F87 M2 Designfehler

Diskutiere M2 Designfehler im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Die viele Forums in der Welt haben gezeigt das es sehr Vielen gibt der das M2-Design umstritten finden. Übersicht: - Vorne...
  • M2 Designfehler Beitrag #1

kupkup

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Die viele Forums in der Welt haben gezeigt das es sehr Vielen gibt der das M2-Design umstritten finden.

Übersicht:

- Vorne: : Kein Powerdome

- Stossstange vorne: Die 2 überdimensionierte FLAPPEN

- Seite : Nur die fehlende M-Spiegel

- Heck : Die optisch Wahrnehmung ob die hintere Stossstange zu weit nach hinten steht und das Model.

: Die Position von die 2 Reflektoren

Geschmacksache oder Designfehler ?

-

 
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  • M2 Designfehler Beitrag #21
Flom235

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Maik schrieb:
Mich stört auch das alles aus dem ersten Post. Am schlimmsten aber diese komischen Teile in der Front. Den 35i finde ich insgesamt wesentlich stimmiger. Einzig die breit ausgestellten Kotflügel vom M2 hätte ich gerne. Performancemäßig kann man mit wenig Geld und Aufwand einen 35i auf oder über das Level eines M2 bringen und hat dann noch Geld gespart.
Du kennst die Performance gar nicht vom M2, die kennt keiner außer die Testfahrer von BMW... Und für wenig Geld? Wenn man alles zusammen rechnet um die Performance vom M2 zu erreichen( mal geschätzte Performance)' braucht man nen richtiges Fahrwerk, Chip, Speerdiff, Bremse und das ist schon nicht grad wenig was da preislich zusammen kommt.
 
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  • M2 Designfehler Beitrag #22

Vikinger

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Maik schrieb:
Mich stört auch das alles aus dem ersten Post. Am schlimmsten aber diese komischen Teile in der Front. Den 35i finde ich insgesamt wesentlich stimmiger. Einzig die breit ausgestellten Kotflügel vom M2 hätte ich gerne. Performancemäßig kann man mit wenig Geld und Aufwand einen 35i auf oder über das Level eines M2 bringen und hat dann noch Geld gespart.

Garnix spart man. Kommt die Bastelbude dann second hand auf den Markt, macht sich dies negativ im Verkaufspreis bemerkbar und die 'Ersparnis' ist futsch.


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  • M2 Designfehler Beitrag #23
Maik

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Flom235 schrieb:
Du kennst die Performance gar nicht vom M2, die kennt keiner außer die Testfahrer von BMW... Und für wenig Geld? Wenn man alles zusammen rechnet um die Performance vom M2 zu erreichen( mal geschätzte Performance)' braucht man nen richtiges Fahrwerk, Chip, Speerdiff, Bremse und das ist schon nicht grad wenig was da preislich zusammen kommt.

Ich bezweifel ganz stark, dass die Performance über der des M4 liegt und diese kenne ich sehr gut. Den Wagen bin ich schon oft selbst gefahren. Auch dieser Wagen hat Schwächen.

Wenn die Verbesserungsmaßnahmen vernünftig durchgeführt wurden, dann hat das auch nichts mit Bastelbude zu tun.

Jeder darf seine Meinung haben. Ich werde aber glücklich mit meiner "Bastelbude" ;)
 
  • M2 Designfehler Beitrag #24
Toni TPS-Performance

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Maik schrieb:
Ich bezweifel ganz stark, dass die Performance über der des M4 liegt und diese kenne ich sehr gut. Den Wagen bin ich schon oft selbst gefahren. Auch dieser Wagen hat Schwächen.

Wenn die Verbesserungsmaßnahmen vernünftig durchgeführt wurden, dann hat das auch nichts mit Bastelbude zu tun.

Jeder darf seine Meinung haben. Ich werde aber glücklich mit meiner "Bastelbude" ;)

Also ich denke mit vernünftigen Bauteilen wie KW Fahrwerk, mehr Leistung etc. ist es keine Bastelbude und ja auch wieder rückrüstbar. Ich bin den M4 auch selbst bereits auf Rennstrecken gefahren und die Serien Performance ist schon gewaltig.

