F87 M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2

Diskutiere M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin Moin Hier die ersten Infos über das Gewindefahrwerk für den M2: Die Nachrüstung M Performance Sportfahrwerk für BMW M2 Modelle erhöht die...
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1
djakokri

djakokri

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
E92 M3 + F87 M2
Moin Moin

Hier die ersten Infos über das Gewindefahrwerk für den M2:

Die Nachrüstung M Performance Sportfahrwerk für BMW M2
Modelle erhöht die fahrdynamische Leistungsfähigkeit der Serienfahrzeuge
deutlich. Die zusätzliche Fahrzeugtieferlegung
(Gewindefahrwerk) sorgt nicht nur für ein dynamischeres Fahrgefühl,
sondern verstärkt auch das sportliche Erscheinungsbild
des Fahrzeuges.
Die Dämpferkraftverstellung erfolgt separat für die Zug- &
Druckstufe. Die verstellbaren Dämpfungskomponenten bieten
verschiedene individuelle Fahreigenschaften für Fahrdynamik
und Komfort.
Verkaufsargumente/Vorteile
– Mit dieser noch sportlicheren Fahrwerksabstimmung wird
eine hervorragende Straßenlage erreicht.
– Ausgeprägt neutrales Fahrverhalten und deutlich reduzierte
Wank-Bewegungen des Fahrzeugaufbaus.
– Eine wesentlich direktere Anbindung des Fahrzeugaufbaues
zur Fahrbahn steigert die Fahrdynamik deutlich.
– Steigerung der Performance besonders bei hochdynamischer
Fahrweise.
– Optisch attraktive schwarze Edelstahldämpfer mit roten
Schraubenfedern und blauen Federtellern.
Vergleich zum Wettbewerb
– Das Gewindefahrwerk wird mit der Erfahrung von professionellen
Testfahrern abgestimmt.
– Die Tests wurden auf mehreren Rennstrecken durchgeführt.
– Das Fahrwerk wurde auch für verschiedene Straßenbedingungen
ausgelegt.
– Das Sportfahrwerk wurde entwickelt, um vom Rennsport inspirierte
Fahrdynamik für den alltäglichen Straßeneinsatz zu
bieten.
– Die Materialauswahl erfolgte unter den Vorgaben, bestmögliche
Haltbarkeit und Korrosionsbeständigkeit auf Serienniveau
bieten zu können.
Funktionalität
– Die Höhenverstellung bietet einen Verstellbereich zwischen
5-25 mm (5 mm niedriger als Serienstand).
– Einstellbare Dämpfungstechnik unabhängig für Zug- und
Druckstufe (16 Einstellungsoptionen der Zugstufendämpfung/
12 Einstellungsoptionen der Druckstufendämpfung).
– Hochwertige Dämpfungskomponenten für eine lange Lebensdauer.


Lieferumfang
– 2 Edelstahl-Komplettfederbeine mit höhenverstellbarem Federteller
für die Vorderachse
– 2 Dämpfer für die Hinterachse
– 2 einzelne Federn mit höhenverstellbarem Federteller hinten
– Montagezubehör
Satzaufstellung siehe ETK.


33 50 2 413 033

1.962,18€ netto

Einbauzeit
ca. 5,0 Stunden
Verfügbar ab Ende März

(Quelle M-Forum)
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #861
Sven135i

Sven135i

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
61
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ratcher hat ja ein ganz neues drin. Trotzdem noch Fehler? Das ist ja echt komisch .
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #862

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Hab ebenfalls keine Garantie Karte bekommen, Tausch der Dämpfer(Garantie) ging ohne Probleme in einer anderen Niederlassung.

Gruß Andreas
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #863
Sven135i

Sven135i

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
61
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ich hab eben mit Herrn Matthes telefoniert. Er geht nicht davon aus, dass die Dämpfer kaputt sind, sondern es ein Problem mit dem Gummilager gibt. Sie ziehen die Schrauben deshalb im Fahrzustand fest, also wenn es belastet ist .
Er meinte halt, dass auch nach dem Tausch der Dämpfer Probleme gab. Aber eher vereinzelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #864

Gast7252

Guest
hab die Garantiekarte bei Matthes bekommen gehabt, aber nur auf Nachfrage!

Matthes zieht die Schrauben (praktisch alle!) standardmässig viel zu fest an, uU gibts da halt dann auch manchmal Probleme

hatte dazu früher schon mal was geschrieben. Toni von TPS hatte sich damals schon sehr gewundert über deren "Anzugs-Drehmomente".

 
Zuletzt bearbeitet:
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #865
Sven135i

Sven135i

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
61
Fahrzeugtyp
BMW M2
Liegt die Karte dem Fahrwerk bei ?
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #866
_SR_

_SR_

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
214
Fahrzeugtyp
M2C
Klingt nach Schlagschrauber bei Matthes...

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #868

Gast7252

Guest
wegen der Karte: bei mir war sie dabei (ist eigentlich nur ein DinA4 Blatt) scheint aber nicht immer so zu sein

 
Zuletzt bearbeitet:
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #869
Sven135i

Sven135i

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
61
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ich hab hier Drehmomentwerte gesehen. Wieviel NM sollten die Schrauben denn bekommen ?
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #870
Zetti

Zetti

Beiträge
493
Punkte Reaktionen
283
Sven135i schrieb:
Ich hab hier Drehmomentwerte gesehen. Wieviel NM sollten die Schrauben denn bekommen ?
Wenn ich den Anweisungen in der Einbauanleitung folge lande irgendwann bei dieser Tabelle. Anleitung, Gutachten und Werkstattbescheinigung war bei mir ein PDF was mir nach dem Kauf zugeschickt wurde.

