F87 BMW M2 Bestellungen

Diskutiere BMW M2 Bestellungen im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, Ich war so eben bei meinem Händler um einen M235i für zwei Tage als probewagen abzuholen. Ich war also voller Vorfreude, schon den...
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #1
Olaf

Olaf

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
105
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Hallo,

Ich war so eben bei meinem Händler um einen M235i für zwei Tage als probewagen abzuholen.

Ich war also voller Vorfreude, schon den ganzen Tag über. Leider gab es schlechte Nachrichten: Meine Bestellung wurde aufgrund eines zu hohen Nachlasses von BMW abgelehnt :(

Meine Laune ist gerade dementsprechend "gut"

Habt ihr einen Rat für mich? Geht das überhaupt? Die Bestellung ist doch in beide Richtungen verbindlich, oder?
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    219,1 KB · Aufrufe: 8
  • image.jpeg
    image.jpeg
    215,1 KB · Aufrufe: 8
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #61

SAMOHT

Guest
STRYKER schrieb:
Wie sieht es denn hier mit der Verbindlichkeit aus? Ab wann kann man ohne Sanktionen vom Vertrag zurück treten wenn der Liefertermin überzogen wird ?
Es ist schon sehr interessant wie viele sich ein Auto kaufen,leasen oder finanzieren und lesen die Vertragsbedingungen nicht.
Das ist echt der Hammer. Die bekommt man schon am Tag der Bestellung mit.
Ich habe mal die Verkaufsbedingungen mal im Anhang zugefügt.
 

Anhänge

  • Verkaufsbedingungen-BMW.pdf
    427,8 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #62
STRYKER

STRYKER

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
BMW M2
SAMOHT schrieb:
Es ist schon sehr interessant wie viele sich ein Auto kaufen,leasen oder finanzieren und lesen die Vertragsbedingungen nicht.
Das ist echt der Hammer. Die bekommt man schon am Tag der Bestellung mit.
Ich habe mal die Verkaufsbedingungen mal im Anhang zugefügt.
Ahmm ich habe mir das letzte mal vor 17 Jahren ein PKW gekauft und das hat sich bis zum heutigen Tag nicht geändert. Und wenn ich das hier so lese wird das wohl auch so bleiben. Der Autoindustrie scheint es z.Z. einfach noch zu gut zu gehen.

 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #63
Catwiesel

Catwiesel

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
119
STRYKER schrieb:
Ahmm ich habe mir das letzte mal vor 17 Jahren ein PKW gekauft und das hat sich bis zum heutigen Tag nicht geändert. Und wenn ich das hier so lese wird das wohl auch so bleiben. Der Autoindustrie scheint es z.Z. einfach noch zu gut zu gehen.
Eigendlich hat BMW ja recht so wie sie es handhaben, würde der geneigte Käufer dieses Spiel nicht mitmachen, müssten sie ihr Karren selbst fahren.
Leider habe ich in meinem Geschäft nicht so rücksichtsvolle Käufer, bin ich nur 1 cent zu teuer fahren sie woanders hin
 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #64

crazyiven

Marcus // Codierer
Beiträge
149
Punkte Reaktionen
39
Fahrzeugtyp
BMW F30 330d
Das ganze ist auf jedenfall sehr krank ja ... hat immer alles zwei Seiten ... aber das muss an den Kunden anders & besser kommuniziert werden.

Das alles zeigt nur wie beliebt der M2 ist und dass die Leute BMW die Bude einrennen dafür ... der Wagen wird also bald sehr häufig auf dem Straßenbild vertreten sein :)

 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #65
JimbouJumper

JimbouJumper

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
Only BMW
crazyiven schrieb:
Das ganze ist auf jedenfall sehr krank ja ... hat immer alles zwei Seiten ... aber das muss an den Kunden anders & besser kommuniziert werden.

Das alles zeigt nur wie beliebt der M2 ist und dass die Leute BMW die Bude einrennen dafür ... der Wagen wird also bald sehr häufig auf dem Straßenbild vertreten sein :)
Naja häufig ist für mich was anderes. Die Stückzahlen sind bei dem Wagen sehr begrenzt auch wenn es keine offizielle Limitierung gibt. Und dass BMW da auf keinen Autos sitzen bleibt war schon klar.

 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #66
6ender

6ender

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235iA Coupe estorilblau
JimbouJumper schrieb:
Naja häufig ist für mich was anderes. Die Stückzahlen sind bei dem Wagen sehr begrenzt auch wenn es keine offizielle Limitierung gibt. Und dass BMW da auf keinen Autos sitzen bleibt war schon klar.

