F87 M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2

Diskutiere M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin Moin Hier die ersten Infos über das Gewindefahrwerk für den M2: Die Nachrüstung M Performance Sportfahrwerk für BMW M2 Modelle erhöht die...
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1
djakokri

djakokri

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
E92 M3 + F87 M2
Moin Moin

Hier die ersten Infos über das Gewindefahrwerk für den M2:

Die Nachrüstung M Performance Sportfahrwerk für BMW M2
Modelle erhöht die fahrdynamische Leistungsfähigkeit der Serienfahrzeuge
deutlich. Die zusätzliche Fahrzeugtieferlegung
(Gewindefahrwerk) sorgt nicht nur für ein dynamischeres Fahrgefühl,
sondern verstärkt auch das sportliche Erscheinungsbild
des Fahrzeuges.
Die Dämpferkraftverstellung erfolgt separat für die Zug- &
Druckstufe. Die verstellbaren Dämpfungskomponenten bieten
verschiedene individuelle Fahreigenschaften für Fahrdynamik
und Komfort.
Verkaufsargumente/Vorteile
– Mit dieser noch sportlicheren Fahrwerksabstimmung wird
eine hervorragende Straßenlage erreicht.
– Ausgeprägt neutrales Fahrverhalten und deutlich reduzierte
Wank-Bewegungen des Fahrzeugaufbaus.
– Eine wesentlich direktere Anbindung des Fahrzeugaufbaues
zur Fahrbahn steigert die Fahrdynamik deutlich.
– Steigerung der Performance besonders bei hochdynamischer
Fahrweise.
– Optisch attraktive schwarze Edelstahldämpfer mit roten
Schraubenfedern und blauen Federtellern.
Vergleich zum Wettbewerb
– Das Gewindefahrwerk wird mit der Erfahrung von professionellen
Testfahrern abgestimmt.
– Die Tests wurden auf mehreren Rennstrecken durchgeführt.
– Das Fahrwerk wurde auch für verschiedene Straßenbedingungen
ausgelegt.
– Das Sportfahrwerk wurde entwickelt, um vom Rennsport inspirierte
Fahrdynamik für den alltäglichen Straßeneinsatz zu
bieten.
– Die Materialauswahl erfolgte unter den Vorgaben, bestmögliche
Haltbarkeit und Korrosionsbeständigkeit auf Serienniveau
bieten zu können.
Funktionalität
– Die Höhenverstellung bietet einen Verstellbereich zwischen
5-25 mm (5 mm niedriger als Serienstand).
– Einstellbare Dämpfungstechnik unabhängig für Zug- und
Druckstufe (16 Einstellungsoptionen der Zugstufendämpfung/
12 Einstellungsoptionen der Druckstufendämpfung).
– Hochwertige Dämpfungskomponenten für eine lange Lebensdauer.


Lieferumfang
– 2 Edelstahl-Komplettfederbeine mit höhenverstellbarem Federteller
für die Vorderachse
– 2 Dämpfer für die Hinterachse
– 2 einzelne Federn mit höhenverstellbarem Federteller hinten
– Montagezubehör
Satzaufstellung siehe ETK.


33 50 2 413 033

1.962,18€ netto

Einbauzeit
ca. 5,0 Stunden
Verfügbar ab Ende März

(Quelle M-Forum)
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #241
Lukeni

Lukeni

Beiträge
334
Punkte Reaktionen
56
Basti schrieb:
Für vorne reicht das. Hinten muss aber die Feder gespannt werden. Hatte es probiert ohne zu verstellen, aber da dreht sich hinten nur der Höhenversteller (oder wie das Teil auch heißt) mit.

Steht so auch in der Anleitung vom KW-Fahrwerk, was ja sehr ähnlich ist... Hinten muss zum Verstellen ausgebaut werden.

