F87 Beläge und Scheiben nach 31000 km?

Diskutiere Beläge und Scheiben nach 31000 km? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, mein 235 war heute zur Inspektion und Wechsel auf Winterreifen beim Freundlichen. Hatte innerhalb der letzten Woche beim Abbremsen...
  • Beläge und Scheiben nach 31000 km? Beitrag #1

schnix

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i
Hallo zusammen,
mein 235 war heute zur Inspektion und Wechsel auf Winterreifen beim Freundlichen. Hatte innerhalb der letzten Woche beim Abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten schon gemerkt, dass die Bremse nicht mehr einwandfrei funktioniert. Heute das Ergebnis; Beläge noch max 1000km, und die Scheiben(!) müssen auch neu. Anzeichen starker Hitzeeinwirkung. Ich war vor ein paar Wochen für 2 Runden aufm Ring (~40km) Nichtsdestotrotz, darf sowas nach 31000km Laufleistung sein, wie sind eure Erfahrungen? Kulanzanfrage nach München wird gestellt, Beläge sehe ich ja ein, aber nicht die Scheiben...


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
  • Beläge und Scheiben nach 31000 km? Beitrag #2

Gast815

Guest
1 km auf der NOS entspricht ca. 20 km im normalen Verkehr, aber bei 31.000 km dürften die Scheiben wirklich nicht durch sein - meine Meinung.

 
  • Beläge und Scheiben nach 31000 km? Beitrag #3
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Finde ich jetzt auch zu früh.
Ich hab 30000 runter und es sind nach Info im iDrive noch 16000 / 19000 km nach.
Wenn ich ehrlich bin, finde ich selbst das zu früh.
Fahre eigentlich recht viel Langstrecke.

Auf dem Ring kann es schon sehr beanspruchend sein, aber nach 2 mal die Scheiben hin finde ich auch etwas too much.
 
  • Beläge und Scheiben nach 31000 km? Beitrag #4
Catwiesel

Catwiesel

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
119
Ist leider wieder eine Frage die so nicht direkt zu beantworten ist , wenn du recht hart fährst ist es durchaus kein Problem die Bremsen runter zufahren, ich hatte vor meinem 235 einen m3 e36 da waren die Bremsen nach 10 tsd durch , und auch nur ca 15 Runden auf dem Ring Rest Landstrasse. Bei meinem Alltagswagen Skoda rs sehen sie nach 20 tsd noch aus wie neu.
 
  • Beläge und Scheiben nach 31000 km? Beitrag #5
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Die Bremsen können auch früher fertig sein. Alles eine Frage vom Fahrstil. ;)

Kann mir schon vorstellen, dass die fertig sein könnten.

Ich nehme meine Bremse auch ab und an hart ran. Die Scheiben waren auch mal blau angelaufen :D

Aber was die Bremse Verschleißt ist häufiges Bremsen. Also wenn du im Straßenverkehr früh und lange auf der bremse stehst, Verschleißt diese schneller. Lieber etwas kürzer und härter ;)
 
  • Beläge und Scheiben nach 31000 km? Beitrag #6
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
misteran schrieb:
Aber was die Bremse Verschleißt ist häufiges Bremsen. Also wenn du im Straßenverkehr früh und lange auf der bremse stehst, Verschleißt diese schneller. Lieber etwas kürzer und härter ;)
Genau, lange auf der Bremse stehen und dabei die Bremsbacken nur leicht anlegen ruiniert die Beläge. Da verhärten zunächst die Beläge und in Folge verschleißen die Scheiben schneller.

Rennstrecke fahren ist aber auch ein Verschleißfaktor. Da werden z.B.bei einem 2-Stundenrennen mehrmals Reifen gewechselt. Im Normalbetrieb halten Reifen einige Jahre. Bei den Bremsen sieht es nicht viel anders aus.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Beläge und Scheiben nach 31000 km? Beitrag #7
Sumsum

Sumsum

Stammuser
Beiträge
594
Punkte Reaktionen
197
Fahrzeugtyp
e36, f82, g42
Es kommt auf den Fahrstyle an wie schnell Bremsbeläge und Scheiben runter sind.
Hart am Gas und voll in die Eisen gehen, verringert die Lebensdauer der Bremsen.
Einfach Vorrausschauender fahren, früher vom Gas geben, Auto ausrollen lassen, anstelle bis 10 Meter vor der roten Ampel aud dem Gas bleiben. Eventuell runter schalten ( Gangschaltung)
So werden schnell aus alle 30.000 km Bremsbelag wechsel 250.000 km. (Eigenerfahrung)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Beläge und Scheiben nach 31000 km? Beitrag #8

sportpete

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M3 E30, M235i
Das ist ein Äpfel mit Birnen Vergleich. Klar beansprucht die Rennstrecke auch die Reifen mehr (da man es auch anders fliegen lässt als auf der Landstraße), aber mit einem Slick oder Semislick würdest du auch auf der Straße keine Jahre fahren. Das kann man mit der Gummimischung von einem normalen Straßenreifen nicht vergleichen...

