F87 M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG...
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1

Vikinger

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
X5 30d '14, X1 23d '12, MB 280SL '69
Hallo,

als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG bestellen.

Da blieben aber noch drei Fragen zu klären, die der Verkäufer nur teilweise beantworten konnte. Vielleicht hat ja hier jemand bessere Informationen.

1) Was erkauft man sich genau mit der Option "Erweiterte Smartphone Anbindung"? Der M2 wird als Zweitwagen auf Kurzstrecken eingesetzt, Connected drive, RTTI und den ganzen Firlefanz brauche ich daher nicht. Ich möchte eigentlich nur mein Iphone über USB anschließen und über das Idrive die Apps wie Napster, Spotify und Tunein betreiben. Das müsste doch auch mit dem Standarumfang möglich sein, oder?

2) In meinem X5 habe ich die Option "abgedunkelte Scheiben". Diese sind leider viel zu dunkel und es sehen mir optisch zu sehr nach Mafia Gang aus. Beim 1er und meinem vorherigen 3er waren mittelgetönte Scheiben drin (i.e. dunkel, aber noch von außen transparent). Welche dieser zwei Tönungsgrade kommt beim M2 zum Einsatz?

3) Wird es beim 2er Coupe noch ein Facelift geben? Wenn ja, wann wäre dieses zu erwarten?

Viele Dank im Voraus für eure Infos.

Gruß

Vikinger

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.841

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Welches Baujahr ist denn deiner?
Wenn 12/17, dann dürfte das die 4 Jahres Inspektion sein...
Das sind dann Kerzen, Mikrofilter, Öl u.s.w.
Gruß Andreas
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.844
PPVidal

PPVidal

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M235i M Performance M2 LCI
ist Facelift-Modell 10/2017 Bj. Ölwechsel hatte ich letztes Jahr im Dezember. Km Stand 25.000.

Wie lange dauert dieser "Check" und was kostet der inkl. Arbeitsstunden?
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.845

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Jup, dann ist es wohl die 4 Jahres Inspektion am 12/21, wenn ich mich recht entsinne, kursierten hier Preise im Forum zwischen 700-850€ je nachdem, wo und ob du dein Öl selbst mitbringst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.846

Gast837

Guest
Das fällt doch mit einem Service zwangsläufig zusammen 4Jahre oder 60000km würde ich sagen.

Ich wurde halt gefragt, ob der Fahrzeugcheck mit gemacht werden soll, da er später vorgesehen ist. Ich bin halt davon ausgegangen das es zwei verschiedene Paar Schuhe sind. Service und Fahrzeugcheck. 🤔

Beim User PPVidal seinen würde letztes Jahr der Service gemacht und heuer steht der Fahrzeugcheck an.
Alles a weng verzwickte Tom. 😣

@PPVidal , bei meinen hat der Check 70€ gekostet ( ist aber scho a weng her ) habe gelesen, das er jetzt so 100€ kostet. Wie lange er dauert, kann ich leider nicht sagen.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.847
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.069
Punkte Reaktionen
5.858
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Hab mal in meinen alten Rechnungen gekramt. 😉

Bei mir wurde der Fahrzeug-Check zusammen mit dem 4-Jahres-Service (Zündkerzen, Öl, Mikro- u. Ölfilter) durchgeführt.
Kosten (2018): 74,40 netto
Arbeitszeit: 6 Arbeitswerte

Ist halt kein M2 ... aber ...

👋
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.848

Gast837

Guest
Macht eigentlich so Sinn Oliver.
Weiss auch nicht, was mir da der Servicemann erzählt bzw. gemacht hat.
Wichtig ist es das er gemacht wurde, wegen der Kulanz. Aussage sellmals von meinen Servicemann. 😇
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.849
PPVidal

PPVidal

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M235i M Performance M2 LCI
Danke für eure Antworten. Vermute, dass MAndrej mit dem großen Service Recht hat, weil bei mir zum Check in 12/2021 auch wieder der nächste Motorölwechsel stattfindet...laut "Datum".

