F87 M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2

Diskutiere M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin Moin Hier die ersten Infos über das Gewindefahrwerk für den M2: Die Nachrüstung M Performance Sportfahrwerk für BMW M2 Modelle erhöht die...
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1
djakokri

djakokri

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
E92 M3 + F87 M2
Moin Moin

Hier die ersten Infos über das Gewindefahrwerk für den M2:

Die Nachrüstung M Performance Sportfahrwerk für BMW M2
Modelle erhöht die fahrdynamische Leistungsfähigkeit der Serienfahrzeuge
deutlich. Die zusätzliche Fahrzeugtieferlegung
(Gewindefahrwerk) sorgt nicht nur für ein dynamischeres Fahrgefühl,
sondern verstärkt auch das sportliche Erscheinungsbild
des Fahrzeuges.
Die Dämpferkraftverstellung erfolgt separat für die Zug- &
Druckstufe. Die verstellbaren Dämpfungskomponenten bieten
verschiedene individuelle Fahreigenschaften für Fahrdynamik
und Komfort.
Verkaufsargumente/Vorteile
– Mit dieser noch sportlicheren Fahrwerksabstimmung wird
eine hervorragende Straßenlage erreicht.
– Ausgeprägt neutrales Fahrverhalten und deutlich reduzierte
Wank-Bewegungen des Fahrzeugaufbaus.
– Eine wesentlich direktere Anbindung des Fahrzeugaufbaues
zur Fahrbahn steigert die Fahrdynamik deutlich.
– Steigerung der Performance besonders bei hochdynamischer
Fahrweise.
– Optisch attraktive schwarze Edelstahldämpfer mit roten
Schraubenfedern und blauen Federtellern.
Vergleich zum Wettbewerb
– Das Gewindefahrwerk wird mit der Erfahrung von professionellen
Testfahrern abgestimmt.
– Die Tests wurden auf mehreren Rennstrecken durchgeführt.
– Das Fahrwerk wurde auch für verschiedene Straßenbedingungen
ausgelegt.
– Das Sportfahrwerk wurde entwickelt, um vom Rennsport inspirierte
Fahrdynamik für den alltäglichen Straßeneinsatz zu
bieten.
– Die Materialauswahl erfolgte unter den Vorgaben, bestmögliche
Haltbarkeit und Korrosionsbeständigkeit auf Serienniveau
bieten zu können.
Funktionalität
– Die Höhenverstellung bietet einen Verstellbereich zwischen
5-25 mm (5 mm niedriger als Serienstand).
– Einstellbare Dämpfungstechnik unabhängig für Zug- und
Druckstufe (16 Einstellungsoptionen der Zugstufendämpfung/
12 Einstellungsoptionen der Druckstufendämpfung).
– Hochwertige Dämpfungskomponenten für eine lange Lebensdauer.


Lieferumfang
– 2 Edelstahl-Komplettfederbeine mit höhenverstellbarem Federteller
für die Vorderachse
– 2 Dämpfer für die Hinterachse
– 2 einzelne Federn mit höhenverstellbarem Federteller hinten
– Montagezubehör
Satzaufstellung siehe ETK.


33 50 2 413 033

1.962,18€ netto

Einbauzeit
ca. 5,0 Stunden
Verfügbar ab Ende März

(Quelle M-Forum)
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #261
Jules_Si92

Jules_Si92

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
F87 M2
CarreraGT schrieb:
Möchte hier jetzt auch mal die Gunst der Stunde nutzen und meine Erfahrungen mit dem Erwerb/Verbau des Performance Fahrwerks bei BMW Matthes in Meinigen kundtun.

Angeregt durch das 1er-Forum sowie diverse Beiträge hier im Forum habe ich mich letztendlich pro Performance-FW und contra KW V3 entschieden. Primärer Beweggrund war der Erhalt der Garantie und das attraktive Angebot seitens BMW Matthes. Wohlwissend, dass insbesondere die vernünftige Abstimmung/Einstellung eines Fahrwerkes einen gewissen Erfahrungsschatz mit der Materie voraussetzt (bis dato hatte ich meine FW immer ausnahmslos bei Raeder verbauen/einstellen lassen, aber der M2 wird kein Ringtool und eine "normale" Abstimmung sollte mir daher zunächst mal genügen).

