F87 M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2

Diskutiere M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin Moin Hier die ersten Infos über das Gewindefahrwerk für den M2: Die Nachrüstung M Performance Sportfahrwerk für BMW M2 Modelle erhöht die...
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1
djakokri

djakokri

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
E92 M3 + F87 M2
Moin Moin

Hier die ersten Infos über das Gewindefahrwerk für den M2:

Die Nachrüstung M Performance Sportfahrwerk für BMW M2
Modelle erhöht die fahrdynamische Leistungsfähigkeit der Serienfahrzeuge
deutlich. Die zusätzliche Fahrzeugtieferlegung
(Gewindefahrwerk) sorgt nicht nur für ein dynamischeres Fahrgefühl,
sondern verstärkt auch das sportliche Erscheinungsbild
des Fahrzeuges.
Die Dämpferkraftverstellung erfolgt separat für die Zug- &
Druckstufe. Die verstellbaren Dämpfungskomponenten bieten
verschiedene individuelle Fahreigenschaften für Fahrdynamik
und Komfort.
Verkaufsargumente/Vorteile
– Mit dieser noch sportlicheren Fahrwerksabstimmung wird
eine hervorragende Straßenlage erreicht.
– Ausgeprägt neutrales Fahrverhalten und deutlich reduzierte
Wank-Bewegungen des Fahrzeugaufbaus.
– Eine wesentlich direktere Anbindung des Fahrzeugaufbaues
zur Fahrbahn steigert die Fahrdynamik deutlich.
– Steigerung der Performance besonders bei hochdynamischer
Fahrweise.
– Optisch attraktive schwarze Edelstahldämpfer mit roten
Schraubenfedern und blauen Federtellern.
Vergleich zum Wettbewerb
– Das Gewindefahrwerk wird mit der Erfahrung von professionellen
Testfahrern abgestimmt.
– Die Tests wurden auf mehreren Rennstrecken durchgeführt.
– Das Fahrwerk wurde auch für verschiedene Straßenbedingungen
ausgelegt.
– Das Sportfahrwerk wurde entwickelt, um vom Rennsport inspirierte
Fahrdynamik für den alltäglichen Straßeneinsatz zu
bieten.
– Die Materialauswahl erfolgte unter den Vorgaben, bestmögliche
Haltbarkeit und Korrosionsbeständigkeit auf Serienniveau
bieten zu können.
Funktionalität
– Die Höhenverstellung bietet einen Verstellbereich zwischen
5-25 mm (5 mm niedriger als Serienstand).
– Einstellbare Dämpfungstechnik unabhängig für Zug- und
Druckstufe (16 Einstellungsoptionen der Zugstufendämpfung/
12 Einstellungsoptionen der Druckstufendämpfung).
– Hochwertige Dämpfungskomponenten für eine lange Lebensdauer.


Lieferumfang
– 2 Edelstahl-Komplettfederbeine mit höhenverstellbarem Federteller
für die Vorderachse
– 2 Dämpfer für die Hinterachse
– 2 einzelne Federn mit höhenverstellbarem Federteller hinten
– Montagezubehör
Satzaufstellung siehe ETK.


33 50 2 413 033

1.962,18€ netto

Einbauzeit
ca. 5,0 Stunden
Verfügbar ab Ende März

(Quelle M-Forum)
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #341
tobias2040

tobias2040

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
49
Fahrzeugtyp
BMW M2
Jules_Si92 schrieb:
Hallo :) Morgen wird mein Fahrwerk eingebaut und es würde mich sehr interessieren welche Zug- & Druckstufe ihr habt und wie viele mm tiefer?
Besten Dank im Voraus!
Servus vorne 340mm hinten 345mm von Felgenmitte bist Kante kotflügel gemessen.
Zugstufe VA 9 Klicks offen HA 12 Klicks offen
Druckstufe VA 6 Klicks offen HA 6 Klicks offen
Ticken härter als Original sehr gutes Lenkverhalten,
Kein gehoppel beim überfahren von Bodenwellen.
 

Anhänge

  • D36BE257-ECEF-47E2-A3D8-EE303332D36B.jpeg
    D36BE257-ECEF-47E2-A3D8-EE303332D36B.jpeg
    356,4 KB · Aufrufe: 42
  • BD5E3325-E966-458A-A5D0-E1ED315CA86B.jpeg
    BD5E3325-E966-458A-A5D0-E1ED315CA86B.jpeg
    242,7 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #342

Matze1983MA

Beiträge
287
Punkte Reaktionen
73
Hitinger schrieb:
Habe nun seit Dezember mein Performance Fahrwerk drin und nun auch wieder die Sommerreifen drauf. Vorne habe ich och 1-1,5 cm Restgewinde. Tiefe paßt sehr gut, allerdings hinten hab ich ein Problem. Habe ihn hinten komplett runter geschraubt, trotzdem habe ich hinten zwischen Radhauskante und Felgenkante immer noch 8,5 cm und nicht wie alle anderen die ganz unten sind um die 7cm. Genau das stört mich jetzt extrem. Das war genau was ich befürchtet habe und mir erst doch das KW kaufen wollte.
Hab am WE auch nochmal hinten alles ausgebaut und neu eingebaut, nicht das ich einen Fehler beim Zusammenbauen habe, paßt aber alles! Er poltert auch wenn ich über eine kleine Unebenheit fahre. Die Begrenzer sind es nicht, schon getestet.
Weiß irgendwie nicht weiter?????
Hat jemand eine Idee?
Sind die Federn nicht korrekt?