Falls jemand das anders hinbekommt auf der Hinterachse, wäre ich sehr interessiert wie das geht...
Bei mir ging es hinte ohne. Als es anfing mitzudrehen haben wir das hinterrad minimal angehoben um so zu verhindern dass der versteller mitdreht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #242
Kenzo

Kenzo

Beiträge
319
Punkte Reaktionen
183
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ok, am M2 scheint wirklich alles anders zu sein als bei allen BMWs die ich kenne und an denen ich selbst Schraube. :)


...

Basti schrieb:
Für vorne reicht das. Hinten muss aber die Feder gespannt werden. Hatte es probiert ohne zu verstellen, aber da dreht sich hinten nur der Höhenversteller (oder wie das Teil auch heißt) mit.

Steht so auch in der Anleitung vom KW-Fahrwerk, was ja sehr ähnlich ist... Hinten muss zum Verstellen ausgebaut werden.

Falls jemand das anders hinbekommt auf der Hinterachse, wäre ich sehr interessiert wie das geht...
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #243

Boesi

Guest
Kenzo bei meinem Schnitzer rs habe ich den Koffer auch noch nachträglich 5mm hinten abgesenkt ! Ich hatte auch keinen Stress . Wenn der Karren aufgebockt ist, ist kaum Spannung auf den Federn hinten. Da ging das ganz easy bei mir


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #244
tobias2040

tobias2040

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
49
Fahrzeugtyp
BMW M2
Muss man eigentlich wenn man nur hinten absenkt auch die Spur wieder einstellen lassen?
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #245
Basti

Basti

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
16
Fahrzeugtyp
BMW M2
Boesi schrieb:
Kenzo bei meinem Schnitzer rs habe ich den Koffer auch noch nachträglich 5mm hinten abgesenkt ! Ich hatte auch keinen Stress . Wenn der Karren aufgebockt ist, ist kaum Spannung auf den Federn hinten. Da ging das ganz easy bei mir


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ok, das würde erklären warum ich der einzige bin, der hier nen passenden Federspanner sucht... Wir hatten so ziemlich alles versucht... der Versteller hatte sich immer mitgedreht bei meinem Auto :(

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #246
M 370

M 370

Stammuser
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
Bmw m2
Beim Performance dreht sich hinten der Versteller immer mit, wenn man ihn ganz runter schrauben will.
Habe bei mir ein glaube 4mm Loch rein gebohrt um mit einem Dorn gegenhalten zu können.
Damit funktioniert es prima.
Würde ich es nochmal einbauen, würde ich zwischen Karosserie und Versteller dünn Silikon auftragen.
Hatte ich damals beim KW DDC im Scirocco R so gemacht, funktioniert tadellos.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #248

Boesi

Guest
m :) schrieb:
Stimmt so Nicht ganz denke ich .
Ich hatte meinen Karren nachträglich nach paar Wochen noch mal 5 mm hinten gesenkt . Die Einstellungen für Spur und Sturz stimmt so genau dass wir nicht mehr verstellt haben .
Aber ich gebe dir sicher recht dass man bei gravierenden Veränderungen das Auto zumindest vermessen sollte


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #249

Mabuhay

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M2
Kurze Frage:

Mein M2 wurde direkt mit dem PP Fahrwerk ausgeliefert. Von einer Abnahme wurde bei der Fahrzeugübergabe nicht gesprochen. M. E. ist dies im Falle einer Erstausstattung auch nicht erforderlich.

Oder????

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #250
tokon

tokon

Stammuser
Beiträge
800
Punkte Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
M2 G87
Ab Werk gibt es das Fahrwerk nicht, wurde genauso nachgerüstet und muss eingetragen werden. Siehe Gutachten.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #251
Kowalsky

Kowalsky

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
G21 340D & M2
Mabuhay schrieb:
Kurze Frage:

Mein M2 wurde direkt mit dem PP Fahrwerk ausgeliefert. Von einer Abnahme wurde bei der Fahrzeugübergabe nicht gesprochen. M. E. ist dies im Falle einer Erstausstattung auch nicht erforderlich.

Oder????

