Datensammlungen in einem BMW

Diskutiere Datensammlungen in einem BMW im Multimedia, Navigation und Kommunikation Forum im Bereich BMW 2er Forum; Datensammlungen in Fahrzeugen In der Zeitschrift AMS kam mal ein Bericht von Datensammlungen in Fahrzeugen. Die FIA hatte zwei Fahrzeuge unter...
  • Datensammlungen in einem BMW Beitrag #1

SAMOHT

Guest
Datensammlungen in Fahrzeugen

In der Zeitschrift AMS kam mal ein Bericht von Datensammlungen in Fahrzeugen.
Die FIA hatte zwei Fahrzeuge unter die Lupe genommen, BMW 320, BMW i3

Ich habe das mal "kurz" zusammengefasst.

Quelle AMS und FIA

Welche Daten speichert BMW

Der internationale Dachverband des Automobils, FIA, hat zwei Fahrzeuge
unter die Lupe genommen um heraus zu finden welche Daten wo gespeichert
werden und welche Informationen an die Hersteller übermittelt werden.
Einen BMW 320d und einen i3.
Dabei kamen brisante Details heraus.
So merkt sich der Dreier unter anderem die Maximaldrehzahl des Motors mit
dem jeweiligen Kilometerstand. Interessant gerade in der Einfahrphase.
Auch wird die Zahl der elektronischen Gurtstraffungen, die durch scharfe Bremsmanöver ausgelöst werden, erfasst.
Ebenso wie oft im Automatikmodus auf „Sport“ oder „Comfort“ gefahren wurde.
Angaben mit denen man den Fahrstil eines Fahrers analysieren kann.
Ebenfalls wird die Anzahl der Fahrstrecken bis 5 km, bis 20 km, bis 100 km und über
100km Länge erfasst. Auch werden die letzten Ziele des Navigationsgerät erfasst.
Bei, per Bluetooth angebundene Handy, werden die Daten von Namen, Telefonnummern, E-Mail-Adressen und sogar die Kontaktbilder erfasst.
Ebenso, was fast keiner weiß, hat der 3er einen Unfalldatenspeicher an Bord.
Dieser merkt sich die Beschleunigung, Geschwindigkeit, Gas-und Bremspedalstellung kurz vor dem Auslösen des Aibags.
Bei US-Versionen können die Gutachter der Versicherungen auf diese Daten zu greifen.
Die FIA fanden Hinweise das BMW in den Europa-Versionen ein
„Crash-Sicherheitsmodul“ verbaut, das nur einen begrenzten Speicher habe und
daher nach mehreren Unfällen getauscht werden muss.

Ab 31.03.2018 muss jedes neu auf dem Markt kommende Fahrzeug den von der
EU vorgeschriebene „ecall“ an Bord haben. Was BMW schon jetzt verbaut hat.
Diese Notrufsystem übermittelt nach einem Unfall oder manuellen betätigen
den Unfallzeitpunkt, die genauen Koordinaten des Unfallorts, die Fahrtrichtung (wichtig auf Autobahnen und in Tunneln), Fahrzeug-ID, Service Provider-ID und eCall-Qualifier (automatisch oder manuell ausgelöst). Optional ist die Übermittlung von Daten von Bord-Sicherheitssystemen möglich, wie der Schwere des Unfallereignisses und der Zahl der Insassen, ob die Sicherheitsgurte angelegt waren, ob das Fahrzeug sich überschlagen hat usw.
In über 80 Steuergeräte werden gigantische Datenmengen über die Bus-Systeme
geschickt.


