F87 M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG...
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1

Vikinger

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
X5 30d '14, X1 23d '12, MB 280SL '69
Hallo,

als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG bestellen.

Da blieben aber noch drei Fragen zu klären, die der Verkäufer nur teilweise beantworten konnte. Vielleicht hat ja hier jemand bessere Informationen.

1) Was erkauft man sich genau mit der Option "Erweiterte Smartphone Anbindung"? Der M2 wird als Zweitwagen auf Kurzstrecken eingesetzt, Connected drive, RTTI und den ganzen Firlefanz brauche ich daher nicht. Ich möchte eigentlich nur mein Iphone über USB anschließen und über das Idrive die Apps wie Napster, Spotify und Tunein betreiben. Das müsste doch auch mit dem Standarumfang möglich sein, oder?

2) In meinem X5 habe ich die Option "abgedunkelte Scheiben". Diese sind leider viel zu dunkel und es sehen mir optisch zu sehr nach Mafia Gang aus. Beim 1er und meinem vorherigen 3er waren mittelgetönte Scheiben drin (i.e. dunkel, aber noch von außen transparent). Welche dieser zwei Tönungsgrade kommt beim M2 zum Einsatz?

3) Wird es beim 2er Coupe noch ein Facelift geben? Wenn ja, wann wäre dieses zu erwarten?

Viele Dank im Voraus für eure Infos.

Gruß

Vikinger

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Anzeige

  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.901
PP23

PP23

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
73
Fahrzeugtyp
F87 M2 LBB
Weiß jemand, was BMWs Plan mit der Kühlflüssigkeit ist? Die ehemaligen Teilenummern für das LC-87 (blau) scheinen nicht mehr lieferbar zu sein. Seit 2018 werden neue Fahrzeuge mit LC-18 (Frostox HT-12; grün) befüllt.

Anscheinend soll man die zwei aber nicht mischen. Wenn ich jetzt bei meinem mit LC-87 befüllten M2 oder anderen älteren BMWs die Kühlflüssigkeit wechseln möchte, was mach ich dann? Mehrmals spülen?

Ich bestelle wohl mal bei Leebmann die Teilenr 83192211913 und schaue, was sich dahinter verbirgt :)
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.902
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Mannol AG11 in Blau
Fertig gemischt und rein.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.903
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Glysantin G48 von BASF
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.904
PP23

PP23

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
73
Fahrzeugtyp
F87 M2 LBB
83192211913 war dann plötzlich doch nicht lieferbar und was BMW vorschlägt zu befüllen, wollte/konnte man mir partout nicht sagen.

Wird dann wohl auf G48 rauslaufen, auch wenn das deutlich teurer ist, als es bei BMW direkt war.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.905
the_maxx

the_maxx

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
47
Fahrzeugtyp
Z4, M2C
Ohh bitte nichts am Getriebe machen….

Weder wechseln noch spülen. Viele haben danach nur noch Probleme. Das erste mal würde ich bei 80tkm drüber nachdenken. Und dann auch nur Profis rann lassen, und nicht jeden x beliebigen „Tuner“ und „getriebespezialisten“.
Ich habe es damals bei meinem z4 (e85) BJ 2014 bei 100TKM machen lassen - Autoschmiede in Berlin, bin dann noch 57TKM damit gefahren und für sinnvoll befunden. Ich weiß nicht wie es bei DKG ist aber ich denke der Grundsatz: "Gute Werkstatt macht gute Arbeit" gilt auch hier.

Ich habe mir vor vier Wochen einen M2 Competition geholt, komme vom Z4 3.0i: Man macht der Wagen "mehr Grinsen" =) ... dummerweise verfalle ich jetzt auch in den Gedanken was man noch etwas schicker machen kann. Ich rede jetzt (erstmal) nicht von Performance.
Frage für einen Anfänger: Tieferlegen oder "reicht" Spurverbreiterung. Ich weiß: Muss jeder selber wissen: Ich finde die Lücke zwischen Rad und Karosserie zu groß, tiefer legen war aber schon bei meinem Zetti semi sexy, weil ich in der Tiefgarage immer aufgesetzt habe, trotz Räder einschlagen.
Bringt die Spurverbreiterung vom Look etwas in Richtung: Räder füllen die Radkästen besser aus?
 

Anhänge

  • blaueblasen.jpg
    blaueblasen.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 107
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.906
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Nein, wenn dich der wirklich grosse Fender-gap beim F87 stört, wirst du mit Nur-Spurverbreiterungen nicht glücklich werden!
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.907

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
Dann eher 20“ Felgen….

PS: deine Kamera Linse hat komische blaue Punkte 😉
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.908
Suffokate8

Suffokate8

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
564
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Ich habe es damals bei meinem z4 (e85) BJ 2014 bei 100TKM machen lassen - Autoschmiede in Berlin, bin dann noch 57TKM damit gefahren und für sinnvoll befunden. Ich weiß nicht wie es bei DKG ist aber ich denke der Grundsatz: "Gute Werkstatt macht gute Arbeit" gilt auch hier.

