F87 BMW M2 Bestellungen

Diskutiere BMW M2 Bestellungen im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, Ich war so eben bei meinem Händler um einen M235i für zwei Tage als probewagen abzuholen. Ich war also voller Vorfreude, schon den...
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #1
Olaf

Olaf

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
104
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Hallo,

Ich war so eben bei meinem Händler um einen M235i für zwei Tage als probewagen abzuholen.

Ich war also voller Vorfreude, schon den ganzen Tag über. Leider gab es schlechte Nachrichten: Meine Bestellung wurde aufgrund eines zu hohen Nachlasses von BMW abgelehnt :(

Meine Laune ist gerade dementsprechend "gut"

Habt ihr einen Rat für mich? Geht das überhaupt? Die Bestellung ist doch in beide Richtungen verbindlich, oder?
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    219,1 KB · Aufrufe: 8
  • image.jpeg
    image.jpeg
    215,1 KB · Aufrufe: 8
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #2

Gast815

Guest
Was soll an einer Bestellung verbindlich sein? Wenn du beim Bäcker 200 Brötchen für 1€ bestellst, sagt der auch: "Nö." Ohne Auftragsbestätigung sind deine Chancen wohl nahezu null.

Aber frag deinen "Kundenberater" doch mal, ob das Autohaus dann für die Differenz aufkommt :D

 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #3
M235iA

M235iA

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
F11 525dA + M235iA
Ich wüsste da schon genau was ich machen würde.....wenn die mein Geld nicht wollen, geh ich halt zu Audi und bestell mir nen RS3. Langsam drehen die bei BMW völlig am Rad... :doof:

 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #4
6ender

6ender

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235iA Coupe estorilblau
Hab ich noch nie gehört... Wenn dein Verkäufer die 12,3 % im PC Auswählen kann, dann sollte das eigentlich gehen... Wüsste nicht das "BMW" da interveniert, ich tippe eher auf den Chef bzw. Verkaufsleiter deines Autohauses ;)

Ich hab meinen M235i damals mit 12,5% bekommen, da war er noch neu auf den Markt. Hab bei sixt-Leasing ein Vergleichsangebot über deren Konfigurator erstellt, und das hat sich mein Verkäufer auch in meine "Akte" gelegt, falls er es gegenüber seinem Verkaufsleiter begründen muss, nehm ich mal an.

In der Regel haben die Autohäuser ca. 15% Spanne an einem Auto. Teilweise gibts noch zusätzliche Prämien seitens BMW, bei älteren Modellen die gepusht werden sollen. Oder bei Markeneroberung, Schwerbehindert, Presse etc.

Mein Verkäufer sagte damals:" puhh...da muss ich noch mit dem Herrn ... Von der BMW-Bank telefonieren und mir noch Geld holen". Die können z.B. Bei Leasing auch Individuell Subventionieren, wenn der VK mit einem Konkkurenzangebot z.B. Rate für einen A45 AMG argumentieren kann.

PS: Harman/ Kardon würde ich dir emphelen, das Hifi taugt nix, lieber von den anderen Sachen was weglassen, außer der Sonnenschutzverglasung.

Zu welchen Konditionen nehmen sie den an ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #5

SAMOHT

Guest
Nachfolgendes steht bei deiner Bestellung als AGB:

Verkaufsbedingungen für neue Fahrzeuge
I. Vertragsabschluss/Übertragung von Rechten und Pflichten des Käufers
1. Der Käufer ist an die Bestellung höchstens bis drei Wochen, bei Fahrzeugen, die
beim Verkäufer vorhanden sind, bis 10 Tage gebunden. Der Kaufvertrag ist abgeschlossen,
wenn der Verkäufer die Annahme der Bestellung des näher bezeichneten
Kaufgegenstandes innerhalb der jeweils genannten Fristen in Textform bestätigt oder
die Lieferung ausführt. Der Verkäufer ist jedoch verpflichtet, den Besteller unverzüglich
zu unterrichten, wenn er die Bestellung nicht annimmt.

Du bist leider nicht der Einzige dem das passiert.

Im 1er Forum gibt es ein Thread dazu.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #6
Oskar

Oskar

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
235 i Coupe
Das können sie sich bei BMW leisten. Die gehen davon aus, dass genug M2 geordert werden. Das Modell ist ja neu.
 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #7
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Vielleicht sollte man hier bedenken, dass der M2 teilweise "blind" bestellt wird und es schon sowas wie eine Lieferfrist gibt. Wenn BMW die Wahl hat einen M2 zum Listenpreis oder mit 2-3 % Nachlass zu verkaufen, werden die jetzt keinen mit 12,5 % Rabatt liefern.

Bei Autos, die sich Standplatten in den Vorführräumen holen sind solche Rabatte eher drin.

 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #8
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Machen kannst du leider nicht viel. Entweder zum höherem Preis kaufen oder nicht.

 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #9

SAMOHT

Guest
Im Verkaufsthread im 1er Forum haben einige Ihre Auftragsbestätigungen erhalten.
Einer hat 6,05 %, der andere 11,05% Rabatt bekommen.