Was ein BMW Dreier alles so speichert

- Erreichte Maximaldrehzahl des Motors mit dem jeweiligen Kilometerstand
- Anzahl der Fahrstrecken bis 5 km, bis 20 km, bis 100 km und über 100km
- Wie lange wurde in welchem Modus des Automatikgetriebes gefahren
- Je nach Telefonmodul Namen, Adressen, Telefonnummern, E-Mail-Adressen und
Bilder der Handy-Kontakte
- Die letzten Ziele des Navigationssystems
- Beschleunigung, Geschwindigkeit, Gas-und Bremspedalstellung kurz vor dem
Auslösen des Aibags
- Betriebsstunden der Fahrzeugbeleuchtung, nach Lichtquellen getrennt.
- Zahl der Sitzverstellungen beim Fahrerwechsel
- Anzahl der eingelegten Medien des CD-Players
- Zahl der elektronischen Gurtstraffungen beim Bremsen
- Abstandsmessungen vom Radarsensor
- Fahrzeugzustand, wie zb Batterieladezustand, Servic-Intervalle
- Inhalt des Fehlerspeichers

Was ein BMW i3 alles so speichert

Die letzten 100 Abstellpositionen des Fahrzeuges
Die Position der letzten 16 Ladestationen
Inhalt des Fehlerspeichers
Ladezustand und Zellentemperatur der Antriebbatterie
Intermodale Verbindungspunkte (wo wurde auf ein anderes Verkehrsmittel umgesteigen
Wie lange wurde in welchem Fahrmodus (Eco, Sport etc.) gefahren
Einsatzdaten des Range Extender

Eine Auswahl was der i3 nach jedem Abstellen per Mobilfunk übermittelt
Parkposition
Batterieladezustand, Ladestrombegrenzung, prognostizierte Restlebensdauer der Batterie
Staus Fenster und Türen (offen oder zu)
Status der Beleuchtung
Die letzten 10 ins Navi eingegeben Adressen
Inhalt des Fehlerspeichers.


Umfrage mit 12000 beteiligten Europäer* durch die FIA

Interesse an vernetzten Fahrzeugen
6% mein Auto ist bereits vernetzt
18% mein nächstes Auto wird vernetzt sein
52% ich bin an ein vernetztes Auto interessiert

Kaufgründe für ein vernetztes Fahrzeug
39% Stauvermeidung
48% mehr Treibstoffeffizienz
56% Erhöhung der Sicherheit

Wenn ich ein vernetztes Fahrzeug habe, möchte ich…
76% selbst entscheiden, wann und für wie lange auf meine Daten zugegriffen werden
78% selbst entscheiden, wer mein Fahrzeug repariert
90% über meine Daten verfügen
91% die Kommunikation ein-und ausschalten können.

Fahrer sind besorgt über…..
70% die Aufzeichnung der Aufenthaltsorte
85% was passiert, wenn meine Daten gestohlen werden
86% kommerzielle Nutzung der Daten
88% Offenlegung privater Daten

*10 verschiedene europäische Länder, mindestens 1000 Antworten pro Land

Das sagt BMW dazu

BMW 320d
"Die BMW Group nutzt die vom Kunden angegebenen personenbezogenen Daten im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen. Eine Vielzahl elektronischer Komponenten im Fahrzeug enthalten Datenspeicher, die technische Informationen über Fahrzeugzustand, Ereignisse und Fehler temporär oder dauerhaft speichern. Diese Daten sind ausschließlich technischer Natur und dienen der Erkennung und Behebung von Fehlern sowie der Optimierung von Fahrzeugfunktionen. Bewegungsprofile über gefahrene Strecken können aus diesen Daten nicht erstellt werden", so der Hersteller.

BMW i3
Zudem würden "Daten, soweit sie zur Wartung, Fehlerdiagnose und Fehlerbehebung notwendig sind", in jeder Werkstatt mit einem Diagnose-Gerät ausgelesen und danach gelöscht oder überschrieben. Weiter sagt der Autobauer: "Beim BMW i3 werden auf Basis einer Vereinbarung mit dem Kunden zweckgebundene Daten an das Kundenhandy übertragen. Diese Daten ermöglichen einen für ein Elektrofahrzeug relevanten Service für den Kunden, beispielsweise eine Reichweitenberechnung auf Basis des aktuellen Batterieladezustands." Zum Thema Übertragungsdaten ergänzt der Hersteller: "Es werden über die BMW Connected App keine Kalender oder Telefonbucheinträge übertragen. Auf diese Daten wird nur zugegriffen, wenn der Nutzer die Funktion aktiv startet, und die Daten werden dann auch nur lokal auf dem Endgerät verarbeitet, also nicht an BMW gesendet."


