F87 Z.d.Hd. von die BMW M-Abteilung

Diskutiere Z.d.Hd. von die BMW M-Abteilung im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Sehr geehrte Damen und Herren DESIGN Ab 88 bis heute habe ich M-Auto,s gefahren. Während diese lange Zeit habe ich ziemlich oft mich...
  • Z.d.Hd. von die BMW M-Abteilung Beitrag #1

kupkup

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M2
Sehr geehrte Damen und Herren

DESIGN

Ab 88 bis heute habe ich M-Auto,s gefahren.
Während diese lange Zeit habe ich ziemlich oft mich verwundert über bestimmte Design , Technik und Ausrüstung-Entscheidungen.
Selbstverständlich ist Design eine Geschmacksache , doch Technik nicht oder kaum. Jeder weiss jedoch das es Design gegeben hat was bei die meiste Autofahrer nicht gut angekommen ist. Ein Paar Beispiele: Ford Scorpio , Fiat Multipla , letzte Honda Prelude usw. sondern auch umgekehrt zb. Jaguar E-Type , BMW E30 ( M) , Mercedes 300 SL Flügeltür , Citroën DS , Porsche 911 usw. Das bedeutet das es schlechtes und sehr gelungenes Design gibt und alles dazwischen

Auf Grund von die viele BMW-M2Forums in der Welt ist es klar das es viele Kritiker gibt der die extrem grosse FLAPPEN im Stossstange vorne und das Stossstange-hinten-Design nicht mit die jährliche Designpokal krönen.

FRAGEN

- Hatte Ihnen die Windtunnel-Ergebnisse Ihnen so stark begrenzt bzggl das Flappendesign ?( Stossstange vorne )
- Die Stossstange hinten sieht unter viele Ecken unharmonisch aus laut die Forums ( Man findet im algemeinem die 1M Stossstange viel schöner ) Was ist Ihre Meinung mittelweile ?

TECHNIK

Obwohl ich mir davon bewusst bin das BMW-M finanziël begrenzt ist wegen die Konkurenz ( Audi RS 3 , Mercedes A45 AMG )
und die Position von M3/M4, ist es für viele Leute unverständlich warum bestimmte Entscheidungen getroffen wurden

FRAGEN

- Warum keinen M-Spiegel ? Mehrkosten 250,- ? Könnte doch auch als Option angeboten werden !?
- Warum keine permanente Öltemperaturanzeige statt Benzinverbraucheranzeige ?
Die meiste M2 Fahrer interessiert vermutlich das Sprittverbrauch kaum oder gar nix.
Und die Mehrkosten ? 150,- Euro ? Warum nicht evt. als Option anbieten ?
- Kein Powerdome. Wieviel sind die Mehrkosten ?
- Beim M3/M4 hat der Käufer die freie Wahl zwischen schwarze oder graue Felgen.
Für den M2 leider nicht.
Glauben Sie das alle Käufer von einen S.schwarzen oder M.grauen M2 mit ein fast komplettes schwarzen Auto zufrieden sind?
So etwas ist doch ja keine Kostenfrage !
- BMW bietet den M2 mit einem modifizierte N55-motor an. Ist die S58 ( M3/M4 )so viel teuerer ?
Wenn das nicht so ist , denn hätten Sie doch auch die S58-Motor auf 370 Ps begrenzen können

FAHRWERK

Beim M2 fehlt die Sport/Comfort-einstellungsmodus und laut die Forums bedauern sehr vielen das.
Wie Sie wissen , sind sehr viele Bundesstrassen in België , Frankreich und Spanië sehr schlecht. Selbst die Autobahnen in Italie und België! Wenn ich mit meinem X3-F25 mich auf solche Strassen befinde , und in die Sportmodus , ist die Fahrspass vorbei doch im Comfortmodus scheint die Sonne wieder!

FRAGE

Warum liefert BMW nicht die M2 damit ?
Zu teuer ?
Warum nicht in die Optionliste ?

Im voraus bedanke ich mich schon für die Beantworting von meine Fragen.

Mit freundlichen Grüssen
Kupkup

Ich habe das Ganze mal ETWAS leserlicher gestaltet. In Zukunft bitte selbst drauf achten / shinin

 
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  • Z.d.Hd. von die BMW M-Abteilung Beitrag #21
Stoepsel

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M240i xDrive
Nochmal. 4 anteibende Räder sind einfach besser als 2 ob mit oder ohne Sperre. Deshalb bin ich davon überzeugt das der M235i xDrive bei nasser Straße besser geht von 0 auf 100. jetzt bringt ihr doch mal nen Argument dagegen. Wenn die redet durchdrehen bringt noch mehr Leistung auch keinen vortrieb mehr.