Guck mal in deinen Fahrzeugschein. Ich hab’s mir auch vor Auslieferung einbauen lassen und jetzt einen angetackerten Zusatzzettel am Schein.
Ohne geht’s einfach nicht.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #252

Boesi

Guest
Mabuhay schrieb:
Kurze Frage:

Mein M2 wurde direkt mit dem PP Fahrwerk ausgeliefert. Von einer Abnahme wurde bei der Fahrzeugübergabe nicht gesprochen. M. E. ist dies im Falle einer Erstausstattung auch nicht erforderlich.

Oder????
Das musst du bzw dein bmw Dealer für dich abnehmen lassen
Eventuell solltest du die Zusammenarbeit mit deiner bmw Werkstatt noch mal überdenken wenn die das nicht für dich abgenommen haben bzw. dich nicht informiert haben dass du damit zum TÜV musst . Aber selbst wenn sie dich nur informieren ist das schon traurig ! Normal kommt doch regelmäßig in Werkstätten der TÜV zum prüfen von Autos ! Zumindest ist das bei uns so .
Bei meiner Werkstatt kommt der tüv zweimal die Woche glaube ich .



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #253
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
Boesi schrieb:
Stimmt so Nicht ganz denke ich .
Ich hatte meinen Karren nachträglich nach paar Wochen noch mal 5 mm hinten gesenkt . Die Einstellungen für Spur und Sturz stimmt so genau dass wir nicht mehr verstellt haben .
Aber ich gebe dir sicher recht dass man bei gravierenden Veränderungen das Auto zumindest vermessen sollte


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wenn man links/rechts ein paar mm runterdreht, muss man ja nicht zwingend neu einstellen, aber wenigstens eine Eingangsmessung sollte man machen. Nur so weiß man sicher, ob die Werte noch passen oder nicht. Ich hatte es auch schon, dass ich 4mm verstellt habe und die Werte dann so gelassen habe, da sie sich nur geringfügig und vor allem links/rechts identisch verändert hatten. Anders sieht es aus, wenn man das Auto auf der Radlastwaage eingestellt hat. Da sollte man nachträglich an der Höhe natürlich nichts mehr ändern :p
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #254

Boesi

Guest
Stimmt , ich dachte auch erst dass wir Sturz/Spur korrigieren muessen aber es passte !


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #255
tobias2040

tobias2040

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
49
Fahrzeugtyp
BMW M2
Also hab mein Fahrwerk heute hinten noch ca 1cm runtergedreht.
Man braucht kein Federspanner. Habe das Gewinde vorher mit Kriechöl eingesprüht
dann ging es Problemlos.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #256

Z3 Coupe

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
25
Basti schrieb:
Für vorne reicht das. Hinten muss aber die Feder gespannt werden. Hatte es probiert ohne zu verstellen, aber da dreht sich hinten nur der Höhenversteller (oder wie das Teil auch heißt) mit.

Steht so auch in der Anleitung vom KW-Fahrwerk, was ja sehr ähnlich ist... Hinten muss zum Verstellen ausgebaut werden.

Falls jemand das anders hinbekommt auf der Hinterachse, wäre ich sehr interessiert wie das geht...

Also beim KW Cubsport geht es wenn der M2 auf ner Hebebühne steht und du zu zweit bist. Einer hängt sich an die Feder um sie runter zu drücken und der andere kann dann verstellen. Runter drehen geht dann ganz leicht. Beim hoch muss der eine aber schon ziemlich stark an der Feder ziehen.

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #257

CarreraGT

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
2
Möchte hier jetzt auch mal die Gunst der Stunde nutzen und meine Erfahrungen mit dem Erwerb/Verbau des Performance Fahrwerks bei BMW Matthes in Meinigen kundtun.

Angeregt durch das 1er-Forum sowie diverse Beiträge hier im Forum habe ich mich letztendlich pro Performance-FW und contra KW V3 entschieden. Primärer Beweggrund war der Erhalt der Garantie und das attraktive Angebot seitens BMW Matthes. Wohlwissend, dass insbesondere die vernünftige Abstimmung/Einstellung eines Fahrwerkes einen gewissen Erfahrungsschatz mit der Materie voraussetzt (bis dato hatte ich meine FW immer ausnahmslos bei Raeder verbauen/einstellen lassen, aber der M2 wird kein Ringtool und eine "normale" Abstimmung sollte mir daher zunächst mal genügen).

