Umbau auf Sportautomatik

Diskutiere Umbau auf Sportautomatik im Elektrik und Elektronik Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich habe schon einiges Interessantes über mein neuen BMW 228i Cabrio lesen können :-) Aber jetzt benötige ich...
  • Umbau auf Sportautomatik Beitrag #1
Roadrunner88

Roadrunner88

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
BMW M240i Cabrio
Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Ich habe schon einiges Interessantes über mein neuen BMW 228i Cabrio lesen können :)

Aber jetzt benötige ich mal eure Hilfe.

Ich würde gerne den Wählhebel der Automatik gegen den der Sportautomatik tauschen.

Bei e.... sind da einige zu bekommen.

Nun zu meiner Frage

Kann ich die beiden Hebel einfach austauschen 1:1 ? Oder muss ich irgendetwas umcodieren oder gar

irgendwelche Kabel verändern?

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.

Lg

Roadrunner88

 
  • Umbau auf Sportautomatik Beitrag #2
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Codieren solltest du unabhängig vom Tausch des Wahlhebel machen, dadurch schaltest das Getriebe schneller und im S Modus wird dir S1-7 angezeigt.

 
  • Umbau auf Sportautomatik Beitrag #3
Roadrunner88

Roadrunner88

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
BMW M240i Cabrio
Ich möchte die Codierung irgendwann machen lassen. Wäre nur gut wenn ich den Hebel schon vorab einfach tauschen könnte ohne Probleme.

Evtl. möchte ich auch noch die Paddles nachrüsten. Aber zuerst habe ich noch ein paar Dinge vorher geplant :daumen:

Ich habe das Auto erst seit Mitte Dezember, da gibts noch bissen was zu tun :)

 
  • Umbau auf Sportautomatik Beitrag #4
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
misteran schrieb:
Codieren solltest du unabhängig vom Tausch des Wahlhebel machen, dadurch schaltest das Getriebe schneller und im S Modus wird dir S1-7 angezeigt.

Wie kann ich das jetzt verstehen.. Bekommen meinen 235i mit Sportautomatik und da wird mir nicht im S-Modus S1-7 angeziegt? Sondern muss das erst codieren? Oder wie darf ich das verstehen?

 
  • Umbau auf Sportautomatik Beitrag #5

Gast815

Guest
Der TE fährt einen 228i mit normaler Automatik.

 
  • Umbau auf Sportautomatik Beitrag #6
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Achso, also wirds mir doch angezeigt. Ja ich wusste das er einen normalen mit Automatik hat, war nur ein bisschen durcheiander, wusste nicht das es bei der normalen nicht angezeigt wird.

 
  • Umbau auf Sportautomatik Beitrag #7
Roadrunner88

Roadrunner88

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
BMW M240i Cabrio
so , jetzt habe ich den Wählhebel bestellt. Mal sehen wie alles funktioniert.

Übrigens ist mir heute aufgefallen ,dass die Anzeige S1-7 auch bei mir funktioniert.

Kann ich jetzt im ersten Schritt den Hebel einfach austauschen? oder muss ich irgendwas beachten z.B. Batterie abklemmen oder so?

 
  • Umbau auf Sportautomatik Beitrag #8
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich hatte mal einen Wagen, da stand dann nur DS. Kann Software oder Fahrzeugabhängig sein.

Kannst den auch so tauschen ohne Batterie abklemmen. Zündung sollte ausgeschaltet sein. ;)

Evtl. brauchst du noch eine Blende um dem Gangwahlschalter. Weiß grad nicht ob die gleich ist bei beiden.
 
  • Umbau auf Sportautomatik Beitrag #9
Roadrunner88

Roadrunner88

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
BMW M240i Cabrio
die sollte gleich sein.....denke ich zumindest.

 
  • Umbau auf Sportautomatik Beitrag #10
Toni TPS-Performance

Toni TPS-Performance

Händler
Beiträge
970
Punkte Reaktionen
1.034
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Die ist gleich ja. Habe mal bei meinem alten Arbeitgeber 16 Neuwägen mit Einbruchschaden (Navi) instandgesetzt und diese Blende auch immer neu gemacht. :)
 
  • Umbau auf Sportautomatik Beitrag #11
Roadrunner88

Roadrunner88

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
BMW M240i Cabrio
So, der Hebel ist drin
War einfacher als gedacht . Bin mal gespannt ob es Probleme gibt . Der ersten Test in der Garage war einwandfrei.

Jetzt wird es komplizierter Denke ich . Als nächstes sind dann wohl die Paddles dran. Dabei wäre ich auf eure Hilfe angewiesen .
Liege ich richtig in der Annahme dass ich die Dinger an mein M-Sportlenkrad dran bauen kann ?
Ich denke ich benötige außer den Paddles noch die hintere Abdeckung für das Lenkrad und so ein Kabelsatz.
Kann das stimmen ?
 
  • Umbau auf Sportautomatik Beitrag #12
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ist wohl einfacher ein neues Lenkrad zu suchen mit Paddels. Empfehlen kann ich dir das M3/4 Lenkrad empfehlen. Aber aufpassen wo das Teil erkommt.