Hier noch ein Video vom ADAC

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Datensammlungen in einem BMW Beitrag #2
Stefmaster

Stefmaster

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
235i
Interessant!
Mich würde mal interessieren ob da auch geloggt wird wie lange hohe Drehzahlen Anliegen bzw der Lastzustand bei der Drehzahl. Mir ist es jetzt schon 2 mal in meiner Einfahrphase passiert, dass ich bei Betriebstemperatur aus versehen 2 statt einen Gang zurückgeschaltet hab, allerdings nur für eine Sekunde und auch ohne Last...
Ist die Frage ob BMW da genaue Infos rausrücken würde.
 
  • Datensammlungen in einem BMW Beitrag #3
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Bei all dem Datenmüll fehlt die wichtigste Info: Wann das Auto gestohlen, und wohin es gebracht wurde. Das wäre eine sinnvolle Datenerfassung. Aber die wird es wegen der political Correctness nicht geben.

Die Autohersteller werden von sich aus nur Daten speichern, die im Garantiefall den Kunden belasten.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Datensammlungen in einem BMW Beitrag #4
Charly_HD

Charly_HD

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
28
Fahrzeugtyp
M235i
Stefmaster schrieb:
Interessant!
Mich würde mal interessieren ob da auch geloggt wird wie lange hohe Drehzahlen Anliegen bzw der Lastzustand bei der Drehzahl. Mir ist es jetzt schon 2 mal in meiner Einfahrphase passiert, dass ich bei Betriebstemperatur aus versehen 2 statt einen Gang zurückgeschaltet hab, allerdings nur für eine Sekunde und auch ohne Last...
Ist die Frage ob BMW da genaue Infos rausrücken würde.

Prinzipiell gehe ich mal davon aus, dass alle Daten die in einem Fahrzeug anfallen, also auch erhoben werden, auch geloggt werden.

Ich bin sogar der Meinung dass BMW jederzeit auslesen könnte, welche Maximaldrehzahlen bei welchen Kilometerstand angelegen sind, Stichwort Einfahrphase. Ohne den Beitrag von Thomas noch mal Wort für Wort durchgelesen zu haben, glaube ich dass das sogar in dem Artikel der besagten Zeitschrift stand.
Und das, nur um mal ein Beispiel zu nennen.

Im heutigen Zeitalter sind Daten bares Geld und deswegen denke ich auch dass du ziemlich alles gespeichert wird.

Dass all diese Daten allerdings auch übertragen werden, halte ich für unwahrscheinlich. Immerhin kann man das ganze ja auch noch auslesen sobald das Fahrzeug mal am Kabel hängt.

Und dass man hier eventuell irgendwann Probleme bekommen könnte wenn es um Garantieleistungen geht, mag unter anderem auch an den ausgelesenen Daten liegen.
 