Leute... Solangsam wirds Zeit, das dass Thema geschlossen wird. Woher hast du deine stichhaltigen Informationen ?

Der läuft vom gleichen Band wie der Active Tourer, 2er, 1er, X1 usw. Wenn die auf Teufel komm raus produziert werden können, wieso soll das beim M2 ein Problem sein ? Sind auch viele Gleichteile zum 2er, 1er.


Catwiesel schrieb:
Eigendlich hat BMW ja recht so wie sie es handhaben, würde der geneigte Käufer dieses Spiel nicht mitmachen, müssten sie ihr Karren selbst fahren.
Leider habe ich in meinem Geschäft nicht so rücksichtsvolle Käufer, bin ich nur 1 cent zu teuer fahren sie woanders hin

Genau, in meinem Gewerbe ist es das Selbe.
 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #67

SAMOHT

Guest
6ender schrieb:
Woher hast du deine stichhaltigen Informationen ?

Der läuft vom gleichen Band wie der Active Tourer, 2er, 1er, X1 usw. Wenn die auf Teufel komm raus produziert werden können, wieso soll das beim M2 ein Problem sein ? Sind auch viele Gleichteile zum 2er, 1er.
Genau, der M2 könnte in den gleichen Stückzahlen pro Tag vom Band laufen wie zb der M235i.

Die i3 und i8 Modelle werden auch in Leipzig gebaut.
Kapazität ist ausreichend vorhanden.
 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #68
JimbouJumper

JimbouJumper

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
Only BMW
Viele Teile reichen da nicht. Und wenn du dich ein wenig mit industriellen Produktionsprozessen auskennen würdest, wüsstest du auch dass man viele Werkzeuge die nicht von den anderen Modellen kommen, nicht einfach binnen weniger Monate aus dem Ärmel schütteln kann. Und dann wäre man auch nicht in der Situation die Nachfrage nicht vollständig befrieden zu können.
Die gleichen Diskussionen hatte ich schon mit dem 1M. Warum weshalb ist vollkommen egal. Tatsache ist ich hab da einen stehen der in dem Zustand fast den Listenneupreis hat und das ist für mich wohl doch etwas anders. Die gesamte Handhabe ist beim M2 von BMW aus sehr ähnlich. Mit Sicherheit wird es auch etwas mehr davon geben. Aber ein 0 8 15 Auto wird es ja doch nicht sein. Alles andere wird die Zukunft dann schon zeigen.
 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #69
JimbouJumper

JimbouJumper

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
Only BMW
SAMOHT schrieb:
Genau, der M2 könnte in den gleichen Stückzahlen pro Tag vom Band laufen wie zb der M235i.

Die i3 und i8 Modelle werden auch in Leipzig gebaut.
Kapazität ist ausreichend vorhanden.

Nein das ist so nicht richtig. Ein Auto wird da zusammen gebaut aber die Teile müssen dafür vorhanden sein. Und diese lassen sich nun nicht herzaubern und sind beim M2 wie auch bei den i Modellen sehr begrenzt. Da kann man nicht einfach sagen wir bauen jetzt 1 Mio. Autos davon und los geht's.
 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #70

Morsnik

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i
Die wissen ziemlich genau wieviele sie vom M2 über Laufzeit verkaufen werden. Jetzt am Anfang gibt es einen Run weil viele gewartet haben, dann steigen auch die Wartezeiten aber in nen Jahr wird sich das auch stabilisieren. Daher sind die spezifischen Werkzeuge eben auch für solche Stückzahlen ausgelegt und nicht mehr. Bin mir auch ziemlich sicher, dass bei fast allen limitierten Fahrzeugen kaum mehr verkauft werden würden wenn das Fahrzeug nicht limitiert wäre. Beispiel 918 Spyder: ohne Limitierung wären halt nicht 918 Stk sondern 930 verkauft worden ;).
 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #71
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
6ender schrieb:
Leute... Solangsam wirds Zeit, das dass Thema geschlossen wird. Woher hast du deine stichhaltigen Informationen ?

Der läuft vom gleichen Band wie der Active Tourer, 2er, 1er, X1 usw. Wenn die auf Teufel komm raus produziert werden können, wieso soll das beim M2 ein Problem sein ? Sind auch viele Gleichteile zum 2er, 1er.

- Verkaufsleiter von BMW-Händlerketten erzählen mir, das man mir frühestens im 4 Quartal 2016 einen M2 zur Lieferung anbieten könne, obwohl sie erst einen M2 verkauft haben (das war die Info am 15.10.2015 zum Marktstart)

- Seit Monaten sind interne Zahlen bekannt (500 Einheiten für 2016, 1500 - 2000 Einheiten bis 2018), die auch auf Nachfrage bestätigt werden.

