6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik?

Diskutiere 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik? im Umfragen Forum im Bereich Small Talk; Besser als der Schaltknauf vom E46, welcher bei der F Reihe recyelt wurde...

6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik?

  • 6-Gang-Handschaltung

    Stimmen: 22 20,8%
  • 8-Gang-Automatik

    Stimmen: 84 79,2%

  • Umfrageteilnehmer
    106
  • 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik? Beitrag #41
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Besser als der Schaltknauf vom E46, welcher bei der F Reihe recyelt wurde...
 
  • 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik?

Anzeige

  • 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik? Beitrag #42
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
hab ich gar noch nicht gesehen fällt mir da ein
 
  • 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik? Beitrag #43

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Ich hatte bis jetzt nur Handschaltungen im Auto und war absoluter Verfechter der Handschaltung. Leider bietet BMW den M135 bzw. M235i x-drive ja nicht mit Handschaltung an (schade finde ich übrigens auch, dass es den M5 und M6 in den USA immer mit Handscahltung gab und hier nicht).

Da ich lieber Allrad nehmen würde habe ich mir einen Mietwagen M135i für 6 Tage und 1600km mit Automatik genommen.
Mein Fazit:
Es macht durchaus Spaß, vorallem auf kurvigen Landstraßen ist es schon von Vorteil beide Hände am Lenkrad zu haben.
Natürlich ist die Automatik auch schneller, aber auf der anderen Seite kann das halt auch jeder, beim Schaltgetriebe schnell zu sein ist eine Kunst.
Bei der Automatik würde ich vermutlich mehr verbrauchen, da ich dann auch bedeutend schneller auf der Landstraße fahre und ich habe festgestellt, dass ich auf der Autobahn bedeutend mehr schalte.
Ich hatte auf den 1600km einen Durchschnitssverbrauch von 13,8l.
Was mich bei der Automatik stört:
- In Sport (was ich wegen des verstellbaren Fahrwerks eigentlich immer als Einstellung nehmen würde), dreht mir der Motor wenn er kalt ist oder in der Stadt zu hoch.
- Wenn man im manuellen Modus Kick down macht und dann mit dem Paddel runter schaltet, dann nimmt das Getriebe automatisch den niedrigsten Gang (eigentlich genial und hatte ich so noch nirgends), leider ist es mir dadurch mehrmals passiert, dass der Motor sofort in den Begrenzer gedreht hat, da nur noch ca. 100/200 Umdrehungen bis zum Begrenzer waren nach dem Schaltvorgang.

Automatik macht zwar Spaß und wenn ich jeden Tag nach München oder durchs Ruhrgebiet müsste, dann würde ich sie nehmen, aber da ich das nicht muss bleibe ich bei Handschaltung.
 
  • 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik? Beitrag #44
rosswell

rosswell

Händler
Beiträge
659
Punkte Reaktionen
111
Fahrzeugtyp
F80 M3 LCI
Wenn ich das so lese würde ich an deiner Stelle den Handschalter und das M-FW nehmen und dann nachträglich ein KW einbauen. ;)
 
  • 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik? Beitrag #45

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Ich mag das verstellbare Fahrwerk, ich hatte das schonmal in einem GTI und es war einfach praktisch, dass man auch mal mit Oma daneben "komfortabel" fahren kann, oder einfach, wenn man selber mal komfortabel fahren wollte ;).
Ich bin außerdem jemand, der noch nie nachträglich an einem Auto etwas hat ändern lassen ;). (Das Schnitzer Tuning wäre das erste Mal ;) .)
 
  • 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik? Beitrag #46
rosswell

rosswell

Händler
Beiträge
659
Punkte Reaktionen
111
Fahrzeugtyp
F80 M3 LCI
Es gibt doch so schöne Sachen aus dem OEM Regal. :D

Ich stehe z.B. auf das M Performance Programm. ;)
 
  • 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik? Beitrag #47

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Ja, schon, das wären bei mir dann eher die Rückleuchten, die Alcantara Zierleisten usw. ;).
 