 
  • Beläge und Scheiben nach 31000 km? Beitrag #9
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
Bei mir waren nach rund 35t km alle Beläge und die hinteren Scheiben fällig. Bin für die Leistung (viele Drift-Events, viel Spassverkehr auf Pässen) sehr sehr zufrieden. Hätte ich ein echtes Sperrdifferential gehabt, dann wären wohl auch hinten die Scheiben noch ok, nutzloses E-Diff..

Beim E82 war das deutlich schlechter.

 
  • Beläge und Scheiben nach 31000 km? Beitrag #10
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.069
Punkte Reaktionen
5.858
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Sumsum schrieb:
... So werden schnell aus alle 30.000 km Bremsbelag wechsel 250.000 km. (Eigenerfahrung)
250.000 km??? Krass ...

Bremsscheiben möglich, Beläge nein!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Beläge und Scheiben nach 31000 km? Beitrag #11
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Meine Beläge sind laut iDrive auch bei ca 28tkm fällig, aber ich glaube noch nicht so recht daran. Die sehen nach noch mehr als 50% aus.

 
  • Beläge und Scheiben nach 31000 km? Beitrag #12
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Meine laut BC bei 74.000. Aber die stehen immer noch auf 50.000km Restreichtweite, ändert sich auch nicht wirklich.

 
  • Beläge und Scheiben nach 31000 km? Beitrag #13
Axel

Axel

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M3 F80
Ist meiner Meinung nach seeeehr von der individuellen Fahrweise abhängig dieses Thema... Wer die Musik bestellt muss sie halt auch zahlen... ;-)
Kann mir kaum vorstellen dass der TE hier irgendeine Kulanz erwarten kann...
Hab auch schon (anderes Fahrzeug) alle 25tkm Scheiben und Klötze wechseln müssen, auch ohne Rennstrecke oder viele Heizfahrten...
 
  • Beläge und Scheiben nach 31000 km? Beitrag #14
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Maik schrieb:
Meine Beläge sind laut iDrive auch bei ca 28tkm fällig, aber ich glaube noch nicht so recht daran. Die sehen nach noch mehr als 50% aus.

Meine sehen auch noch gut aus und wären dann aber vorn und hinten vor 50 000 runter.

Wie funktioniert das eigentlich?

Ich dache immer das in den Bremsbelägen lediglich ein Kontakt drin ist der anzeigt, dass sie runter sind. Woher weiss mein auto denn wie weit die Belege runter sind.

Oder ist das "nur" eine Berechnung anhand der Fahrdaten?

Dann kann das ja auch gut mal nicht stimmen.

 
  • Beläge und Scheiben nach 31000 km? Beitrag #15
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Das ist alles nur ein errechneter Wert vom BC. Der Sensor schlägt erst an, wenn er angeschliffen wird.

 
  • Beläge und Scheiben nach 31000 km? Beitrag #16
Sumsum

Sumsum

Stammuser
Beiträge
594
Punkte Reaktionen
197
Fahrzeugtyp
e36, f82, g42
Grandpa schrieb:
250.000 km??? Krass ...
Bremsscheiben möglich, Beläge nein!

Es ist mit beidem möglich. Belag und Scheibe.

Theoretisch hätte ich die Scheiben nicht wechseln lassen müssen, aber die waren schon etwas eingelaufen.
Also runter damit und neue drauf, für die nächsten 250.000 km.
Die Rede ist von einem Fiat Ducato.
Kollege fährt den selben, der muss alle 30.000 km neue Beläge haben.
Fazit:
Es kommt eben auf den Fahrstyle an.

Beim 1er mit 50.000 km auf der Uhr,meldete der Boardcomputer neue Bremsen bei 80.000 km an. Tendenz steigend....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Beläge und Scheiben nach 31000 km? Beitrag #17
bot-ka18

bot-ka18

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M2, X3, 964 C2, 997 GT3
M235i KM 45200
2xRing sonst sehr viel gemäßigte Autobahn, bisschen Stadt....
Rest hinten (ca. Erinnerung heute Mittag) 40000km
Rest vorne 50000km
Entweder bist du ein Rennfahrer oder Beläge Fall für Garantie! Darauf tippe ich!
 
Thema:

Beläge und Scheiben nach 31000 km?

Beläge und Scheiben nach 31000 km? - Ähnliche Themen

F87 Klackern/Schleifen nach Tausch der Bremsscheibe M235i: Hallo liebe BMW Gemeinde, Mein Name ist Manuel, bin neu im Forum und fahre seit 3 Jahren einen M235i und bin vollstens zufrieden. Verbaut sind...
Oben Unten