F22 Nerviges Brummen/Dröhnen ab 90 km/h ??

Diskutiere Nerviges Brummen/Dröhnen ab 90 km/h ?? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi. Bei meinem 3 Monate alten 218d Coupe M-Sport tritt gelegentlich ab einer Geschwindigkeit von >90 km/h ein nerviges, sonores...
(2013-2021)
  • Nerviges Brummen/Dröhnen ab 90 km/h ?? Beitrag #1
mk.69

mk.69

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
19
Fahrzeugtyp
218d M-Sport Paket
Hi.

Bei meinem 3 Monate alten 218d Coupe M-Sport tritt gelegentlich ab einer Geschwindigkeit von >90 km/h ein nerviges, sonores Brummen/Dröhnen aus dem vorderen Bereich auf. Reifen oder Radlager kann ich definitiv ausschließen.

-es hört sich an wie eine zu laute Standheizung

-kommt nur alle paar hundert km bei warm gefahrenem Motor

-wenn dann schlagartig über 90 km/h bis es ab ca. 160 km/h in den allgemeinen Fahrgeräschen wie Fahrtwind, etc. untergeht

-unterhalb 90 km/h ist es komplett weg

-wenn es auftritt dann bleibt es über längere Zeit

-es ist rein geschwindigkeitsabhängig, aber drehzahlunabhängig und ändert sich auch nicht durch auskuppeln

-ist lüftungsunabhängig, egal ob Klima an oder Lüftung komplett aus

War deswegen schon beim Händler, bei der ausgiebigen Probefahrt trat es natürlich nicht auf. :(

Hatte jemand schon mal etwas ähnliches?

VG
Kai

 
  • Nerviges Brummen/Dröhnen ab 90 km/h ?? Beitrag #2
Sacher

Sacher

Teilegott
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
kein 2er
Du schließt die Reifen aus, aber ich würde die doch nochmal haargenau unter die Lupe nehmen. Meist kommt dieses dröhnen von Sägezahnbildung an der Außenseite der Lauffläche an den Vorderreifen.

 
  • Nerviges Brummen/Dröhnen ab 90 km/h ?? Beitrag #3

Prowler

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
228i
Ich hatte mal solche Geräusche an einem fabrikneuen Fiesta ab 60 km/h , da war ein Bodenblech nicht richtig verschraubt ab Werk.

 
  • Nerviges Brummen/Dröhnen ab 90 km/h ?? Beitrag #4
mk.69

mk.69

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
19
Fahrzeugtyp
218d M-Sport Paket
@ Paul: Sägezahn hört sich zwar ähnlich an und ich hatte das auch schon mal an meinem Audi A3. Aber bei meinem 2er sind die Reifen nagelneu und keine 1500 km gelaufen. Da das Geräusch auch nur sporadisch auftritt und meist Ruhe herrscht kann es nicht an den Reifen liegen.

@ Prowler: Ja, so etwas in der Richtung lose Verkleidung, loses Blech o.ä. hab ich mir auch schon gedacht. Könnte sein dass es bei bestimmten Temperaturverhältnissen dann durch den Fahrtwind anfängt zu dröhnen. Aber eine Sicht- u. Wackelkontrolle an allen zugänglichen Teilen im Motoraum hat nichts auffälliges ergeben.

 
  • Nerviges Brummen/Dröhnen ab 90 km/h ?? Beitrag #5
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Bist du mal ein anderes gleiches Fahrzeug gefahren? Nicht das es "Stand der Technik" ist...
 
  • Nerviges Brummen/Dröhnen ab 90 km/h ?? Beitrag #6
mk.69

mk.69

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
19
Fahrzeugtyp
218d M-Sport Paket
@ Misteran: Ja, hatte vor dem Kauf einen Vorführwagen für mehrere Tage. Das Geräusch ist nervig laut und kann nicht Stand der Technik sein.