- BMW Werksangehörige können schon nach der ersten Minute des Bestellstarts keinen M2 mehr ordern

- BMW vergibt für den M2 Ende November Quoten für die Händler

- Händler streichen Bestellungen weil vereinzelt der Nachlass zu hoch ist (das ist forenübergreifend überall zu lesen)

Das sind alles Nachweise dafür, das die Nachfrage nicht einmal im Ansatz befriedigt werden kann und das wird sich so schnell auch nicht ändern, weil die Kapazitäten im Werk Leipzig bedingt durch die wahnsinnige Nachfrage nach Active und Grand Tourer dicht sind. Und an denen verdient BMW nun einmal mehr Geld als am M2. Und alleine um die Absatzzahlen des M4 nicht zu gefährden, wird BMW sich schön hüten, den BMW M2 auf Masse zu produzieren. Warum werden auf den BMW M4 wohl jetzt schon ohne Nachfrage zweistellige Prozentnachlässe angeboten?

Es kann ja gerne jeder glauben, was er will, aber diesen ganzen Zirkus würde BMW nicht machen, wenn sie ausreichend Fahrzeuge produzieren könnten oder produzieren wollten. Es ist namlich nicht nur eine Frage des Könnens, sondern auch des Wollens (siehe Absatz des BMW M4).

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #72

Morsnik

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i
Ich denke auf, dass M2 Käufer eher gewillt sind im Namen der Exklivität ein Jahr auf das Auto zu warten wir ein 2er AT Käufer. Letzterer greift dann evtl doch eher zur B-Klasse oder zu nen Opel Meriva (auch ein schöner Van).
 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #73

convertible72

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M235i Cabrio 5/2015
Und da sind wir zurück beim Thema...
Nicht BMW verweigert die AB wg. zu hoher Rabatte, sondern der Händler sortiert den zu hoch rabattierten Verkauf aus, weil die Zuteilungsquote für den M2 wahrscheinlich sehr gering ausfällt.

So läuft das Geschäft ...
 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #74

Desperado

Guest
convertible72 schrieb:
Und da sind wir zurück beim Thema...
Nicht BMW verweigert die AB wg. zu hoher Rabatte, sondern der Händler sortiert den zu hoch rabattierten Verkauf aus, weil die Zuteilungsquote für den M2 wahrscheinlich sehr gering ausfällt.

So läuft das Geschäft ...

Richtig .

Dann wünsche ich gutes Gelingen für diejenige, welche 65.000 Euro hinlegen :D :D :D

 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #75
Flom235

Flom235

Beiträge
258
Punkte Reaktionen
91
Fahrzeugtyp
BMW M4 Competition/M240i
Desperado schrieb:
Richtig .

Dann wünsche ich gutes Gelingen für diejenige, welche 65.000 Euro hinlegen :D :D :D
Der ist selber schuld:)

Guten Rabatt bekommen, keine M History, am 15.10 bestellt und laut AB ist Termin April/15:)
Mann muss nur zum richtigen Verkäufer gehen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #76

SAMOHT

Guest
JimbouJumper schrieb:
Viele Teile reichen da nicht. Und wenn du dich ein wenig mit industriellen Produktionsprozessen auskennen würdest, wüsstest du auch dass man viele Werkzeuge die nicht von den anderen Modellen kommen, nicht einfach binnen weniger Monate aus dem Ärmel schütteln kann. Und dann wäre man auch nicht in der Situation die Nachfrage nicht vollständig befrieden zu können.
Die gleichen Diskussionen hatte ich schon mit dem 1M. Warum weshalb ist vollkommen egal. Tatsache ist ich hab da einen stehen der in dem Zustand fast den Listenneupreis hat und das ist für mich wohl doch etwas anders. Die gesamte Handhabe ist beim M2 von BMW aus sehr ähnlich. Mit Sicherheit wird es auch etwas mehr davon geben. Aber ein 0 8 15 Auto wird es ja doch nicht sein. Alles andere wird die Zukunft dann schon zeigen.

Ich kenne mich sehr gut mit industriellen Produktionsprozessen aus, vom Reisbrett, Entwicklung bis zur Produktion eines Produktes.
Und wenn Du richtig gelesen hättest habe ich geschrieben "Genau, der M2 könnte in den gleichen Stückzahlen pro Tag vom Band laufen wie zb der M235i".

An fehlenden Teilen liegt es ganz sicher nicht das BMW nicht mehr M2 baut. Schließlich ist Deutschland nicht der einzige Abnehmer vom M2.