Also schlußendlich Matthes den Auftrag erteilt(1.859,-€ FW, 350,- Montage inkl. Vermessung + Einfahrservice bei angeliefertem Öl, da ich das 0w40 Twin Power verwenden wollte) Bei Auftragserteilung wurde mir dann mitgeteilt, dass noch 59,-€ für zu ersetzende Schrauben hinzukommen. Kannte ich bis dato auch noch nicht, war etwas irritiert, da man es dann ja gleich in die Montagekosten mit aufnehmen hätte können, aber nun gut. Ist wohl eine BMW-Vorgabe.

Ein paar Tage vorher dann noch die 763M-Felgen geordert und das Komplettpaket in Auftrag gegeben.

Zum vereinbarten Termin am letzten Freitag Morgens um 07:30 in der Filiale in Meiningen eingetroffen, sehr freundlich vom Empfang und dem Service-Leiter aufgenommen worden, Details wie Einstellung des Fahrwerks, etc besprochen und bei einem Kaffee in freudiger Erwartung der Dinge geharrt...

Gut 2,5 Std. später bat mich dann der Service-Leiter um ein kurzes Gespräch, wobei sein Blick schon nichts gutes erahnen ließ. Im Beisein des Teilevertrieb-Verantwortlichen wurde mir dann mitgeteilt, dass BMW anstatt des M2-Fahrwerks ein MINI-Fahrwerk geliefert hatte. War für mich natürlich zunächst absolut nicht nachvollziehbar und ich war dann auch etwas sauer, dass man diesen Umstand erst jetzt bemerkte und nicht schon bei Lieferung entsprechend geprüft hatte, bzw. spätestens bei Beginn der Arbeiten an meinem Fahrzeug.

Nun gut, auch bei BMW scheinen also solche Dinge zu passieren, wobei mir da schon klar war: Freitag, falsches FW geliefert, das wird heute nix mehr...

Man bot mir dann an mich mit einem Ersatzwagen mobil zu halten, sich um die Lieferung des Fahrwerks zu kümmern und dann zeitnah das Fahrzeug fertgzustellen.

War auch für mich die sinnigste Lösung wobei es dann nochmals zwei Stunden dauerte bis ich mich endlich auf den Heimweg machen konnte. Als man mir dann jedoch einen 2er Active Tourer als Ersatzwagen übergeben wollte war ich dann schon ziemlich irritiert, insbesondere vor dem Hintergrund, als dass über ein halbes Dutzend Vorführwagen auf dem Gelände standen, die als Ersatz für einen M2 wesentlich adäquater erschienen.

Normalerweise ist es mir ziemlich egal in welches Ersatzfahrzeug ich steige aber so wie sich der Tag bis dato entwickelt hatte, war ich doch mehr als angesäuert. Auf meine konkrete Nachfrage warum man mir den nicht eines der bereits erwähnten Fahrezuge anstatt des 2er Active zur Verfügung stellen würde kam von der Empfangsdame die Antwort "Das sind die Wagen unserer Verkäufer". Da ist mir dann doch etwas der Kragen geplatzt und letztendlich hat man dann auf einen 5er umgeschwenkt. Wie angemerkt, nicht erwähnenswert aber in jenem Moment empfand ich das einfach nur als Frechheit.

Montag Nachmittag dann der Anruf vom Service-Leiter mit der Info, dass das FW angekommen sei, nunmehr verbaut wird und ich den Wagen dann abholen könne. Der Werkstattleiter würde mich dann am nächsten Tag kontaktieren wenn alles erledigt sei.

