üblicherweise auf dem Track vorkommen. Man kann es natürlich schon machen, der Serviceintervall des Fahrwerks dürfte dann aber höher sein. Für Strassenbetrieb gibts dann das V4, was diesbezüglich für mehr Strassenbetrieb angepasst wurde.
Er hat mir klar von einem Clubsport für den Strassenbetrieb abgeraten.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #986
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Mir wurde von einem KW Ingenieur mal mitgeteilt, dass ein Clubsport nicht für den Dauerbetrieb auf Strassen ausgelegt ist, in Bezug auf Langlebigkeit der Dichtungen und Führungen im Dämpfer.
Dafür kann es höhere Dämpferkräfte aufnehmen, die üblicherweise auf dem Track vorkommen. Man kann es natürlich schon machen, der Serviceintervall des Fahrwerks dürfte dann aber höher sein. Für Strassenbetrieb gibts dann das V4, was diesbezüglich für mehr Strassenbetrieb angepasst wurde.
Er hat mir klar von einem Clubsport für den Strassenbetrieb abgeraten.
Hier geht es ja ganz eindeutig um einfach Landstraßen Hatz und Daily Use ... keine besonderen Anforderungen. Da ist ein Clubsport oder V4 absolut drüber und mir erklärt sich auch nicht, warum er sich sowas kaufen sollte?!

Zu beachten ist vllt, dass durch die vordere Progressive Feder beim V3 ggf. Freigängigkeitsprobleme mit Felgen/Reifen bestehen können ... je nach dem was mal verbaut wird. Weil die Federn breiter bauen. Das MP Fahrwerk hat hier Lineare - die schmäler kommen.
Ich würde zum MP aus oben genannten Grund greifen und das V3 ist für mich letzte Option am M2. Rein wegen der Optik auch nur Federn kaufen.

@Erebor
Mal zur Info - als es um meine Bestellung zum KW Competition Fahrwerk ging. Name gestrichen. Beratung kann jeder selbst in der Competition Abteilung bei KW Anfragen.
[...]
Im Preis inbegriffen ist der Sonderbau Prozess sowie die Vorderachse als Upside-Down Lösung mit 40mm Gleitlager. Beim V3 und dem Clubsport ist das Problem beim M2 das aufgrund der Querkräfte die Kolbenstangen ausschlagen und beschädigt werden können. Daher bauen wir die Vorderachse als Upside-Down Version.
Die Lieferzeit beträgt circa 9-10 Wochen.

Gerne höre ich von Ihnen!
Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Xxx
(Competition)

KW automotive GmbH
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #987

ministry

Beiträge
86
Punkte Reaktionen
47
Fahrzeugtyp
M2
Hier geht es ja ganz eindeutig um einfach Landstraßen Hatz und Daily Use ... keine besonderen Anforderungen. Da ist ein Clubsport oder V4 absolut drüber und mir erklärt sich auch nicht, warum er sich sowas kaufen sollte?!

Zu beachten ist vllt, dass durch die vordere Progressive Feder beim V3 ggf. Freigängigkeitsprobleme mit Felgen/Reifen bestehen können ... je nach dem was mal verbaut wird. Weil die Federn breiter bauen. Das MP Fahrwerk hat hier Lineare - die schmäler kommen.
Ich würde zum MP aus oben genannten Grund greifen und das V3 ist für mich letzte Option am M2. Rein wegen der Optik auch nur Federn kaufen.

@Erebor
Mal zur Info - als es um meine Bestellung zum KW Competition Fahrwerk ging. Name gestrichen. Beratung kann jeder selbst in der Competition Abteilung bei KW Anfragen.
Ja genau.
Mir geht es eigentlich um die Unterschiede zwischen MP und V3.
Wenn es sich technisch / fahrerisch nicht viel nimmt, dann ist für mich das Gewährleistungsthema nicht ganz unwichtig.

Zum Thema Freigang / Höhe:
Die 19"437M sind drauf und gefallen mir gut. Das wird auch bei 245/265 bleiben.
Im Winter 18" 640M mit 235 rundum.
Daher keine besonderen Anforderungen.

Super tief will ich auch nicht, da mich sonst jeder auslacht, wenn ich auf Arbeit nicht mehr ins Parkhaus komme...
Was fahrt ihr an gängigen Tieferlegungen? Sind die max 20mm für euch ausreichend?
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #988
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ah, im falschen Thread geschrieben.
Warum gibt es denn auch 2 MPerformance Gewindethreads... 🤷‍♂️
Der andere Kollege hatte die massiven Probleme auf der NOS.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #989
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Das MP Fahrwerk hat hier Lineare - die schmäler kommen.
Also ich weiss nicht, woher dieses Gerücht kommt, aber meins hat genauso progressive Federn wie das V3. Also linear ist die auf jeden Fall nicht.
Sieht man auch hier gut.

