Neu oder gebraucht???

Diskutiere Neu oder gebraucht??? im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Da ich schon sehr lange über den Kauf eines 2er Coupes nachdenke aber irgendwie noch an einer Entscheidung hänge, neu oder gebraucht, würde ich...
  • Neu oder gebraucht??? Beitrag #1

SpiritKG

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
28
Da ich schon sehr lange über den Kauf eines 2er Coupes nachdenke aber irgendwie noch an einer Entscheidung hänge, neu oder gebraucht, würde ich Euch gerne um Eure Meinung fragen. Ihr seht das ganze bestimmt etwas objektiver als ich :)

Laut Konfigurator käme ich bei meinem Wunsch-2er (220d, M-Paket) auf einen Gesamtpreis - abzüglich Rabatt - von 34.000 Euro.

Wenn ich noch ein, zwei Jahre warte, sind denke ich mal bestimmt mehrere gebrauchte 220er auf dem Markt die mit einer Laufleistung von ca. 50.000 km auf ca. 25.000 Euro kommen dürften - korrigiert mich falls das zu optimistisch gedacht ist :)

Mein Fahrprofil bzw. die geplante Nutzung des Autos:

Ich fahre jährlich 28.000-30.000 km, hauptsächlich AB und würde das Auto sozusagen fahren bis es auseinanderfällt :) Also plane ich bei einem Neuwagen eine Nutzungsdauer von ca. 14 Jahren ein. Bei einem gebrauchten mit entsprechender Laufleistung von rund 50.000 km gehe ich von noch ca. 12 Jahren aus - natürlich nur in dem Fall dass das Auto die ersten 50.000 km einigermaßen schonend gefahren wurde - aber wer kann einem da schon Brief und Siegel drauf geben.

Die Frage ist nun - neu oder gebraucht? Lohnt der Neuwagenkauf wenn man diesen einem gebrauchten gegenüberstellt, der ca. 8.000 Euro weniger kostet??

Eine Finanzierung spielt in diesem Punkt auch eine Rolle, 15.000 Euro würde ich gerne per Barzahlung abwickeln, den Rest (bei einem Neuwagen dann ca. 20.000 Euro) sollen per Finanzierung laufen. Eine Gesamtlaufzeit der Finanzierung von ca. 5 Jahren wäre somit ebenfalls zu berücksichtigen.

Ich freue mich auf Eure Meinungen und Ratschläge.

Und falls ein 220d Fahrer unter Euch ist würde mich der Verbrauch (besonders bei einer konstanten Geschwindigkeit von ca. 120 km/h) und die ungefähren Versicherungskosten interessieren.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Neu oder gebraucht??? Beitrag #2
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Vorweg, ich kann Dir weder bei einem Diesel noch bei der Finanzierung einen Rat geben. Nachdem Du vorhast das Auto zu fahren bis es "auseinander fällt", würde ich Dir einen Neuen empfehlen. Die 8000 € (hängt von deinem Rabatt ab) sind auf die vielen Jahre verteilt gut angelegt. Bereinigt (Verschleiß der Verschleißteile, Allgemeinzustand, Service, Garantie/Kulanz) sind es sogar weniger. Nicht zu unterschätzen ist, dass Du weißt wie das Auto eingefahren und genutzt wurde. Alles meine persönliche Meinung, ohne spezielle Kenntnisse eines Diesel Pkw`s oder der Finanzierung.

 
  • Neu oder gebraucht??? Beitrag #3
SvenV.90

SvenV.90

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
F21 118d VFL ----> F22 225d
Hi,

sehe das wie Schleicher, ich würde ebenfalls lieber den Neuwagen nehmen.

Wenn man den Wagen sowieso nur vor hat kurzzeitig zu nutzen mag es vielleicht nicht sooo eine große Rolle spielen wie er beim Vorbesitzer behandelt wurde. Wenn du aber planst den Wagen wirklich gute 400.000km zu nutzen würde ich da schon Wert drauf legen das er vernünftig eingefahren und pfleglich behandelt wurde, sonst sind die geschätzten 8.000€ Ersparnis schnell dahin...

Der Verbrauch ist wirklich stark von der Fahrweise abhängig, so wie ich das aber jetzt mal aus dem was du so schreibst ableite würde ich mal mit knapp unter 6Litern/100km rechnen, aber auch bei flotter Fahrweise wird's nicht großartig mehr werden.

