Freisprecheinrichtung sporadische Unterbrechnung eines Telefonats

Diskutiere Freisprecheinrichtung sporadische Unterbrechnung eines Telefonats im Multimedia, Navigation und Kommunikation Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus, ein Problem was mir nun schon öfters aufgefallen ist. Eingebaut ist die einfache Freisprecheinrichtung per bluetooth, ich verwende ein...
  • Freisprecheinrichtung sporadische Unterbrechnung eines Telefonats Beitrag #1
snowstyle

snowstyle

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
440i x , m-paket, saphirschwarz metallic
Servus,

ein Problem was mir nun schon öfters aufgefallen ist. Eingebaut ist die einfache Freisprecheinrichtung per bluetooth, ich verwende ein Iphone6.

Kommt nun ein Gespräch so passiert es, dass das Gespräch gehalten wird, ich aber nicht mehr höre - in dieser Zeit schaltet auch das Radio wieder ein und man hört kurz Musik. Dann ist das Gespräch auf einmal wieder da. Der Anrufer hört in der Zeit des Unterbrechens nichts. Auch das Display wechselt von Telefon auf Radio und wieder zurück auf Telefon. Sowas kann ziemlich nervig sein. Update hatte ich auch schon mal eingespielt, aber der Fehler besteht weiterhin und tritt immer mal wieder auf. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

 
  • Freisprecheinrichtung sporadische Unterbrechnung eines Telefonats Beitrag #2
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Anderes Telefon mal getestet?

 
  • Freisprecheinrichtung sporadische Unterbrechnung eines Telefonats Beitrag #3
Medox

Medox

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW 220i
Habe ich auch das Problem. Gleiche Freisprecheinrichtung, gleiches Handy.

 
  • Freisprecheinrichtung sporadische Unterbrechnung eines Telefonats Beitrag #4
snowstyle

snowstyle

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
440i x , m-paket, saphirschwarz metallic
misteran schrieb:
Anderes Telefon mal getestet?
ja, telefon ist nicht das problem. beim samsung galaxy wars genauso

 
  • Freisprecheinrichtung sporadische Unterbrechnung eines Telefonats Beitrag #5
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Das ist mir mit dem Iphone 6s noch nie passiert.

Kann es sein, dass dieses Phänomen beim Wechsel der Funkzelle auftritt? Bei was für einem Anbieter seid Ihr?

 
  • Freisprecheinrichtung sporadische Unterbrechnung eines Telefonats Beitrag #6
snowstyle

snowstyle

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
440i x , m-paket, saphirschwarz metallic
turtwin schrieb:
Das ist mir mit dem Iphone 6s noch nie passiert.

Kann es sein, dass dieses Phänomen beim Wechsel der Funkzelle auftritt? Bei was für einem Anbieter seid Ihr?
keine ahnung, ob das mit der funkzelle zu tun hat. ich weiß nur, dass ich es früher im aktuellen 3er, den ich mal als werkstattsersatzwagen fuhr, auch hatte, damals mit iphone 5

bin bei t mobil, ist mir aber auch schon im roaming in österreich passiert

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Freisprecheinrichtung sporadische Unterbrechnung eines Telefonats Beitrag #7
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Wenn es bei unterschiedlichen Autos, Handys und Netzen passiert, kann es nichts Spezifisches sein. Dann ist das ein grundlegendes Problem. Dann wird vielleicht tatsächlich die Verbindung beim Zellenwechsel kurz unterbrochen.

Habt Ihr einen SnapIN-Adapter? dabei wird doch, glaube ich, die Antenne des Autos genutzt. Vielleicht ist diese Verbindung stabiler.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Freisprecheinrichtung sporadische Unterbrechnung eines Telefonats Beitrag #8
snowstyle

snowstyle

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
440i x , m-paket, saphirschwarz metallic
nein, kein shnap in adapter sondern nur die einfach freisprecheinrichtung. war schon beim :) der hat gemeint ich solls weiter beobachten, softwareupdates immer machen und das handy dann jedes mal aus dem auto rausschmeißen und wieder neu per bluetooth koppeln

in seinem fehlersystem fand er auch den hinweis, dass man als hintergrund apps immer schließen soll, wenn man das fahrzeug betritt. nunja, das fand ich wieder einen sehr praktischen hinweis, weilich sicher nicht immer daran denke als apps "auszuwischen" wenn ich ins auto steige :D