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #872
Zetti

Zetti

Beiträge
493
Punkte Reaktionen
283
Ah ich muss mich korrigieren. Ich bin bei den Links doch falsch abgebogen. Hier ist die korrekte Tabelle. 38Nm scheint korrekt.

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #873
Sven135i

Sven135i

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
61
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ratcher schrieb:
So, ich habe das Fahrwerk seit Mittwoch drin und quietscht schon hinten rechts seit Freitag. Taucht nur bei starken Unebenheiten auf. Geil... :(

Und, wurde es behoben und weißt du woran es liegt?
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #874
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.846
Punkte Reaktionen
1.589
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Sven135i schrieb:
Und, wurde es behoben und weißt du woran es liegt?
Ich habe mit Matthes telefoniert.

Ich werde zuerst meine Niederlassung kontaktieren und versuchen, das Problem auf Gewährleistung zu beheben. Wenn das nicht klappt, dann werde ich zusammen mit Matthes eine Lösung finden (ich habe explizit gesagt, dass ich die insgesamt 600km nicht fahren will).

Da ich aktuell sehr sehr wenig fahre und das Geräusch wirklich selten wahrzunehmen ist, habe ich meine Niederlassung noch nicht kontaktiert. Kommt bald...

Sobald ich Neuigkeiten habe, werde es euch mitteilen :daumen:

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #875
Sven135i

Sven135i

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
61
Fahrzeugtyp
BMW M2
Das wäre bei mir auch so. Eine Strecke 430km :)

Weißt du, ob sie bei dir die Schrauben an den Dämpfern mit dem Schlagschrauber oder dem Drehmomentschlüssel festgezogen haben? Wenn ich das hier richtig herauslese, kann das Problem vom zu festen Anziehen der Schrauben herrühren?
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #876
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.846
Punkte Reaktionen
1.589
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Sven135i schrieb:
Das wäre bei mir auch so. Eine Strecke 430km :)

Weißt du, ob sie bei dir die Schrauben an den Dämpfern mit dem Schlagschrauber oder dem Drehmomentschlüssel festgezogen haben? Wenn ich das hier richtig herauslese, kann das Problem vom zu festen Anziehen der Schrauben herrühren?
Habe keine Ahnung, ich musste die ganze Zeit (mobil) arbeiten, konnte den Einbau leider nicht so gut verfolgen.

Kann schon einiges sein, wie gesagt, sobald ich genauere Infos habe, teile ich sie euch mit ;)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #877

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Eventuell mal selbst Schrauben der Dämpfer an der Achse lösen und um belasteten Zustand wieder festziehen...

Gruß Andreas
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #878
Sven135i

Sven135i

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
61
Fahrzeugtyp
BMW M2
Es ist jetzt zumindest drin und ich hab es auf 600mm rundum einstellen lassen. Das ist für meinen Geschmack schon tief:)
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #879
Sven135i

Sven135i

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
61
Fahrzeugtyp
BMW M2
So alles drin. Das Problem mit dem Poltern/Jaulen hinten von den Stoßdämpfern hat der Chef bei der Probefahrt gehört und ein Video von gemacht. Aus München kamen heute neue Anweisungen, um das Problem in den Griff zu bekommen. Meine FIN wurde vermerkt und BMW kümmert sich angeblich. Denn das Geräusch ist nur weg, wenn sie an der HA die Druckstufe auf nur 3 Klicks stellen. Macht man es weicher, kommt es wohl wieder. Der Chef ist zu zweit dreimal gefahren und hat das getestet. Ich war leider nie mit im Auto. Aber das darf natürlich nicht sein, dass man ein Fahrwerk nicht so einstellen kann wie man will, ohne dass es poltert. Akutell Ist alles ruhig. Aber so ist mir das doch zu hart eingestellt. Hat aber alles super geklappt und ich bin sehr zufrieden mit Matthes. Aber 5 Stunden Anfahrt ist die Hölle:)
Rundum auf 600mm stellen lassen.
 

Anhänge

  • 20200406_173431.jpg
    20200406_173431.jpg
    188 KB · Aufrufe: 76
Thema:

M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2

M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 - Ähnliche Themen

BMW M Performance Sportfahrwerk für M240i F22: Hallo zusammen, ich überlege für die nächste Saison mir das M-Performance Sportfahrwerk zu kaufen. BMW M Performance Sportfahrwerk 1er F20 LCI...
F87 Einbauanleitung Bremsbelüftung HA: Hallo zusammen! Wie angekündigt, habe ich bei meinem M2 (2018er LCI, blaue Bremse) auf der HA eine Bremsbelüftung nachgerüstet und möchte für die...
Überregional Just another boring Story: Hallo Freunde des fossilen Brennstoffs, Florian ist mein Name, 31 Jahre alt und vor etwas mehr als zwei Jahren habe ich mir einen BMW M2 LCI N55...
F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?: Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
F87 [Anleitung] Einbau M3/M4 Performance Schaltknauf in M2 (mit Bildern): Vorgeschichte: Disclaimer: Wen meine persönliche Vorgeschichte nicht interessiert kann gleich direkt zur Anleitung runterscrollen. Warum tauscht...
Oben Unten