  • Datensammlungen in einem BMW Beitrag #5
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Das ist ein heikles Thema und wird auch nicht so schnell ausdiskutiert sein. Aber mal ehrlich, wer hat sich schon vorher darüber informiert, was er bei der Übergabe des Autos unterschreibt. Ich muss zugeben, dass ich da deutlich mehr die Ausstattungsliste gelesen habe. Manche Sache ignoriere ich leichtfertig (nach dem Motto: ich mache ja nix falsch) und hoffe auf das beste. Ich glaube ich mache mir erst darüber Gedanken, wenn meine Garantieansprüche und später die Kulanzansprüche unerklärlich abgelehnt werden. Nein so einfach ist es nicht, aber versuche mal der Sache qualifiziert nachzugehen. Hoffnungslos. Ich nutze die digitale Welt nur wo ich sie wirklich brauche. Auf den Rest verzichte ich, wenngleich mit kleinen Nachteilen. Wir haben alle verpennt, da einen Riegel vorzuschieben, jetzt können wir nur noch Schadensbegrenzung betreiben. Man sieht ja wie ungeniert wir der Datennutzung zustimmen müssen. Bei der Ausstattungsvariante kannst du auswählen bis der Geldbeutel leer ist, aber welche Daten erfasst werden und welche nicht, da geht man leer aus. Entweder du stimmst zu oder das eine oder andere geht nicht. Punkt. Bei Windows kann ich wenigstens ein Häkchen machen ob ich bei der Verbesserung des Systems mitmachen will, aber welche Daten dann erfasst werden steht schon wieder in den Sternen.

Bin erfreut, dass hier mal jemand (Samoht) das Thema zur Diskussion gestellt hat.

 
  • Datensammlungen in einem BMW Beitrag #6

pk135

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
M235i xDrive Steptronic Coupé mineralgrau
Schön geschrieben:

Wenn man aber glaubt dass bei Windows der eine Haken einen schützt irrt.

In der heutigen Zeit haut jedes App soviele Informationen raus, welches auch keiner mehr kontrollieren kann. Globale Freigabe für die "Totale Kontrolle" über dein Handy und schon hat man verloren.

BMW macht es nicht anderst, da genug "Spinner" meinen die Technik überlisten zu können und bei einem Schaden auf "Ihre Rechte als Verbraucher" zu pochen. Die KfZ-Versicherungen wollen mit Ihren Datenloogern bzw. direktem Datenstream vom Autohersteller deren Risiko eingrenzen beziehungsweise profitabler gestalten.

Interessant ist an der Stelle die Frage, wer trägt das Risiko bei den vielen Assistenzsystemen die einem ein Gefühl der Sicherheit suggerieren und auch mal ausfallen können. Autonomes Fahren kann dann auch nicht mehr in der Verantwortung des Halters bzw. Führer sein. Nur zahlt dann dre KfZ-Hersteller.... Interessant

 
  • Datensammlungen in einem BMW Beitrag #7
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
pk135 schrieb:
Schön geschrieben:

Wenn man aber glaubt dass bei Windows der eine Haken einen schützt irrt.

In der heutigen Zeit haut jedes App soviele Informationen raus, welches auch keiner mehr kontrollieren kann. Globale Freigabe für die "Totale Kontrolle" über dein Handy und schon hat man verloren.

BMW macht es nicht anderst, da genug "Spinner" meinen die Technik überlisten zu können und bei einem Schaden auf "Ihre Rechte als Verbraucher" zu pochen. Die KfZ-Versicherungen wollen mit Ihren Datenloogern bzw. direktem Datenstream vom Autohersteller deren Risiko eingrenzen beziehungsweise profitabler gestalten.

Interessant ist an der Stelle die Frage, wer trägt das Risiko bei den vielen Assistenzsystemen die einem ein Gefühl der Sicherheit suggerieren und auch mal ausfallen können. Autonomes Fahren kann dann auch nicht mehr in der Verantwortung des Halters bzw. Führer sein. Nur zahlt dann dre KfZ-Hersteller.... Interessant
Kompliment, Du triffst des Pudels Kern. Auch den Hinweis, das ein Häkchen nicht wirklich schützt. Leider werden die positiven Sachen oder berechtigte Interessen für weitaus mehr genutzt! Bleiben wir mal bei einem fiktiven Fahrzeughersteller. Klar möchte dieser z.B. beim Leasing wissen, ob jemand eine Box oder ähnliches verbaut hat. Auch möchte er wissen ob jemand die Gänge in jeder Lebenslage ausdreht. Wo ist aber die Grenze? Ich meine wenn er es heimlich macht. Er erreicht doch sein Ziel auch, wenn offen mitgeteilt wird so oder so ist es. Aber nein, es könnten ja potenzielle Kunden abgeschreckt werden. Oder welche Gründe würden Dir einfallen? Ich meine es würde das Vertrauen stärken und man könnte auch beruhigt ein gebrauchtes Auto mit Turbolader kaufen. Aber so?