 
  • Freisprecheinrichtung sporadische Unterbrechnung eines Telefonats Beitrag #9
snowstyle

snowstyle

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
440i x , m-paket, saphirschwarz metallic
turtwin schrieb:
Habt Ihr einen SnapIN-Adapter? dabei wird doch, glaube ich, die Antenne des Autos genutzt. Vielleicht ist diese Verbindung stabiler.
nach aussage vom :) ist auch bei snap in die verbindung per bluetooth. also keine wirkliche verbindung per kabel, was wirklich sinnvoller wäre. es wird lediglich die außenantenne genutzt. der stream zwischen telefon und freisprecheinrichtung läuft aber, wie bei der einfachen einrichtung, auch nur per bluetooth

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Freisprecheinrichtung sporadische Unterbrechnung eines Telefonats Beitrag #10
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Eine App-Hintergrundaktivität dürfte meiner Meinung nach NIE ein Gespräch stören oder unterbrechen. Diese Smart-Dinger sind immer noch Telefone und haben sich so zu verhalten.

Aber wenn der Freundliche meint, die sollen aus sein macht man sie halt aus.

Ich meinte ja die Verbindung Autoantenne - Funknetz. Das Auto (Stahlkäfig) stellt ja für Handy-Empfang eine Abschirmung dar. Mit der im Handy eingebauten Antenne kann der Empfang da schwächeln.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Freisprecheinrichtung sporadische Unterbrechnung eines Telefonats Beitrag #11
snowstyle

snowstyle

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
440i x , m-paket, saphirschwarz metallic
turtwin schrieb:
Eine App-Hintergrundaktivität dürfte meiner Meinung nach NIE ein Gespräch stören oder unterbrechen. Diese Smart-Dinger sind immer noch Telefone und haben sich so zu verhalten.

Aber wenn der Freundliche meint, die sollen aus sein macht man sie halt aus.
wem sagst du das, aber man muss sich ja erstmal anhören, was der :) so sagt. ich hatte auch so meine schwierigkeiten nachvollziehen zu können, was die apps nun mit dem telefonieren zu tun haben sollen....

jetzt bleibt nur abzuwarten und zu schauen, ob es wieder auftritt

 
  • Freisprecheinrichtung sporadische Unterbrechnung eines Telefonats Beitrag #12
Eilazwerg

Eilazwerg

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
176
Fahrzeugtyp
M235ix
Leider darf man wohl auch etwas bezweifeln, dass ein Autohändler in Bezug auf Smartphones, geschweige denn deren Betriebssysteme und Apps, arg viel Kompetenz besitzt... ;)

Insbesondere, wenn es an der Software oder gewissen Einstellungen des Smartphones liegen sollte, sehe ich den Händler hier aber auch nicht in der Pflicht. Das wäre dann eher die Sache des Nutzers bzw. des Supports des Smartphone-Herstellers oder Software-Entwicklers.

Da ich das Problem noch nicht hatte, mal ein "wild guess":

Benutzt du Bluetooth vielleicht auch noch zum Koppeln anderer Geräte außer dem Auto? Eventuell stören diese ab und zu, da das Smartphone nicht weiß, wohin es sich verbinden soll?

 
  • Freisprecheinrichtung sporadische Unterbrechnung eines Telefonats Beitrag #13
snowstyle

snowstyle

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
440i x , m-paket, saphirschwarz metallic
Eilazwerg schrieb:
Da ich das Problem noch nicht hatte, mal ein "wild guess":

Benutzt du Bluetooth vielleicht auch noch zum Koppeln anderer Geräte außer dem Auto? Eventuell stören diese ab und zu, da das Smartphone nicht weiß, wohin es sich verbinden soll?
ja, aber nie im auto und nicht selbstständig sondern nur wenn ich es will und dann nur ganz kurz zum datenaustausch. speziell zu einer polar trainingsuhr.

da das problem aber früher auch schon auftrat, bevor ich die polar uhr hatte, denke ich dass es damit nichts zu tun hat

 
  • Freisprecheinrichtung sporadische Unterbrechnung eines Telefonats Beitrag #14
Manfred9

Manfred9

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
F23 Cabrio
Dieses Problem tritt auch bei mir auf mit meinem Samsung Galaxy S6 Edge.

