Lack wird durchgescheuert - Konstruktionsfehler? Puma?

Diskutiere Lack wird durchgescheuert - Konstruktionsfehler? Puma? im Karosserie Forum im Bereich BMW 2er Forum; Heute habe ich auch bei meinem die Puma durchführen lassen. Nach 3000km war schon ganz klar der Klarlack durch die Gummidichtung zerkratzt. Leider...
  • Lack wird durchgescheuert - Konstruktionsfehler? Puma? Beitrag #501

Pat777

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M2 Comp
Heute habe ich auch bei meinem die Puma durchführen lassen. Nach 3000km war schon ganz klar der Klarlack durch die Gummidichtung zerkratzt.
Leider wird ja in Foren viel gemeckert, aber was BMW in letzter Zeit abliefert.... Da ich vorhin keine wirkliche Zeit hatte, habe ich den Wagen ausm Parkhaus bei BMW geholt und vorhin die Arbeit begutachtet. Schrecklich, wie kann man eine Folie mit so vielen Falten und Lufteinschlüsse aufkleben? Dazu wurde nichtmal die Gummidichtung gesäubert. Sind ja alles keine Weltuntergänge, aber diese Art geht mir dann doch aufn Keks, diese Arroganz und Lustlosigkeit. War zwar alles auf Garantie aber der Stundenlohn ist ja der Gleiche als hätte ich es zahlen müssen.
Auch bezüglich der Radhausabdeckungen war es meiner Niederlassung nichtmal bewusst, dass es welche gibt und die Kratzer im Lack wurden erstmal so hingenommen.
Naja genug aufgeregt, wenigstens macht das Auto Spaß auch wenn ihm dann doch eine paar Emotionen fehlen.
 

Anhänge

  • 1C1134BF-7C7B-4BE5-BEA0-ABD82E310B1E.jpeg
    1C1134BF-7C7B-4BE5-BEA0-ABD82E310B1E.jpeg
    503 KB · Aufrufe: 156
  • Lack wird durchgescheuert - Konstruktionsfehler? Puma?

Anzeige

  • Lack wird durchgescheuert - Konstruktionsfehler? Puma? Beitrag #502
M2cERH

M2cERH

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
47
Grauenhaft, das würde ich sofort bemängeln!
 
  • Lack wird durchgescheuert - Konstruktionsfehler? Puma? Beitrag #503

Gast837

Guest
Das schaut ja noch gut aus.🤔

Bei einem hatte der🙂 Tesafilmstreifen ( Teflonband ) verklebt. Und hat behauptet, es sei so von BMW vorgeschrieben🥴
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Lack wird durchgescheuert - Konstruktionsfehler? Puma? Beitrag #504

gustelschorsch

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
19
Fahrzeugtyp
F44 220i
Da hatte ich wohl Glück. Bei mir ist es zwar schon ne weile her das BMW die Folien verklebt hat, aber sie wurden einwandfrei reingeklebt ohne eine Blase oder ähnliches, sieht perfekt aus.
 
  • Lack wird durchgescheuert - Konstruktionsfehler? Puma? Beitrag #505

Gast2672

Guest
Einen guten Zahnarzt, als auch eine tip top arbeitende Fachwerkstätte zu finden, wo Preis und Leistung noch im Einklang stehen, ist schwierig!
Aber , es gibt sie noch vereinzelt, ich musste auch 3 mal wechseln wtf.
So einen Murks wie oben würde ich nicht akzeptieren....
 
  • Lack wird durchgescheuert - Konstruktionsfehler? Puma? Beitrag #506
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.040
Punkte Reaktionen
5.781
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Bin mit meinem 😀 wirklich zufrieden. Die Folien wurden sehr sauber und ordentlich verklebt, keinerlei Blasen oder Falten. 👍
 
  • Lack wird durchgescheuert - Konstruktionsfehler? Puma? Beitrag #507
Alessandro

Alessandro

Beiträge
214
Punkte Reaktionen
158
Fahrzeugtyp
M240I LCI
Hallo Leute
Ich hab bei meinem auch an der stelle "kratzer" von der Türdichtung gehabt. Habs rauspoliert, bin zum Folierer und hab mir für 20€ auf beiden Seiten ein stück lackschutzfolie hinkleben lassen.
Problem gelöst!
 
  • Lack wird durchgescheuert - Konstruktionsfehler? Puma? Beitrag #508
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.657
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
bmw machts halt umsonst...
 
  • Lack wird durchgescheuert - Konstruktionsfehler? Puma? Beitrag #509
Iroc

Iroc

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
458
Fahrzeugtyp
225d LCI
Hallo Leute
Ich hab bei meinem auch an der stelle "kratzer" von der Türdichtung gehabt. Habs rauspoliert, bin zum Folierer und hab mir für 20€ auf beiden Seiten ein stück lackschutzfolie hinkleben lassen.
Problem gelöst!
(y) Werde ich ebenfalls so machen. Zwar geht es mir schon etwas gegen den Strich, etwas was der Hersteller Werkseitig verbockt hat, auf eigene Faust oder besser gesagt Tasche beseitigen zu lassen aber es geht schneller und ich weiß das es auch ordentlich gemacht wird.
Beim Vertragshändler gibt es dann erstmal einen Termin, dann werden Bilder gemacht, Rücksprache mit München gehalten, Folie bestellt, ein neuen Termin gemacht und am Ende hat man dann evtl so ein hingepfuschtes Ergebnis wie weiter oben zu sehen ist.