Da ich am Dienstag dann keinerlei Info erhalten hatte, bekam ich auf Nachfrage heute Vormittag die Info, dass der Wagen fertig sei. Zudem würde man mir die Kosten der Einfahrkontrolle für meine enstandenen Unannehmlichkeiten erlassen. Als ich dann Mittags eintraff teilte mir der Service-Leiter mit, dass man noch zusätzlich die Kosten der Schrauben(59,-€) erlassen würde, jedoch im Gegenzug die Kosten für das Betanken des Leihwagens gegenrechnen müsse, da dieser nicht vollgetankt sei. Auf meine Anmerkung, dass ich den Wagen/Sprit ja gar nicht benötigt hätte wenn mein Fahrzeug wie geplant fertiggestellt worden wäre, kam nur ein Schulterzucken.

Auf der Rechnung war dann die Berechnung der Schrauben wieder vorhanden, dafür erließ man mir den Sprit... Ergänzend wurde mir dann och das Vemessungsprotokoll mit Datum vom 19.03, also dem Montag überreicht. Auf meine Frage, wie denn die Vermessung schon am Montag vorgenommen werden konnte, wenn das Fahrwwerk erst zwei Tage später final eingebaut wurde, wußte man zunächst auch keine Antwort. Die Nachfrage in der Werkstatt ergab dann, dass man wohl schon am Montag den Auftrag für die Vermessung eingegeben hätte...

Noch ein kurzer Blick in den Kofferraum, überschüssiges Öl war vorhanden, Original-FW ebenfalls und PP Toolbox. Sprich, die Heimreise konnte beginnen.

Wie es ofrmals so ist fiel mir dann erst Zuhause ein, dass ich weder das Gutachten noch die Einstellhinweise für die Dämpfer, noch die zu übergebende Bescheinigung des ordnungsgemäßen Einbaus erhalten hatte. Beim Checken der Toolbox fiel mir dann zudem auf, dass der für die Fixierung des Federtellers erforderliche Inbusschlüssel nicht vorhanden war.

Den Vogel schoß dann alerdings der Umstand ab, dass es sich bei dem halben Liter Öl den man mir in den Kofferaum gelegt hatte nicht um das von mir angelieferte 0w40 LL01 sondern um das 5w30 LL04 handelte.Sodann natürlich gleich die Frage, wie das sein kann?! Also entweder wurde mein angeliefertes Öl gar nicht verwandt, man hat sich bei dem übrigen halben Liter vertan, umgefüllt, etc...Habe dann telefonisch den Service-Leiter kontaktiert und um umgehende Klärung gebten. Bis dato war dies jeodch wohl nicht möglich, sodass man mich auf Morgen vertröstet hat...

So, das war es erstmal von meiner Seite. Werde berichten, wie das Ganze final geendet hat...

Schönen Abend noch

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #258
julenardo

julenardo

Stammuser
Beiträge
644
Punkte Reaktionen
197
Fahrzeugtyp
M2 F87
Oh man, wenn es mal läuft, dann aber richtig. Das war wohl dein letzter Besuch?! Die Einstellungen des FW solltest du vielleicht noch von einem Fachmann überprüfen lassen.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #259

Z3 Coupe

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
25
CarreraGT schrieb:
Möchte hier jetzt auch mal die Gunst der Stunde nutzen und meine Erfahrungen mit dem Erwerb/Verbau des Performance Fahrwerks bei BMW Matthes in Meinigen kundtun.

Angeregt durch das 1er-Forum sowie diverse Beiträge hier im Forum habe ich mich letztendlich pro Performance-FW und contra KW V3 entschieden. Primärer Beweggrund war der Erhalt der Garantie und das attraktive Angebot seitens BMW Matthes. Wohlwissend, dass insbesondere die vernünftige Abstimmung/Einstellung eines Fahrwerkes einen gewissen Erfahrungsschatz mit der Materie voraussetzt (bis dato hatte ich meine FW immer ausnahmslos bei Raeder verbauen/einstellen lassen, aber der M2 wird kein Ringtool und eine "normale" Abstimmung sollte mir daher zunächst mal genügen).