Die Produktion von einem M2 kann man in keinster Weise mit den i - Modellen gleich stellen.

Zb beim neuen Mazda MX5 werden auch nur pro Jahr eine gewisse Stückzahl für Deutschland zugestellt.

Der Rest der Käufer muss dann halt warten.

 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #77
MS84

MS84

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
24
Fahrzeugtyp
M2 LBB
Flom235 schrieb:
Der ist selber schuld:)

Guten Rabatt bekommen, keine M History, am 15.10 bestellt und laut AB ist Termin April/15:)
Mann muss nur zum richtigen Verkäufer gehen

Ich will nicht den Spielverderber mimen, und hoffe auch dass dein Termin April 16 gehalten wird, aber der ist komplett unverbindlich. Soweit ich weiß (M Club) gibt es die ersten verlässlichen Produktionstermine für nicht Ausstellungsfahrzeuge frühestens Mitte Januar. Die Produktionsslots für Kundenfahrzeuge werden vorher noch garnicht geplant (die Reihenfolge wird dann auch nicht nach Auftragseingang, sondern diversen anderen Faktoren festgelegt). Ich würde an deiner Stelle nochmal Anfang Februar nachhören, dann werde ich von meinem Händler auch die tatsächliche Produktions KW erfahren. Alles vorher ist reine Spekulation...
 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #78
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
MS84 schrieb:
Ich will nicht den Spielverderber mimen, und hoffe auch dass dein Termin April 16 gehalten wird, aber der ist komplett unverbindlich. Soweit ich weiß (M Club) gibt es die ersten verlässlichen Produktionstermine für nicht Ausstellungsfahrzeuge frühestens Mitte Januar. Die Produktionsslots für Kundenfahrzeuge werden vorher noch garnicht geplant (die Reihenfolge wird dann auch nicht nach Auftragseingang, sondern diversen anderen Faktoren festgelegt). Ich würde an deiner Stelle nochmal Anfang Februar nachhören, dann werde ich von meinem Händler auch die tatsächliche Produktions KW erfahren. Alles vorher ist reine Spekulation...

:victory:

So und nicht anders.

 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #79
Mysterikum

Mysterikum

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
108
Fahrzeugtyp
M240i
6ender schrieb:
Leute... Solangsam wirds Zeit, das dass Thema geschlossen wird. Woher hast du deine stichhaltigen Informationen ?

Der läuft vom gleichen Band wie der Active Tourer, 2er, 1er, X1 usw. Wenn die auf Teufel komm raus produziert werden können, wieso soll das beim M2 ein Problem sein ? Sind auch viele Gleichteile zum 2er, 1er.



Genau, in meinem Gewerbe ist es das Selbe.

Gleichteile schön und gut, trotzdem muss man ja auch eine Vorplanung/Jahresplanung abgeben für ein Produkt. Die Fertigteile haben ja auch eine Lieferzeit und kommen auch "schnell" an Kapazitätsgrenzen. Vorallen ist in der Automobilfertigung viel Just-in-Time oder Just-in-Sequence - hier kommen schon verzahnte Prozesse zur Geltung die sich über die ganze Supply Chain Kette legen. Kein Hersteller wird sich die Lager mit Fertigteilen voll hauen, ohne zu wissen wann und wie er das Verkauft.

Somit kann man schon ausgehen, das eine Planung gemacht wurde wie viel Einheiten wohl verkauft werden wollen. 500 für 2016 klingt für mich trotzdem etwas wenig ;).

 
Thema:

BMW M2 Bestellungen

BMW M2 Bestellungen - Ähnliche Themen

F87 Bmw Spezialist aus Raum Köln gesucht: Hallo zusammen, nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder hier. Meine Beiträge sind immer sehr umfangreich also schon mal sorry für die...
Überregional Just another boring Story: Hallo Freunde des fossilen Brennstoffs, Florian ist mein Name, 31 Jahre alt und vor etwas mehr als zwei Jahren habe ich mir einen BMW M2 LCI N55...
F87 Einbauanleitung Bremsbelüftung HA: Hallo zusammen! Wie angekündigt, habe ich bei meinem M2 (2018er LCI, blaue Bremse) auf der HA eine Bremsbelüftung nachgerüstet und möchte für die...
F22 Von vorhandenem Vertrag zurücktreten wegen Fehlkonfiguration?: Hallo liebe 2er-Fahrer, ich habe ein Problem welches mir seit ein paar Tagen sehr schwer im Magen liegt. Ich wollte mir dieses Jahr einen Traum...
F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?: Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
Oben Unten