F87 M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG...
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1

Vikinger

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
X5 30d '14, X1 23d '12, MB 280SL '69
Hallo,

als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG bestellen.

Da blieben aber noch drei Fragen zu klären, die der Verkäufer nur teilweise beantworten konnte. Vielleicht hat ja hier jemand bessere Informationen.

1) Was erkauft man sich genau mit der Option "Erweiterte Smartphone Anbindung"? Der M2 wird als Zweitwagen auf Kurzstrecken eingesetzt, Connected drive, RTTI und den ganzen Firlefanz brauche ich daher nicht. Ich möchte eigentlich nur mein Iphone über USB anschließen und über das Idrive die Apps wie Napster, Spotify und Tunein betreiben. Das müsste doch auch mit dem Standarumfang möglich sein, oder?

2) In meinem X5 habe ich die Option "abgedunkelte Scheiben". Diese sind leider viel zu dunkel und es sehen mir optisch zu sehr nach Mafia Gang aus. Beim 1er und meinem vorherigen 3er waren mittelgetönte Scheiben drin (i.e. dunkel, aber noch von außen transparent). Welche dieser zwei Tönungsgrade kommt beim M2 zum Einsatz?

3) Wird es beim 2er Coupe noch ein Facelift geben? Wenn ja, wann wäre dieses zu erwarten?

Viele Dank im Voraus für eure Infos.

Gruß

Vikinger

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Anzeige

  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.861
Minimalist

Minimalist

Beiträge
846
Punkte Reaktionen
626
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Um ehrlich zu sein, die Clipse sind schon mies. Recht viele (7 oder 8 pro Niere?!) und für den der keine filligranen Hände hat, nur schwer zu erreichen.
Gibt Berichte wo empfohlen wird die alten Nieren einfach mit einem kräftigen Ruck rauszuziehen, da war mir meine Front doch zu schade für.
BMW baut laut TIS dafür die Front ab. 😅🤢
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.862
Julo

Julo

Beiträge
1.537
Punkte Reaktionen
2.325
Fahrzeugtyp
M2C
Eine Nieren-Transplantation hatte ich beim M240er damals auch durchgeführt. Vorab im Netz schlau gemacht, wobei das Lösen der "Problem-Clipse" (die unteren Clipse) nirgends gezeigt wurde ;)
Ich hatte mir damals für die unteren Clipse ein kleines Hilfsmittel gebaut. Der Tausch hatte dann keine 10 Minuten gedauert. Ist eine Niere erstmal draußen dann ist die andere kein Thema mehr.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.864
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Hallo zusammen, ich hatte vor bei meinem M2 F87 die Nieren/das Frontziergitter zu wechseln. Beim örtlichen Händler angefragt, verlangt für die Nieren 280€ (Leebmann, etc. ca. 220€), für den Einbau/die Arbeitszeit 240€ brutto.
Danke euch für eine kurze Einschätzung.
Das stimmt schon, weil gemäß ISTA die Stoßstange ab muss. Dran reißen würde ich nicht, da ist die Gefahr zu groß, dass du was kaputt machst.

Wie ich das gemacht habe: Auto fahren oder zumindest schön in die Sonne stellen. Je wärmer der Kunststoff ist, desto weniger die Gefahr, dass dir was kaputt geht. Anschließend entfernst du die obere Abdeckung über der Stoßstange und hast dann einen Spalte durch den du Finger / eine Hand (knapp) einfädeln kannst. Sobald du dann die ersten ein, zwei Clipse loshast, geht es dann sehr einfach.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.865
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Richtig. Oben die Schrauben entfernen, Stossfänger etwas nach vorne Hebeln, Pulli mit langen Ärmeln anziehen und Arm reinstecken. 😉
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.866
Micha_Mike

Micha_Mike

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
441
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Frage, kann man den M2C wegen Urlaub 3 Wochen stehen lassen, oder gibt das Probleme mit der Batterie?
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.867
Lucky11

Lucky11

Beiträge
944
Punkte Reaktionen
1.291
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Drei Wochen klappen, auch noch wenn du keyless Go hast. 💪
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.868

LiNDi

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M2C
Frage, kann man den M2C wegen Urlaub 3 Wochen stehen lassen, oder gibt das Probleme mit der Batterie?
So nach 3 Monaten hört die Alarmanlagen-LED auf zu blinken und man benutzt das erste mal das Schloss in der Fahrertür. Für Sie getestet ;-)
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.869