Wie Alex schon schrieb entweder neu verhandeln, den zu hohen Rabatt anders verrechnen, Satz Winterfelgen oder so.
Wenn der Händler mitspielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #10

crazyiven

Marcus // Codierer
Beiträge
149
Punkte Reaktionen
39
Fahrzeugtyp
BMW F30 330d
Also man kann die M Modelle NICHT mit den Volumenmodellen vergleich!

Bei den Volumenmodellen kann der Händler mit dem % machen was er will ... BMW winkt das durch und gut ... aber bei M Modellen ist das GANZ anders! Da hat BMW deutlich ne Hand drauf ... als der M3/M4 neu war es dasselbe ... laut GERÜCHTEN wurden sogar Leute in der Reihenfolge bevorzugt die weniger % bekommen/genommen haben. Das aber NUR GERÜCHTE ... kein Fakt!

Auf jedenfall ... bei den M Modellen wird das erst noch durch entsprechende Instanzen geprüft und erst wenn die sagen "ok" ... bekommt der Händler die AB von BMW und dann Du als Kunde. Und BMW hat schon soviele M2 Bestellungen ... da kann man einiges ablehnen ... und das macht BMW auch fleissig wie man sehen kann!

Mein Verkäufer sagte mir ... alles über 9/10% wird WARSCHEINLICH storniert ... es sei denn der Händler macht sich für seinen Kunden stark und kann es mit Stammkunde, zweiter/dritter M usw. begründen.

 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #11
M235iA

M235iA

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
F11 525dA + M235iA
turtwin schrieb:
Vielleicht sollte man hier bedenken, dass der M2 teilweise "blind" bestellt wird und es schon sowas wie eine Lieferfrist gibt. Wenn BMW die Wahl hat einen M2 zum Listenpreis oder mit 2-3 % Nachlass zu verkaufen, werden die jetzt keinen mit 12,5 % Rabatt liefern.

Bei Autos, die sich Standplatten in den Vorführräumen holen sind solche Rabatte eher drin.
Die 12,5% trägt der Händler, nicht BMW - die geben Dir keinen Rabatt....

 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #12
Axel

Axel

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M3 F80
Verfolge auch sporadisch die Beiträge dazu im 1erforum... Offensichtlich gibt es aber trotzdem Leute bei denen der 'höhere' Rabatt bestätigt wurde...

Leider ist der Wahrheitsgehalt dieser Aussagen auch oft nicht eindeutig, trotzdem schon recht seltsames Gebaren seitens BMW...

Dann sollen die doch gleich 'offen' gegenüber den Händlern kommunizieren, dass ein Rabatt über X% nicht geht...

Aber dieses 'Nachverhandeln' würde mich auch ordentlich ärgern...

 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #13

crazyiven

Marcus // Codierer
Beiträge
149
Punkte Reaktionen
39
Fahrzeugtyp
BMW F30 330d
Axel schrieb:
Verfolge auch sporadisch die Beiträge dazu im 1erforum... Offensichtlich gibt es aber trotzdem Leute bei denen der 'höhere' Rabatt bestätigt wurde...

Leider ist der Wahrheitsgehalt dieser Aussagen auch oft nicht eindeutig, trotzdem schon recht seltsames Gebaren seitens BMW...

Dann sollen die doch gleich 'offen' gegenüber den Händlern kommunizieren, dass ein Rabatt über X% nicht geht...

Aber dieses 'Nachverhandeln' würde mich auch ordentlich ärgern...

Leute die den zweiten, dritten, vierten M kaufen bekommen auch höhere Rabatte um Sie bei der Stange zu halten :)

 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #14
M235iA

M235iA

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
F11 525dA + M235iA
Wenn BMW nicht will, das auf den M nicht mehr wie z.B. 8% Rabatt gegeben werden soll, dann sollen sie das der Händlerschaft im Vorfeld kommunizieren. Dann gibt es im nachhinein nicht so einen Zirkus - Aber das wäre scheinbar zu einfach.....

 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #15
6ender

6ender

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235iA Coupe estorilblau
crazyiven schrieb:
Also man kann die M Modelle NICHT mit den Volumenmodellen vergleich!

Bei den Volumenmodellen kann der Händler mit dem % machen was er will ... BMW winkt das durch und gut ... aber bei M Modellen ist das GANZ anders! Da hat BMW deutlich ne Hand drauf ... als der M3/M4 neu war es dasselbe ... laut GERÜCHTEN wurden sogar Leute in der Reihenfolge bevorzugt die weniger % bekommen/genommen haben. Das aber NUR GERÜCHTE ... kein Fakt!

Auf jedenfall ... bei den M Modellen wird das erst noch durch entsprechende Instanzen geprüft und erst wenn die sagen "ok" ... bekommt der Händler die AB von BMW und dann Du als Kunde. Und BMW hat schon soviele M2 Bestellungen ... da kann man einiges ablehnen ... und das macht BMW auch fleissig wie man sehen kann!

