F87 M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2

Diskutiere M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin Moin Hier die ersten Infos über das Gewindefahrwerk für den M2: Die Nachrüstung M Performance Sportfahrwerk für BMW M2 Modelle erhöht die...
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1
djakokri

djakokri

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
E92 M3 + F87 M2
Moin Moin

Hier die ersten Infos über das Gewindefahrwerk für den M2:

Die Nachrüstung M Performance Sportfahrwerk für BMW M2
Modelle erhöht die fahrdynamische Leistungsfähigkeit der Serienfahrzeuge
deutlich. Die zusätzliche Fahrzeugtieferlegung
(Gewindefahrwerk) sorgt nicht nur für ein dynamischeres Fahrgefühl,
sondern verstärkt auch das sportliche Erscheinungsbild
des Fahrzeuges.
Die Dämpferkraftverstellung erfolgt separat für die Zug- &
Druckstufe. Die verstellbaren Dämpfungskomponenten bieten
verschiedene individuelle Fahreigenschaften für Fahrdynamik
und Komfort.
Verkaufsargumente/Vorteile
– Mit dieser noch sportlicheren Fahrwerksabstimmung wird
eine hervorragende Straßenlage erreicht.
– Ausgeprägt neutrales Fahrverhalten und deutlich reduzierte
Wank-Bewegungen des Fahrzeugaufbaus.
– Eine wesentlich direktere Anbindung des Fahrzeugaufbaues
zur Fahrbahn steigert die Fahrdynamik deutlich.
– Steigerung der Performance besonders bei hochdynamischer
Fahrweise.
– Optisch attraktive schwarze Edelstahldämpfer mit roten
Schraubenfedern und blauen Federtellern.
Vergleich zum Wettbewerb
– Das Gewindefahrwerk wird mit der Erfahrung von professionellen
Testfahrern abgestimmt.
– Die Tests wurden auf mehreren Rennstrecken durchgeführt.
– Das Fahrwerk wurde auch für verschiedene Straßenbedingungen
ausgelegt.
– Das Sportfahrwerk wurde entwickelt, um vom Rennsport inspirierte
Fahrdynamik für den alltäglichen Straßeneinsatz zu
bieten.
– Die Materialauswahl erfolgte unter den Vorgaben, bestmögliche
Haltbarkeit und Korrosionsbeständigkeit auf Serienniveau
bieten zu können.
Funktionalität
– Die Höhenverstellung bietet einen Verstellbereich zwischen
5-25 mm (5 mm niedriger als Serienstand).
– Einstellbare Dämpfungstechnik unabhängig für Zug- und
Druckstufe (16 Einstellungsoptionen der Zugstufendämpfung/
12 Einstellungsoptionen der Druckstufendämpfung).
– Hochwertige Dämpfungskomponenten für eine lange Lebensdauer.


Lieferumfang
– 2 Edelstahl-Komplettfederbeine mit höhenverstellbarem Federteller
für die Vorderachse
– 2 Dämpfer für die Hinterachse
– 2 einzelne Federn mit höhenverstellbarem Federteller hinten
– Montagezubehör
Satzaufstellung siehe ETK.


33 50 2 413 033

1.962,18€ netto

Einbauzeit
ca. 5,0 Stunden
Verfügbar ab Ende März

(Quelle M-Forum)
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #501

Danielb

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M2
Die Zugstufe wird oben und die Druckstufe unten eingestellt.

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #502
Snoopy

Snoopy

Beiträge
199
Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
///M2
Genau!
Am besten einmal komplett zu drehen und die angegebene Grundeinstellung von BMW (Klicks offen) einstellen.
V Z9/D6
H Z12/D6
Anschließend kannst du dich an härter oder weicher herantasten. (falls gewünscht)
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #503
akberlin10789

akberlin10789

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
66
Fahrzeugtyp
bmw m2 bj.17/18
nun...die letzte frage...

um den wert einzustellen....z.b. Zugstufe 8

wir nehmen mal an ich kenn die Grundstellung nicht....

muss ich auf nulldrehen d.h. ich drehe nach rechts bis es nicht mehr geht...und dann öffne ich nach links und zwar in dem fall um 8 Klicks..

sehe ich das so richtig...???

immer von oben oder wenn ich drauf schaue....

mit Hilfe des kleinen Einstellrades was bei liegt....

ich finde das +,- etwas fragwürdig!!!

bitte um Erläuterung---

danke...

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #504
Snoopy

Snoopy

Beiträge
199
Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
///M2
absolut richtig! Zugstufe von oben gesehen zu, wie Flasche zu!, also rechts herum. danach einzeln die Klicks wieder auf drehen.