1619695760040.png
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #990
MaxC

MaxC

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
102
Fahrzeugtyp
M2C
Ja genau.
Mir geht es eigentlich um die Unterschiede zwischen MP und V3.
Wenn es sich technisch / fahrerisch nicht viel nimmt, dann ist für mich das Gewährleistungsthema nicht ganz unwichtig.
Das Gewährleistungsthema habe ich gerade. Und zwar wg. Knarzgeräuschen in den Türen und von der Rückbank. Die Rückbank hat schon geknarzt, da hatte ich mein V3 noch gar nicht drin. Jetzt beim Ölwechsel habe ich das bemängelt und die 100prozenter aus meiner BMW-Werkstatt meinten "Das können wir nicht garantieren, dass das im Rahmen der Gewährleistung abgedeckt ist.". Mein V3 ist "stock" und auch nicht sehr tief. Jetzt steht ein KV über 500€ im Raum für die Geräuschsuche. Bin noch am Überlegen, wie ich damit umgehe.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #991
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
1.599
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Naja dadurch dass das Auto härter wird, kommen auch schneller Knarzgeräuschen.
Eine perfekte Lösung gibt es nicht und irgendein Kompromiss muss man eingehen.

@Erebor, danke für die Erklärung. Also das perfekte Fahrwerk für Daily und Track gibt es angeblich nicht.
PS: Beim V3 hast ja aber noch die "Vorfedern".
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #994
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #995
Kleinhorn

Kleinhorn

Beiträge
256
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich habe gerade mal bei BMW xxx angerufen um zu erfahren, ob es auch andere Domlager für hinten gibt für das PF. Mein Schrauber ist dabei die hinteren Dämpfer einzubauen und muß feststellen, dass das ohne Änderung großer Murks ist. Baut man das so ein, hat das Domlager keine Funktion mehr. Das schwarze Gummi des Dämpfers würde nämlich einfach gegen den Aluspritzguß des Lagers geschraubt und das Lager hat eigentlich keine Funktion. Die Kolbenstangen sind auch unterschiedlich. Das Serienfahrwerk hat 18mm, das PF 16mm. Die Kolbestange wird auch nicht vernüftig geführt...
Ich könnte kot....
Nach Auskunft BMW muß man das nur ordentlich festziehen...öhhh
Das Domlager hat dann keine Wirkung mehr und das bei einem Fahrzeug mit richtig Dampf auf der Hinterachse. Das ist mal gar nicht richtig durchdacht und ich finde sogar gefährlich. Jetzt wird eine Hülse gedreht, mit Bund, damit das Lager auch funktioniert.
Vorn gibt es Problem nicht...wenigstens was....
Hat hier jemand das PF auch verbauen lassen und ist auf das Problem aufmerksam gemacht worden ? Bei BMW vermutlich nicht, die ziehen ja ordentlich fest...
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #996
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
1.599
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Gefühlt haben 1000 Leute das Fahrwerk verbaut und hatten keine Probleme.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #997
Kleinhorn

Kleinhorn

Beiträge
256
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Meine Frage ist damit auch nicht beantwortet....

Das viele Autos unterwegs sind in den das PF eingebaut ist glaub ich...wenns aber eigentlich kac... ist, nützt das mal nicht. "Meine" Hülse jedenfalls ist fertig und das Lager wird funktionieren. Damit ist auch die Differenz der Kolbenstangen ausgeglichen.
 

Anhänge

  • IMG-20210720-WA0009.jpg
    IMG-20210720-WA0009.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 59
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #998
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
1.599
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich wollte damit nur sage, vielen haben es eingebaut und es hat ohne weitere Maßnahmen gut funktioniert, besser als zuvor. Also schlimmer wird es eigentlich nie :)
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #999
Kleinhorn

Kleinhorn

Beiträge
256
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Naja, meine Werkstatt hat halt viel Erfahrung mit Fahrwerken, Motoren usw, da der Chef auch im Rennsport unterwegs ist. Ich finde es jedenfalls gut, dass er mich darauf aufmerksam gemacht hat und auch eine Lösung gefunden hat. Daher fühl ich mich dort auch seit Jahren gut aufgehoben.
Kann auch sein, dass er der Erste ist, dem das nun mal aufgefallen ist. Ich hab ja auch nix davon, das zu posten, ich finde es nur bedenklich.
Eine Lösung gibt es ja auch. Wenn ich meinen Bock wieder habe, werde ich froh sein...laufen ist echt do....
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.000
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Ich hab beim Verbau des V3 damals gar nicht so genau hingesehen. Mit Verweis auf den Installationshinweis von KW.
Mit dem Competition Fahrwerk hab ich hinten nun auch Uniball Direktanbindung - weshalb das kein Thema mehr ist.

Find den Hinweis trotzdem interessant.
würd mich aber auch über eine genauere Erklärung / Illustration freuen, warum das Domlager hinten außer Funktion wäre, weil die Kolbenstange 2mm schmäler ist ?


1626805488203.jpeg
 
Thema:

M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2

M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 - Ähnliche Themen

Bremsbelag M Performance Sportbremse: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen, suche die OEM Nr oder Artikelnummer eines Shops für die M PERFORMANCE Beläge zur silbernen...
BMW M Performance Sportfahrwerk für M240i F22: Hallo zusammen, ich überlege für die nächste Saison mir das M-Performance Sportfahrwerk zu kaufen. BMW M Performance Sportfahrwerk 1er F20 LCI...
F87 Einbauanleitung Bremsbelüftung HA: Hallo zusammen! Wie angekündigt, habe ich bei meinem M2 (2018er LCI, blaue Bremse) auf der HA eine Bremsbelüftung nachgerüstet und möchte für die...
Überregional Just another boring Story: Hallo Freunde des fossilen Brennstoffs, Florian ist mein Name, 31 Jahre alt und vor etwas mehr als zwei Jahren habe ich mir einen BMW M2 LCI N55...
F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?: Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
Oben Unten