Manchmal geht alles super, manchmal geht überhaupt nichts.

Mein Handy ist allerdings auch noch mit einer Asus Smartwatch per BT verbunden.

Ich hoffe auf das neue Android 6.01 und das neue BT, das dieses Jahr kommen soll..

 
  • Freisprecheinrichtung sporadische Unterbrechnung eines Telefonats Beitrag #15
snowstyle

snowstyle

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
440i x , m-paket, saphirschwarz metallic
Manfred9 schrieb:
Dieses Problem tritt auch bei mir auf mit meinem Samsung Galaxy S6 Edge.

Manchmal geht alles super, manchmal geht überhaupt nichts.

Mein Handy ist allerdings auch noch mit einer Asus Smartwatch per BT verbunden.

Ich hoffe auf das neue Android 6.01 und das neue BT, das dieses Jahr kommen soll..

beim freundlichem wollen sie einem immer erzählen, dass es am iphone 6 liegen würde, was natürlich blödsinn ist. ich hatte es früher mit iphone5 auch schon mal im 3er und 4er.

gestern wars schon wieder. nervt mich langsam.....

 
  • Freisprecheinrichtung sporadische Unterbrechnung eines Telefonats Beitrag #16
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Habs mit dem S6 Edge auch schon gehabt. Passiert nicht oft ( sofern ich es beurteilen kann ), passiert aber durchaus mal.

Telefoniere aber auch ziemlich selten im Auto um ehrlich zu sein.

 
  • Freisprecheinrichtung sporadische Unterbrechnung eines Telefonats Beitrag #17
snowstyle

snowstyle

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
440i x , m-paket, saphirschwarz metallic
ging mir früher genauso, drum ists mir nicht sooft aufgefallen. bin aber leider seit einigen monaten viel unterwegs und muss ständig im wagen telefonieren und da nervt das schon.

mmhhh,aber vielleicht finden wir ja hier gemeinsam eine lösung.

 
  • Freisprecheinrichtung sporadische Unterbrechnung eines Telefonats Beitrag #18
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Kann dir höchstens empfehlen andere Verbindungen am Handy auszuschalten. Interessant wäre noch wo der BT Empfänger im Auto ist, denn auch Gegenstände können die Verbindung gern mal beeinträchtigen.

Am besten natürlich den Snap-In benutzen.

 
  • Freisprecheinrichtung sporadische Unterbrechnung eines Telefonats Beitrag #19
snowstyle

snowstyle

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
440i x , m-paket, saphirschwarz metallic
hab alle anderen verbindungen aus. da ist nix gleichzeitig noch gekoppelt. das hat der freundliche als erstes gefragt ;-)

snap in geht ja nicht mehr, dazu hätte ich die erweiterte freisprecheinrichtung buchen müssen, was ich beim nächsten fahrzeug auch machen werden, schon allein, um auch die außenantenne zu nutzen

 
  • Freisprecheinrichtung sporadische Unterbrechnung eines Telefonats Beitrag #20
Manfred9

Manfred9

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
F23 Cabrio
Ich habe seit gestern einen SnapIn Adapter. Bin gespannt, ob es dadurch besser bzw. seltener wird.

Ich denke nicht, da SnapIn nichts mit BT zu tun hat. Aber mal sehen!

 
Thema:

Freisprecheinrichtung sporadische Unterbrechnung eines Telefonats

Freisprecheinrichtung sporadische Unterbrechnung eines Telefonats - Ähnliche Themen

Bluetooth Audio (Nav. Professional) seit iOS10 fehlerhaft + Titel- und Coveranzeige über DAB langsam: Hallo zusammen, ich habe zwei "Probleme" mit dem BMW Professional Infotainment System. Seit dem Update auf iOS10 bzw. seitedem ich das iPhone 7...
Oben Unten