Ich habe mir vor vier Wochen einen M2 Competition geholt, komme vom Z4 3.0i: Man macht der Wagen "mehr Grinsen" =) ... dummerweise verfalle ich jetzt auch in den Gedanken was man noch etwas schicker machen kann. Ich rede jetzt (erstmal) nicht von Performance.
Frage für einen Anfänger: Tieferlegen oder "reicht" Spurverbreiterung. Ich weiß: Muss jeder selber wissen: Ich finde die Lücke zwischen Rad und Karosserie zu groß, tiefer legen war aber schon bei meinem Zetti semi sexy, weil ich in der Tiefgarage immer aufgesetzt habe, trotz Räder einschlagen.
Bringt die Spurverbreiterung vom Look etwas in Richtung: Räder füllen die Radkästen besser aus?

Ich denke damit wirst du glücklich: https://www.federn-werk.de/p/eibach...g-komplett-set-oder-bmw-m2-m2-competition-f87
Habe ich auch verbaut. Optik und Fahrverhalten mehr als zufriedenstellend. Die Tieferlegung ist auch noch tiefgaragenfreundlich, so lange man keine Spoilerlippe verbaut.

20221109_161137.jpg
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.909
the_maxx

the_maxx

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
47
Fahrzeugtyp
Z4, M2C
Cooler Tip - Danke ...und für M Verhältnisse ja richtig bezahlbar.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.912
EarlyBird

EarlyBird

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
16
Fahrzeugtyp
M2
Ich denke damit wirst du glücklich: (link)
Habe ich auch verbaut. Optik und Fahrverhalten mehr als zufriedenstellend. Die Tieferlegung ist auch noch tiefgaragenfreundlich, so lange man keine Spoilerlippe verbaut.

Anhang anzeigen 46630

Der Preis ist wirklich verlockend. Mir persönlich würde es ja schon reichen, wenn sich das Fahrverhalten nicht verschlechtert im Vergleich zur Serie - bei gleichzeitig verbesserter Optik.

Findet jemand das Haar in der Suppe?
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.913
Suffokate8

Suffokate8

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
564
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Der Preis ist wirklich verlockend. Mir persönlich würde es ja schon reichen, wenn sich das Fahrverhalten nicht verschlechtert im Vergleich zur Serie - bei gleichzeitig verbesserter Optik.

Findet jemand das Haar in der Suppe?

Also ich kann keine Verschlechterung feststellen. Finde das normale Fahrwerk schon gut. Comfort wird vlt 10% schlechter bei Eibachfedern, da diese progressiv sind, ändert sich das Comfortverhältnis wenig. Durch die breitere Spur weniger Untersteuern auf der Vorderachse und weniger seitliches Rollen durch die Tieferlegung. Würde jederzeit wieder umrüsten.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.914
Adrenalin24

Adrenalin24

Beiträge
179
Punkte Reaktionen
245
Fahrzeugtyp
BMW M2
Hat jemand ne gute Adresse wo ich mir ein paar Sachen einbauen lassen kann (Downpipe , Ladeluftkühler, Charge Pipe ) ? In NRW nähe Solingen

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.915
Beba-Power

Beba-Power

Beiträge
724
Punkte Reaktionen
248
Fahrzeugtyp
M2Best14.07.16Abh26.05.17
Hat jemand ne gute Adresse wo ich mir ein paar Sachen einbauen lassen kann (Downpipe , Ladeluftkühler, Charge Pipe ) ? In NRW nähe Solingen

Für diese einfache Sachen evt. bei dir in der Nähe King Performance Düsseldorf
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.917
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
435
Fahrzeugtyp
F87 M2
Diese Antwort wirst du aber vermutlich bei den meisten Werkstätten bekommen.

Die wissen ja auch nicht wo das „Fremd“ gekaufte her kommt, ob es richtige Originalware ist usw.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.918
Beba-Power

Beba-Power

Beiträge
724
Punkte Reaktionen
248
Fahrzeugtyp
M2Best14.07.16Abh26.05.17
Diese Antwort wirst du aber vermutlich bei den meisten Werkstätten bekommen.

Die wissen ja auch nicht wo das „Fremd“ gekaufte her kommt, ob es richtige Originalware ist usw.
Na ja das ist eigentlich Quatsch weil man das ja sieht wenn man die Sachen auspackt
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.920
Adrenalin24

Adrenalin24

Beiträge
179
Punkte Reaktionen
245
Fahrzeugtyp
BMW M2
Die sachen habe ich schon bestellt bei Burkhart-Engineering !
 
Thema:

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
Oben Unten