Aber was ich hier schon viel gelesen habe ist. Es ist nicht einfach hier seine Meinung zu schreiben ohne angebrangert zu werden
 
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  • Z.d.Hd. von die BMW M-Abteilung Beitrag #22

Gast815

Guest
Also bist du M2 noch nicht gefahren. Dass ein Allrad einem Frontkratzer oder Hecktriebler bei Matsch und Schnee überlegen ist, ist wohl klar. Aber wer fährt schon im Schnee auf der Nordschleife, wenn der Wagen artgerecht bewegt werden soll? :D Der M235i wiegt übrigens 1530 kg, der M2 1570 kg. Der M235xi bringt es auf 1600 kg laut BMW-Webseite. 30 kg sind schon eine Ansage wie ich finde. Interessant ist dann auch, wie M2 und M235i/M235xi sich in Kurven machen. Der M2 hat breitere Puschen und breiteren Radstand.

Aber es wird bestimmt genug Vergleichsvideos auf YouTube geben, wenn die ersten Leute ihren M2 haben.

 
  • Z.d.Hd. von die BMW M-Abteilung Beitrag #23

Vikinger

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X5 30d '14, X1 23d '12, MB 280SL '69
Wieviel Mehrgewicht, resp. Verschlechterung der Gewichtsverteilung bringt die angetriebene Vorderachse?

Um wieviel Prozent erhöhen die zusätzlichem Antriebskomponenten die Reibwiderstände und fressen damit Leistung, resp. erhöhen den Verbrauch?

Im Gegensatz dazu:

An wievielen Tagen im Jahr regnet es, resp. liegen nasse Strassenoberflächen vor?


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  • Z.d.Hd. von die BMW M-Abteilung Beitrag #24
Stoepsel

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M240i xDrive
Und nochmal. Mir ging es dabei nur um die nasse Straße. Die Aussage von mir war das ich überzeugt bin der M2 ist nicht in jeder Situation überlegen. Was war an meiner Aussage jetzt falsch? Ihr geilt euch an Sachen auf die mir total wurst waren. Es ging nur um die eine eine Sache. Und ich weiß das meiner mehr wiegt. Und trotzdem geht er bei Nasse Straße. Ja das kommt ein paar mal im Jahr vor und manche trauen sich auch bei regen raus oder fahren zur Arbeit und da wird er einfach besser gehen von 0 auf 100. hier ging es auch nicht um artgerechte Haltung. Oder kurfen fahren sondern einfach nur ums von 0 auf 100. und das er ab 100 bis 200 schneller ist der M2 davon gehe ich aus. Aber darum ging es mir nicht.

Also wen Kritik dann bitte richtig lesen.

Mfg
 
  • Z.d.Hd. von die BMW M-Abteilung Beitrag #25
Sumsum

Sumsum

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e36, f82, g42
Warum muss man überhaupt einen M2 mit einem M235i oder dem X Drive vergleichen?

Ich versteh die Welt nicht mehr! Diese Fahrzeuge sind in einigen Dingen so unterschiedlich wie Tag und Nacht!

Der eine schwört auf den M235i, der andere auf den x Drive und ein dritter auf den M2.
Jeder ist der Meinung das ultimative beste Auto für sich zu haben. Was auch gut so ist, sonst würde es eintönig werden. Aber warum vergleicht man Dinge, die man nicht miteinander vergleichen kann??
 
  • Z.d.Hd. von die BMW M-Abteilung Beitrag #26
Stoepsel

Stoepsel

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M240i xDrive
Klar kann man vergleichen. Verschiedene Konzepte mit unterschiedlichen vor und Nachteilen in verschiedenen Situationen. Heißt ja nicht das dadurch das gesamte Auto besser oder schlechter ist. Genau das ist ja der Reiz bei der Sache. Sonst würden ja alle gleich fahren.
 
  • Z.d.Hd. von die BMW M-Abteilung Beitrag #27

PhilipF87

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Und last but not least wie gut kann man mit einem M235ix driften?
 
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  • Z.d.Hd. von die BMW M-Abteilung Beitrag #28
Schleicher

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BMW 235i Cabrio
Bin auch der Meinung das sich die 2er unterscheiden und nicht vergleichbar sind. Deshalb soll auch jeder sich das Auto kaufen, was er möchte und zu ihm passt. Was ich aber häufig heraushöre ist, wer ist schneller? Gut, für diejenigen die ab und zu auf eine (geschlossene) Rennstrecke gehen, logisch. Diejenigen die viel unterwegs sind, verständlich. Aber der Rest? Und warum muss immer untereinander verglichen werden? Und sind wir mal ehrlich, der 2er (egal 218i, M2 od. 220d) ist top, aber nicht konkurrenzlos. Umgekehrt gilt selbiges. Ein Auto definiert sich nicht über die Werte 0-100 km/h oder 100-200 km/h. Ich würde sagen, wie sicher fühle ich mich, welchen Komfort habe ich, was kostet das mich usw., bei diesen Werten? Der eine schwört auf Allrad, der andere auf fahrerisches Können, der andere auf RS 3 oder SLK. Alle haben Recht und Geschmack, aber für mich ist nichts dabei.

 
  • Z.d.Hd. von die BMW M-Abteilung Beitrag #29

Gast633

Guest
So isses …
Wie gut, dass es den BMW M2 nicht als Cabriolet geben wird.
Das wäre ja wieder eine (fast) endlose Diskussion ...