 
  • Nerviges Brummen/Dröhnen ab 90 km/h ?? Beitrag #7
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Tritt das nur bei höheren Temperaturen auf? Vielleicht hat der Ventilator einen Lagerschaden? Aber das dürfte dann unter 90 km/h ich schlagartig aufhören.

 
  • Nerviges Brummen/Dröhnen ab 90 km/h ?? Beitrag #8
mk.69

mk.69

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
19
Fahrzeugtyp
218d M-Sport Paket
@ turtwin: den Lüfter hatte ich im Zusammenhang mit einer PDF Regeneration auch schon im Verdacht. Wenn eine Regeneration einsetzt läuft der Lüfter bei niedriger Geschwindigkeit mit an ( das war zumindest beim A3 so). Was dagegen spricht ist, dass es erst ab 90 km/h auftritt und darunter weg ist. Und letzens kam das Geräusch morgens bei +5°C plötzlich nach ca. 15 km AB-Fahrt. Da sollte der Lüfter eigentlich nicht anlaufen, selbst nicht bei einer PDF Regenation.

 
  • Nerviges Brummen/Dröhnen ab 90 km/h ?? Beitrag #9
Sacher

Sacher

Teilegott
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
kein 2er
Moooooment. Hatte ich bei meinem damaligen E38 730iA mal. War dann doch auf nem Produktionsfehler am Radlager vorne-rechts zurück zu führen. Klar, beim Vorführen gabs nichts. Bin dann aber solange mit dem Meister auf den ABs rumgefahren bis es aufgetreten ist, und dann wurden ratzfatz auf Kosten BMW die Radlager vorne beidseitig getauscht. :kaffee:

 
  • Nerviges Brummen/Dröhnen ab 90 km/h ?? Beitrag #10
mk.69

mk.69

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
19
Fahrzeugtyp
218d M-Sport Paket
Update: das Brummen ist die letzten 3 Wochen nicht mehr aufgetreten.

Ich bin allerdings überzeugter denn je dass es durch Kunststoffbauteile in der Fahrzeugfront verursacht wird. Bei ungünstigem Verhältnis von Außen- zu Front- bzw. Motorraum-Temperatur zu Geschwindigkeit und Wind können Vibrationen entstehen welche dann dieses Dröhnen verursachen. Beim 1er F20/21 gibt es dieses Phänomen auch und im 1erforum existiert sogar ein enstprechenden Beitrag. Ich zitiere:

"...Das Geräusch entsteht hinter dem Stoßfänger oberhalb den Nieren.
Zwischen Stoßfänger u. Frontend ist eine rechteckige Abdichtung verbaut
RealOEM.com * BMW F20 118d Air ducts
Nr. 1 Oben ist eine dünne weiche Gummilippe die sich am Stoßfänger anlegt u. die verursacht je nach Toleranz das Geräusch.
Lösung:
Stoßfänger demontieren u. überhalb den Nieren an den Stoßfänger jeweils einen Moosgummistreifen verkleben, z.b. den S.Nr. 7769272, der ist 250x20x4mm.
Das Geräusch sollte dann vorbei sein..."


F20/F21 und F22 haben zwar völlig unterschiedlich aussehende Fronten, der Aufbau ist aber praktisch identisch.

Werde das weiterhin beobachten. ;)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Nerviges Brummen/Dröhnen ab 90 km/h ?? Beitrag #11
mk.69

mk.69

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
19
Fahrzeugtyp
218d M-Sport Paket
Update:

Die Dröhn-Geräusche traten in letzter Zeit vermehrt auf, gleiche Symptome wie zuvor geschildert. Nachdem die Werkstatt drei Mal vergeblich versucht hat, die Ursache zu finden, habe ich darauf bestanden persönlich mit dem Servicemeister sämtliche PuMas für den F22 durch zu gehen, ob sich darunter vielleicht nicht doch etwas zu diesem Problem findet (was er bislang rigoros bestritten hat). Und siehe da, nach 2 Minuten Suche gleich fündig geworden. Das Ganze ist ein bekanntes Problem der F20/21/22 Baureihe und nennt sich:

"Schwirrgeräusche ab 90 km/h"

...verursacht durch eine vom Fahrtwind in Schwingung versetzte Unterboden-Motorabdeckung!