Also schlußendlich Matthes den Auftrag erteilt(1.859,-€ FW, 350,- Montage inkl. Vermessung + Einfahrservice bei angeliefertem Öl, da ich das 0w40 Twin Power verwenden wollte) Bei Auftragserteilung wurde mir dann mitgeteilt, dass noch 59,-€ für zu ersetzende Schrauben hinzukommen. Kannte ich bis dato auch noch nicht, war etwas irritiert, da man es dann ja gleich in die Montagekosten mit aufnehmen hätte können, aber nun gut. Ist wohl eine BMW-Vorgabe.

Ein paar Tage vorher dann noch die 763M-Felgen geordert und das Komplettpaket in Auftrag gegeben.

Zum vereinbarten Termin am letzten Freitag Morgens um 07:30 in der Filiale in Meiningen eingetroffen, sehr freundlich vom Empfang und dem Service-Leiter aufgenommen worden, Details wie Einstellung des Fahrwerks, etc besprochen und bei einem Kaffee in freudiger Erwartung der Dinge geharrt...

Gut 2,5 Std. später bat mich dann der Service-Leiter um ein kurzes Gespräch, wobei sein Blick schon nichts gutes erahnen ließ. Im Beisein des Teilevertrieb-Verantwortlichen wurde mir dann mitgeteilt, dass BMW anstatt des M2-Fahrwerks ein MINI-Fahrwerk geliefert hatte. War für mich natürlich zunächst absolut nicht nachvollziehbar und ich war dann auch etwas sauer, dass man diesen Umstand erst jetzt bemerkte und nicht schon bei Lieferung entsprechend geprüft hatte, bzw. spätestens bei Beginn der Arbeiten an meinem Fahrzeug.

Nun gut, auch bei BMW scheinen also solche Dinge zu passieren, wobei mir da schon klar war: Freitag, falsches FW geliefert, das wird heute nix mehr...

Man bot mir dann an mich mit einem Ersatzwagen mobil zu halten, sich um die Lieferung des Fahrwerks zu kümmern und dann zeitnah das Fahrzeug fertgzustellen.

War auch für mich die sinnigste Lösung wobei es dann nochmals zwei Stunden dauerte bis ich mich endlich auf den Heimweg machen konnte. Als man mir dann jedoch einen 2er Active Tourer als Ersatzwagen übergeben wollte war ich dann schon ziemlich irritiert, insbesondere vor dem Hintergrund, als dass über ein halbes Dutzend Vorführwagen auf dem Gelände standen, die als Ersatz für einen M2 wesentlich adäquater erschienen.

Normalerweise ist es mir ziemlich egal in welches Ersatzfahrzeug ich steige aber so wie sich der Tag bis dato entwickelt hatte, war ich doch mehr als angesäuert. Auf meine konkrete Nachfrage warum man mir den nicht eines der bereits erwähnten Fahrezuge anstatt des 2er Active zur Verfügung stellen würde kam von der Empfangsdame die Antwort "Das sind die Wagen unserer Verkäufer". Da ist mir dann doch etwas der Kragen geplatzt und letztendlich hat man dann auf einen 5er umgeschwenkt. Wie angemerkt, nicht erwähnenswert aber in jenem Moment empfand ich das einfach nur als Frechheit.

Montag Nachmittag dann der Anruf vom Service-Leiter mit der Info, dass das FW angekommen sei, nunmehr verbaut wird und ich den Wagen dann abholen könne. Der Werkstattleiter würde mich dann am nächsten Tag kontaktieren wenn alles erledigt sei.

