Säuerlicher Geruch nach Fahrzeugstart

Diskutiere Säuerlicher Geruch nach Fahrzeugstart im Klima und Heizung Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo@all, ich stelle bei meinem M235i (8 Wochen alt) zunehmend fest, dass aus den Lüftern ein säuerlicher Geruch einströmt. Dieser säuerliche...
  • Säuerlicher Geruch nach Fahrzeugstart Beitrag #1

DrSpeed

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Hallo@all,

ich stelle bei meinem M235i (8 Wochen alt) zunehmend fest, dass aus den Lüftern ein säuerlicher Geruch einströmt. Dieser säuerliche Geruch ist kurz nach dem Motorstart stärker und nimmt im Laufe der Fahrt ab.

Mittlerweile habe ich aber den Eindruck, dass der Geruch im Laufe der Fahrt überhaupt gar nicht mehr abnimmt bzw. verschwindet.

Kann mir jemand von Euch helfen oder meinen Eindruck bestätigen?

Vielen Dank allerseits und Grüße

Dr. Speed

 
  • Säuerlicher Geruch nach Fahrzeugstart Beitrag #2
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Oh das ist nicht gut und das nach nur 8 Wochen

Klimaanlage immer an ??

 
  • Säuerlicher Geruch nach Fahrzeugstart Beitrag #3
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Mal etwas weiter ausholen :)

also ich konnte so einen Geruch beim 2er jetzt noch nicht feststellen (von März 15)

hatte aber schon mal allerdings nach Jahren Geruchsbildung beim E90 VFL da ich im Winter teils die Klimaanlage ausgeschaltet habe,

dadurch hat sich Feuchtigkeit im Verdampfer gesammelt wo sich Bakterien angesiedelt haben die dann zur Geruchsbildung geführt haben :(

mein Freundlicher hatte damals gesagt das man am besten die Klimaanlage immer eingeschaltet lässt besonders wenn man nur eine Kurzstrecke fährt

(aber warum kann man sie dann ausschalten :doof: )

habe sie dann desinfizieren lassen und dann folgendes gemacht (in der Kalten Jahreszeit),

Klimaanlage nur an bei längeren Stecken und 10min vor Fahrtende wieder ausgeschaltet damit die Feuchtigkeit abtrocknet

das hatte damals auch geholfen :daumen:

 
  • Säuerlicher Geruch nach Fahrzeugstart Beitrag #4

DrSpeed

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Nö, die Klimaanlage ist immer an. Der Geruch war am Anfang, in den ersten Tagen nach der Abholung meiner Erinnerung nach, nicht da und kam erst im Laufe der wenigen Wochen Betriebszeit.

Ich muss allerdings dazusagen, dass ich einen außergewöhnlich ausgeprägten Geruchssinn habe, der weit über dem Normalen liegt.

Daher ist es vermutlich auch nicht ganz einfach festzustellen, ob diese Auffälligkeit normal oder ein möglicher Defekt ist.

 
  • Säuerlicher Geruch nach Fahrzeugstart Beitrag #5

DrSpeed

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Die Verdampfergerüche hatte ich bei meinem 1er Coupe zuvor nach 100.000 Kilometern auch - das ist aber ein anderer Geruch als der säuerliche, den ich jetzt im M235i feststelle.

 
  • Säuerlicher Geruch nach Fahrzeugstart Beitrag #6
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Oh je das ist dann bestimmt nicht einfach herraus zu finden woher er kommt :(

das artet dann auch bestimmt hier in Mussmatungen aus :eek:

hier die erste etwas organisches was in der Ansaugung oder sogar im Innenraumluftfilter vor sich hin gammelt

 
  • Säuerlicher Geruch nach Fahrzeugstart Beitrag #7

SAMOHT

Guest
BMWler50 schrieb:
Mal etwas weiter ausholen :)

also ich konnte so einen Geruch beim 2er jetzt noch nicht feststellen (von März 15)

hatte aber schon mal allerdings nach Jahren Geruchsbildung beim E90 VFL da ich im Winter teils die Klimaanlage ausgeschaltet habe,
dadurch hat sich Feuchtigkeit im Verdampfer gesammelt wo sich Bakterien angesiedelt haben die dann zur Geruchsbildung geführt haben :(

mein Freundlicher hatte damals gesagt das man am besten die Klimaanlage immer eingeschaltet lässt besonders wenn man nur eine Kurzstrecke fährt
(aber warum kann man sie dann ausschalten :doof: )

habe sie dann desinfizieren lassen und dann folgendes gemacht (in der Kalten Jahreszeit),
Klimaanlage nur an bei längeren Stecken und 10min vor Fahrtende wieder ausgeschaltet damit die Feuchtigkeit abtrocknet
das hatte damals auch geholfen :daumen:

Es ist absolut falsch eine Klimaanlage im Dauerbetrieb laufen zu lassen.
Nicht wenn die Klimaanlage ausgeschaltet ist sondern wenn die eingeschaltet ist entsteht Feuchtigkeit/Kondenswasser sogar bis zur Vereisung des Verdampfers.
Deshalb hat man auch eine Wasserpfütze im Sommer unter dem Fahrzeug wenn man es abstellt.
Es wird sogar empfohlen 5 Minuten vor Ende einer längeren Fahrt die Klimaanlage abzuschalten damit der Verdampfer trocknen kann.

