6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik?

Diskutiere 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik? im Umfragen Forum im Bereich Small Talk; Natürlich ist HS immer sparsamer - egal, was die Prospekte sagen. Aber lass' Dich doch von dem Aspekt nicht beeinflussen, die paar Euro...

6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik?

  • 6-Gang-Handschaltung

    Stimmen: 22 20,8%
  • 8-Gang-Automatik

    Stimmen: 84 79,2%

  • Umfrageteilnehmer
    106
  • 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik? Beitrag #21
M235ix

M235ix

Beiträge
774
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
B3S Biturbo Allrad touring
Natürlich ist HS immer sparsamer - egal, was die Prospekte sagen. Aber lass' Dich doch von dem Aspekt nicht beeinflussen, die paar Euro Unterschied sind auf die Gesamtkosten der Mobilität mit einem M235i total zu vernachlässigen.

Sei froh, dass Du nun zu einer Marke wechselt, bei der beide Getriebevarianten ein Top-Niveau haben! Nimm einfach das, was Dir auf Deinen ausgiebigen Probefahrten am meisten Spaß macht und lass alles andere außen vor.
 
  • 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik?

Anzeige

  • 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik? Beitrag #22
Stuntdriver

Stuntdriver

Beiträge
247
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
125i QP
disprin schrieb:
Heckantrieb und Winter - laut Kollegen in Hamburg eine gefürchtete Koimbination.

WIR WERDEN ALLE STERBEN!!!! :eek:
(Yossi)
 
  • 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik? Beitrag #23
yossarian

yossarian

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
123qp
aber mit ner Automatik stirbt sich's bequemer.
 
  • 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik? Beitrag #24
Fairy

Fairy

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
125i Coupé
.... und zuverlässiger ... :mrgreen:
 
  • 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik? Beitrag #25
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ganz klar die 8-Gang Automatik.
 
  • 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik? Beitrag #26
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
die Automatik ist sicher sehr bequem und wohl eine der Besseren auf dem Markt und trotzdem mag ich sie nicht. Geht mir auch mit dem DSG oder SMG aller Generationen so. Mir fehlt da einfach immer etwas die Kontrolle / Übersicht welchen Gang hab ich drin, welche Drehzahl und was passiert jetzt wie wenn ich da voll / halb / viertel drauftrete.
Kann natürlich auch alles gequatsche sein aber für mich bedeutet ne automatische Schaltbox einfach wieder einen Schritt weiter weg von der Verbindung zur Strasse, was imho in den Wagen der letzten 8 Jahre ohnehin zunehmend verloren geht.

Pluspunkte einer Automatik aber ganz klar:

- in jeder Fahrsituation beide Hände am Lenkrad
- deutlich stressfreieres Brotzeitmachen möglich
- ausgiebigeres Befummeln deiner Beifahrerin möglich
 
  • 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik? Beitrag #27
Alpenjäger

Alpenjäger

M2 Fahrer
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
F20 125i
Hatte in meinem ehemaligen Scirocco DSG an Bord, jetzt im 125er nicht mehr. Muss wirklich zugeben dass nicht nur meine Freundin das DSG vermisst... :D Grad im stockeneden Stadtverkehr stressfrei dahinrollen... Einfach klasse. Beim sportlichen Fahren taugen mir die Schaltwippen enorm! Macht mir richtig Spaß :)

Auch dein letzter Punkt Geronimo.. Hat was! :bier:
 
  • 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik? Beitrag #28
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
Beim sportlichen Fahren taugen mir die Schaltwippen enorm! Macht mir richtig Spaß

das überrascht mich. Gerade beim "Durchladen" und sportlichen fahren möchte ich gerne genau auf die zehntel Sekunde den Gang einlegen den ich für richtig halte, das kann ich mit Schaltwippen spätestens auf kurvigen Geläuf nicht mehr zufriedenstellend da die sich eben stets wo anders befinden ... verbunden mit ner einigermaßen korrekten Lenktechnik (Übergreifen) kann ich da nur wieder den Automatikmodus benutzen und muss jeden Gang ausdrehen lassen ... das gefällt mir nicht, da nehm ich lieber den "Zeitverlust" auskuppeln, Gang einlegen, einkuppeln "in Kauf" - wenn man da mal die richtigen Drehzahlanschlüsse im Blut hat ist das für mich emotional 100-fach intensiveres fahren.
Zumal ich das Auto für Serpentinen und andere enge Kehren kaufe, zum sturen Autobahnbolzen brauch ich dann weder Schaltpaddels, Heckantrieb, noch nen 2er-Radstand.
 
  • 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik? Beitrag #29
M235ix

M235ix

Beiträge
774
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
B3S Biturbo Allrad touring
Eins steht für mich ja mal fest: auch wenn mein M235i die 8-Gang-Automatik bekommen wird: die psychologische Befriedigung des perfekten Ganges zur richtigen Zeit stellt sich nur mit HS ein.

Zum entspannten Fahren ist eine Automatik toll. Aber sobald man "auf sein Auto hört" und mit ihm eins werden will, frustriert sie doch nur.

Ich käme niemals mit einer Automatik klar, wenn ich nicht noch mein HS-Spielzeug zusätzlich in der Garage hätte!
 
