F87 M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG...
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1

Vikinger

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
X5 30d '14, X1 23d '12, MB 280SL '69
Hallo,

als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG bestellen.

Da blieben aber noch drei Fragen zu klären, die der Verkäufer nur teilweise beantworten konnte. Vielleicht hat ja hier jemand bessere Informationen.

1) Was erkauft man sich genau mit der Option "Erweiterte Smartphone Anbindung"? Der M2 wird als Zweitwagen auf Kurzstrecken eingesetzt, Connected drive, RTTI und den ganzen Firlefanz brauche ich daher nicht. Ich möchte eigentlich nur mein Iphone über USB anschließen und über das Idrive die Apps wie Napster, Spotify und Tunein betreiben. Das müsste doch auch mit dem Standarumfang möglich sein, oder?

2) In meinem X5 habe ich die Option "abgedunkelte Scheiben". Diese sind leider viel zu dunkel und es sehen mir optisch zu sehr nach Mafia Gang aus. Beim 1er und meinem vorherigen 3er waren mittelgetönte Scheiben drin (i.e. dunkel, aber noch von außen transparent). Welche dieser zwei Tönungsgrade kommt beim M2 zum Einsatz?

3) Wird es beim 2er Coupe noch ein Facelift geben? Wenn ja, wann wäre dieses zu erwarten?

Viele Dank im Voraus für eure Infos.

Gruß

Vikinger

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Anzeige

  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.061
danvansan

danvansan

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
Haha, da kann ich nicht mitreden. Ich habe keinen Motorradführerschein.
Ist auch besser so, sonst hätte ich mich längst um einen Baum gewickelt. :eek:
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.062
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
891
Punkte Reaktionen
795
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
So auch ich in Wien, fast ausschließlich!
Immer in der Poleposition, kein Stress, einfach herrlich.
Ich habe mir zuletzt den ADV 350 von Honda angesehen, denke das wird mein zukünftiger Begleiter.
Ach ja so nebenbei, nach Jahrzehnten am Einspurigen Sektor ist es mir doch tatsächlich zum erstenmal widerfahren, dass jemand,als ich an der roten Ampel beim vorfahren mich in der Gasse befand, die Autotür aufriss!
Was tun? Genau, mal herzhaft auf die Bremse, Schwein gehabt, nicht gegen die Tür geprallt. Nächster Schritt, gleich eine rein haun.....hahahaha
Also das mit der Poleposition ist hier in DE verboten und wird auch geahndet. Mein einer Arbeitskollege hat dafür schon Geldstrafe und Punkte bekommen und das mit der Autotür ist einen Freund von mir auch passiert. Ergebnis war ein gebrochenes Schlüsselbein, ein kaputtes Moped und viel Ärger. Von daher stelle ich mich fast immer brav hinten an, außer es ist stauig und sehr warm. Hier gibt es einige, die mit großen Mopeds im Stau sogar über den Radweg fahren- finde ich (n)
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.063
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.582
Punkte Reaktionen
3.148
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Bei uns ist das erlaubt, sofern man den Balken an der Ampel, Kreuzung nicht überfährt!
Das mit der Autotür hat mich tatsächlich etwas zum Nachdenken gebracht, wenngleich ich mich nicht hinten anstelle, also sehr selten......
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.064

ministry

Beiträge
86
Punkte Reaktionen
47
Fahrzeugtyp
M2
In der Hoffnung nicht ausgelacht zu werden:
Bis zu welchem Grad sind "warme Bremsen" bei den Temperaturen bei einer Stadtfahrt ohne nennenswerte Belastung der Bremse normal?

Bin heute einfach nur nen kurzen Weg in der Stadt gefahren. Ohne in die Eisen zu gehen.
Beim abstellen waren die Bremsen rundum arg war, sodass man sich fast die Finger verbrennt und haben dieses leicht knisternde Geräusch von sich gegeben...
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.066

ministry

Beiträge
86
Punkte Reaktionen
47
Fahrzeugtyp
M2
Ich weiß ja nicht, wie Du in der Stadt fährst, aber knisternde Bremsscheiben nach kurzer Stadtfahrt sind imho keinesfalls normal!!
Wie ich gefahren bin hab ich ja oben erwähnt. Entspannt durch die Stadt.

Dann den Schritt weiter:
Wie kanns sein, dass scheinbar alle 4 Bremsen zu sehr anliegen?
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.067
awi

awi

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
301
Fahrzeugtyp
BMW M2
Knistern hatte ich wenn, dann nach dem Track, sonst nicht.
Ich würde mal beim Freundlichen vorbeischleichen
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.069
Lucky11

Lucky11

Beiträge
944
Punkte Reaktionen
1.291
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Jetzt mal den Ball flach halten! Das knistern kann auch von den Kats und der Aga kommen. Ich denke mal beobachten und drauf achten. Wenn der Wagen in N/ Leerlauf „locker“ rollt, ist an der Bremse wohl nichts. Es ist gerade sehr warm! Da muss die Betriebswärme auch irgendwo hin!
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.070
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.293
Punkte Reaktionen
1.063
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Jetzt mal den Ball flach halten! Das knistern kann auch von den Kats und der Aga kommen.