Da ich am Dienstag dann keinerlei Info erhalten hatte, bekam ich auf Nachfrage heute Vormittag die Info, dass der Wagen fertig sei. Zudem würde man mir die Kosten der Einfahrkontrolle für meine enstandenen Unannehmlichkeiten erlassen. Als ich dann Mittags eintraff teilte mir der Service-Leiter mit, dass man noch zusätzlich die Kosten der Schrauben(59,-€) erlassen würde, jedoch im Gegenzug die Kosten für das Betanken des Leihwagens gegenrechnen müsse, da dieser nicht vollgetankt sei. Auf meine Anmerkung, dass ich den Wagen/Sprit ja gar nicht benötigt hätte wenn mein Fahrzeug wie geplant fertiggestellt worden wäre, kam nur ein Schulterzucken.

Auf der Rechnung war dann die Berechnung der Schrauben wieder vorhanden, dafür erließ man mir den Sprit... Ergänzend wurde mir dann och das Vemessungsprotokoll mit Datum vom 19.03, also dem Montag überreicht. Auf meine Frage, wie denn die Vermessung schon am Montag vorgenommen werden konnte, wenn das Fahrwwerk erst zwei Tage später final eingebaut wurde, wußte man zunächst auch keine Antwort. Die Nachfrage in der Werkstatt ergab dann, dass man wohl schon am Montag den Auftrag für die Vermessung eingegeben hätte...

Noch ein kurzer Blick in den Kofferraum, überschüssiges Öl war vorhanden, Original-FW ebenfalls und PP Toolbox. Sprich, die Heimreise konnte beginnen.

Wie es ofrmals so ist fiel mir dann erst Zuhause ein, dass ich weder das Gutachten noch die Einstellhinweise für die Dämpfer, noch die zu übergebende Bescheinigung des ordnungsgemäßen Einbaus erhalten hatte. Beim Checken der Toolbox fiel mir dann zudem auf, dass der für die Fixierung des Federtellers erforderliche Inbusschlüssel nicht vorhanden war.

Den Vogel schoß dann alerdings der Umstand ab, dass es sich bei dem halben Liter Öl den man mir in den Kofferaum gelegt hatte nicht um das von mir angelieferte 0w40 LL01 sondern um das 5w30 LL04 handelte.Sodann natürlich gleich die Frage, wie das sein kann?! Also entweder wurde mein angeliefertes Öl gar nicht verwandt, man hat sich bei dem übrigen halben Liter vertan, umgefüllt, etc...Habe dann telefonisch den Service-Leiter kontaktiert und um umgehende Klärung gebten. Bis dato war dies jeodch wohl nicht möglich, sodass man mich auf Morgen vertröstet hat...

So, das war es erstmal von meiner Seite. Werde berichten, wie das Ganze final geendet hat...

Schönen Abend noch
puhh das hört sich nicht so geil an. Ich wollte eigendlich mein Fahrwerk dort verbauen lassen aber ich glaube das überlege ich mir lieber nochmal..

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #262

zwergemmi

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
217
Fahrzeugtyp
M2
Ich sag nur Premium

bis denn

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #263

boogiebionic

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI
Guten Morgen...

...ein guter Freund hatte letzte Woche auch ein PP Fahrwerk bestellt und bekam auch das MINI Fahrwerk vom JCW. Der Fehler liegt definitv an München und war keine Ausrede von Seitens Matthes.

Ansonsten...jo mei...kann alles passieren...ist ärgerlich...ist jetzt aber auch kein Weltuntergang und sie waren ja auch bemüht.

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #264

CarreraGT

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
2
War auch nicht mein Gedankengang, dass es sich um keine Fehllieferung seitens BMW sondern um eine mögliche Schutzbehauptung des Händlers gehandelt haben könnte.

Jedoch kenne ich es aus der gängigen Praxis so, dass die Ware bei Erhalt auf Korrektheit/Vollständigkeit geprüft wird und nicht erst dann, wenn das Produkt verbaut/versandt werden soll. Unabhängig davon, ob es sich nun um ein Fahrwerk, Fernseher, etc. handelt. Aber ich gebe Dir Recht, Fehler passieren nunmal.