Wir sollten uns (hier meine ich auch die anderen Mitleser) auch mal darüber verständigen welche Daten gesammelt werden, bzw. über welche Daten wir hier schreiben. Geht es auch um personenbezogene Daten? Wenn ja, dann wäre dies womöglich ein Grund der Sammelwütigen das nicht offen zu diskutieren/kommunizieren.

 
  • Datensammlungen in einem BMW Beitrag #8

pk135

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
M235i xDrive Steptronic Coupé mineralgrau
Der tatsächliche km stand kann der Hersteller auslesen. Warum wird es potentiellen Gebrauchtwagenkäufern nicht zu gänzlich gemacht? Wenn der Datenschutz eh kein Datenschutz mehr ist, warum dann nicht auch in die andere Richtung?
Ich würde mich bei all der Sammelwut als gleichwertigen Partner wohler fühlen. Elektronisches Fahrtenbuch, Abstandsmessung auch gegen die Judikative, uvm. Ich empfinde es als Schande, das unsere Regierung so mit der Individualität umgeht. Fahren wir dem nächst wie an der Perlenschnur gezogen im genormten Abstand hinterher? Was machen dann unser Versicherungen? Payback, Deutschlandkarte und wie der Müll heißt kann man zum Teil noch ablehnen, Käufertracking incl. Wiedererkennung ist leider schon gängige Praxis. Gefragt hat mich auch niemand. Ein kleines Schild an der Tür reicht dem Gesetzgeber "Achtung Videoüberwachung".
Vielleicht sollte man für seine Rechte mehr einstehen, nur als einer gegen Millionen ist wie der berühmte Tropfen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Datensammlungen in einem BMW Beitrag #9

bubble

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
M235i
Ich freue mich ebenfalls, dass dieses Thema hier nüchtern und ohne Vorwürfe der Paranoia angesprochen wird. Eines der vielen Beispiele, die mich stutzen lassen ist die Tatsache, dass Facebook für jeden WhatsApp-Nutzer 40 US$ bezahlt hat (Kaufpreis / damalige Nutzeranzahl). Daten über uns sind unglaublich viel Geld wert und darüber darf man ruhig einmal nachdenken.

In der Regel höre ich, dass man einerseits den Kompfortgewinn genießt und andererseits schließlich nichts zu verbergen hat. Mir gibt diese Argumentation immer das Gefühl, dass mein Gegenüber denkt, dass ich dann ja wohl etwas zu verbergen haben muss, denn sonst würde ich mich ja nicht so anstellen! Aus meiner beruflichen Erfahrung weiß ich aber, wie "anonym" erhobene Daten zu Profilen werden. Das wissen die meisten Leute nicht und ich glaube, dass ist ein ganz wesentlicher Grund für den sorglosen Umgang mit dem Schutz eigener Daten. Die breite Masse hat einfach keine Vorstellung davon, wie sowas aussieht und wie umfassend es ist! Ich habe diese Profile und Auswertungsalgorythmen aber im Rahmen eines Projektes einer Bank gesehen. Diese werden (mit Einverständnis der Mitarbeiter!!!) erstellt, um eindeutig nachweisen zu können, dass kein unlauterer Wettbewerb durch private Käufe von Aktien, oder anderen Wertpapieren, aufgrund der Kenntns von Betriebsgeheimnissen durchgeführt wird. Ausnahmslos alle Finanztransaktionen der Mitarbeiter, die Börsengeschäfte plazieren können, sind vollständig transparent. Der IP-Adresse dann den Namen hinzuzufügen ist eine Kleinigkeit und die Anonymität ist dahin.