Druckstufe als wenn du von unten auf den Dämpfer schaust rechts rum zu. Anschließend die einzelnen Klicks auf drehen wie gehabt! ;)

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #506
Snoopy

Snoopy

Beiträge
199
Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
///M2
Um es auch noch mal mit dem + und dem - zu erklären.

+ bedeutet härter, also zu

- bedeutet weicher, also auf

die Bezeichnungen sind überall an den Dämpfer-Einstellungen zu finden.

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #507
Snoopy

Snoopy

Beiträge
199
Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
///M2
Danielb schrieb:
https://f87.bimmerpost.com/forums/attachment.php?attachmentid=1395769&d=1459903458

Hier ist eigentlich alles sehr gut beschrieben.

Was mir bei der Einstellerei auffiel war, dass zum Teil der letzte Klick nur ca. 75% des Drehwinkels der übrigen Klicks betrug.

Gruß

Daniel
Da hast du recht das ist mir auch aufgefallen.

Allerdings hauptsächlich Zug vorne, alle anderen Einstellungen kann man ja an Hand der Zahlen im Fenster gut kontrollieren.

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #508
akberlin10789

akberlin10789

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
66
Fahrzeugtyp
bmw m2 bj.17/18
ICH BEDANKE MICH SEHR!!!!!!

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #509
Snoopy

Snoopy

Beiträge
199
Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
///M2
Gerne!
Dafür ist doch so ein Forum da! :)
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #510
Combi

Combi

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
194
Fahrzeugtyp
M2 LCI weiß / DKG, Perf. Fahrwerk
So, jetzt hab ich es einfach mal gemacht :victory: . Fahrwerk gerade bestellt – wird am Donnerstag eingebaut und eingetragen. Bin ja soooo gespannt :)

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #511
Wastel

Wastel

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
221
Fahrzeugtyp
Ur M2 + 718GT4
Ich sitz gerade beim Matthes und warte auf den Einbau....freu
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #512
Combi

Combi

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
194
Fahrzeugtyp
M2 LCI weiß / DKG, Perf. Fahrwerk
:daumen: Bin mal gespannt auf deinen ersten Eindruck!

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #514
Wastel

Wastel

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
221
Fahrzeugtyp
Ur M2 + 718GT4
Hallo,
endlich geschafft. Hat alles beim Matthes gut geklappt...hat aber sehr lange gedauert. Gut das ich nix vor hatte.
FW wurde auf bmw Vorgaben eingestellt. Höhe nicht sehr geändert, hat aber optisch eine gewaltige Auswirkung.
In Summe vorne nur 15mm hinten 10mm tiefer. So sieht der Abstand reifen zu radkastenkante schön gleichmäßig aus.
Mein M2 war vorher vorne höher als hinten (optisch) was auch am Ausstellungs M2 deutlich zu sehen war.
Höhen vor Umbau, radmitte, Boden bis Unterkante Radhaus:68V 69H. Nach Umbau: 66,5 zu 68.
Wie gesagt..real nicht viel optisch aber Welten. Da ich spät raus kam gab's nur AB nachause. Dort finde ich die Einstellung bei hohen Geschwindigkeiten stabiler. Wirkt weniger nervös als vorher. In Summe alles spurstabiler...denke auch kurvengeiler.wird sich auf der Landstraße zeigen.
Alles Eindrücke eines Laien
Matthes Kosten: 2306€

Sorry für groß Kleinschreibung. .blödes pad
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #515
Snoopy

Snoopy

Beiträge
199
Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
///M2
Kann ich so nur bestätigen.
Habe meins im April bei Mathes einbauen lassen und bin super zufrieden.
Finde das FW etwas straffer und trotzdem komfortabler.
Keine Ahnung wie sie das hin bekommen haben aber mir gefällt das.
Möchte das FW nicht mehr missen. :)
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #516

Gast5445

Guest
Da werd ich zu Beginn nächster Saison mal bei Matthes vorbei fahren müssen ;) Danke für den Bericht.

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #517

M2-Driver

Guest
Das P-FW ist klar keine Komfortsänfte aber im M2 nicht mehr weg zu denken.

Wenn ich überlege wie hopelig und Knüppelhart der Hobel Serie war möchte ich es auch nicht mehr missen.

Meine Beste Anschaffung für den M2 alleine der Optik wegen schon.

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #518
Combi

Combi

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
194
Fahrzeugtyp
M2 LCI weiß / DKG, Perf. Fahrwerk
So, morgen, 7:30, ist es soweit — Einbautermin für das Fahrwerk :) Freu mich schon und bin total gespannt, wenn ich ihn abends wieder abhole.

Komme leider voraussichtlich erst mal bis Ende September nicht in die Alpen — muss aber übers WE nach Erlangen (Seminar).; nur AB angesagt...