  • 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik? Beitrag #30
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
Eins steht für mich ja mal fest: auch wenn mein M235i die 8-Gang-Automatik bekommen wird: die psychologische Befriedigung des perfekten Ganges zur richtigen Zeit stellt sich nur mit HS ein.

Zum entspannten Fahren ist eine Automatik toll. Aber sobald man "auf sein Auto hört" und mit ihm eins werden will, frustriert sie doch nur.

Ich käme niemals mit einer Automatik klar, wenn ich nicht noch mein HS-Spielzeug zusätzlich in der Garage hätte!

d´accord!
 
  • 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik? Beitrag #31
mammut

mammut

Beiträge
283
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
2012 - 125i Hatch (F20)
Ich persönlich stand der Automatik auch etwas skeptisch gegenüber, als ich vor zwei Jahren meinen F20 bestellt habe.
Mittlerweile möchte ich sie aber nicht mehr missen. Das einzige, was ich vermisse, ist die Möglichkeit, die Motorbremse etwas exzessiver nutzen zu können. Das geht mit der Automatik leider nur sehr eingeschränkt.
 
  • 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik? Beitrag #32
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
die Motorbremse etwas exzessiver nutzen zu können. Das geht mit der Automatik leider nur sehr eingeschränkt.
wieso das denn? bei VW-DSG und SMG funzt das doch prima, imho harmonischer als mit nem handschalter ...
 
  • 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik? Beitrag #33
mammut

mammut

Beiträge
283
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
2012 - 125i Hatch (F20)
Geronimo schrieb:
wieso das denn? bei VW-DSG und SMG funzt das doch prima, imho harmonischer als mit nem handschalter ...
Ich empfinde die Motorbremsleistung beim Automatikgetriebe als wesentlich geringer, wie bei meinem vorherigen Handschalter. Wird vermutlich am Wandler liegen.
 
  • 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik? Beitrag #34
M235ix

M235ix

Beiträge
774
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
B3S Biturbo Allrad touring
Das liegt vielleicht daran, dass die Automatik eher in einem höheren Gang unterwegs ist, oder?
 
  • 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik? Beitrag #35
mammut

mammut

Beiträge
283
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
2012 - 125i Hatch (F20)
Ich schalte dafür in der Regel so runter, dass ich irgendwo bei entsprechender Drehlzahl unterhalb des Begrenzers raus komme. Insofern sollte das - zumindest hinsichtlich Drehzahl - nicht der Grund sein.
Aber vielleicht schätze ich das subjektiv auch nur falsch ein. Mir kam die Bremswirkung bei meinem alten 116i Handschalter einfach wesentlich stärker vor.
 
  • 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik? Beitrag #36
M235ix

M235ix

Beiträge
774
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
B3S Biturbo Allrad touring
Dann liegt es wohl am Wandler - technisch begründet allerdings außerhalb meiner Kenntnisse...
 
  • 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik? Beitrag #37
Alpenjäger

Alpenjäger

M2 Fahrer
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
F20 125i
Geronimo schrieb:
das überrascht mich. Gerade beim "Durchladen" und sportlichen fahren möchte ich gerne genau auf die zehntel Sekunde den Gang einlegen den ich für richtig halte, das kann ich mit Schaltwippen spätestens auf kurvigen Geläuf nicht mehr zufriedenstellend da die sich eben stets wo anders befinden ... verbunden mit ner einigermaßen korrekten Lenktechnik (Übergreifen) kann ich da nur wieder den Automatikmodus benutzen und muss jeden Gang ausdrehen lassen ... das gefällt mir nicht, da nehm ich lieber den "Zeitverlust" auskuppeln, Gang einlegen, einkuppeln "in Kauf" - wenn man da mal die richtigen Drehzahlanschlüsse im Blut hat ist das für mich emotional 100-fach intensiveres fahren.
Zumal ich das Auto für Serpentinen und andere enge Kehren kaufe, zum sturen Autobahnbolzen brauch ich dann weder Schaltpaddels, Heckantrieb, noch nen 2er-Radstand.

Stimme ich absolut zu, hat mich damals beim Scirocco auch tierisch gestört! Aber die perfekt arbeitende Maschine, die auf die Millisekunde den Gang reinprügelt wenn ichs Knöpchen drückt hat für mich einfach was!
 
  • 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik? Beitrag #38
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
oder beim Kickdown auf der AB aus heiterem Himmel einfach mal den 2ten reinknüppelt und dich aus dem Cruiser-Mood holt nur weil du nen LKW überholen willst - :winkewinke: Nein danke
 
  • 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik? Beitrag #39
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Beim Diesel ist, vor allem beim 25d ist der Handschalter hoffnungslos kurz übersetzt, da sagt mir die Automatik eher zu. Wobei es ja anscheinend den 25d nur mit Automatik geben wird ...
 
  • 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik? Beitrag #40
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
Also der Wählhebel sieht Klasse aus, da gibt s mal nix. Den könnt ich mir ja quasi als Schaltknauf montieren oder? So als erste "Tuningmaßnahme" ;-)
 
Thema:

6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik?

6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik? - Ähnliche Themen

Vergleichstest: BMW 320d vs. Mercedes-Benz C-Klasse 250 CDI 7G-Tronic 4Matic: Die Fantastischen Zwei Würde es um die Länge der Marke/Modell-Bezeichnung gehen, die C-Klasse läge in diesem Vergleich ganz klar vorn. Doch viel...
Oben Unten