Stutzig werde ich aber spätestens dann, wenn anstatt des angelieferten Öls eine andere Sorte Restöl mitggegeben wird. Aber auch dieser Umstand wird sich sicherlich klären lassen...

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #265
Beppo

Beppo

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
40
Fahrzeugtyp
M2
@CarreraGT

Ok, ein Fehler kann schon mal passieren. Aber in diesem Fall scheint ja BMW Teileversand den Fehler gemacht zu haben. Ich finde man sollte das nicht gleich überbewerten und sofort ein Fass aufmachen. Speziell wg. dem 2er Active Tourer ! Find ich pers. ein bissl überzogen.

Ich war schon mehrfach bei Andreas und seinem Team in Meiningen .Ich wurde ebenfalls immer sehr freundlich und zuvorkommend im Autohaus bedient. Hab auch Vertrauen zu den Jungs und werde in Kürze wieder vor Ort sein. Gut ich hab kein Öl mitgebracht .-) und das werde ich auch nicht tun. Ich sag immer Leben und Leben lassen.

BTW .-)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #266

CarreraGT

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
2
Wenn Du meinen ersten Beitrag aufmerksam gelesen hast wird Dir nicht entgangen sein, dass ich das, wohlgemerkt original BMW Öl, selbst mitgebracht habe, da es als Option vor Ort nicht zur Verfügung steht(0w40 TwinPower) Von daher hat dieser Umstand nichts mit leben und leben lassen zu tun... Davon bin ich grundsätzlich sogar ein großer Freund!

Mir gefällt eben per se keine "Rechtfertigungshaltung". Ja, BMW hat den Fehler im ersten Schritt verursacht, was mich als Kunde aber in letzter Konsequenz nicht zu interessieren hat. Oder machst Du auch den Reifenhersteller anstatt Deines Händlers für falsch gelieferte Reifen verantwortlich?

Nochmals, es geht mir hier nicht um überwerten oder nicht... Dennoch würde ich in einem solchen Falle z.B. niemals dem Kunden auch noch die fehlenden Liter Sprit im Tank des Ersatzwagens berechnen wollen.

Dass es auch positivere Erlebnisse gibt, davon gehe ich sehr wohl aus.

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #267
tobias2040

tobias2040

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
49
Fahrzeugtyp
BMW M2
Habe mein Fahrwerk heute nochmals runtergedreht da ich noch immer nicht zufrieden mit der Höhe bin...dabei ist mir aufgefallen das hinten rechts/links gemessen von Radmitte bis Kotflügel einen Höhenunterschied von 7mm habe...Gewindeteller sind exakt gleich eingestellt.

Was mache ich nun, nehme ich die 7mm in Kauf oder Dreh ich auf einer Seite das Gewinde tiefer das der Abstand links rechts gleich ist?
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #268
Kenzo

Kenzo

Beiträge
319
Punkte Reaktionen
183
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Setz dich mal rein und lasse dann jemanden messen, Toleranzen / Unterschiede wird es immer geben, schaue mal wieviele Teile da außer den federbeinen noch da mit beteiligt sind.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #270
M 370

M 370

Stammuser
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
Bmw m2
Schau mal ob es vorne paßt.
Wenn Du z.B. vorne links höher drehst geht er hinten rechts tiefer.
Wichtig ist ein absolut ebener Boden.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #271
tobias2040

tobias2040

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
49
Fahrzeugtyp
BMW M2
Vorne passt es auf den mm.
Habe es jetzt so eingestell das er „gerade“ steht!

Ich hoffe es ist kein Problem das der gewindeteller links 7mm weiter oben steht...
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #272
M 370

M 370

Stammuser
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
Bmw m2
Bmw schreibt max. 5mm Unterschied.
Beim mir sind es ca. 2-3mm.
Bei meinem KW DDC im Scirocco R waren es vorne über 1cm damals.
Kannste nix machen.
Interessant wäre eine Radlastmessung.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #273

Boesi

Guest
Wahnsinn so eine grosse Differenz zwischen links und rechts !
Bei mir sind’s kaum 2 mm . Und das liegt eher daran wir voll der Tank ist und ob jemand drin sitzt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #274
RS_Borsti

