Glasreiniger

Diskutiere Glasreiniger im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Hallo an die Reinigungsprofis (BMWler) für die Scheibenreinigung innen (und auch außen) habe ich bisher immer ein altes Hausmittel verwendet...
  • Glasreiniger Beitrag #1

350ender

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i
Hallo an die Reinigungsprofis (BMWler)

für die Scheibenreinigung innen (und auch außen) habe ich bisher immer ein altes Hausmittel verwendet: kaltes Wasser, ein Schuss Spiritus hinein, mit sauberem Lappen eintauchen, Scheiben gründlich abwischen und danach mit altem Zeitungspapier trocken reiben bis keine Schlieren mehr kommen.

Gibt es bessere Alternativen?

Danke und Gruß

 
  • Glasreiniger

Anzeige

  • Glasreiniger Beitrag #2
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.655
Punkte Reaktionen
1.016
Fahrzeugtyp
M2C
Ich benutz den Reiniger von Koch Chemie und bin zufrieden damit
 
  • Glasreiniger Beitrag #4
stolenkiss

stolenkiss

Beiträge
421
Punkte Reaktionen
77
Fahrzeugtyp
F23
Das mit Spiritus ist sehr wirksam, macht auf Dauer aber die Dichtungen der Scheiben mürbe. Bei mir nehme ich Wasser mit einem Spritzer Geschirrspülmittel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Glasreiniger Beitrag #5
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Glasreiniger und ein vernünftiges MFT Glastuch dann gibt es auch keine Schlieren

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
 
  • Glasreiniger Beitrag #7

Gast633

Guest
FROSCH Glasreiniger (enthält Spiritus) in Verbindung mit Microfaser-Glasreinigungstuch (ALDI)
Erzielt beste Ergebnisse.
 
  • Glasreiniger Beitrag #8
barkeeper

barkeeper

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
F22 M235i, F48 20i, F20 118i, Astra J, Lotus 116
Ich schwöre auf Ha-Ra (Hans Raab) Vollpflege Konzentrat. Pflanzliche Inhaltsstoffe 99% abbaubar, keine Tenside, kein Sprititus, kein Gestank. Auch kein Alkohol wie in vielen Glasreinigern.

Ein paar Tropfen auf einen Eimer Wasser (nicht mehr!), dann mit einem beliebigen, weichen Tuch Scheibe säubern (leichte Schaumbildung) und anschließend sofort mit einem Microfasertuch kurz drüber und trocken wischen. Geht extrem schnell und bildet garantiert keine Streifen. Hab das sogar schon in praller Sonne probiert.

Bisher immer beste Ergebnisse. Benutze schon seit Jahren keinen Glasreiniger mehr.

Und natürlich kann man damit nicht nur die Scheiben reinigen und muss sich also auch im Innenraum keine Gedanken machen. Manche Glasreiniger sind ja doch recht scharf.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Glasreiniger Beitrag #9
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
BMWler50 schrieb:
Glasreiniger und ein vernünftiges MFT Glastuch dann gibt es auch keine Schlieren

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
Welche Tücher empfiehlst du?
 
  • Glasreiniger Beitrag #10
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Fischer Tücher[emoji4]

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
 
  • Glasreiniger Beitrag #11
nicht.die.mama

nicht.die.mama

Beiträge
307
Punkte Reaktionen
57
Fahrzeugtyp
220i Coupe
350ender schrieb:
Hallo an die Reinigungsprofis (BMWler)

für die Scheibenreinigung innen (und auch außen) habe ich bisher immer ein altes Hausmittel verwendet: kaltes Wasser, ein Schuss Spiritus hinein, mit sauberem Lappen eintauchen, Scheiben gründlich abwischen und danach mit altem Zeitungspapier trocken reiben bis keine Schlieren mehr kommen.

Gibt es bessere Alternativen?

Danke und Gruß
Fast alles richtig, bis auf das Zeitungspapier!
Ich nimm immer ca. einen ¾l Wasser und ¼l Spiritus
Zuerst sehr feucht mit dem MFTuch abwischen, Tuch auswaschen im Eimer danach gut auswringen und damit die Scheibe trockenputzen.
 
  • Glasreiniger Beitrag #12
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Oh wie kompliziert [emoji33] [emoji6]

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
 
  • Glasreiniger Beitrag #13
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
AUTO Glasreiniger auf ein vernünftiges MFT Glastuch gesprüht Scheiben sauber machen danach mit einem zweiten trocken MFT nachwischen und gut is[emoji41]

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
 
  • Glasreiniger Beitrag #14
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.676
Punkte Reaktionen
1.434
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
Was ich schon immer mal nachfragen wollte.... wie handhabt ihr es, wenn man nach dem Waschen und Trocknen der Seitenscheiben, diese kurz danach wieder runterfahren will, weil sie ja nach dem Hochfahren wieder (noch) feucht sind? :kopfkratzen: ... oder fahrt ihr sie gar nicht runter und wartet paar Stunden bis alles trocken ist (so tue ich es bisher)?

 
  • Glasreiniger Beitrag #15
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.672
Punkte Reaktionen
939
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
M2_Canarias schrieb:
Was ich schon immer mal nachfragen wollte.... wie handhabt ihr es, wenn man nach dem Waschen und Trocknen der Seitenscheiben, diese kurz danach wieder runterfahren will, weil sie ja nach dem Hochfahren wieder (noch) feucht sind? :kopfkratzen: ... oder fahrt ihr sie gar nicht runter und wartet paar Stunden bis alles trocken ist (so tue ich es bisher)?
Das Problem bekommt man leider nicht gelöst. Ich fahre im Sommer immer gerne mit offenem Fenster anstatt mit Klima und warte deshalb immer bis ich zu Hause bin mit Fenster reinigen. Am nächsten Tag ist dann auch alles trocken.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Glasreiniger

Glasreiniger - Ähnliche Themen

BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
M240i xdrive aus dem Saarland: Hallo an euch alle, jetzt ist auch mal an der Zeit, dass ich mich und meinen BMW hier vorstelle. Mein Name ist Niclas, bin 26 Jahre alt und...
Viele Grüße zur Vorstellung aus Hessen: Hallo ihr BMW-Verrückten, an dieser Stelle möchte ich gerne die Möglichkeit nutzen und mich als neues Mitglied vorstellen, nachdem ich bereits...
Verdeckpflege: Hallo zusammen, ich habe keine Pflegehinweise gefunden und starte vielleicht mal den Austausch dazu. Ich fahre schon sehr lange Cabrios und bei...
Oben Unten