Also schlußendlich Matthes den Auftrag erteilt(1.859,-€ FW, 350,- Montage inkl. Vermessung + Einfahrservice bei angeliefertem Öl, da ich das 0w40 Twin Power verwenden wollte) Bei Auftragserteilung wurde mir dann mitgeteilt, dass noch 59,-€ für zu ersetzende Schrauben hinzukommen. Kannte ich bis dato auch noch nicht, war etwas irritiert, da man es dann ja gleich in die Montagekosten mit aufnehmen hätte können, aber nun gut. Ist wohl eine BMW-Vorgabe.

Ein paar Tage vorher dann noch die 763M-Felgen geordert und das Komplettpaket in Auftrag gegeben.

Zum vereinbarten Termin am letzten Freitag Morgens um 07:30 in der Filiale in Meiningen eingetroffen, sehr freundlich vom Empfang und dem Service-Leiter aufgenommen worden, Details wie Einstellung des Fahrwerks, etc besprochen und bei einem Kaffee in freudiger Erwartung der Dinge geharrt...

Gut 2,5 Std. später bat mich dann der Service-Leiter um ein kurzes Gespräch, wobei sein Blick schon nichts gutes erahnen ließ. Im Beisein des Teilevertrieb-Verantwortlichen wurde mir dann mitgeteilt, dass BMW anstatt des M2-Fahrwerks ein MINI-Fahrwerk geliefert hatte. War für mich natürlich zunächst absolut nicht nachvollziehbar und ich war dann auch etwas sauer, dass man diesen Umstand erst jetzt bemerkte und nicht schon bei Lieferung entsprechend geprüft hatte, bzw. spätestens bei Beginn der Arbeiten an meinem Fahrzeug.

Nun gut, auch bei BMW scheinen also solche Dinge zu passieren, wobei mir da schon klar war: Freitag, falsches FW geliefert, das wird heute nix mehr...

Man bot mir dann an mich mit einem Ersatzwagen mobil zu halten, sich um die Lieferung des Fahrwerks zu kümmern und dann zeitnah das Fahrzeug fertgzustellen.

War auch für mich die sinnigste Lösung wobei es dann nochmals zwei Stunden dauerte bis ich mich endlich auf den Heimweg machen konnte. Als man mir dann jedoch einen 2er Active Tourer als Ersatzwagen übergeben wollte war ich dann schon ziemlich irritiert, insbesondere vor dem Hintergrund, als dass über ein halbes Dutzend Vorführwagen auf dem Gelände standen, die als Ersatz für einen M2 wesentlich adäquater erschienen.

Normalerweise ist es mir ziemlich egal in welches Ersatzfahrzeug ich steige aber so wie sich der Tag bis dato entwickelt hatte, war ich doch mehr als angesäuert. Auf meine konkrete Nachfrage warum man mir den nicht eines der bereits erwähnten Fahrezuge anstatt des 2er Active zur Verfügung stellen würde kam von der Empfangsdame die Antwort "Das sind die Wagen unserer Verkäufer". Da ist mir dann doch etwas der Kragen geplatzt und letztendlich hat man dann auf einen 5er umgeschwenkt. Wie angemerkt, nicht erwähnenswert aber in jenem Moment empfand ich das einfach nur als Frechheit.

Montag Nachmittag dann der Anruf vom Service-Leiter mit der Info, dass das FW angekommen sei, nunmehr verbaut wird und ich den Wagen dann abholen könne. Der Werkstattleiter würde mich dann am nächsten Tag kontaktieren wenn alles erledigt sei.

Da ich am Dienstag dann keinerlei Info erhalten hatte, bekam ich auf Nachfrage heute Vormittag die Info, dass der Wagen fertig sei. Zudem würde man mir die Kosten der Einfahrkontrolle für meine enstandenen Unannehmlichkeiten erlassen. Als ich dann Mittags eintraff teilte mir der Service-Leiter mit, dass man noch zusätzlich die Kosten der Schrauben(59,-€) erlassen würde, jedoch im Gegenzug die Kosten für das Betanken des Leihwagens gegenrechnen müsse, da dieser nicht vollgetankt sei. Auf meine Anmerkung, dass ich den Wagen/Sprit ja gar nicht benötigt hätte wenn mein Fahrzeug wie geplant fertiggestellt worden wäre, kam nur ein Schulterzucken.

