F87 M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG...
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1

Vikinger

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
X5 30d '14, X1 23d '12, MB 280SL '69
Hallo,

als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG bestellen.

Da blieben aber noch drei Fragen zu klären, die der Verkäufer nur teilweise beantworten konnte. Vielleicht hat ja hier jemand bessere Informationen.

1) Was erkauft man sich genau mit der Option "Erweiterte Smartphone Anbindung"? Der M2 wird als Zweitwagen auf Kurzstrecken eingesetzt, Connected drive, RTTI und den ganzen Firlefanz brauche ich daher nicht. Ich möchte eigentlich nur mein Iphone über USB anschließen und über das Idrive die Apps wie Napster, Spotify und Tunein betreiben. Das müsste doch auch mit dem Standarumfang möglich sein, oder?

2) In meinem X5 habe ich die Option "abgedunkelte Scheiben". Diese sind leider viel zu dunkel und es sehen mir optisch zu sehr nach Mafia Gang aus. Beim 1er und meinem vorherigen 3er waren mittelgetönte Scheiben drin (i.e. dunkel, aber noch von außen transparent). Welche dieser zwei Tönungsgrade kommt beim M2 zum Einsatz?

3) Wird es beim 2er Coupe noch ein Facelift geben? Wenn ja, wann wäre dieses zu erwarten?

Viele Dank im Voraus für eure Infos.

Gruß

Vikinger

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Anzeige

  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.041
veci03

veci03

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
46
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hallo, außer dem Jaulen des Diffs alles normal. Eventuell hat es meiner auch, jedoch noch nie mitbekommen. Diese Differenzialschläge sind glaub ich nicht von Diff, sondern eher vom Getriebe. Das macht der beim stärkeren anbremsen an einer Ampel.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.042
Jimmy B.

Jimmy B.

Beiträge
273
Punkte Reaktionen
64
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Hallo, außer dem Jaulen des Diffs alles normal. Eventuell hat es meiner auch, jedoch noch nie mitbekommen. Diese Differenzialschläge sind glaub ich nicht von Diff, sondern eher vom Getriebe. Das macht der beim stärkeren anbremsen an einer Ampel.
Leichtes Diff jaulen ist doch auch "normal" oder etwa nicht?
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.045
danvansan

danvansan

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
Ich fahre M2C und finde den ganzen Antriebsstrang beim Auskuppeln und Gang rupfen so laut und schlaksig wie bei meinem 25 Jahre alten E36 mit ausgeschlagenem Mittellager!
Allerdings bin ich sehr gemein, was Schaltvorgänge angeht. Speziell, wenn man auf Last ist und schlagartig auskuppelt und wieder einkuppelt, schlägt es hinten.
Von dem her würde ich mich da gar nicht wundern - sind wohl normale Betriebsgeräusche.

Man kann sich bei diesen Autos auch verrückt machen. Heute fuhr ich neben dem Chaser eines Freundes und wir luden einige Male durch. Ich dachte schon meine Lader haben einen Schaden..
Ein deutliches hohes Jaulen war zu hören.
Am Ende waren es seine Windabweiser am Fenster - die ein unfassbar lautes Pfeifgeräusch erzeugen..
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.046
Knegges

Knegges

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Also diese Geräusche beim Schalten kommen von der Kardanwelle. Das steht sogar in der Betriebsanleitung drin. Soll wohl durch die Steifigkeit der Carbonwelle kommen. Die Federsteifigkeit von Stahl im Verhältnis zu Carbon ist viel geringer und damit "elastischer".
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.047
Zane

Zane

Beiträge
296
Punkte Reaktionen
201
Fahrzeugtyp
M2 LCI F87
Schön wärs wenn die Kardanwelle aus Carbon wäre.

Aber ja diese schlagenden Geräusche vom Getriebe bei Lastwechsel und beim schalten sind schon gut hörbar und spürbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.048
Minimalist

Minimalist

Beiträge
846
Punkte Reaktionen
626
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Denke das kommt mehr davon daß der HA Träger starr mit der Karosse verschraubt ist, da werden sämtliche Schläge direkt übertragen.
Btw, die Carbon Kardanwelle vom M3/M4 würde ich auch wohl beim M2 einbauen wollen. Weniger Gewicht, weniger rotierende Masse.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.049
Knegges

Knegges

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Ich danke euch für die Rückmeldung und berichtige meine Falschaussage.
Carbon war nur meine Schlussfolgerung des "starren" Antriebsstranges.

So die Formulierung aus der Betriebsanleitung:
"Bei diesem Fahrzeug wurde besonderer Wert auf die direkte Verbindung von Motor zum Antrieb gelegt. Durch die torsionssteife Ausführung des Antriebsstrangs wird, wie in einem Sportwagen üblich, die Übertragung des Drehmoments auch akustisch rückgemeldet. Bei Lastwechseln kann es dadurch zu Klackergeräuschen kommen. Die Klackergeräusche führen zu keiner Beeinträchtigung der Funktion oder der Lebensdauer der Komponenten."
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.050
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.582
Punkte Reaktionen
3.148
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Wenn es scheppert, schlägt, laut und was weiß ich was alles ist, genau das gefällt mir an meinem M2! Wenn ich mit einer Sänfte fahren möchte, dann steige ich in unseren AT. Da spürst u hörst tatsächlich nichts... bequem u zugleich fad.
Als weitere Alternative bemühe ich die Duc, die lebt auch u wie... :ROFLMAO:
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.051
Minimalist

Minimalist

Beiträge
846
Punkte Reaktionen
626
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Meiner scheppert von der HA an jeder Bodenwelle als würde was lose im Kofferraum liegen. Ist aber alles fest - auch unter der Kofferraummatte. Normales Alteisen halt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.052
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
891
Punkte Reaktionen
795
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Hab auch beim Überfahren von gröberen Unebenheiten ein glucksendes Geräusch von hinten. Klingt aber nicht krank, von daher stört es mich auch nicht. :)
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.053
danvansan

danvansan

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
@Minimalist genau, tut meiner auch. Ich komme vom E36 mit KW v3 und MR2 turbo mit PU buchsen und Uniball + KWv3 - aber was die starr verschraubte Hinterachse teilweise für Schläge weiterleitet, ist wirklich enorm.
Man merkt da schon deutlich den Motorsport Charakter.