Werde berichten — denn auch im Voralpenland gibtˋs genügend schöne Kurven aufm Weg in die Arbeit und so; bin aber auch gespannt, wie er sich auf der AB fährt. Kann dann ein Midager-Feedback geben für alle, die schon etwas reifer sind :LOL:
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #519
Combi

Combi

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
194
Fahrzeugtyp
M2 LCI weiß / DKG, Perf. Fahrwerk
Achja, @Mysound: Vilsbiburg ist ja nicht so weit von AÖ weg, falls du mal kucken willst :)
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #520
Combi

Combi

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
194
Fahrzeugtyp
M2 LCI weiß / DKG, Perf. Fahrwerk
Leute, wie geil ist das denn :eek: Ich glaub, ich fahr seit heute ein anders Auto :D

Bin zwar bisher nur rund 35 km vom Händler nach Hause gefahren. Aber das Perf.-Fahrwerk ist schon ne ganz eigene Nummer.

  • Aus dem bisherigen eher ruppigen Rütteln über Querfugen auf der Autobahn oder in Kurven auf der Landstraße ist ein eher gokart-artiges abfedern geworden, und man hat nicht mehr das Gefühl, den Kontakt zum Boden zu verlieren.
  • Auf der Autobahn ist man mit über 200 deutlich entspannter unterwegs, da z.B. die teils holprige Fahrbahn der A94 deutlich weniger das Fahrverhalten beeinflußt und die Auswirkungen aufs Lenkrad deutlich geringer sind.
  • Beim Durchbeschleunigen ging im Sport- und Sport+-Modus der M2 beim Schalten hinten immer deutlich seitlich weg (und hatte Schlupf). Das ist jetzt deutlich weniger und man hat mehr Traktion hinten drauf.
  • Das Fahrwerk ist nicht wirklich komfortabler, aber etwas weniger ruppig und vermittelt grundsätzlich eine deutlich besser Bodenhaftung, was einen in Kurven zu höherern Geschwindigkeiten verleitet ;)
  • Und ich finde auch das Lenkverhalten deutlich direkter und präziser.

Jetzt bin ich mal gespannt, was mir am Wochenende auf der Fahrt nach Erlangen und zurück noch auffällt :) - vorausgesetzt es regnet nicht :nixweiss: .

Aber bisher würde ich sagen, hat sich jeder Cent gelohnt :daumen: !! Und ich würde es uneingeschränkt empfehlen.

Interessant ist auch, dass bei der Eingangmessung des originalen Fahrwerks die Spur hinten rechts an der Toleranzgrenze war.

Höhenstand vorne ist jetzt 595 und hinten 603, Zug- und Druckstufen sind nach M-Vorgabe eingestellt.

Anbei auch ein Bild vorher (in den Bergen) und mit Perf.Fahrwerk heute beim Händler.

Achja, habe ein bisschen mehr bezahlt als bei Matthes, dafür 800 km gespart und musste keinen Urlaub nehmen – und mein :) vor Ort hat sich über den Auftrag gefreut!

VG

Manfred

PS: Laut TÜV in Bayern hier ist keine Eintragung in die Zulassungsbescheinigung (KFZ-.Schein) notwendig – hatte das so im Kopf, dass das notwendig wäre. Laut TÜV-Mitarbeiter reicht es, das Teilegutachten und TÜV-Nachweis gemäß §19 Abs. 4 StVZO mit Bestätigung der ordnungsgemäßen Änderung gemäß §19 Abs. 3 StVZO mitzuführen.

 

Anhänge

  • IMG_0797_PR_oK_k.jpg
    IMG_0797_PR_oK_k.jpg
    227,8 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_1079_web.jpg
    IMG_1079_web.jpg
    241,4 KB · Aufrufe: 37
Thema:

M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2

M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 - Ähnliche Themen

Bremsbelag M Performance Sportbremse: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen, suche die OEM Nr oder Artikelnummer eines Shops für die M PERFORMANCE Beläge zur silbernen...
BMW M Performance Sportfahrwerk für M240i F22: Hallo zusammen, ich überlege für die nächste Saison mir das M-Performance Sportfahrwerk zu kaufen. BMW M Performance Sportfahrwerk 1er F20 LCI...
F87 Einbauanleitung Bremsbelüftung HA: Hallo zusammen! Wie angekündigt, habe ich bei meinem M2 (2018er LCI, blaue Bremse) auf der HA eine Bremsbelüftung nachgerüstet und möchte für die...
Überregional Just another boring Story: Hallo Freunde des fossilen Brennstoffs, Florian ist mein Name, 31 Jahre alt und vor etwas mehr als zwei Jahren habe ich mir einen BMW M2 LCI N55...
F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?: Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
Oben Unten