Der Vorbau ist derart mit streben versehen das der M4 verdammt viel grip auf der VA hat. Dennoch bin ich mir sicher das man einen M2 auf mindestens das selbe Niveau bringen kann.

Gruß
 
  • M2 Designfehler Beitrag #25
Flom235

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Maik schrieb:
Ich bezweifel ganz stark, dass die Performance über der des M4 liegt und diese kenne ich sehr gut. Den Wagen bin ich schon oft selbst gefahren. Auch dieser Wagen hat Schwächen.
Wenn die Verbesserungsmaßnahmen vernünftig durchgeführt wurden, dann hat das auch nichts mit Bastelbude zu tun.
Jeder darf seine Meinung haben. Ich werde aber glücklich mit meiner "Bastelbude" ;)
Aber auch der M235i hat viele Schwächen.

Gönnt man dem M4 ein anderes Fahrwerk, Leistung und reifen, ist selbst ein getunter M235i nur ein Tropfen auf dem heißen Stein im Gegensatz zum getunten M4. Kann man zwar nicht vergleichen aber ist des selbe wie zwischen M2 und M235i, gönnt man dem M2 all das was man einen getunten M235i gibt, wirst du auch nicht mehr den Hauch einer Chance haben.
Serie gegen Serie hat der M235i gegen M2 keine Chance, wie M2 gegen M4 usw!!Tunt man aber das darunter liegende Fahrzeug mit mehr Leistung, Fahrwerk usw ausrüsten wird es fast genauso oder besser sein wie der darüberliegende.
Z.b. Geht JP sein M4 auf der Geraden genauso/fast genauso wie ein M6, chippst du den wiederum hat der gechippte M4 auch keine Chance mehr....
Ist halt die "billigere" Variante ein schnelleres Auto zu haben, statt sich den stärkeren Serie zu kaufen!

Mit bastelbude bin ich auch deiner Meinung, wenn hochwertige Komponenten verbaut sind( was bei dir der Fall ist Bilstein B16) ist das schon sehr ok. Dennoch wirst du dir nicht viel sparen beim wieder Verkauf, auch wenn du ihn zurück rüstest sind die Teile nicht mehr das wert wie am Anfang.
Ich persönlich würde auch nie ein gechipptes Fahrzeug kaufen, mit anderem Fahrwerk oder Auspuff Vlt schon. Dies ist aber auch Geschmackssache, aber jeder weis auch das man nicht annähernd das Geld für Tuning wieder beim Verkauf raus bekommt.
 
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  • M2 Designfehler Beitrag #26
misteran

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Ich glaube viele kaufen sich die Auto für sich und nicht für den potenziellen 2ten Besitzer.

Fahrzeug, Sperre und so sind ohne Probleme wieder gegen Serienteile zu tauschen und steigern eigentlich eher den Wert. Weil die Teile weniger gelaufen sind.

Chiptuning ist immer eine Sache. Viele kaufen tunen den Wagen danach sowieso, warum dann nicht einen Kaufen der schon getunt ist. Gibt genug Käufer in beiden Kreisen. Viel wichtiger wäre mir, dass die Teile alle eingetragen sind und man keine Probleme bekommt.

M2 M4 M6 kannst auch nicht direkt vergleichen. Ist halt die Frage, welche Fahrzeuggröße man haben will. Ein M6 bzw. 6er ist schon ein Schiff. Der 4er ist auch nicht gerade Kompakt.

 
  • M2 Designfehler Beitrag #27
Flom235

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misteran schrieb:
Ich glaube viele kaufen sich die Auto für sich und nicht für den potenziellen 2ten Besitzer.

Fahrzeug, Sperre und so sind ohne Probleme wieder gegen Serienteile zu tauschen und steigern eigentlich eher den Wert. Weil die Teile weniger gelaufen sind.
Chiptuning ist immer eine Sache. Viele kaufen tunen den Wagen danach sowieso, warum dann nicht einen Kaufen der schon getunt ist. Gibt genug Käufer in beiden Kreisen. Viel wichtiger wäre mir, dass die Teile alle eingetragen sind und man keine Probleme bekommt.