 
  • Z.d.Hd. von die BMW M-Abteilung Beitrag #30
pommes

pommes

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M2 LBB
Ist das jetzt sarkastisch gemeint ^^

Den es soll ziemlich sicher kommen :)

 
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  • Z.d.Hd. von die BMW M-Abteilung Beitrag #31
Chris_M235

Chris_M235

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G87 M2
Jagdgeschwader schrieb:
So isses …
Wie gut, dass es den BMW M2 nicht als Cabriolet geben wird.
Das wäre ja wieder eine (fast) endlose Diskussion ...

Interessante Aussage... das hör ich jetzt zum ersten mal ;-) Oder gibt es seitens BMW schon ein definitives Nein zum M2 Cabrio?

 
  • Z.d.Hd. von die BMW M-Abteilung Beitrag #32

Gast633

Guest
Mein BMW-Vertragspartner hat meine Frage nach einem BMW M2 Cabriolet
definitiv verneint. Den wird es nicht geben. Und da ich in den letzten 12 Jahren
nur Cabriolets gefahren bin (only BMW), kann ich dem M2 als Coupé nicht viel
Sympathie entgegenbringen.
 
  • Z.d.Hd. von die BMW M-Abteilung Beitrag #33
pilotpaty93

pilotpaty93

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BMW m235i - M2 Lbb bestellt
Stoepsel schrieb:
Und nochmal. Mir ging es dabei nur um die nasse Straße. Die Aussage von mir war das ich überzeugt bin der M2 ist nicht in jeder Situation überlegen. Was war an meiner Aussage jetzt falsch? Ihr geilt euch an Sachen auf die mir total wurst waren. Es ging nur um die eine eine Sache. Und ich weiß das meiner mehr wiegt. Und trotzdem geht er bei Nasse Straße. Ja das kommt ein paar mal im Jahr vor und manche trauen sich auch bei regen raus oder fahren zur Arbeit und da wird er einfach besser gehen von 0 auf 100. hier ging es auch nicht um artgerechte Haltung. Oder kurfen fahren sondern einfach nur ums von 0 auf 100. und das er ab 100 bis 200 schneller ist der M2 davon gehe ich aus. Aber darum ging es mir nicht.

Also wen Kritik dann bitte richtig lesen.

Mfg

Da du scheinbar mit "davonfahren" meintest, dass du rein in der Beschleunigung in bestimmten Situationen im Trockenen gechipt oder im Nassen mit xdrive schneller sein kannst als der m ist natürlich sehr gut möglich und soll nicht kritisiert werden.

Ich verstehe unter davonfahren allerdings auf Landstraßen oder auf Rennstrecken am Limit der Strecke und des Fahrzeuges zu fahren. Und da kann ich aus den Erfahrungen die ich aus einer m3 f80 und m235xdrive Probefahrt, sowie 25000km mit meinem m235 definitiv sagen, dass es unmöglich ist bei voller Fahrt mit einem m235 einem m2 nachzukommen.

Der m2 erreicht wegen seiner breiteren Spur (h10cm, v6cm!),kranker Bremsanlage, breiterer Bereifung, inteligenter proaktiver 100&iger elektr Sperre, usw einfach viel später das Limit als es der m235 erreicht, bsp in schnell gefahrenen kurven, ab 140-150 wenn man am Traktionslimit fährt merkt man beim m235 eine leicht werdende Hinterachse, wo der echte m satt liegt mit seiner breiten Spur und einfach deutlich später das Traktionsende erreicht.

Und so gefahren wird in kundiger Hand ein m235 bei voller Fahrt auf einer geil zu fahrenden Landstraße oder Rennstrecke einem m2 auch bei nässe nicht nachkommen.

Auf die Beschleunigung bezogen, möglicherweise auch bis oder über 200 hast du natürlich nicht unrecht, dass du in gewissen Situationen schneller bist/sein kannst, bzw mag es evtl auch vereinzelte Abschnitte einer Landstraße oder Strecke geben, wo ein Allrad einfach besser funkt u schneller ist, aber im Regelfall ist einfach das technische Limit des Autos wegen den enormen Veränderungen ganz wo anders

 
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  • Z.d.Hd. von die BMW M-Abteilung Beitrag #34

Gast633

Guest
Letzendlich ist doch entscheidend, wer in welchem Auto zu bestimmten Fahrsituationen am Steuer sitzt.
Wo verwende ich ein Fahrzeug und unter welchen Bedingungen. Ich denke, hier im Forum gibt es auch
eine ganze Menge Leute, die einfach nur „Freude am Fahren“ haben möchten und nicht irgendwelchen
schwachsinnigen „Wie schnell ist deiner denn von 0 auf 100 ...?“ oder „Meiner hat aber ...“ Philosophien
hinterherjagen. And last but not least; hier doch niemand wirklich in der Lage, das Potenzial eines BMW M 235i
oder eines BMW M2 wirklich richtig ausreizen bzw. eines der beiden Geräte wirklich zu 100% zu bedienen, oder?

Bis dahin, munter bleiben ... :daumen:

 
  • Z.d.Hd. von die BMW M-Abteilung Beitrag #35
Stoepsel

Stoepsel

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