Auf der Rechnung war dann die Berechnung der Schrauben wieder vorhanden, dafür erließ man mir den Sprit... Ergänzend wurde mir dann och das Vemessungsprotokoll mit Datum vom 19.03, also dem Montag überreicht. Auf meine Frage, wie denn die Vermessung schon am Montag vorgenommen werden konnte, wenn das Fahrwwerk erst zwei Tage später final eingebaut wurde, wußte man zunächst auch keine Antwort. Die Nachfrage in der Werkstatt ergab dann, dass man wohl schon am Montag den Auftrag für die Vermessung eingegeben hätte...

Noch ein kurzer Blick in den Kofferraum, überschüssiges Öl war vorhanden, Original-FW ebenfalls und PP Toolbox. Sprich, die Heimreise konnte beginnen.

Wie es ofrmals so ist fiel mir dann erst Zuhause ein, dass ich weder das Gutachten noch die Einstellhinweise für die Dämpfer, noch die zu übergebende Bescheinigung des ordnungsgemäßen Einbaus erhalten hatte. Beim Checken der Toolbox fiel mir dann zudem auf, dass der für die Fixierung des Federtellers erforderliche Inbusschlüssel nicht vorhanden war.

Den Vogel schoß dann alerdings der Umstand ab, dass es sich bei dem halben Liter Öl den man mir in den Kofferaum gelegt hatte nicht um das von mir angelieferte 0w40 LL01 sondern um das 5w30 LL04 handelte.Sodann natürlich gleich die Frage, wie das sein kann?! Also entweder wurde mein angeliefertes Öl gar nicht verwandt, man hat sich bei dem übrigen halben Liter vertan, umgefüllt, etc...Habe dann telefonisch den Service-Leiter kontaktiert und um umgehende Klärung gebten. Bis dato war dies jeodch wohl nicht möglich, sodass man mich auf Morgen vertröstet hat...

So, das war es erstmal von meiner Seite. Werde berichten, wie das Ganze final geendet hat...

Schönen Abend noch

ich weiß warum ich am liebsten selber schraube :). Wenn alles plannmäßig läuft, dann wird BMW meinen M2 noch genau einmal zum ersten Ölservice sehen, zwecks Gewährleistung und das wars dann.

Stimmt wenigstens das Vermessungsprotokoll von den Werten? Kannst es ja mal posten.

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #260

CarreraGT

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
2
Ja, die Werte passen soweit. Wobei ich es etwas merkwürdig finde, dass ich auf der VA lediglich einen Sturz von etwas über ein Grad habe. Lässt sich ja leider eh nicht einstellen.

hab noch gut 1,4 cm Restgewinde, was natürlich auch nochmal etwas negativeren Sturz ermöglichen würde.
 
Thema:

M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2

M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 - Ähnliche Themen

Bremsbelag M Performance Sportbremse: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen, suche die OEM Nr oder Artikelnummer eines Shops für die M PERFORMANCE Beläge zur silbernen...
BMW M Performance Sportfahrwerk für M240i F22: Hallo zusammen, ich überlege für die nächste Saison mir das M-Performance Sportfahrwerk zu kaufen. BMW M Performance Sportfahrwerk 1er F20 LCI...
F87 Einbauanleitung Bremsbelüftung HA: Hallo zusammen! Wie angekündigt, habe ich bei meinem M2 (2018er LCI, blaue Bremse) auf der HA eine Bremsbelüftung nachgerüstet und möchte für die...
Überregional Just another boring Story: Hallo Freunde des fossilen Brennstoffs, Florian ist mein Name, 31 Jahre alt und vor etwas mehr als zwei Jahren habe ich mir einen BMW M2 LCI N55...
F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?: Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
Oben Unten