Im Winter sollte man ab und zu die Klimaamlage laufen lassen damit die Dichtungen geschmiert werden sonst werden die spröde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Säuerlicher Geruch nach Fahrzeugstart Beitrag #8
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Habe ich doch gesagt nur der freundliche meinte immer eingeschaltet lassen[emoji23]

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
 
  • Säuerlicher Geruch nach Fahrzeugstart Beitrag #9
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Ok vielleicht nicht so richtig rüber gekommen

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
 
  • Säuerlicher Geruch nach Fahrzeugstart Beitrag #10

SAMOHT

Guest
BMWler50 schrieb:
Ok vielleicht nicht so richtig rüber gekommen

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
Tut mir Leid ich hätte zu Ende lesen sollen.

Dennoch es erstaunt mich immer wieder das viele Freundliche wenig Ahnung haben.
 
  • Säuerlicher Geruch nach Fahrzeugstart Beitrag #11
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Ist wie immer entweder kommst du an einen guten oder schlechten Handwerker ;) Ärzte usw. leider

 
  • Säuerlicher Geruch nach Fahrzeugstart Beitrag #12

DrSpeed

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Was meint Ihr, woran könnte es jetzt liegen? Das Fahrzeug hat erst 3.000 Kilometer drauf - der Verdampfer kann es dem nach nicht sein.

Any ideas?

 
  • Säuerlicher Geruch nach Fahrzeugstart Beitrag #13

Desperado

Guest
DrSpeed schrieb:
Nö, die Klimaanlage ist immer an. Der Geruch war am Anfang, in den ersten Tagen nach der Abholung meiner Erinnerung nach, nicht da und kam erst im Laufe der wenigen Wochen Betriebszeit.

Ich muss allerdings dazusagen, dass ich einen außergewöhnlich ausgeprägten Geruchssinn habe, der weit über dem Normalen liegt.

Daher ist es vermutlich auch nicht ganz einfach festzustellen, ob diese Auffälligkeit normal oder ein möglicher Defekt ist.

Bist du ein Hund ? :D :D :D Du könntest dich als Maintrailer bewerben :p

Nicht böse gemeint :victory:

 
  • Säuerlicher Geruch nach Fahrzeugstart Beitrag #14

SAMOHT

Guest
Vorschlag:

Aktivkohlefilter und Mikrofilter mal tauschen lassen.

 
  • Säuerlicher Geruch nach Fahrzeugstart Beitrag #15
Oll1

Oll1

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
220i M Sport
Wenn ich einen unserer BMWs aus der Werkstatt hole ist die Klimaanlage immer eingeschaltet. Selbst jetzt nach den Reifen Wechsel. Fand ich ziemlich nervig und habe das mal angesprochen. Angeblich soll der Kompressor nur dann laufen, wenn Luftfeuchtigkeit im Fzg zu hoch, oder Temperatur nicht anders runter geregelt werden kann, selbst wenn der Knopf AC leuchtet. Davon halte ich sehr wenig. Ich will selber die Kontrolle behalten was das angeht.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Thema:

Säuerlicher Geruch nach Fahrzeugstart

Säuerlicher Geruch nach Fahrzeugstart - Ähnliche Themen

Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
F87 Einbauanleitung Bremsbelüftung HA: Hallo zusammen! Wie angekündigt, habe ich bei meinem M2 (2018er LCI, blaue Bremse) auf der HA eine Bremsbelüftung nachgerüstet und möchte für die...
F22 M Performance Frontaufsatz + Spoiler + Seitenschweller mit Tieferlegung legal?: Hallo, ich habe mir vor kurzem einen F22 220d gekauft. Bei diesem Fahrzeug wurden die H&R Tieferlegungsfedern mit 19" Reifen montiert. 225/35...
F87 - Update von F020-17-11-530 auf F020-22-07-530 -> für mich ein Desaster: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier in der richtigen Foren-Kategorie. seit Juni diesen Jahres bin ich stolzer Besitzer eines M2 LCI mit DKG...
BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
Oben Unten