Matze1983MA

Beiträge
287
Punkte Reaktionen
73
Um ehrlich zu sein, die Clipse sind schon mies. Recht viele (7 oder 8 pro Niere?!) und für den der keine filligranen Hände hat, nur schwer zu erreichen.
Gibt Berichte wo empfohlen wird die alten Nieren einfach mit einem kräftigen Ruck rauszuziehen, da war mir meine Front doch zu schade für.
BMW baut laut TIS dafür die Front ab. 😅🤢

Ich hab bei meinen alten Nieren einfach zwei der Stege rausgeschnitten und somit konnte ich ganz leicht von vorne reingreifen und "Entclipsen". Für die Teile bekommt man eh nichts mehr also von daher.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.870

ricardo

Beiträge
662
Punkte Reaktionen
686
Frage, kann man den M2C wegen Urlaub 3 Wochen stehen lassen, oder gibt das Probleme mit der Batterie?
Meiner stand knapp 3 Monate und sprang an wie nix. Ist halt auch keine Riesen-Standzeit für ein Auto das vorher normal bewegt wurde.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.872

BiMiWi

Beiträge
495
Punkte Reaktionen
587
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Frage, kann man den M2C wegen Urlaub 3 Wochen stehen lassen, oder gibt das Probleme mit der Batterie?
Ich würde die Batterie vorher noch an ein Ladegerät anschließen, dann bist du auf der sicheren Seite was den Ladezustand angeht.
Und noch einen schönen Urlaub.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.873
Minimalist

Minimalist

Beiträge
846
Punkte Reaktionen
626
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ich hab bei meinen alten Nieren einfach zwei der Stege rausgeschnitten und somit konnte ich ganz leicht von vorne reingreifen und "Entclipsen". Für die Teile bekommt man eh nichts mehr also von daher.
Halt mich bei manchen Sachen für geizig 😅 oder halt notorischer Schrauber/Bastler. Die Niere läßt sich in zwei Teile trennen, Innenteil mit fest eingebauten M2 Schriftzug und den Rahmen. Habe mir China-Nieren für nen Zwanni gekauft in schwarz glänzend, die M2 Nieren ausgebaut/zerlegt und mit den schwarzen Rahmen wieder zusammengebaut. Mächtig was gespart für mehr oder weniger Fummelarbeit.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.874
Julo

Julo

Beiträge
1.537
Punkte Reaktionen
2.325
Fahrzeugtyp
M2C
Ich hab bei meinen alten Nieren einfach zwei der Stege rausgeschnitten und somit konnte ich ganz leicht von vorne reingreifen und "Entclipsen". Für die Teile bekommt man eh nichts mehr also von daher.
Stege rausschneiden ist auch eine Variante. Wenn es dann aber in 25 Jahren um das H-Kennzeichen geht, dann wärste froh die Originale noch zu haben ;)

@ricardo endlich steht die Krawallbüchse in LBB wieder auf dem Stellplatz ...hatte schon Entzugserscheinungen :)
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.875
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.293
Punkte Reaktionen
1.063
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Ich würde die Batterie vorher noch an ein Ladegerät anschließen, dann bist du auf der sicheren Seite was den Ladezustand angeht.
Und noch einen schönen Urlaub.

Sorry, sehe ich als überflüssig an, außer Deine Batterie ist schon alt und hat SOH unter < 60%.
3 Wochen ist nichts und da braucht man auch nichts anschließen..... Ich habe Saisonkennzeichen 11/03 und da wird die Kiste 1x nachgeladen und fertig!
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.876

Matze1983MA

Beiträge
287
Punkte Reaktionen
73
Stege rausschneiden ist auch eine Variante. Wenn es dann aber in 25 Jahren um das H-Kennzeichen geht, dann wärste froh die Originale noch zu haben ;)

@ricardo endlich steht die Krawallbüchse in LBB wieder auf dem Stellplatz ...hatte schon Entzugserscheinungen :)

In 25 Jahren dürfen eh keine Verbrenner mehr fahren so weit bringen die es noch also von daher...
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.880

ricardo

Beiträge
662
Punkte Reaktionen
686
Stege rausschneiden ist auch eine Variante. Wenn es dann aber in 25 Jahren um das H-Kennzeichen geht, dann wärste froh die Originale noch zu haben ;)

@ricardo endlich steht die Krawallbüchse in LBB wieder auf dem Stellplatz ...hatte schon Entzugserscheinungen :)
Ja, die nächsten Wochen darf der dicke wieder ran. :D man vergisst leicht wie viel Krach das Teil macht wenn man mal ne Zeit was humaneres gefahren ist. :devilish:
 
Thema:

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
Oben Unten