M2 M4 M6 kannst auch nicht direkt vergleichen. Ist halt die Frage, welche Fahrzeuggröße man haben will. Ein M6 bzw. 6er ist schon ein Schiff. Der 4er ist auch nicht gerade Kompakt.
Natürlich kauft jeder das Fahrzeug für sich oder tunt es für sich, ging nur um ein stammend in einen vorherigen Beitrag das man sich was spart und beim Verkauf verliert man leider viel.

Das sie den Wert des Autos steigern stimmt, aber beim Verkauf bekommt man weniger als man neu dafür gezahlt hat und das nicht grad wenig.

Das stimmt, das kann man nicht vergleichen, habe es ja auch geschrieben. Ging mir in erster Linie nur das man mit Tuning immer an das nächst gelegene Model rankommt, 550i mit Serie 450 PS Chippen lassen und der M5 geht auch nicht mehr besser oder nicht mehr viel.
Da der Unterschied von der Performance auf der Geraden zwischen M235i und M2 nicht die Welt ist kann man das natürlich mit Chip einholen, aber chippt man den M2 ebenfalls ist er wieder eine Welt entfernt genauso ist es mit der Performance auf der Strecke.
Im Endeffekt muss jeder selber wissen auf was man steht, M235i mit oder ohne Chip, M2, Porsche 911 usw. Aber serienmäßig sind die höheren Klassen Autos immer besser auf der Geraden und auf der Strecke, aber auch teurer (435i-M4, M235i-M2, 911 Carrera-911 Turbo usw...)
 
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  • M2 Designfehler Beitrag #28

Morsnik

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Mein Gefühl ist, dass die meisten den M2 schon geil finden. Eigentlich ist es schade, dass die paar wenigen, denen er nicht gefällt, ihn dauernd schlecht reden müssen. Ich weiß, ist schade wenn man enttäuscht wird und sich was anderes erwartet hätte. Aber jetzt von Designfehlern zu sprechen oder dem hässlichen Basisdesign in nen 2er-Forum finde ich irgendwie deplaziert.
Zu M2 vs 235i: Wenn man den 235i auf die gleiche Performance bringt bezahlt man vermutlich fast genau so viel wie für den M2, allerdings wird der 235i den deutlich höheren Wertverlust haben. Und das sage ich obwohl ich einen 235i habe.
 
  • M2 Designfehler Beitrag #29
Flom235

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Morsnik schrieb:
Mein Gefühl ist, dass die meisten den M2 schon geil finden. Eigentlich ist es schade, dass die paar wenigen, denen er nicht gefällt, ihn dauernd schlecht reden müssen. Ich weiß, ist schade wenn man enttäuscht wird und sich was anderes erwartet hätte. Aber jetzt von Designfehlern zu sprechen oder dem hässlichen Basisdesign in nen 2er-Forum finde ich irgendwie deplaziert.
Zu M2 vs 235i: Wenn man den 235i auf die gleiche Performance bringt bezahlt man vermutlich fast genau so viel wie für den M2, allerdings wird der 235i den deutlich höheren Wertverlust haben. Und das sage ich obwohl ich einen 235i habe.

Genau meine Meinung

Und ich selbst habe/hatte auch nen M235i und weiß von was ich spreche!
 
  • M2 Designfehler Beitrag #30
Mysterikum

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Die Diskussion ist grundsätzlich für die Katz finde ich. "Keine M Spiegel, kein Powerdom ", wenn der Grundpreis dann auf 60k wandert jammern die selben das man gleich den M3/4 kaufen kann. Es ist wie so oft im Leben, irgendwo muss man halt Abstriche machen.

Das Design gefällt mir persönlich sehr gut, endlich mal kein Einheitsbrei (Auch der "normale" 2er ist ein wunderschönes Coupé).
Und Thema Wertverlust, wenn man einen Neuwagen kauft, dürfte das Thema eigentlich auch nicht zur Debatte stehen ;).
Ich hoffe doch jeder kauft sein Auto wie es ihn gefällt und nicht für den nachfolgenden Käufer.

Ich denke viele die den M235i haben und unzufrieden sind, haben so etwas wie ein M2 erwartet(Sperre, etc.). Dieser ist aber m.e. Ganz anders positioniert.
 