An der HA ist beim originalen Fahrwerk oben an der Feder so ein Metallteller. In diesem Teller liegt die original Feder drin. Beim Umbau wird dieser komplett entfernt und nur die Gewindeverstellung des neuen Fahrwerks eingebaut. Das könnte gut 1,5 cm aus machen.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #343
Hitinger

Hitinger

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
M2 F87 / M3 E46
Denn Teller habe ich natürlich entfernt und die Gewindeeinheit ist direkt am Fahrzeug dran. Bin irgendwie ratlos!!

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #344

Matze1983MA

Beiträge
287
Punkte Reaktionen
73
Schon komisch. Was ist auf der anderen Seite der Feder also unten verbaut? Beim Variante 3 waren da extra neue Federauflagen dabei.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #345
Hitinger

Hitinger

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
M2 F87 / M3 E46
Unten ist die Originale Gummiauflage wieder drin. Ist aber dünn und es war auch nix beim Fahrwerk dabei die das ersetzten würde.

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #346
M 370

M 370

Stammuser
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
Bmw m2
Die untere Schraube am hinterem Stoßdämpfer muß im eingefederten Zustand also 0-Lage angezogen werden.
Wird dies gemacht wenn er aufgebockt ist kommt es zum Poltern.
7cm ohne Restgewinde habe ich bei meinem und sollte kein Problem sein.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #347
Hitinger

Hitinger

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
M2 F87 / M3 E46
Danke für den Tip, werde ich morgen sofort ausprobieren. Habe die Schraube im aufgebocktem Zustand festgezogen.

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #348
Hitinger

Hitinger

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
M2 F87 / M3 E46
Steht auch in der Rep.Anleitung das dies in Normallage gemacht werden muss. Hab ich übersehen. 100NM +90 Grad Drehwinkel. Muss ich noch neue Schrauben und Muttern besorgen.

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #349
M 370

M 370

Stammuser
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
Bmw m2
Könnte auch noch 5mm in der Tiefe bringen.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #350
*mt*

*mt*

Beiträge
994
Punkte Reaktionen
4.167
Fahrzeugtyp
BMW
m :) schrieb:
Ohne einstellbare Domlager wirst du nicht dahin kommen, wo du hin willst. D.h. du brauchst ein KW CS o.ä. Vom Einstellbereich her, gehen hinten -3 Grad. Aber wie Boesi schon geschrieben hat, bringt das einem halt rein nichts. Zudem lässt sich beim M2 hinten mit zunehmendem Sturz nicht mehr genug Vorspur einstellen. Ab einem gewissen Punkt, braucht man dann evtl. noch andere Spurstangen.
könnte man sich nicht hiermit behelfen, wenn man z.B. ein KW V3 verbaut hat?

http://burkhart-engineering.com/54452

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #351
iooh.max

iooh.max

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1
M 370 schrieb:
Die untere Schraube am hinterem Stoßdämpfer muß im eingefederten Zustand also 0-Lage angezogen werden.
Wird dies gemacht wenn er aufgebockt ist kommt es zum Poltern.
7cm ohne Restgewinde habe ich bei meinem und sollte kein Problem sein.

Steht das irgendwo?
Habe auch auf der bühne festgezogen und ein komische polter quietschgeräsch von hinten rechts.
Kann ich also einfach auf dem boden die schraube wieder lösen und nochmal beunfestziehen?

Wieso poltert es sonst. Interessantes Thema
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #352
iooh.max

iooh.max

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1
Habs im tis gefunden!
Danke für den hinweis!
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #354
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
*mt* schrieb:
könnte man sich nicht hiermit behelfen, wenn man z.B. ein KW V3 verbaut hat?
http://burkhart-engineering.com/54452

Ob die progressive Feder zu dem Domlager passt weiß ich jetzt nicht. Mir wurde mal gesagt, dass sich das nicht gut fahren würde und man sollte auf eine andere Feder gehen.

Alternativ kann man auch das V3 mit den original KW domlagern ausrüsten. Das kostet bisschen Geld da noch am Fahrwerk selbst bearbeitet wird aber es sollte die bessere Lösung sein.