  • 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik? Beitrag #48
Alpenjäger

Alpenjäger

M2 Fahrer
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
F20 125i
Ich fand DSG mit adaptiven Fahrwerk in meinem Scirocco genial, würd ich jederzeit wieder holen die Kombi und bereu fast ein bisschen, dass ich derzeit weder noch an Bord hab... :(
 
  • 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik? Beitrag #49
rosswell

rosswell

Händler
Beiträge
659
Punkte Reaktionen
111
Fahrzeugtyp
F80 M3 LCI
aFW in Verbindung mit den AC Schitzer 25mm Federn kann ich auch wärmstens empfehlen. ;)
 
  • 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik? Beitrag #50
Alpenjäger

Alpenjäger

M2 Fahrer
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
F20 125i
Ich vermisse ab und zu meinen kompromisslos hart gefederten Scirocco :(
 
  • 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik? Beitrag #51
rosswell

rosswell

Händler
Beiträge
659
Punkte Reaktionen
111
Fahrzeugtyp
F80 M3 LCI
Deine Bandscheiben werden es dir danken. ;)
 
  • 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik? Beitrag #52
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
imho gibts nix besseres als ein sauber abgestimmtes kw v3-Fahrwerk, zumal wir hier nur über bmw reden.
 
  • 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik? Beitrag #53
rosswell

rosswell

Händler
Beiträge
659
Punkte Reaktionen
111
Fahrzeugtyp
F80 M3 LCI
Da hast Du recht. ;)
 
  • 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik? Beitrag #54
Mille Miglia

Mille Miglia

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
E82 125i
Das V3 hat meine Erwartungen auch bei weitem übertroffen :mrgreen:.
 
  • 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik? Beitrag #55
Tommy

Tommy

Beiträge
213
Punkte Reaktionen
0
Hallo ich bin neu hier und hab ein bisschen gelesen und ich hab nen Bilstein gewindefahrwerk auf meinem 118d coupe und bin top zufrieden damit hab den unterschied vom meinem kumpel der hat ein megane er hat gewindefahrwerk von kw drauf wir haben es getestet seins ist vill weicher als meins man merk sofort den unterschied in den kurven bilstein kan man vil besser straffer fahren.
 
  • 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik? Beitrag #56
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
erstens ist nicht wichtig wie hart ein Fahrzeug mit so einem Fahrwerk wird, eher das Gegenteil ist der fall und
zweitens darfst du sicher nicht renault mit kw-fahrwerk mit einem bmw mit bilstein-fahrwerk vergleichen.

selbst wenn du noch die jeweiligen fahrwerkstypen die du vergleichst mit angibst kommt da nix vergleichbares heraus.
kann ja sein das du hier nur von kw-federn sprichst etc.

ich hab mit dem bilstein b18 (hieß das damals so? keine Ahnung! war vom Innenraum verstellbar und damals DER Renner) meine Erfahrungen gemacht und bin auf das v3 gewechselt und da geblieben. aber das ist auch immer subjektiv und natürlich nicht vergessen einstellungssache.
 
  • 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik? Beitrag #57
Tommy

Tommy

Beiträge
213
Punkte Reaktionen
0
Ja das ist klar das man nicht vergleichen renault auf Bmw aber nur so gesagt.Das sind meine meinungen dazu die ich so kenne und probiert haben.

Nein spreche von gewindefahrwerk
 
  • 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik? Beitrag #58
Mavrix

Mavrix

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Ich fahre derzeit einen 3er 320d F30 von SIXT - der relativ geil ausgestattet, hier konnte ich die "normale" 8-Gang Automatik testen und erfahren und ich kann nur sagen Hammergeil und Butterweich!

Bin schon oft Mietwägen mit Automatik von Audi und Mercedes gefahren aber Hut ab auch hier ist BMW meilenweit voraus.

Grüße
Mavrix
 
  • 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik? Beitrag #59
rosswell

rosswell

Händler
Beiträge
659
Punkte Reaktionen
111
Fahrzeugtyp
F80 M3 LCI
Das stimmt absolut. Da ist kein allzu großer Unterschied mehr zu einem Doppelkupplungsgetriebe. ;)
 
  • 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik? Beitrag #60
Tommy

Tommy

Beiträge
213
Punkte Reaktionen
0
Ich freue mich schon drauf einfach den kick zu haben einfach gas geben und ab die post .
:mrgreen:
 
Thema:

6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik?

6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik? - Ähnliche Themen

Vergleichstest: BMW 320d vs. Mercedes-Benz C-Klasse 250 CDI 7G-Tronic 4Matic: Die Fantastischen Zwei Würde es um die Länge der Marke/Modell-Bezeichnung gehen, die C-Klasse läge in diesem Vergleich ganz klar vorn. Doch viel...
Oben Unten