Verdeckpflege

Diskutiere Verdeckpflege im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Das Verdeck ist ohne Silberfäden. Ich probier das Sonax aus: 1. Weil ich es schon gekauft habe ;-) 2. Weil es der einfachere Weg ist :-)
  • Verdeckpflege Beitrag #21
Thommy

Thommy

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i Cabriolet, F23 (1C), Motor: N55B30, Sport-Automatic
Schleicher schrieb:
Hallo Thommy,

Die flüssigen Mittel haben einen großen Vorteil. Man muss nichts abdecken. Der Rest ist Ansichtssache. Einen Verdeckreiniger brauche ich nicht, da ich mit meinem Feinwaschmittel und einer weichen Bürste mindestens den gleichen Effekt bekomme. Meiner Meinung nach sogar besser. Wobei die Reinigung das Wichtigste beim Imprägnieren ist. Das flüssige Mittel wird in der Regel mit einem Schwamm aufgetragen. Da fängt die erste Frage an: Hast Du ein schwarzes Verdeck oder das mit Silberfäden? Bei Silberfäden bleibt der Schwamm öfters im Gewebe hängen. Zupft a bisser`l. Mit dem Schwamm lässt sich das Zeug schwer gleichmäßig verteilen. D.h. Du hast Wolken oder Felder und damit perlt das Wasser nicht gleichmäßig ab. Machst Du mehr von dem Zeug drauf, wird dieses Problem minimiert, aber dann kann es Dir passieren, dass das Zeug mit dem nächsten Regen abläuft und unschöne Spuren hinterlässt. Wenn Flüssig, würde ich es mit einem Heizkörperroller auftragen. Damit wird es gleichmäßiger und schneller verteilt :geheimnis: . Meiner Erfahrung nach hält das flüssige Imprägniermittel nicht so lange wie das gesprühte Mittel, aber das ist Ansichtssache :victory:

Für die Sprays habe ich eine Anleitung (versucht, war mein erster Beitrag) geschrieben. Mit Schablonen (einmal angefertigt) geht`s am schnellsten. Gibt auch eine ganz schnelle Methode das Auto abzudecken. Malerfolie in einem Drittel auf Verdeckbreite (in der Mitte der Folie) aufschneiden, dass Verdeck leicht öffnen und die Folie (mit den Schlitz) überziehen. Verdeck schließen und schon geht´s los. Nachteil, Du brauchst immer eine neue Folie und hast immer wieder Abfall. Manchmal reißt auch die Folie und Du brauchst eine zweite. Natürlich muss das in einer Umgebung gemacht werden wo es keinen Wind gibt.

Das Verdeck ist ohne Silberfäden.

Ich probier das Sonax aus:

1. Weil ich es schon gekauft habe ;-)

2. Weil es der einfachere Weg ist :)

 
  • Verdeckpflege Beitrag #22
prachtstueck

prachtstueck

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
19
Fahrzeugtyp
M235i Cabrio
Und welche Erfahrung gibt es mit Sonax?
 
  • Verdeckpflege Beitrag #23
roeschi

roeschi

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
66
Fahrzeugtyp
BMW e46
Ich habe auf meinem e46 seit 2 Jahren die Nigrin Imprägnierung zum Aufsprühen. Wirkung ist echt top und sie ist recht günstig. Das "Problem" ist die Anwendung. Auf Lack und Scheiben gibt sie extrem Flecken die kaum weggehen. Auf der Scheibe habe ich sie mit dem Kratzer vom Cerankochfeld vorsichtig abgemacht. Seit diesem Jahr decke ich alles mit Malerfolie ab.
Davor hatte ich das Sonax mit Auftrageschwamm. Die Langzeitwirkung war da nicht so gut.
Der Verdeckreiniger von Nigrin ist ebenfalls top. Das Verdeck sieht nach 13 Jahren und 100.000 km besser als beim 2er Jahreswagen.
 
  • Verdeckpflege Beitrag #24
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Die Imprägnierung (-en) sind tatsächlich besser. Für das Problem mit dem Sprühnebel gibt es einige gute Methoden zum Abdecken:

Malerfolie über dem Auto ausbreiten. Im letzen Drittel einen kleinen Schlitz rein schneiden und das Verdeck leicht auffahren. Dann mit dem Schlitz einfädeln und wieder zu machen. Schon haben wir einen kompletten Überzieher. Nachteil, die Folie kann man nur einmal benutzen.

Malerabdeckkrepp. Ich habe mir mittlerweile für die Seite und Hinten 3 Schablonen gemacht. Für die Heckscheibe hatte ich schon. An den Ecken habe ich mir mit Gewebeklebeband "Fähnchen" angeklebt. Mit Magnete, werden die Schablonen dann dort gehalten. Die Türgriffe und den Antennensockel habe ich raus geschnitten und die Kanten ebenfalls mit dem Gewebeklebeband verstärkt. Das gibt zusätzlichen Halt am Auto. Die Frontscheibe wird weiterhin mit einer Decke abgedeckt.

Wichtig bei allen Imprägnierungen ist aber die Vorarbeit, sprich Reinigung. Danach nur noch hin und wieder feucht abwischen (z.B. nach Regen/Morgentau abtrocknen) und dann hält diese in der Regel fast ein Jahr.

Sollte ich mir nochmal ein Cabrio kaufen (wovon ich ausgehe) wird es wieder ein stinknormales schwarzes Dach :geheimnis:.

 
Thema:

Verdeckpflege

Verdeckpflege - Ähnliche Themen

G42 Ziemlich start getönte (Heck-) Scheiben - original oder nachfoliert?!: Hallo, ich habe eine Frage zur Tönung meiner Heckscheibe sowie meiner hinteren Seitenscheiben. Den M240ix (deutsches Fahrzeug) habe ich so...
Oben Unten