Auf dieser Seite kann man sich in Abhängigkeit der Ausstattung einlesen, welche Daten von BMW erhoben und verarbeitet werden: http://www.bmw.de/de/topics/faszination-bmw/connecteddrive/terms-conditions.html

Auf dieser Seite hier: https://www.bmw.de/de/topics/service-zubehoer/bmw-service/teleservices/rahmeninfos.html bekommt man zu lesen, Zitat "...ab September 2010 ist eine Deaktivierung der Dienste nur noch mit einem entsprechenden Antrag möglich". Den Antrag findet man dort allerdings nicht! Es gibt ihn aber, wie eine Googlerecherche mit den Begriffen "antrag deaktivierung teleservice bmw" beweist. Der erste Treffer passt. (vielleicht war ich auch nur zu blind, den bei BMW zu finden).

Mir wurde übrigens bei Kauf bzw. Bestellung meines BMW ein Datenschutzformular zur Unterschrift vorgelegt. So ganz nebenbei... Dieses habe ich durchgestrichen und mit der Ergänzung "Erhebung, Verarbeitung und Speicherung von Daten wird ausdrücklich und ohne Ausnahme untersagt" unterschrieben wieder über den Tresen gereicht. Der Verkäufer hat etwas sparsam geguckt, weil er nicht wusste, was nun passiert, aber ich habe mittlerweile mein Auto inkl. der schriftlichen Zusage, dass es keine aktivierte SIM darin gibt. Ich drücke mir die Daumen, dass dem auch so ist... RTTI, was ich z.B. gerne hätte, habe ich logischer Weise nicht.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Datensammlungen in einem BMW Beitrag #10
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Den Antrag zum deaktivieren müsste es bei eurem BMW Händler geben, hat jemand hier im Forum mal gemacht.

 
  • Datensammlungen in einem BMW Beitrag #11

pk135

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
M235i xDrive Steptronic Coupé mineralgrau
misteran schrieb:
Den Antrag zum deaktivieren müsste es bei eurem BMW Händler geben, hat jemand hier im Forum mal gemacht.
Und was bringt es. Ab nächstes Jahr ist in allen Neuwagen das Notrufsystem vorschrift. Ich denke mit einer Trommel oder Nebelhorn mit Druckspeicher wird es nicht aktiviert.

 
  • Datensammlungen in einem BMW Beitrag #12
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Dann könnten alle anderen Dienste deaktiviert nur der Notruf nicht.

 
  • Datensammlungen in einem BMW Beitrag #13
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
@bubble

Das ist konsequent und so wird es gemacht! Wir müssen halt nur schauen auf was wir verzichten wollen/können.

 
  • Datensammlungen in einem BMW Beitrag #14
marius28

marius28

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
220d Mineralgrau
misteran schrieb:
Den Antrag zum deaktivieren müsste es bei eurem BMW Händler geben, hat jemand hier im Forum mal gemacht.

Ich hab direkt beim Kauf die Deaktivierung unterschrieben!!!

Was es mir bringt? Genausoviel wie wenn der ganze Schrott aktiviert ist. Nur dass dann die Datensammlung gegen meinen willen passiert - und das schwarz auf weiß.

Was geht denn die Versicherung oder BMW an, wie weit ich dem Vordermann im Kofferraum parke weil dieser mich behindert oder mir direkt vors Auto gefahren ist? Was geht irgendwen was an, wo ich Tanke, wie weit ich fahre, und das ich nur im Traktion- Modus fahre?! Ich glaube: das geht jeden einen feuchten dreck an! Alles meine Sache und im worst case steh ich eh für alles gerade, egal ob Daten gesammelt werden oder nicht.

Das ist in der heutigen Zeit der große Nachteil, so easy und cool die Technik heutzutage ist (und wir sind noch lange nicht am Ende), dass der ganze Schrott der gesammelt wird, nur dein bestes will: dein hart verdientes Geld!
 
  • Datensammlungen in einem BMW Beitrag #15

Xsaver*

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW 228i M-Coupé
marius28 schrieb:
Ich hab direkt beim Kauf die Deaktivierung unterschrieben!!!