  • M2 Designfehler Beitrag #31

PhilipF87

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Längsperformance ja, aber beim M geht es ja auch nicht nur um die bloße Mehrleistung, sondern auch die Achsen und Teile des Triebstrangs des M4. Und dank der besseren Motorinnereien sollte hier auch ein M4-Leistungsniveau standhaft fahrbar sein, da wird es dann mit dem M235i schwer. Soll jetzt auch nicht sagen, dass das eine oder andere besser ist - beides super Autos. :)
 
  • M2 Designfehler Beitrag #32

Gast633

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@Maik

Sehr richtig! Jeder sollte seine Meinung hier in gepflegter und niveauvoller Weise kundtun dürfen.
Ob nun mit einer "Bastelbude", einem M 235i oder einem (bestellten) M2 Coupé.

Wobei letzterer auch einem Wertverfall unterliegen wird. Zuerst bei dem Anbringen des Kennzeichens (- 3000 € bis 4000,00 €)
über die Jahre des Fahrens des Fahrzeuges bis hin zum Wiederverkauf. Denn der BMW M2 in nicht limitiert.
Abgesehen davon weder sehr viele BMW M2 leider auch verbastelt und durch unsachgemäße Behandlung "vergurkt" werden.
Das schreibe ich als jemand, der mal einen BMW M3 (E30) besessen (und bezahlt) und gefahren hat ...

@ PN_F87

Richtig; beide super Autos. Jedes auf seine ganz bestimmte Art und Weise.
Und sogar richtig eng miteinander verwandt.

Bis dahin, munter bleiben ... :daumen:

 
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  • M2 Designfehler Beitrag #33

Vikinger

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Morsnik schrieb:
Mein Gefühl ist, dass die meisten den M2 schon geil finden. Eigentlich ist es schade, dass die paar wenigen, denen er nicht gefällt, ihn dauernd schlecht reden müssen. Ich weiß, ist schade wenn man enttäuscht wird und sich was anderes erwartet hätte. Aber jetzt von Designfehlern zu sprechen oder dem hässlichen Basisdesign in nen 2er-Forum finde ich irgendwie deplaziert.
Zu M2 vs 235i: Wenn man den 235i auf die gleiche Performance bringt bezahlt man vermutlich fast genau so viel wie für den M2, allerdings wird der 235i den deutlich höheren Wertverlust haben. Und das sage ich obwohl ich einen 235i habe.

Design ist am Ende bekanntlich Geschmackssache und nur schwer diskutierbar. Jeder sollte sich dennoch frei dazu äussern dürfen, auch wenn nicht jedem jedermanns Ansicht schmecken dürfte.

Ich kann nur für mich sprechen und bin der Ansicht, dass BMW generell beim Design nachlässt. Modell für Modellwechsel wird weichgespült und die Designsprache breitentauglicher gemacht. Das Bangle Design, wenn auch umstritten aber um so öfter kopiert, zeichnete sich durch ein smartes Spiel mit Flächen und Kannten aus. Dessen Schärfe, Klarheit und Einfachheit ist komplett einem Mainstream Design gewichen. Am schlimmsten empfand ich den Modellwechsel beim Z4, was mit fallenden Verkaufszahlen von der Kundschaft abgestraft wird. Der vorläufige Höhepunkt ist aber der neue 7er mit seinen albernen Chromwinkeln an den Schwellern. BMW hat aber Glück, dass auch das Audi Design durch Erfolg zu übermässigem Konservativismus tendiert.

Zum 2er kann ich nur sagen, und dazu stehe ich, dass mir das Design komplett misfällt. Die Gürtelline wirkt zu hoch und in der Proportion mit den Radkästen nicht stimmig. Das Heck wirkt halbherzig, als hätte man nicht die Geduld aufgebracht, die Lampen sauber zur Fahrzeugbreite zu proportionieren. Beim M2 sieht dies etwas besser aus, wenn auch das Heck etwas zu üppig gegenüber dem Rest wirkt.

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  • M2 Designfehler Beitrag #34
nicht.die.mama

nicht.die.mama

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Wouw, harter Tobak Vikinger, aber zum Glück sind Geschmäcker verschieden!
Ich finde der 2er ist der würdig Nachfolger vom alten 3er (E46) ich wollte als Nachfolger kein größeres Auto.
Genau das erfüllt der 2er in vollem Umfang auch die Form find ich Perfekt.
 