Geschlackse habe ich aber auch aus Ecke Schaltgetriebe - bin ziemlich sicher, dass es nach einem 2. Massenschwungrad klingt - lasse mich aber gerne korrigieren.

Würde die CF Kardanwelle beim M2 auch passen? Radstand war ja anders, das wäre ja ein feines upgrade.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.054
Minimalist

Minimalist

Beiträge
846
Punkte Reaktionen
626
Fahrzeugtyp
M2 LCI
@Minimalist
Würde die CF Kardanwelle beim M2 auch passen? Radstand war ja anders, das wäre ja ein feines upgrade.
Habe nachgelesen, da ich mir eigentlich sicher war daß die passen. Werden häufig gemeinsam aufgeführt, aber die Längen sind unterschiedlich. M3/4 sind fast 120mm länger.
Auf der UK Turbozentrum Webseite wird eine für den M2 erwähnt für lockere 3k€.
Wird dann wohl nix.

Um nochmal auf die Geräusche zurück zu kommen. Beim (handge)schalten 1-2 und 2-3 unter hoher Last erscheint es als wenn bald die HA abreißt. Kann zusätzlich am demontieren CDV liegen daß die Kupplung sofort vollen Druck ausüben kann. Wobei es sehr selten vorkommt daß ich sehr schnell schalte, Trackday halt.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.055
Zane

Zane

Beiträge
296
Punkte Reaktionen
201
Fahrzeugtyp
M2 LCI F87
Bei mir (DKG) kommen die Geräusche mehr auf Höhe Getriebe wobei ich gehört habe, dass sich die Schlaggeräusche auch gerne über den ganzen Antriebsstrang weiterleiten/verteilen.

Was genau meinst du mit Geschlackse? Kannst du das etwas näher beschreiben?
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.056
danvansan

danvansan

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
Hab grad mal versucht, das auf Youtube zu finden. Einst gabs da mal ein Video - da ging es aber klar um Mittellager.
Dass bei meinem nun etwas ausgeschlagen ist, schließe ich mal aus - da ich das seit Kauf mit 8.400km bis heute 11.000km habe - und der Wagen grad erst vom Service kommt.

In jedem Fall ist es relativ deutlich zu hören - und definitiv Kardan Bereich.

Wenn du im 2ten Gang etwas Gas gibst und dann schlagartig das Kupplungspedal trittst. Dann höre ich es.
Alternativ
Wenn du im 2ten Gang etwas Gas gibst und dann schlagartig das Kupplungspedal trittst, und sofort wieder einkuppelst. (es regelrecht provozierst)

Man spürt, wie da Spannung drauf ist (bei Last) , die dann schlagartig entspannt wird (Kupplung schnell treten) Als Zustazinfo, ich geh sehr spät vom Gas wenn ich vorhabe die Kupplung zu treten.
Sprich das ganze muss sehr nah zusammenliegen

Lässt du hingegen gemütlich Gas los und drückst die Kupplung - dann hörst du absolut nichts.

Es ist exakt dasselbe Geräusch wie am E36 "defektes Mittellager".

Bei dem Spiel, den auch unsere Antriebswellen Axial haben (müssen), denke ich mal, dass vom Antriebsstrang allerlei Geräusche kommen können. (Oben wurde es ja erwähnt, Handbuch. bestätigt es ja).

Ich glaube ich muss einfach meinen Fahrstil ändern vs meine Toyota-Kupplung.. ^^ (ich habe da noch die ungefederte Version!)
ähnlich : https://osgikenusa.com/collections/clutch1/products/ty141-bj5

^ mit dieser Kupplung kannst du vom 3ten hart in den 2ten herunterschalten und die Hinterachse blockieren. Da bekommt Kupplung eine ganz neue Bedeutung :) Immer wieder spassig. Das Auto hat nur 300 PS. Aber wehe jemand will da an der Ampel..
Ist wie der Start vom Flugzeugträger mit der OS Giken,.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.059
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.582
Punkte Reaktionen
3.148
Fahrzeugtyp
M2 LCI
...deshalb fahr ich im Sommer fast jeden Tag mit dem 300er XMax zur Arbeit quer durch Hamburg 😉
So auch ich in Wien, fast ausschließlich!
Immer in der Poleposition, kein Stress, einfach herrlich.
Ich habe mir zuletzt den ADV 350 von Honda angesehen, denke das wird mein zukünftiger Begleiter.
Ach ja so nebenbei, nach Jahrzehnten am Einspurigen Sektor ist es mir doch tatsächlich zum erstenmal widerfahren, dass jemand,als ich an der roten Ampel beim vorfahren mich in der Gasse befand, die Autotür aufriss!
Was tun? Genau, mal herzhaft auf die Bremse, Schwein gehabt, nicht gegen die Tür geprallt. Nächster Schritt, gleich eine rein haun.....hahahaha
 
Thema:

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
Oben Unten