Als Abhilfe werden mehrere Moosgummistreifen (mit BMW-Teilenummer) an ganz bestimmten Stellen zwischen Abdeckung und Karosserie geklebt.

Fazit: Endlich Ruhe :) ... Werkstatt unfähig das Problem bzw. die zugehörige PuMa gleich zu finden :daumenrunter:

 
  • Nerviges Brummen/Dröhnen ab 90 km/h ?? Beitrag #12
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Unglaublich.
Ist das nicht irre , wie kundenfeindlich sich da angestellt wird.
Eine pc ist ja auch ein echtes hexengerät, in dem sich nichts finden lässt.
Klasse, dass du es nun endlich los bist.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
  • Nerviges Brummen/Dröhnen ab 90 km/h ?? Beitrag #13
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Freut mich auch für dich, dass du dieses Problem losgeworden bist. Es könnte manchmal so einfach sein, wenn man eine fähige Werkstatt hat.

In einem anderen Forum hatten einige ein ähnliches Problem. Deine Erkenntnisse habe ich dort weiter gegeben. Ich hoffe du hast nichts dagegen.

 
  • Nerviges Brummen/Dröhnen ab 90 km/h ?? Beitrag #14
mk.69

mk.69

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
19
Fahrzeugtyp
218d M-Sport Paket
turtwin schrieb:
In einem anderen Forum hatten einige ein ähnliches Problem. Deine Erkenntnisse habe ich dort weiter gegeben. Ich hoffe du hast nichts dagegen.

@ turtwin:

Ganz im Gegenteil... je breiter das gestreut wird desto besser. Du kannst hier auch ruhig den Namen des anderen Forums verraten, da hat sicherlich keiner etwas dagegen. Falls du das nicht möchtest, bitte PN an mich.

@ all:

Zukünftig werde ich eine andere Werkstatt aufsuchen. Mit der Aktion "Tesafilm statt Folie auf der B-Säule" wegen der scheuernden Türdichtung hatten die sich ja noch so einen Kracher geleistet.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Nerviges Brummen/Dröhnen ab 90 km/h ?? Beitrag #15
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Es ist beim Motortalk im Thread: Cabrio - Kinderkrankheiten?

Da betrifft es ein 220d Cabrio.

Deine Ex-Werkstatt scheint ja wirklich überhaupt nicht auf dem Laufenden zu sein. Ex und hopp! :)

 
  • Nerviges Brummen/Dröhnen ab 90 km/h ?? Beitrag #16
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Wundert es noch jemanden, dass die meisten Servicemenschen einfach wenig Ahnung haben? Wobei die Schuld auch nicht bei denen zu suchen ist, ich vermute es fehlt einfach an Schulungen seitens BMW über die Programme.

Dann gibt es mehrere neue Fahrzeuge in der Flotte und man muss über alle Bescheid wissen ...

Hier ist es am Ende noch gut ausgegangen :daumen:

 
  • Nerviges Brummen/Dröhnen ab 90 km/h ?? Beitrag #17
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Ja gott sei dank ist bei dir endlich Ruhe
Ist wie über all es gibt gute und schlechte Handwerk, Ärzte usw. usw. [emoji19]

Sage ich immer nur muss man den guten erst finden [emoji6]

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
 
  • Nerviges Brummen/Dröhnen ab 90 km/h ?? Beitrag #18

neflecrush

Beiträge
160
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
228i coupe
Gibt es irgendwo ein verzeichnis mit den ganzen Puma online?
 
Thema:

Nerviges Brummen/Dröhnen ab 90 km/h ??

Oben Unten