Ich weiß zwar nicht, warum hier jemand "den Ball flach halten" sollte, aber knisternde Kats oder Aga´s nach "nen kurzen Weg in der Stadt gefahren", hatte ich noch nie, bei keinem meiner Fahrzeuge!
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.071
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Was soll denn da besonders dran sein?
Die Abgase haben Ruck Zuck nach Start fast 300°C im Kat, bei Normalfahrt sind 800-900°C im Abgastrakt üblich. Ist doch logisch das da Metall sich thermisch ausdehnt und beim Abstellen wieder zurückzieht. Daher ist Knistern auch bei ganz normaler Fahrt normal.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.072
Minimalist

Minimalist

Beiträge
846
Punkte Reaktionen
626
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Beim abstellen waren die Bremsen rundum arg war, sodass man sich fast die Finger verbrennt und haben dieses leicht knisternde Geräusch von sich gegeben...
Also jeder hat ein eigenes Gefühl von Finger verbrennen. Arbeitskollege packt Dinge an, die würde ich nur mit Handschuhen anfassen...
Aber zurück:
Wo hast du die Bremse denn angefaßt? Die Felgen bei der Nabe? Die Bremsscheibe? Den Bremssattel?
Ein Knistergeräusch kenne ich eigentlich nur vom Kat/Auspuff. Und das auch nur vom ersten mal richtig Feuer geben. Sobald sich alles gesetzt,eingebrannt hat ist das vorbei - Rennstreckenbetrieb mal ausgenommen.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.073
awi

awi

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
301
Fahrzeugtyp
BMW M2
Aber das man sich deshalb direkt die Finger an der Bremse verbrennt?
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.075

gagduS

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
80
Fahrzeugtyp
M2C
Hallo,
suche wegen eines Steinschlages auf meinen 763 M Felgen einen passenden Lackstift, Farbe ist Jetblack Matt.
Leider kann ich bei Leebman und co nichts passendes finden.
Kann mir jemand von euch weiter helfen ?

Danke
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.076
Lucky11

Lucky11

Beiträge
944
Punkte Reaktionen
1.291
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.077

Gast9388

Guest
Guten Morgen Zusammen :)

Im Moment steht mein M2 recht viel, weshalb ich die Batterie zwischendurch gerne laden würde. Leider habe ich jedoch nur ein kleines Ladegerät (NOCO GENIUS1EU, 1A Ladegerät Autobatterie, 6V/12V KFZ Batterieladegerät für Auto und Motorrad, Erhaltungsladegerät und Desulfator für AGM, Gel, Start-Stopp, EFB und LiFePO4 Lithium Batterien https://amzn.eu/d/2JsvjcB ) mit 1A Ladekapazität - mein ihr das reicht zum Zwischendurch laden oder ziehen die Verbraucher mehr, als ich Strom reinpacke?

Ist es vielleicht sogar schädlich für die große Batterie oder brauch das Teil dann einfach ewig zum Laden?

Danke für eure Hilfe!

Grüße
Mors
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.078
Kleinhorn

Kleinhorn

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
176
Fahrzeugtyp
M2 Competition
So wie ich das lese, ist das Ladegerät nur für Batterien bis 30Ah. Die M2 Battierie hat so 95 Ah. Kann sein, dass nicht richtig geladen wird. Nicht richtig würde heißen, dauert sehr lang und kann ich nicht abschätzen ob das Ladegerät vielleicht irgendwann abschaltet. Nimmt man das 5A Cetek und lädt braucht man 95Ah/5A, also 19 Stunden. Bei Deinem Ladegerät 95 Stunden. Immer vorausgesetzt die Batterie ist völlig leer. Die Rechnung hinkt etwas...nur als Anhaltspunkt. Das Cetec wird auch nur am Anfang mit vollen 5A laden. Danach geht der Strom runter. Du solltest anfangs vielleicht das Gerät mal anfühlen ob der Wärmeableitung. Ansonsten, schaltet Dein Gerät nicht ab, wird das funktionieren...aber dauert.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.079

loonly

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
oldruck bei kalt start M2F87 , habe nur 2,8 bar leerlauf bei 20grad celsius ( garage) ist das ok ??
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.080
Minimalist

Minimalist

Beiträge
846
Punkte Reaktionen
626
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Guten Morgen Zusammen :)

Im Moment steht mein M2 recht viel, weshalb ich die Batterie zwischendurch gerne laden würde. Leider habe ich jedoch nur ein kleines Ladegerät (NOCO GENIUS1EU, 1A Ladegerät Autobatterie, 6V/12V KFZ Batterieladegerät für Auto und Motorrad, Erhaltungsladegerät und Desulfator für AGM, Gel, Start-Stopp, EFB und LiFePO4 Lithium Batterien https://amzn.eu/d/2JsvjcB ) mit 1A Ladekapazität - mein ihr das reicht zum Zwischendurch laden oder ziehen die Verbraucher mehr, als ich Strom reinpacke?

Ist es vielleicht sogar schädlich für die große Batterie oder brauch das Teil dann einfach ewig zum Laden?

Danke für eure Hilfe!

Grüße
Mors
Das Gerät wird lange brauchen um die Batterie zu laden. Daß muß dann schon lange dran und der M2 muß definitv "einschlafen" sonst saugt es dir die Batterie leer.
Habe meinen mit nem 8A China-Kracher zwischengeladen. Diesen Winter wird auf Saisonkennzeichen gewechselt. Da werde ich die Batterie ausbauen und im Keller gelegentlich laden. Öffnen des Fahrzeugs möchte ich über eine kleine Motorradbatterie realisieren die dann mit Überbrückungskabeln im Motorraum mir die Kofferraumklappe offnet. Und zur Sicherheit vor dem abstellen die Rücksitzbankklappe entriegeln falls alle Stricke reißen.
 
Thema:

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
Oben Unten