F87 M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG...
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1

Vikinger

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
X5 30d '14, X1 23d '12, MB 280SL '69
Hallo,

als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG bestellen.

Da blieben aber noch drei Fragen zu klären, die der Verkäufer nur teilweise beantworten konnte. Vielleicht hat ja hier jemand bessere Informationen.

1) Was erkauft man sich genau mit der Option "Erweiterte Smartphone Anbindung"? Der M2 wird als Zweitwagen auf Kurzstrecken eingesetzt, Connected drive, RTTI und den ganzen Firlefanz brauche ich daher nicht. Ich möchte eigentlich nur mein Iphone über USB anschließen und über das Idrive die Apps wie Napster, Spotify und Tunein betreiben. Das müsste doch auch mit dem Standarumfang möglich sein, oder?

2) In meinem X5 habe ich die Option "abgedunkelte Scheiben". Diese sind leider viel zu dunkel und es sehen mir optisch zu sehr nach Mafia Gang aus. Beim 1er und meinem vorherigen 3er waren mittelgetönte Scheiben drin (i.e. dunkel, aber noch von außen transparent). Welche dieser zwei Tönungsgrade kommt beim M2 zum Einsatz?

3) Wird es beim 2er Coupe noch ein Facelift geben? Wenn ja, wann wäre dieses zu erwarten?

Viele Dank im Voraus für eure Infos.

Gruß

Vikinger

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Anzeige

  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #81

SAMOHT

Guest
?? Die Nummernschildhalter liegen ja auch nicht überall an.

Notfalls kann man das Nummernschild leicht biegen.

Wie machst Du das fest?

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #82
Paddy11

Paddy11

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
325i E30 Cabrio + bald M2C
Ich werde mir das Ganze dann morgen vor Ort bei der Übergabe mal anschauen müssen :(

Die Original Kennzeichenhalter haben die Bohrungen ja ziemlich weit aussen am Rand. Wenn ich mir diese zunächst vom Händler montieren lasse und anschließend eine Lösung für mein kurzes Kennzeichen habe, dann wird man immer die Löcher der Bohrungen in der Frontstoßstange sehen :sorry:

Ich hab noch keinen Plan was mich machen soll.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #83
e36/8

e36/8

Stammuser
Beiträge
506
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
M2
Keine Wölbung, sondern eine Schräge. Das Kennzeichen guckt ohne den Halter ziemlich schräg nach unten. (siehe hier: http://www.2ertalk.de/topic/2494-f87-photosammlung-die-m2-der-forenuser/?p=69494)

Ich habe das Problem nicht, da mein Kennzeichen eine normale Länge hat und ich den original Halter nutze.

Wenn du es so haben möchtest, dann würde ich das Risiko angehen. Es sieht tatsächlich auch für mich nicht ganz legal aus. Denke aber, es wird sich keiner dran stören.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #84
M2-Fahrer

M2-Fahrer

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
129
Paddy11 schrieb:
Hallo zusammen!

Ich benötige kurz Eure Hilfe. Morgen ist es endlich soweit und ich darf meinen M2 in Empfang nehmen. Soweit so gut :)

Nun rief mich gerade mein Händler mit folgendem Problem an.

Ich habe mir kurze Kennzeichen (46cm) machen lassen. An der Stelle, wo die Kennzeichen an der Frontstoßstange befestigt werden sollen macht die Stoßstange anscheinend eine leichte Wölbung. Somit würde das Kennzeichen leicht schräg nach unten stehen und nicht an der Stoßstange anliegen. Nach dem Kenntnisstand des Händlers dürfen die Kennzeichen so nicht montiert werden :eek:

Wie habt Ihr das Problem gelöst?

Für Eure Hilfe wäre ich echt dankbar!!

Grüße

Paddy
Dein Händler hat keinen Plan. Die Nummernschilder dürfen ohne Halter montiert werden, da der Neigungswinkel den gesetzlichen Vorschriften entspricht (FZV §10 Punkt 6). Vielleicht sollte er sich vorher mal schlau machen. Wenn man es genau nimmt, dürfen vorne gar keine Nummernschildhalterungen montiert werden, Thema Fußgängeraufprallschutz.