RS_Borsti

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
74
Fahrzeugtyp
M2
WW erzählte mir damals, das die Karossen teilweise um einige cm schief/verzogen sein können ab Werk. Die Fahrzeuge werden auch nicht mehr vermessen ab Werk, sondern das Fahrwerk kommt mit Standard-Werten ans Auto und das wars. Selbst die Soll-Werte beim Vermessen helfen bei einer schiefen Karosse nicht viel. Daher vermisst er jedes Fahrzeug individuell. So hat er es mir zumindest damals erzählt :)

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #275
M 370

M 370

Stammuser
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
Bmw m2
Aber mit dem Serienfahrwerk hat es bei meinen beiden Autos genau gepasst.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #276

Boesi

Guest
Ich glaube das heutige Autos auch nicht mehr 4 Spuren in Schnee fahren !
Mein M war bei der eingangsmessung mit Serienfahrwerk auch gerade und alle werte stimmten top ! Der „soll“ seriensturz hinten war uns nur etwas zu viel ! Wir sind dann beim Schnitzer rs mit dem Sturz um knapp nen halbes grad runter gegangen und haben etwas mehr Vorspur gegeben ! Was aber ansich nicht mehr den bmw Vorgaben entspricht


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #277

Gast5445

Guest
RS_Borsti schrieb:
WW erzählte mir damals, das die Karossen teilweise um einige cm schief/verzogen sein können ab Werk.

What?!?!?

Ich hab ein halbes Jahr bei Metrology im BMW Werk Spartanburg gearbeitet. Gut, wir haben nur die Rohkarrossen vermessen... Aber ZENTIMETER schief????

Never ever, in 100 Jahren nicht. :)

Da wird die Messappartur zwischen jedem Messen an ner Graphitkugel kalibriert, da gehts um Zehntel/Hundertstel Millimeter.... aber nicht um Zentimeter.

Abweichungen in der Größenordnung zentimeter wär ja der absolute Wahnsinn :)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #278
RS_Borsti

RS_Borsti

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
74
Fahrzeugtyp
M2
Ich kann nur sagen was er mir erzählt hat. Ist nun aber schon ein paar Jährchen her. Er hatte das an einem Beispiel eines SLK AMG erzählt, aber im Prinzip ging es darum, warum die Standard-Werte für Spur und Sturz eigentlich nur zur Orientierung taugen. Würde ich jetzt nicht auf die Goldwaage legen :O)

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #279

Jupp

Beiträge
269
Punkte Reaktionen
113
Hallo Leute

Habe an meinem M2 Performance Fahrwerk
Wollte ein bisschen weicher stellen find aber an der Hinterachse zugstufenverstellung nicht.
Müsste ja eigentlich leicht zugänglich sein
Kann mir jemand helfen?

VG.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #280
tobias2040

tobias2040

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
49
Fahrzeugtyp
BMW M2
Zugstufe ist oben am hinteren Dämpfer.
Musst das Rad abnehmen dann kommst du gut dran!
 
Thema:

M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2

M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 - Ähnliche Themen

Bremsbelag M Performance Sportbremse: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen, suche die OEM Nr oder Artikelnummer eines Shops für die M PERFORMANCE Beläge zur silbernen...
BMW M Performance Sportfahrwerk für M240i F22: Hallo zusammen, ich überlege für die nächste Saison mir das M-Performance Sportfahrwerk zu kaufen. BMW M Performance Sportfahrwerk 1er F20 LCI...
F87 Einbauanleitung Bremsbelüftung HA: Hallo zusammen! Wie angekündigt, habe ich bei meinem M2 (2018er LCI, blaue Bremse) auf der HA eine Bremsbelüftung nachgerüstet und möchte für die...
Überregional Just another boring Story: Hallo Freunde des fossilen Brennstoffs, Florian ist mein Name, 31 Jahre alt und vor etwas mehr als zwei Jahren habe ich mir einen BMW M2 LCI N55...
F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?: Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
Oben Unten