LG Sven

 
  • Neu oder gebraucht??? Beitrag #4
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Willst du noch 2 Jahre warten? Wenn du jetzt Bock auf die Kiste hast, liegt die Chance groß, dass du in 2 Jahren was anderes willst. Der Kauf eines solchen Fahrzeuges ist sehr emotional, sonst würdest du dir ein 0815 Auto kaufen ;)

Da kommt es auf 8.000 Euro nicht groß an, wenn man es dafür jetzt hat und nicht in 2 Jahren. Schau doch mal auf den aktuellem Gebrauchtwagenmarkt, was es so gibt.

Vor allem auf die Haltezeit ist der Wertverlust absolut egal.

Dann ist es abhängig ob du einen gebrauchten mit deiner Wunschausstattung, Farbe bekommst, sofern man da Wert drauflegt. Da du das Auto lange halten möchtest, wäre es evtl. sinnvoll ein Fahrzeug zu nehmen was alles hat, was du brauchst.

Finanzieren ist kein Problem. Kannst du dir ja selbst ausrechen. 34.0000 Euro - 15.000 Euro Anzahlung / 60 Monate, kommt du auf rund 330-350 Euro, je nach Zinssatz pro Monat.

Versicherungskosten musst du dir selber ausrechnen, da sind zuviele Variablen möglich um eine pauschale Aussage über Versicherungsbeiträge zu treffen.

Verbrauch ist abhängig, von Reifen, Luftdruck, Steigungen/Gefälle, Wind, etc. auf deiner Strecke. Im Optimalen Fall sollte es bei 120km/h unter 5 Liter möglich sein. Realistisch sollte der Verbrauch zwischen 5-6 Liter sich einpendeln. Einfach auf z.b. spritmonitor schauen, was User da so verbrauchen.

 
  • Neu oder gebraucht??? Beitrag #5
snowstyle

snowstyle

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
440i x , m-paket, saphirschwarz metallic
servus,

habe den 220d mit ppk, verbrauch 5,8 l seit einbau ppk, zuvor bin ich knapp 20 k gefahen und hatte 5,7. ich fahre aber nicht gleichmäßig 120, sondern in der regel schneller, auf der autobahn ;)

ich habe schon viele motoren von bmw gehabt, aber dieser ist definitiv der effizienteste, der trotz des niedrigen verbrauchs auch auf der autobahn jedem hinterher kommt, der bei 250 abgeregelt ist.

machst also nix verkehrt, wenn dir der motorklang nicht wichtig ist. ;)

und ich würde das auto auch neu nehmen, wenn du es bis zum auseinander fallen fahren möchtest. konnte noch nie nachvollziehen, weshalb man nen vorführer nimmt, oder einen gebrauchten. jeder weiß, wie vorführer bewegt werden und die ersten kilometer sind entscheidend, für die spätere reparaturanfäligkeit.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Neu oder gebraucht??? Beitrag #6

SpiritKG

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
28
Danke für Eure bisherigen Beiträge. Da ich zum jetzigen Zeitpunkt auch eher zu einem Neuwagen tendiere als zu einem gebrauchten sind Eure Meinungen natürlich Wasser auf meine Mühlen :)

@misteran: Ich will noch zwei Jahre warten, 1. da ich hoffe dass das FL, das ja irgendwann um 2017 rum kommen sollte, noch ein bisschen was an optischen und ausstattungsmäßigen Verbesserungen bringt und 2. ich derzeit noch in einer Hausfinanzierung hänge, die 2019 abläuft. Da ich generell ein Mensch bin der nicht gerne Schulden hat, möchte ich die wegfallenden Raten für die Baufinanzierung dann für das Auto verwenden - beides parallel ist mir zu riskant, obwohl ich einen ziemlich sicheren Job habe.

Und zu guter letzt 3. da mein jetziges Auto mit knapp sieben Jahren und 160.000 km, als Neuwagen von mir gekauft und vorschriftsmäßig eingefahren :daumen: bis jetzt (toi,toi,toi) absolut zuverlässig und ohne größere Probleme fährt... hab ich keine Eile.

Auch wenns echt verdammt schwer fällt, da der 2er das erste Auto von BMW ist, dass mir seit meinem E36 Compact wirklich rundherum gefällt. Und als ich ihn dann das erste mal Probe gefahren habe (ein 220d) da wars um mich geschehen :D Vor allem trauere ich heute noch meinem E36 hinterher - war ein tolles Auto - ich denke der 220d kommt ihm vom Fahrverhalten her ziemlich nahe. Und die 190PS reichen für den Alltag allemal - mit dem PPK liebäugle ich allderdings auch schon

@snowstyle: Das untermauert meine Meinung nochmal das der 220d wirklich ausreichend "bestückt" ist. Ich will spritsparend fahren können, aber auch mal Gas geben und zügig und vor allem bequem vorankommen können. Was in meinem jetzigen Auto leider nicht der Fall ist :eek:

Ein Jahreswagen oder ein Vorführer kämen für mich nie in Frage - wenn ich tagtäglich sehe (ich fahre die Autobahn im Bereich Dingolfing und da gibt es viele geleaste BMW's die den Werksmitarbeitern gehören) wie die auf der Autobahn getreten werden... Da drehts einem der auf das "Einfahren" eines Autos schwört den Magen um.