Habe hier schon einmal was dazu geschrieben.

http://www.2ertalk.de/topic/2824-bmw-welt-abholer-kennzeichenhalterung-klettfixierung-mit-3d-kennzeichen/

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #86
e36/8

e36/8

Stammuser
Beiträge
506
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
M2
M2-Fahrer schrieb:
Dein Händler hat keinen Plan. Die Nummernschilder dürfen ohne Halter montiert werden, da der Neigungswinkel den gesetzlichen Vorschriften entspricht (FZV §10 Punkt 6). Vielleicht sollte er sich vorher mal schlau machen. Wenn man es genau nimmt, dürfen vorne gar keine Nummernschildhalterungen montiert werden, Thema Fußgängeraufprallschutz.

Habe hier schon einmal was dazu geschrieben.

http://www.2ertalk.de/topic/2824-bmw-welt-abholer-kennzeichenhalterung-klettfixierung-mit-3d-kennzeichen/

Die Sache mit der Halterung stimmt nicht. Das Auto ist mit der Halterung homologiert worden. Ohne die Halterung stimmt die Länge des Fahrzeuges nicht mehr, was ganz streng genommen zur Erlischung der ABE führt.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #87
Steafmaster

Steafmaster

Stammuser
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
M2 Schwarz
Hab die so befestigt und fertig.
.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #88

SAMOHT

Guest
e36/8 schrieb:
Die Sache mit der Halterung stimmt nicht. Das Auto ist mit der Halterung homologiert worden. Ohne die Halterung stimmt die Länge des Fahrzeuges nicht mehr, was ganz streng genommen zur Erlischung der ABE führt.
Da Magnetnummernschilder und Klebenummernschilder legal verkauft werden, erlischt nicht die ABE, wenn dann die BE.
Es ist egal wie man das Nummernschild am Fahrzeug befestigt, es muss nur fest sein.
Den Nummernschildhalter muss man nicht benutzen.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #89
e36/8

e36/8

Stammuser
Beiträge
506
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
M2
BE, hast du Recht! Allerdings ist der Halter trotzdem vorgeschrieben. So war es damals schon beim Z3. Dazu hatte ich mal ein Schreiben. Ich glaube kaum, dass sich dies geändert hat.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #90
THK

THK

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
46
Fahrzeugtyp
M135i
Es würde mich mal interessieren warum damals bei meinem M135i bei Abholung in der BMW Welt sogar aktiv vorgeschlagen wurde vorne keinen Halter zu verwenden, wenn das doch scheinbar nicht erlaubt ist?


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #91
e36/8

e36/8

Stammuser
Beiträge
506
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
M2
Mir wurde bei einer Beratung in Zuffenhausen bei Porsche Exclusive von der Ceramik-Bremsanlage angeraten, weil die nicht Rennstreckentaugloch sein soll. Dass jeder alles weiß, ist sehr unwahrscheinlich.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #93
KaM

KaM

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
39
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ja ist gut möglich. Kenne ein paar die Gt3 RS mit Keramim auf Stahl umgerüstet haben.
Wenn man mit Keramik mal ins Kies kommt ist alles im A.... ;)
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #94
M2-Fahrer

M2-Fahrer

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
129
e36/8 schrieb:
BE, hast du Recht! Allerdings ist der Halter trotzdem vorgeschrieben. So war es damals schon beim Z3. Dazu hatte ich mal ein Schreiben. Ich glaube kaum, dass sich dies geändert hat.

Für mich erlischt da gar nichts, weder eine BE noch eine ABE. Es gibt bzgl. des Fußgängeraufprallschutzes eine neue EU Richtlinie. Ist mir aber auch egal. Letztes Jahr habe ich im Rahmen eines anderen Neuwagens bei der ersten Sichtung Bohrungen im Stoßfänger gehabt weil der Händler umbedingt sein Werbeschildchen anbringen wollte. Genau mit der Argumentation bzgl. des F...schutzes hat es ihn einen neuen Stoßfänger gekostet. Punkt

Im Endeffekt ging es ja auch nicht hierum, sondern um den Neigungswinkel und der ist zulässig.

THK schrieb:
Es würde mich mal interessieren warum damals bei meinem M135i bei Abholung in der BMW Welt sogar aktiv vorgeschlagen wurde vorne keinen Halter zu verwenden, wenn das doch scheinbar nicht erlaubt ist?


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Dieses Schriftstück bzgl. der BE würde ich zunächst auch einmal sehen wollen, vorher glaube ich das nicht. In den letzten Jahren hat sich bzgl. der EU Richtlinien einiges geändert und ein Z3 ist Schnee von gestern. Wichtig ist nach FZV nur, dass das Nummernschild fest installiert ist und auch nicht zu leicht gestohlen werden kann. Diebstahl geht am einfachsten mit einer Nummernschildhalterung :) .