Wie gesagt eigentlich ist es der falsche Weg, denn so belohnt man den Hersteller noch für den Murks aber es spart Zeit und Nerven
 
  • Lack wird durchgescheuert - Konstruktionsfehler? Puma? Beitrag #510
Samaki

Samaki

Beiträge
2.181
Punkte Reaktionen
1.387
Ist das wirklich so, dass Rücksprache mit MUC gehalten wird etc. bei einem PUMA Fall? Wollte es eigentlich direkt vor Auslieferung machen lassen. Gibt es da Erfahrungen?
 
  • Lack wird durchgescheuert - Konstruktionsfehler? Puma? Beitrag #511
pfeil

pfeil

Beiträge
781
Punkte Reaktionen
683
Fahrzeugtyp
225d
Ist das wirklich so, dass Rücksprache mit MUC gehalten wird etc. bei einem PUMA Fall? Wollte es eigentlich direkt vor Auslieferung machen lassen. Gibt es da Erfahrungen?
Normalerweise wird da erst was gemacht, wenn die Spuren im Lack sichtbar sind.
 
  • Lack wird durchgescheuert - Konstruktionsfehler? Puma? Beitrag #512
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.040
Punkte Reaktionen
5.781
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Genau so ist es Rainer. 👍

Aber eigentlich sollten die Folien schon vorab, sozusagen prophylaktisch, angebracht werden. Zu warten, bis sich Spuren im Lack zeigen, macht ja nicht sehr viel Sinn ... 🤨
 
  • Lack wird durchgescheuert - Konstruktionsfehler? Puma? Beitrag #513
pfeil

pfeil

Beiträge
781
Punkte Reaktionen
683
Fahrzeugtyp
225d
Genau so ist es Rainer. 👍

Aber eigentlich sollten die Folien schon vorab, sozusagen prophylaktisch, angebracht werden. Zu warten, bis sich Spuren im Lack zeigen, macht ja nicht sehr viel Sinn ... 🤨

Da kommen wir dann wieder dazu:

Das ist eher eine Kostenfrage für BMW.
Wenn es nur einem Bruchteil der Kunden auffällt (in Foren sind davon viele unterwegs ;)), wird es bei denen in Ordnung gebracht und für den großen Rest hat man sich den Aufwand gespart. 🤑
 
  • Lack wird durchgescheuert - Konstruktionsfehler? Puma? Beitrag #514
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.040
Punkte Reaktionen
5.781
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Ja leider ... 😡
 
  • Lack wird durchgescheuert - Konstruktionsfehler? Puma? Beitrag #515
Alessandro

Alessandro

Beiträge
214
Punkte Reaktionen
158
Fahrzeugtyp
M240I LCI
Natürlich ist es ergerlich und BMW "müsste" das machen, aber ich meiner seitz hab das mit 20€ und 15min gelöst. Thema erledigt 😉
 
  • Lack wird durchgescheuert - Konstruktionsfehler? Puma? Beitrag #516
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
1.946
Fahrzeugtyp
M2 LCI
  • Lack wird durchgescheuert - Konstruktionsfehler? Puma? Beitrag #517
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.657
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ja gut, wenn geschluddert wird, ist halt scheisse. Ich hab meinem direkt gesagt, er solls sauber machen, sonst macht ers 2x. Hat bei beiden BMW bisher auch funktioniert.
 
  • Lack wird durchgescheuert - Konstruktionsfehler? Puma? Beitrag #518
Arcto

Arcto

Beiträge
311
Punkte Reaktionen
84
Fahrzeugtyp
M2 HS
Ich habe die Folie bekommen, bevor Spuren sichtbar waren. Liegt aber evtl. auch dran, dass ich beim gleichen Händler vorher schon mit dem 235i und dem gleichen Thema vorstellig war :)
 
  • Lack wird durchgescheuert - Konstruktionsfehler? Puma? Beitrag #519
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.293
Punkte Reaktionen
1.063
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Habe mich heute der Thematik auch mal angenommen, da meiner nach ein paar Monaten und <3000km auch schon (leicht) sichtbare "Schleifspuren" hatte. Zuerst mit durchsichtiger Folie versucht, was mir aber überhaupt nicht gefiel bei meinem in SSM. Ich hatte noch Reste von einer schwarzen Folie, welche wie ich finde fast unsichtbar ist, sieht aber leider auf dem Foto anders aus ;) . Mal sehen wie es sich entwickelt....

20200910_094600.jpg
 
Thema:

Lack wird durchgescheuert - Konstruktionsfehler? Puma?

Lack wird durchgescheuert - Konstruktionsfehler? Puma? - Ähnliche Themen

Einen wunderschönen guten Grüezi: Moin zusammen - und an die Schweizer Mitleser: selbstverständlich bin ich mir über die falsche Verwendung eurer Begrüßung bewusst, doch hierzu...
M235i von der Mosel (Trier/Saarburg): Ich wollte mal kurz hallo sagen :) Vor etwas über einem Monat habe ich mir einen BMW M235i als Sommer-Spaßgefährt zugelegt. Es handelt sich dabei...
Flos M2: Hi zusammen, auch wir von F&amp;F Retrofittings, in diesem Fall speziell ich (Flo) sind neben der Firma die wir betreiben auch "ganz normale"...
Oben Unten