Höhenschlag an Winterrädern?

Diskutiere Höhenschlag an Winterrädern? im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ich habe mir Ende September einen Winterkomplettradsatz bei einem BMW-Händler in 18 Zoll gekauft. Serienmäßig kommt dort der Pirelli Sottozero...
  • Höhenschlag an Winterrädern? Beitrag #1
unchained

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Ich habe mir Ende September einen Winterkomplettradsatz bei einem BMW-Händler in 18 Zoll gekauft. Serienmäßig kommt dort der Pirelli Sottozero Series II (RFT) zum Einsatz. Die Reifen waren laut DOT noch aus 2014.

Nach dem ersten Montieren viel mir auf, dass diese sehr viel mehr vibrieren als meine Michelin PSS. Hab es darauf geschoben, dass sie Runflat sind und vielleicht etwas mehr angefahren werden müssen.

Später auf Autobahnetappen viel mir auf, dass das Fahrzeug ab 130 km/h spürbar vibrierte. Vor allem im Sitz war dies unangenehm zu spüren. Bin deshalb zurück zum Händler und er hat an zwei Rädern nachgewuchtet. Leider ist es immer noch nicht besser dadurch geworden.

Beginnend ab 130 km/ bis rauf auf 190 km/h ergibt sich eine Vibration in der Karosserie, die aber ständig wechselnd (quasi wie ein Sinuswelle) ansteigt und wieder bis auf null abfällt. Könnte mir vorstellen, dass der adaptive Dämpfer auf die Vibrationen zu reagieren versucht und sich deshalb wechselnd neu einstellt.

Kennt jemand das Problem und wenn ja, wird ein weiteres Nachwuchten überhaupt eine Lösung bringen. Vielleicht ist ein Rad mit Höhenschlag versehen uns muss getauscht werden?!?

 
  • Höhenschlag an Winterrädern? Beitrag #2

Gast815

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Von den guten Michelin PSS auf RFT ist aber schon hart. Trotzdem sind Ferndiagnosen schwer bis unmöglich. Verwendest du Spurplatten? Wie viele Kilometer hast du schon auf den WR gefahren? Ist der richtige Luftdruck auf den Reifen? Ein zu hoher oder zu tiefer Luftdruck kann den Reifen deformieren und dieser beginnt zu schlagen. Unsachgemäße Lagerung führt auch zu Schäden. Da gibt es zahlreiche Möglichkeiten, soll der Händler klären bzw. beheben.
 
  • Höhenschlag an Winterrädern? Beitrag #3
unchained

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Danke für die Antwort. Auf den Reifen sind nun knapp 4.000km drauf. Spurplatten habe ich keine. Nur Felgenschlösser, aber die waren auch schon bei den PSS und sind Original-BMW.

Luftdruck ist um 0,2-0,3 bar gegenüber der Empfehlung erhöht. Will damit den Rollwiderstand etwas reduzieren und ihn unanfälliger gegenüber Standplatten machen.

 
  • Höhenschlag an Winterrädern? Beitrag #4
Eilazwerg

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Ich habe das auch regelmäßig seit dem Wechsel auf 18'' Winterräder mit den genannten Reifen... Es scheint aber doch stark von der Beschaffenheit der Fahrbahn abzuhängen - ich kenne jetzt schon einige Autobahnabschnitte, wo ich fest damit rechnen kann, dass es anfängt zu vibrieren. Bei mir etwa zwischen 120-160 km/h, habe keine adaptiven Dämpfer. Sinuswelle könnte ich bisher auch nicht bestätigen, mal darauf achten... Wuchtung passt.

Jedenfalls erhöht das deutlich den Anreiz, die Reifen schnell runterzufahren, um dann zu wechseln. ;) Den Satz gab es nur leider nicht mit anderen Reifen...

Aber im Allgemeinen: Der Unterschied zwischen Non-RFT Sommer und RFT Winter ist ENORM.

 
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  • Höhenschlag an Winterrädern? Beitrag #5
unchained

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Ich plane auch den Pirelli RFT schnell abzuraspeln und dann auf den Continental TS 850 zu wechseln. Der wird ja sehr gelobt.

Vielleicht ist es dann kein Wuchtproblem, sondern ein RFT-Problem, weil er auf jede kleine Unebenheit reagiert. Vielleicht senke ich testweise mal den Druck...