Ob nun Magenten, Klett oder Klebeband muss jeder selber entscheiden. :victory:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #95
dieselbrenner1

dieselbrenner1

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
150
Fahrzeugtyp
Verschiedene ;)
Sehe das eher wie M2- Fahrer, auch bei anderen Bmw- Modellen hat man je nach Modell, Ausstattung, Kundenwusch oder Länderspezifisch vorne (z.T sogar verschiedene Kennzeichenhalter) beim gleichen Typ Fzg. oder eben nicht.
Daraus zu schließen, dass es eventuell rein durch das Weglassen dieses Teils zum Erlöschen der BE führen soll, halten ich zumindest für eine gewagte Theorie.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #96

SAMOHT

Guest
Dieser Nummernschildhalter ist nicht vorgeschrieben.
Die Längenangabe des Fahrzeuges im COC Schein und Zulassungsbescheinigungen sind ohne Nummernschlildhalterungen.
Wie M2-Fahrer schreibt, ist jede Befestigung erlaubt solange die fest ist und nach den Vorschriften angebracht ist.
Man darf auch das blanke Nummernschild an den Stoßfänger schrauben.


Die technischen Details der Kfz-Schilder

In Deutschland herrschen gesetzliche Bestimmungen hinsichtlich der technischen Beschaffenheit von Kennzeichen bei jedem Auto. Kennzeichen müssen beispielsweise eine bestimmte, standardisierte Größe und Beschriftung aufweisen. Im Folgenden wird auf diese Regelungen bezüglich der technischen Details eingegangen, die von der Fahrzeug-Zulassungsverordnung geregelt werden.

Genormte Abmessungen: das standardisierte, einzeilige Kennzeichen ist 520 mm breit und 110 mm hoch (zweizeilige Kennzeichen: max. 340 mm breit und 200 mm hoch, Kraftradkennzeichen: 180 – 220 mm breit und 200 mm hoch)
•Genormte Schrift: Auf allen Nummernschildern ist die fälschungserschwerende FE-Schrift in den Varianten Mittelschrift oder Engschrift vorgegeben. Die Schrifthöhe beträgt 75 mm – bei verkleinerten zweizeiligen Kraftradkennzeichen beträgt sie 49 mm. Die Zeichen sind alle gleich breit, ab acht Zeichen wird auf Grund von mangelndem Platz die Engschrift verwendet (bis ins Jahr 2000 galt die DIN-Schrift nach DIN 1451)


Montage ans Kfz: Das Kfz-Kennzeichen mit schwarzer Schrift auf weißem Grund muss gut erkennbar und sauber an der Kfz-Außenseite angebracht werden. Es darf maximal einen Neigungswinkel von 30° aufweisen und keinesfalls überdeckt werden. Zudem muss es fest montiert werden – mit Ausnahme von Fahrzeugen für Probe-, Überführungs- oder Werkstattfahrten. Manipulationen stellen laut Bußgeldkatalog und Bußgeldrechner einen Kennzeichenmissbrauch dar und werden mit einem Bußgeldbescheid, Punkten in Flensburg und einem erhöhten Bußgeld sanktioniert. Ein Fahrverbot erfolgt in der Regel nicht. Wird das Autokennzeichen durch einen Anhänger verdeckt, muss ein zweites Kennzeichen am Anhänger montiert werden.

Hier steht es auch noch mal:
https://www.kfz-ummelden.de/kennzeichen-befestigen/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #97
tobi_M2

tobi_M2

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
BMW F87 M2 Competition
hi leute :)

gibt es irgendwie die Möglichkeit die Öltemperatur im M2 zu sehen, bzw. irgendwo im iDrive eine Anzeige, dass das Auto auf Betriebstemperatur ist?

Danke für Infos..

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #98
Lukeni

Lukeni

Beiträge
334
Punkte Reaktionen
56
Nur über das geheimmenü. Auf youtube kannst dir anschauen wie das geht. Ich finds sehr umständlich. Am besten holst dir einen obd bt stecker und eine app aufs handy. Dann kannst alle daten auslesen und anzeigen lassen.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #99

PhilipF87

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
174
Das Performance Lenkrad mit Race Display zeigt sie wohl auch an.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #100
tobi_M2

tobi_M2

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
BMW F87 M2 Competition
super danke für die Infos.

@Lukeni welches App gibt's zum Beispiel dafür?

 
Thema:

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
Oben Unten