Mein Verkäufer sagte mir ... alles über 9/10% wird WARSCHEINLICH storniert ... es sei denn der Händler macht sich für seinen Kunden stark und kann es mit Stammkunde, zweiter/dritter M usw. begründen.

Halt ich wirklich für ein Gerücht: So toll der M2 auch ist, einfach mal warten bis der erste Run vorüber ist, zudem gibt es auch Viel Konkurrenz aus Stuttgart oder Ingoldstadt, den A45 hätte ich seinerzeit auch zu einer günstigeren Leasingrate bekommen als den M235i, wollte aber trotzdem den 6-Ender und dafür 2 Türen weniger :)
War trotzdem okay vom Preis.
 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #16

crazyiven

Marcus // Codierer
Beiträge
149
Punkte Reaktionen
39
Fahrzeugtyp
BMW F30 330d
Naja ... die M Händler wissen das alle ... und die anderen wissen es wenn Sie schonmal zu Anfang M bestellt haben ... wenn ein Händler jetzt zum ersten mal nen M bestellt weiss er sowas nicht.

Oder sie machen sich nicht die Mühe das dem Kunden zu sagen ... aber dass man anfangs keine hohen Rabatte auf M Modelle bekommt (schon gar nicht auf nen absolut neues Modell!) sollte jeder Händler eigentlich wissen und man sich als Kunde eigentlich auch denken.

 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #17

crazyiven

Marcus // Codierer
Beiträge
149
Punkte Reaktionen
39
Fahrzeugtyp
BMW F30 330d
6ender schrieb:
Halt ich wirklich für ein Gerücht: So toll der M2 auch ist, einfach mal warten bis der erste Run vorüber ist, zudem gibt es auch Viel Konkurrenz aus Stuttgart oder Ingoldstadt, den A45 hätte ich seinerzeit auch zu einer günstigeren Leasingrate bekommen als den M235i, wollte aber trotzdem den 6-Ender und dafür 2 Türen weniger :)
War trotzdem okay vom Preis.

Das mit der Reihenfolge ist ein Gerücht ja ... das mit den Bestellungen NICHT! BMW wird aktuell die Bude eingerannt für den M2 ... wer aktuell bestellt ist schon bei Lieferung Mitte/Ende Juni!

Habe selber einen rechnen lassen mit Anfrage der Lieferung :(

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #18

SAMOHT

Guest
Axel schrieb:
Verfolge auch sporadisch die Beiträge dazu im 1erforum... Offensichtlich gibt es aber trotzdem Leute bei denen der 'höhere' Rabatt bestätigt wurde...
Leider ist der Wahrheitsgehalt dieser Aussagen auch oft nicht eindeutig, trotzdem schon recht seltsames Gebaren seitens BMW...
Dann sollen die doch gleich 'offen' gegenüber den Händlern kommunizieren, dass ein Rabatt über X% nicht geht...
Aber dieses 'Nachverhandeln' würde mich auch ordentlich ärgern...

Stimmt schon, bei den Angaben von Rabatten sollte man nicht alles glauben.
Ein User bekommt zb 17,5% auf einen M4

 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #19

Gast815

Guest
Der Kunde lässt sich beraten und wenn er einen Rabatt angeboten kriegt, geht er davon aus ihn auch zu bekommen. Wenn man ganz neu einen M-Modell bestellt und bisher nichts mit BMW zu tun hatte oder es sogar das erste Auto ist, woher soll man das wissen? Die Händler sollten lieber vernünftig beraten.

 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #20

crazyiven

Marcus // Codierer
Beiträge
149
Punkte Reaktionen
39
Fahrzeugtyp
BMW F30 330d
SAMOHT schrieb:
Stimmt schon, bei den Angaben von Rabatten sollte man nicht alles glauben.
Ein User bekommt zb 17,5% auf einen M4

Wenn es nicht sein erster M ist und/oder er Business Kunde ist ... durchaus möglich ja!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

BMW M2 Bestellungen

BMW M2 Bestellungen - Ähnliche Themen

F87 Bmw Spezialist aus Raum Köln gesucht: Hallo zusammen, nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder hier. Meine Beiträge sind immer sehr umfangreich also schon mal sorry für die...
Überregional Just another boring Story: Hallo Freunde des fossilen Brennstoffs, Florian ist mein Name, 31 Jahre alt und vor etwas mehr als zwei Jahren habe ich mir einen BMW M2 LCI N55...
F87 Einbauanleitung Bremsbelüftung HA: Hallo zusammen! Wie angekündigt, habe ich bei meinem M2 (2018er LCI, blaue Bremse) auf der HA eine Bremsbelüftung nachgerüstet und möchte für die...
F22 Von vorhandenem Vertrag zurücktreten wegen Fehlkonfiguration?: Hallo liebe 2er-Fahrer, ich habe ein Problem welches mir seit ein paar Tagen sehr schwer im Magen liegt. Ich wollte mir dieses Jahr einen Traum...
F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?: Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
Oben Unten