Was es mir bringt? Genausoviel wie wenn der ganze Schrott aktiviert ist. Nur dass dann die Datensammlung gegen meinen willen passiert - und das schwarz auf weiß.

Was geht denn die Versicherung oder BMW an, wie weit ich dem Vordermann im Kofferraum parke weil dieser mich behindert oder mir direkt vors Auto gefahren ist? Was geht irgendwen was an, wo ich Tanke, wie weit ich fahre, und das ich nur im Traktion- Modus fahre?! Ich glaube: das geht jeden einen feuchten dreck an! Alles meine Sache und im worst case steh ich eh für alles gerade, egal ob Daten gesammelt werden oder nicht.

Das ist in der heutigen Zeit der große Nachteil, so easy und cool die Technik heutzutage ist (und wir sind noch lange nicht am Ende), dass der ganze Schrott der gesammelt wird, nur dein bestes will: dein hart verdientes Geld!

Nun, dann hast du einen sogenannten "Get-Dis-Connected"-Antrag gestellt. Im Umkehrschluss verzichtest du damit auf die Nutzung aller Telematikdienste und einer vielzahl weiterer Funktionen, von denen du einige gar nicht aktiv mitbekommst. Und da all diese Ausstattung Aufpreis kostet... ;-)

 
  • Datensammlungen in einem BMW Beitrag #16
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Xsaver* schrieb:
Nun, dann hast du einen sogenannten "Get-Dis-Connected"-Antrag gestellt. Im Umkehrschluss verzichtest du damit auf die Nutzung aller Telematikdienste und einer vielzahl weiterer Funktionen, von denen du einige gar nicht aktiv mitbekommst. Und da all diese Ausstattung Aufpreis kostet... ;)
Was möchtest Du damit sagen? Ich spekuliere mal ein wenig. Ein Kunde bezahlt das Auto incl. diverse Dienste und wenn er mit der Datenschutzvereinbarung nicht einverstanden ist, dann sein "bezahltes" Pech/Schicksal. Mir persönlich ist es beim Auto egal, aber grundsätzlich ist so ein Vorgehen nicht gut. Leider haben wir (die ältere Generation) seinerzeit es versäumt die Entwicklungen zu erkennen und über das Kaufverhalten zu steuern/beeinflussen. Heute kann man nur noch im persönlichen Bereich Schadensbegrenzung betreiben, aber oft nur mit teilweise einschneidende Konsequenzen.

 
  • Datensammlungen in einem BMW Beitrag #17

Xsaver*

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW 228i M-Coupé
Schleicher schrieb:
Was möchtest Du damit sagen? Ich spekuliere mal ein wenig. Ein Kunde bezahlt das Auto incl. diverse Dienste und wenn er mit der Datenschutzvereinbarung nicht einverstanden ist, dann sein "bezahltes" Pech/Schicksal. Mir persönlich ist es beim Auto egal, aber grundsätzlich ist so ein Vorgehen nicht gut. Leider haben wir (die ältere Generation) seinerzeit es versäumt die Entwicklungen zu erkennen und über das Kaufverhalten zu steuern/beeinflussen. Heute kann man nur noch im persönlichen Bereich Schadensbegrenzung betreiben, aber oft nur mit teilweise einschneidende Konsequenzen.

Das sehe ich anders - warum? Jeder muss beim Kauf bzw. der Bestellung des Fahrzeugs (a) sich pro aktiv für die Funktionen etc. entscheiden und (b) musst du dann noch deine Unterschrift darunter setzen. Alle relevanten Informationen sind frei und einfach zugänglich - so steht in den AGB beispielsweise alles relevante bereits drin.