Dein Verbrauch von 5,8 l überrascht mich positiv :) Vielleicht könntest Du mal bei Lust, Zeit und Gelegenheit konstante 120 km/h fahren und kurz auf die Momentan-Verbrauchsanzeige schielen und diese hier posten??

Hat jemand von Euch das adaptive Fahrwerk und ist der Aufpreis gerechtfertigt? Oder ist das M Fahrwerk ausreichend und auch auf längeren Strecken angenehm zu fahren? Ich fahre täglich 120 km da sollte es schon "gemütlich" im Sitz sein :D

 
  • Neu oder gebraucht??? Beitrag #7
snowstyle

snowstyle

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
440i x , m-paket, saphirschwarz metallic
SpiritKG schrieb:
Ein Jahreswagen oder ein Vorführer kämen für mich nie in Frage - wenn ich tagtäglich sehe (ich fahre die Autobahn im Bereich Dingolfing und da gibt es viele geleaste BMW's die den Werksmitarbeitern gehören) wie die auf der Autobahn getreten werden... Da drehts einem der auf das "Einfahren" eines Autos schwört den Magen um.

Dein Verbrauch von 5,8 l überrascht mich positiv :) Vielleicht könntest Du mal bei Lust, Zeit und Gelegenheit konstante 120 km/h fahren und kurz auf die Momentan-Verbrauchsanzeige schielen und diese hier posten??
ich fahre ja immer mit dem reisebordcomputer, die letzten autobahnfahrten, immer so um die 500 km waren im bereich von 5,3 und 5,5 l. aber ich bin auch da meistens etwas schnellergefahren, so durchschnittlich 150 das gerät verbraucht wiklich nix, da brauchst dir keine sorgen machen ;-)

 
  • Neu oder gebraucht??? Beitrag #8
snowstyle

snowstyle

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
440i x , m-paket, saphirschwarz metallic
SpiritKG schrieb:
Vielleicht könntest Du mal bei Lust, Zeit und Gelegenheit konstante 120 km/h fahren und kurz auf die Momentan-Verbrauchsanzeige schielen und diese hier posten??

Hat jemand von Euch das adaptive Fahrwerk und ist der Aufpreis gerechtfertigt? Oder ist das M Fahrwerk ausreichend und auch auf längeren Strecken angenehm zu fahren? Ich fahre täglich 120 km da sollte es schon "gemütlich" im Sitz sein :D

das normale m fahrwerk ist völlig in ordnung. hatte vorher nen halbes jahr nen 4er und der hatte adaptives fahrwerk. ist auch sehr schön. genervt hat mich nur immer, dass ich es immer auf sport stelle musste, weil das ding immer wieder in den comfort modus zurück geht, wenn du das auto abstellst.

außerdem fand ich blöd, dass es gleich immer mit der sport einstellung für den motor kombiniert ist. manchmal will man nur eine härtere federung aber keine höhrere drehzahl. aber das ist alles individuelle geschmackssache. kannst da im sportmodus auch die höhere drehzahl rauswählen und wenn ich dann doch mal mit höhrere drehzahl fahren wollte habe ich in den spirt plus modus geschalten.

 
Thema:

Neu oder gebraucht???

Neu oder gebraucht??? - Ähnliche Themen

PLZ 9

Hallo :)

PLZ 9 Hallo :): Guten Tag, Mein Name ist Flo und wohne in Niederbayern. Bin in einigen BMW Foren aktiv,da ich nun auch einen F23 fahre,melde ich mich hier auch...
F22 Blinker hinten links defekt -Meldung?: Hallo Ich habe bei meinem Bmw 220d, F22 (05.2015) vor ca. 1.5 Jahre meine alte Blinker/ Rückleuchten durch neuen ersetzt/ montiert und alles per...
F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
PLZ 3 Ausfahrt 2er Coupé/Cabrio Nord 2023: Das letztjährige Treffen kam ja wohl ganz gut an. Das Wetter hatte auch perfekt mitgespielt. Sonne pur! Hier mal die Startaufstellung: Das Bild...
Oben Unten