Fahre ich über 20tkm fällt der Ölservice vor 12/2021 statt, stellt sich wieder die Frage welche Maßnahmen dann beim "Fahrzeug-Check" vorgenommen werden?..

laut @Stefan 70€, laut MAndrej 4-jahres-Service 700€. Ich frage mal direkt bei BMW nach
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.850

Gast2314

Guest
Ich habe es mal vor einiger Zeit vor einer längeren Urlaubsfahrt checken lassen.
Fahrzeug war ein 335i Cabrio - Kosten damals € 75,-
Ich durfte mit etwas Abstand dabei sein und mir so mal eine längere Zeit mein Auto auch von unten beäugen. Die Gelegenheit hat man ja nicht so häufig, als "Nichtschrauber".

Es wurde zwar nichts Negatives festgestellt, also auch keine Flüssigkeiten ergänzt,
aber ich hatte wieder ein sicheres Gefühl.

Allgemeiner Tenor - der "Spaß" wird wohl jetzt so um die 100 Taler kosten -
man gönnt sich ja sonst nüscht .... in diesen trüben Zeiten ....
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.851

Gast837

Guest
Der Fahrzeugcheck ist ein separate Leistung der ca. mit 70 € ( war bei mir selmals so ) zu Buche schlägt. Dazu kommen noch die Kosten für den vier Jahres Service ca.700 €.
Wenn du ein paar Beiträge zurück gehst, habe ich einen Link gepostet, der die Arbeiten vom Fahrzeugcheck beschreibt.

@Tommy, denke auch, das man jetzt mit nem Hunni dabei ist.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.852

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ja Stefan du hast schon recht der Fahrzeugcheck ist schon getrennt, fällt halt mit dem 4jahres Check zusammen.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.853

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Stefan hat doch ein Link vom Tis eingestellt da kannst du gut schauen was gemacht wird, der 4 Jahrescheck umfasst alles und ist bei 60000km oder in 4 Jahren fällig je nachdem was zuerst eintrifft, bei mir ist das im Juni fällig obwohl ich erst dann da 40000km drauf habe kann dann ja berichten, laut Kostenvoranschlag ca 850€.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.855

Gast837

Guest
Da war ich mit meinem ca. Preis aber weiit weg. 😪

Das wird aber auch an der Region liegen wo man es machen lässt.
Großstadt, Kleinstadt, Dorf. 🤔

@Pit5444 , den link habe ich gestern schon gepostet.

Aber wie heisst es so schön " Doppelt genäht hält besser " 👍 😊
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.856

M2Driver32

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M2
Hi Leute,

kurze Frage. Was muss ich beachten wenn ich beim M2 Lci die M4 Sitze einbaue M4 Sitze sind ohne Airbag. Brauche ich irgend was um den Airbag zu deaktivieren? Bitte um Info ansonsten sollten Sie von den Laufschienen ja Plug&Play passen oder?
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.857
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ja, das sind anisch die genau gleichen Sitze. Passt alles 1:1.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.858

M2Driver32

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M2
ja das weiss ich. Nur die M4 Sitze haben keinen Airbag drinnen die STandard M2 Sitze haben einen Airbag. Brauche ich da dann einen Zwischenstecker oder ist das egal?
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.859
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Wieso nimmst keinen M2c Sitz?
Ja, normalerweise muss man da nen Stecker einsetzen damits keinen Alarm gibt.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.860
peter777

peter777

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
"Wieso nimmst keinen M2c Sitz?" ... ich denke weil es praktisch nie M2C Sitze gibt am Markt, M4 Sitze tauchen aber immer wieder auf....

Ist es also echt so dass ein originaler M4 Sitz keine Airbags verbaut hat???
 
Thema:

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
Oben Unten