Ich nehme an Sie besitzen ein Smartphone? Mich amüsiert, dass sich da keiner so "wundert" ;-)

 
  • Datensammlungen in einem BMW Beitrag #18

SAMOHT

Guest
Auf "deutsch", man kann die Connected Drive Grunddienste, wie Tele Service oder die Nutzung der eingebauten SIM-Karte deaktivieren, indem man eine entsprechende Verzichtserklärung beim BMW Händler unterschreibt.
In diesem Fall funktioniert allerdings die Connected Drive Service auch nicht mehr.
Inwieweit wirklich alles deaktiviert ist , weiß man nicht.

Andere Daten wie unter dem Beitrag #1 beschrieben kann man nicht deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Datensammlungen in einem BMW Beitrag #19
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Xsaver* schrieb:
Das sehe ich anders - warum? Jeder muss beim Kauf bzw. der Bestellung des Fahrzeugs (a) sich pro aktiv für die Funktionen etc. entscheiden und ( B) musst du dann noch deine Unterschrift darunter setzen. Alle relevanten Informationen sind frei und einfach zugänglich - so steht in den AGB beispielsweise alles relevante bereits drin.

Ich nehme an Sie besitzen ein Smartphone? Mich amüsiert, dass sich da keiner so "wundert" ;)
Beim Auto sehen wir es doch gleich und nicht anders :daumen: . Der Rest war Spekulation, weil ich nicht alles (Und da all diese Ausstattung Aufpreis kostet... ) verstanden habe :methusalem: . Ja ich habe ein Handy (ich denke wir können uns gerne duzen) und privat ist das stark reduziert/individualisiert (gerootet). Geschäftlich naja, wieder gläsern. Deswegen auch meine letzten (selbstkritische) Anmerkungen bei den letzten zwei Sätzen. Danke das Du nochmal auf meine Frage eingegangen bist :victory:

 
  • Datensammlungen in einem BMW Beitrag #20
rblaas

rblaas

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
M2 N55
Ich grab dieses alte Therma nochmals aus.

Vorab bitte ich euch auf sinnfreie Diskussionen zu verzichten.

Mich würde interessieren, ob die betreffenden Ortungsdienste deaktiviert werden können. Ich möchte nicht, dass z.B. BMW weiss wann ich wo wie schnell fahre.

Ich möchte dass keine Daten zum Weiterzugeben vorhanden sind.

Vorzugsweise würde der Eingriff entweder auf mechanischem (kappen von Verbindunen) oder elektronischem Weg erfolgen, um das automatische Senden bereits vorab zu verhindern.

Können Daten, welche in den Steuergeräten bereits hinterlegt sind nachträglich, auf welchem Weg auf immer, gelöscht werden?

Gibts da Möglichkeiten? Falls ja, welche?

Wer weiss Bescheid?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Datensammlungen in einem BMW

Datensammlungen in einem BMW - Ähnliche Themen

Amazon Alexa im BMW: Amazon Alexa im BMW und Mini ab mitte 2018 Digitaler Lifestyle bei der BMW Group: Nahtlose Fahrzeug-Integration von Amazon Alexa in BMW und MINI...
F87 BMW M2 Pressetext & Preisliste: Das neue BMW M2 Coupé Bereits vor über 40 Jahren sorgte BMW mit einem kompakten Hochleistungssportler für Furore. Der BMW 2002 turbo verkörperte...
F87 BMW auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas 2014: BMW ist unbestritten weltweit einer der führenden Automobilhersteller mit seinen Angeboten rund um die Vernetzung von Fahrer, Fahrzeug und Umwelt...
BMW i3 und BMW i8 erhalten den letzten Schliff: Die Elektromobile von BMW biegen auf die verschneite Zielgerade ein. Rund um Arjeplog geben die Bayern ihren Öko-Hoffnungsträgern i3 und i8 den...
Vergleichstest: BMW 320d vs. Mercedes-Benz C-Klasse 250 CDI 7G-Tronic 4Matic: Die Fantastischen Zwei Würde es um die Länge der Marke/Modell-Bezeichnung gehen, die C-Klasse läge in diesem Vergleich ganz klar vorn. Doch viel...
Oben Unten