  • M2 Designfehler Beitrag #35

SAMOHT

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nicht.die.mama schrieb:
Wouw, harter Tobak Vikinger, aber zum Glück sind Geschmäcker verschieden!
Ich finde der 2er ist der würdig Nachfolger vom alten 3er (E46) ich wollte als Nachfolger kein größeres Auto.
Genau das erfüllt der 2er in vollem Umfang auch die Form find ich Perfekt.
Ganz Deiner Meinung.
Weichgespült ist der 2er auf gar keinen Fall, dafür hat der zu viele Kanten und Sicken.
 
  • M2 Designfehler Beitrag #36

Vikinger

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SAMOHT schrieb:
Ganz Deiner Meinung.
Weichgespült ist der 2er auf gar keinen Fall, dafür hat der zu viele Kanten und Sicken.

Ich bin ganz eurer Meinung.

Der 2er ist kein 'Everybody's darling', ansonsten hätte ich keinen M2 bestellt. Sein Reiz ist inzwischen aber definitf eher technisch als optisch. Als Frontkratzer mit Quermotor wäre das Marktpotential wohl gegen Null tendierend. Hoffentlich lässt sich BMW hier im Reiz des Shareholder Value so schnell nicht beirren.


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  • M2 Designfehler Beitrag #37
nicht.die.mama

nicht.die.mama

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Bei mir definitiv Optisch, hab ja "nur" einen 220i.
Denn ich wollte ein QP und die anderen Hersteller haben nach meiner Meinung sowas nicht im Angebot oder es ist nicht so schööööön!
 
  • M2 Designfehler Beitrag #38
turtwin

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Die BMW 2er Reihe hat 2014 mit hohem Vorsprung den Autonis Award in seiner Klasse gewonnen. Der 2er bekam 47%, der zweite (Seat Leon) knapp 15%. Das war der deutlichste Klassensieg. Bei dem Autonis-Award geht es ausschließlich um das Design der Fahrzeuge.

Ende 2013/Anfang 2014 hatte ich konkrete Pläne, im Frühjahr 2015 ein neues Auto zu kaufen. Es sollte ein reiner Vernunftkauf sein, und nicht von irgendeiner Marke dominiert werden. In der engeren Auswahl standen A3 Limousine, A5 Coupe oder Sportback, Golf 7 GTI, Mercedes CLA und der neue 2er BMW.

Am Ende wurde es der unvernünftigste und emotionalste Autokauf meines Lebens. Ich kam von dem Design, den Linien nicht los. Die meisten Mitbewerber hatten 4 Türen, mehr Platz und Variabilität. Aber keiner hatte dieses spezielle Design. Und nach der Probefahrt war die Entscheidung sowieso gefallen.

Dass ausgerechnet in einem 2er-Forum so abfällig über das Spitzenmodel und teilweise auch über die Basis geurteilt wird, ist schon überraschend.

 
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  • M2 Designfehler Beitrag #39

Vikinger

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Nicht negativ aufnehmen, das ist nur meine persönliche Ansicht und nicht representativ.

Als Gesamtpaket ist der Einser/zweier mit Sechszylinder zweifelsohne konkurenzlos. Emotional kann allein schon durch den Motorsound niemand mithalten.


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  • M2 Designfehler Beitrag #40

M2klaus

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Jeder argumentiert natürlich auch ein wenig subjektiv und verteidigt damit seine eigene Kaufentscheidung. ;)

Der ein oder andere M235 i Fahrer denkt sich vielleicht, hättest Du noch 1 Jahr gewartet und den M2 bestellt... Oder der ein oder andere M2 Besteller schaut bei mobile rein und denkt, meine Güte, fürs gleiche Geld hättest Du einen M4 mit wenig km kaufen können. Und wenn man dann noch über ein halbes Jahr auf den neuen warten muss, wird man ständig mit anderen auch sehr geilen Fahrzeugen konfrontiert. Mich macht das lange warten auch krank. Ich will die Kiste endlich fahren und dann kann ich auch einen Aufsatz drüber schreiben, wenns sein muss.

 
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