Wenn du eins mit Heizung findest, kannst du direkt Lenkradheizung nachrüsten ;)

Das alte kannst du dann verkaufen. Dann ist die Differenz nicht so hoch.
 
  • Umbau auf Sportautomatik Beitrag #13
Roadrunner88

Roadrunner88

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
BMW M240i Cabrio
neflecrush schrieb:
Videos per usb gehen dann nur mit Navi pro?

So war der Plan am Anfang . Aber ich habe in der Bucht Paddles für knapp 100 € gefunden und die anderen Teile kosten nochmal knapp 70 € . Ich denke das wäre überschaubar wenn alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle.Die Heizung habe ich schon
 
  • Umbau auf Sportautomatik Beitrag #14
rosswell

rosswell

Händler
Beiträge
659
Punkte Reaktionen
111
Fahrzeugtyp
F80 M3 LCI
Das wird so nichts da Dir die Befestigungspunkte im Lenkrad fehlen. ;)
Ich habe den Umbau sicher schon 20x gemacht und weiß es deshalb so gut. ;)
Es sei denn Dir macht es nichts aus mit dem Dremel deinen Kranz zu bearbeiten. Neben den Paddles brauchst Du weiterhin eine neue Verbindungsleitung und die hintere Lenkradverkleidung. Wenn Du die Hardware getauscht hast und die Paddles codiert wurden könnte es noch passieren das Du ein Kabel zum FEM verlegen musst.
Des weiteren muss ganz am Ende der FA angepasst werden da das Auto sonst nicht mehr programmierbar ist seitens BMW. ;)

Just my 2 cents
Falk alias rosswell
 
  • Umbau auf Sportautomatik Beitrag #15
Roadrunner88

Roadrunner88

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
BMW M240i Cabrio
Hmm....ok. Danke für die Info.

Ich dachte die Befestigungspunkte wären am Lenkrad dran. Es gibt im ETK für das M-Lenkrad nur 2 Bestell-Nr. mit und ohne Heizung. Die hintere Abdeckung für ca. 35 € und eine Verbindungsleitung

für Sport-Automatik und MuFu und Driving Assistent für ca. 30 € hätte ich vermutet und noch paar Schrauben.

Hier mal die Bestell-Nr. der Teile

M-Lenkrad ( bei mir so vorhanden ) - 32307848339

Abdeckung hinten - 32307848268

Kabel für SAT,Heizung und Driving Assistent - 32307848337

Schaltpaddels - 61319242983

Mit diesen Teilen hatte ich mir das vorgestellt , plus Codierung

 
  • Umbau auf Sportautomatik Beitrag #16
rosswell

rosswell

Händler
Beiträge
659
Punkte Reaktionen
111
Fahrzeugtyp
F80 M3 LCI
Du darfst nicht immer alles glauben was im ETK steht. Ich habe diese Umrüstung wir bereits geschrieben schon unzählige Male gemacht und bei Lenkrädern ohne Paddles sind keine Befestigungspunkte dran, auch wenn sie Heizung haben. ;)
 
  • Umbau auf Sportautomatik Beitrag #17
Roadrunner88

Roadrunner88

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
BMW M240i Cabrio
so ... jetzt habe ich mir einen Enet-Adapter bestellt. Die Software habe ich auch ( ich hoffe die richtige :) ) .

jetzt meine Frage .

Wo kann ich die Sportautomatik und die Paddles ( noch nicht vorhanden ) codieren ?

 
  • Umbau auf Sportautomatik Beitrag #18
Roadrunner88

Roadrunner88

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
BMW M240i Cabrio
Roadrunner88 schrieb:
so ... jetzt habe ich mir einen Enet-Adapter bestellt. Die Software habe ich auch ( ich hoffe die richtige :) ) .

jetzt meine Frage .

Wo kann ich die Sportautomatik und die Paddles ( noch nicht vorhanden ) codieren ?
in welchem Steuergerät ?

 
  • Umbau auf Sportautomatik Beitrag #19
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
FA ändern (205 raus, 2TB rein) und das EGS, ICM und Kombi nach FA kodieren.
 
  • Umbau auf Sportautomatik Beitrag #20
Roadrunner88

Roadrunner88

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
BMW M240i Cabrio
jetzt habe ich auch das Lenkrad mit den Paddles....jetzt noch einbauen und codieren ;)

bin schon gespannt ob es spürbare Unterschiede zwischen der Automatik und Sportautomatik gibt.

Funktioniert dann auch die LC ?

Das Lenkrad hat auch noch den Vibrationsmotor für den Driving Assistent, kann man den auch nachrüsten ? die Kamera im Spiegel ist ja auch vorhanden.

 
Thema:

Umbau auf Sportautomatik

Umbau auf Sportautomatik - Ähnliche Themen

[Anleitung] Nachrüstung Schaltwippen / Sportautomatik: Hallo liebes Forum, wie bereits angekündigt wollte ich eine Anleitung schreiben, wenn ich die Sportautomatik nachgerüstet habe. Als ich mir das...
Oben Unten