 
  • Höhenschlag an Winterrädern? Beitrag #6

tencazzo

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Es wurde so oft diskutiert wie scheisse RFT Reifen sind, aber man kauft die trotzdem weiter und wundert sich warum es so ist... [emoji106]
 
  • Höhenschlag an Winterrädern? Beitrag #7
marco_owl

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Habe genau das Problem mit meinen Sommerreifen...laufen, als wenn diese nicht rund sind...Felgen bbs sx 8x18 mit 225/40 Non Run Flat von Dunlop....nicht einfach zu klären und die Ungewissheit, welche Winterreifen nehme ich?

Gesendet von meinem Lenovo TB2-X30F mit Tapatalk
 
  • Höhenschlag an Winterrädern? Beitrag #8

tencazzo

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Mir wurde gesagt dass es von billigen Reifen und Felgen kommt, dein Beispiel zeigt dass es nicht unbedingt bei teueren Rädern auszuschließen ist. No idea...
 
  • Höhenschlag an Winterrädern? Beitrag #9
marco_owl

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BMW hat mir zu diesem Thema geschrieben, das unbedingt bei 18" Sommerbereifung auf Mischbereifung vorne/hinten zu achten ist und BMW empfohlene Reifen mit dem * zu nehmen sind...beides ist bei mir nicht gegeben...mein Freundlicher, der diese Kombination beim Kauf vorgeschlagen hat, sagt es liegt am harten M-Fahrwerk, was ich persönlich nicht nachvollziehen kann...will auf auf alle Fälle vermeiden, das mich das selbe Problem mit den Winterreifen trifft...aktuell ist mein Ziel, die bbs sx 8x18 mit 225/40 auch für die Winterreifen zu kaufen, nur welche Reifen nehme ich?
 
  • Höhenschlag an Winterrädern? Beitrag #10

SAMOHT

Guest
marco_owl schrieb:
BMW hat mir zu diesem Thema geschrieben, das unbedingt bei 18" Sommerbereifung auf Mischbereifung vorne/hinten zu achten ist und BMW empfohlene Reifen mit dem * zu nehmen sind...beides ist bei mir nicht gegeben...mein Freundlicher, der diese Kombination beim Kauf vorgeschlagen hat, sagt es liegt am harten M-Fahrwerk, was ich persönlich nicht nachvollziehen kann...will auf auf alle Fälle vermeiden, das mich das selbe Problem mit den Winterreifen trifft...aktuell ist mein Ziel, die bbs sx 8x18 mit 225/40 auch für die Winterreifen zu kaufen, nur welche Reifen nehme ich?
Als BMW Händler hätte ich das auch gesagt.
Leider finde ich den Reifentest nicht mehr, wird auch selten getestet.
Da wurde ein Reifen mit * und ohne * gleiches Fabrikat auf einen 3er getestet.
Der ohne * war besser.

Ich kenne auch einen der fährt MO (Mercedes) auf seinen 125i Coupé.
Alles Marketing.
 
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  • Höhenschlag an Winterrädern? Beitrag #11
marco_owl

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Mag alles sein, aber ich muss ja beim Freundlichen argumentieren, damit eine Lösung für meine Sommerreifen gefunden wird und dann möchte ich gerne alles von Anfang an alles richtig machen bei der Wahl der Winterreifen...
 
  • Höhenschlag an Winterrädern? Beitrag #12
marco_owl

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Leider bekommt als Hilferufender keine zufriedenstellende Antworten beim Freundlichen, sondern eher eine Abwehrhaltung in Richtung der Kunde wird mit seinem Problem alleine gelassen...beim F30 waren es extrem rostende Bremsscheiben und Bluetooth Probleme die nie gelöst wurden..
 
  • Höhenschlag an Winterrädern? Beitrag #13

SAMOHT

Guest
Kannst ja * Reifen kaufen, wenn Du Pech bleibt das Problem bestehen.

Aber warum kauft Ihr beim Freundlichen Reifen? Die sind viel zu teuer.

 
  • Höhenschlag an Winterrädern? Beitrag #14
marco_owl

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Bei mir waren die direkt beim Kauf vereinbart, um die Leasingraten kleiner zu machen...ursprünglich wollte ich die m461 und kein Runflat...die Bbs Sx sehen fast genauso gut aus und könnten ohne Runflat geliefert werden...und ja, die Winterräder kaufe ich selber, da wo am günstigsten sind
 
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