Tüv wäre beim Fahrwerk auch empfehlenswert, ich würde da auf keinen Fall ohne zugelassene domlager fahren.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #355
iooh.max

iooh.max

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1
Der M2 braucht eh deutlich weniger Sturz als andere Autos.

Ich war letzte Woche mit dem PP Fahrwerk im Schwarzwald und war absolut begeistert. Die Flanken sind kein Stück angefahren. Bei meinen alten Autos sah es da ganz anders aus (E92 M3 / Z4 M Coupe)

Beim M3 hatte ich -3 Grad Sturz vorne und beim M2 habe ich aktuell absolut kein Bedürfnis nach mehr als Seriensturz.

Wenn man wirklich viel Rennstrecke fährt mag es anders sein, das konnte ich mit dem M2 noch nicht testen.

Was auch hilft, sind härtere Stabis. Wenn das Auto weniger wankt braucht man auch weniger Sturz.

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #356

Boesi

Guest
Das ist mir auch schon sehr aufgefallen, iooh.max. Ich fahre mit dem Schnitzer RS Gewindefahrwerk nur knapp 1,25 grad vorne. Und ich bin doch schon einiges an Track gefahren .

Meine Cup 2 laufen sehr sauber ab. Was ich nicht verstehe ist, dass BMW das Teil hinten auf 1,75 Grad eingestellt hat ab werk. Da habe ich erst mal Sturz weggenommen.

Da fahre ich jetzt 1,30 grad Sturz. mit etwas mehr Vorspur. Tracktion ist klasse nun und das Heck fährt richtig gut um die Kurve nun. Ich mag es ja eher wenn ich etwas übersteuernd fahren kann anstatt das der Karren vorne über die Räder schiebt,

 
Zuletzt bearbeitet:
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #357
TomAce

TomAce

Stammuser
Beiträge
561
Punkte Reaktionen
249
Fahrzeugtyp
BMW M2
iooh.max schrieb:
Der M2 braucht eh deutlich weniger Sturz als andere Autos.

Ich war letzte Woche mit dem PP Fahrwerk im Schwarzwald und war absolut begeistert. Die Flanken sind kein Stück angefahren. Bei meinen alten Autos sah es da ganz anders aus (E92 M3 / Z4 M Coupe)

Beim M3 hatte ich -3 Grad Sturz vorne und beim M2 habe ich aktuell absolut kein Bedürfnis nach mehr als Seriensturz.

Wenn man wirklich viel Rennstrecke fährt mag es anders sein, das konnte ich mit dem M2 noch nicht testen.
Muss auch sagen, als ich letztes Jahr noch mit Serienfahrwerk im Weserbergland unterwegs war, hatte ich keinerlei Probleme mit Untersteuern auf diesen kleinen Landstraßen und "Mini-Pässen". Die VA hat einfach geklebt. Also das Auto funktioniert super so auf öffentlichen Straßen. :)

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #358

Boesi

Guest
Wenn ich mir Bilder vom m2 auf dem Track anschaue sehe auch warum das so zu sein scheint . Der m2 legt sich wirklich kaum noch auf die Seite in Kurven . Das ist sicher ein Grund mit aus der m2 recht wenig Sturz braucht


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #359
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Boesi bei was für rundenzeiten hälst du dich so auf, du scheinst ja öfter mal auf der nos zu fahren?
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #360

Boesi

Guest
Nee, fahre ich nicht mehr ! Ich bin die nordschleife mit meinem M nocg garnicht gefahren . Ich fahre oefter Track . Von nordschleife habe nichts geschrieben denke ich ! Bin schon fast 2 Jahre nicht mehr Schleife gefahren . Davor bin ich ab und an mit meinen Kumpels dort gefahren. Meine letzen NS runden waren im A45 und davor C63 Coupé ! Ich fahre dort nicht gerne weil mir da zu viele irre , Rentner und Busse rumeiern . Mit dem a45 auf Bilstein b16 und Cups bin ich dort 8.10btg gefahren .


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2

M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 - Ähnliche Themen

Bremsbelag M Performance Sportbremse: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen, suche die OEM Nr oder Artikelnummer eines Shops für die M PERFORMANCE Beläge zur silbernen...
BMW M Performance Sportfahrwerk für M240i F22: Hallo zusammen, ich überlege für die nächste Saison mir das M-Performance Sportfahrwerk zu kaufen. BMW M Performance Sportfahrwerk 1er F20 LCI...
F87 Einbauanleitung Bremsbelüftung HA: Hallo zusammen! Wie angekündigt, habe ich bei meinem M2 (2018er LCI, blaue Bremse) auf der HA eine Bremsbelüftung nachgerüstet und möchte für die...
Überregional Just another boring Story: Hallo Freunde des fossilen Brennstoffs, Florian ist mein Name, 31 Jahre alt und vor etwas mehr als zwei Jahren habe ich mir einen BMW M2 LCI N55...
F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?: Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
Oben Unten