F87 M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG...
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1

Vikinger

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
X5 30d '14, X1 23d '12, MB 280SL '69
Hallo,

als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG bestellen.

Da blieben aber noch drei Fragen zu klären, die der Verkäufer nur teilweise beantworten konnte. Vielleicht hat ja hier jemand bessere Informationen.

1) Was erkauft man sich genau mit der Option "Erweiterte Smartphone Anbindung"? Der M2 wird als Zweitwagen auf Kurzstrecken eingesetzt, Connected drive, RTTI und den ganzen Firlefanz brauche ich daher nicht. Ich möchte eigentlich nur mein Iphone über USB anschließen und über das Idrive die Apps wie Napster, Spotify und Tunein betreiben. Das müsste doch auch mit dem Standarumfang möglich sein, oder?

2) In meinem X5 habe ich die Option "abgedunkelte Scheiben". Diese sind leider viel zu dunkel und es sehen mir optisch zu sehr nach Mafia Gang aus. Beim 1er und meinem vorherigen 3er waren mittelgetönte Scheiben drin (i.e. dunkel, aber noch von außen transparent). Welche dieser zwei Tönungsgrade kommt beim M2 zum Einsatz?

3) Wird es beim 2er Coupe noch ein Facelift geben? Wenn ja, wann wäre dieses zu erwarten?

Viele Dank im Voraus für eure Infos.

Gruß

Vikinger

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Anzeige

  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.061
EarlyBird

EarlyBird

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
16
Fahrzeugtyp
M2
Hi zusammen! Ich bin neu dabei im Forum, lese aber schon seit letztem Sommer mit. Ich fahre einen M2 mit DKG aus 09/2016, alles Serie. Einige Kleinigkeiten plagen mich nun doch, mit denen ich vermutlich in diesem Thread am besten aufgehoben bin:

1) Beim beschleunigen im Sportmodus hab ich beim passieren der 3000 U/min ein dröhnen/scheppern im Innenraum. BMW hat’s noch während der Garantiezeit zu Protokoll genommen, aber mein freundlicher konnte es nicht lösen. Bekanntes Problem?

2) Als Neu-M-Pilot: Sind leisere Geräusche („heulen“) aus Richtung des Differenzials beim anrollen / wenden etc. üblich?

3) Wenn ich mein DKG erst bei 74km/h manuell in den 7. Gang zwingen kann, hab ich vermutlich einen alten Softwarestand beim Getriebe, richtig? Wie komme ich am elegantesten zu einem Softwareupdate? Mir hält das Auto insgesamt auch die Drehzahl zu lange, bzw „wartet“ zu lange mit dem Hochschalten in D.

Danke im Voraus für eure Einschätzungen!
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.062
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.685
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
EarlyBird schrieb:
Hi zusammen! Ich bin neu dabei im Forum, lese aber schon seit letztem Sommer mit. Ich fahre einen M2 mit DKG aus 09/2016, alles Serie. Einige Kleinigkeiten plagen mich nun doch, mit denen ich vermutlich in diesem Thread am besten aufgehoben bin:

1) Beim beschleunigen im Sportmodus hab ich beim passieren der 3000 U/min ein dröhnen/scheppern im Innenraum. BMW hat’s noch während der Garantiezeit zu Protokoll genommen, aber mein freundlicher konnte es nicht lösen. Bekanntes Problem?

2) Als Neu-M-Pilot: Sind leisere Geräusche („heulen“) aus Richtung des Differenzials beim anrollen / wenden etc. üblich?

3) Wenn ich mein DKG erst bei 74km/h manuell in den 7. Gang zwingen kann, hab ich vermutlich einen alten Softwarestand beim Getriebe, richtig? Wie komme ich am elegantesten zu einem Softwareupdate? Mir hält das Auto insgesamt auch die Drehzahl zu lange, bzw „wartet“ zu lange mit dem Hochschalten in D.

Danke im Voraus für eure Einschätzungen!
1) glaube das Problem besteht bei einigen M2´s evtl steht die Abgasanlage irgendwo etwas unter Spannung

2)kommt drauf an was für dich "leise" ist, gibt Leute die hören alles und welche die hören einfach nix (in der Regel sind diese Stressfreier unterwegs xD)

3)hier sollte die Software vom M4GTS abhilfe schaffen

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.063

Boesi

Guest
Bei der Getriebe Software ist die GTS Software inzwischen nicht mehr nötig ! Die neuste Variante für den M2 ist top !
Ich hatte die alte Software für Getriebe dann die GTS Software und nun die neue M2 Software und bin absolute zufrieden damit ! Also nur bei bmw ein komplettes Update machen lassen reicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.064
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.685
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Boesi schrieb:
Bei der Getriebe Software ist die GTS Software inzwischen nicht mehr nötig ! Die neuste Variante für den M2 ist top !
Ich hatte die alte Software für Getriebe dann die GTS Software und nun die neue M2 Software und bin absolute zufrieden damit ! Also nur bei bmw ein komplettes Update machen lassen reicht
kann es sogar sein das die Software des M2 comp. dem M4 Gts ähnlich ist?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.065
fjedn

fjedn

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
123
Fahrzeugtyp
M2 LCI
EarlyBird schrieb:
Hi zusammen! Ich bin neu dabei im Forum, lese aber schon seit letztem Sommer mit. Ich fahre einen M2 mit DKG aus 09/2016, alles Serie. Einige Kleinigkeiten plagen mich nun doch, mit denen ich vermutlich in diesem Thread am besten aufgehoben bin:

1) Beim beschleunigen im Sportmodus hab ich beim passieren der 3000 U/min ein dröhnen/scheppern im Innenraum. BMW hat’s noch während der Garantiezeit zu Protokoll genommen, aber mein freundlicher konnte es nicht lösen. Bekanntes Problem?

2) Als Neu-M-Pilot: Sind leisere Geräusche („heulen“) aus Richtung des Differenzials beim anrollen / wenden etc. üblich?

3) Wenn ich mein DKG erst bei 74km/h manuell in den 7. Gang zwingen kann, hab ich vermutlich einen alten Softwarestand beim Getriebe, richtig? Wie komme ich am elegantesten zu einem Softwareupdate? Mir hält das Auto insgesamt auch die Drehzahl zu lange, bzw „wartet“ zu lange mit dem Hochschalten in D.

Danke im Voraus für eure Einschätzungen!


1) der N55 dröhnt generell bei 3000 Umdrehungen etwas. Wenn’s nur um Sportmodus ist würde ich es tendenziell aufs ASD, zurückführen. Hast das mal von codierer testweise deaktivieren lassen?

2) ja ganz normal

3) neuen Softwarestand draufmachen lassen bei bmw dann is das deutlich besser. Auch Wechsel von R auf D und D auf R geht deutlich flotter.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.066
Snoopy

Snoopy

Beiträge
199
Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
///M2
EarlyBird schrieb:
Hi zusammen! Ich bin neu dabei im Forum, lese aber schon seit letztem Sommer mit. Ich fahre einen M2 mit DKG aus 09/2016, alles Serie. Einige Kleinigkeiten plagen mich nun doch, mit denen ich vermutlich in diesem Thread am besten aufgehoben bin:

1) Beim beschleunigen im Sportmodus hab ich beim passieren der 3000 U/min ein dröhnen/scheppern im Innenraum. BMW hat’s noch während der Garantiezeit zu Protokoll genommen, aber mein freundlicher konnte es nicht lösen. Bekanntes Problem?

2) Als Neu-M-Pilot: Sind leisere Geräusche („heulen“) aus Richtung des Differenzials beim anrollen / wenden etc. üblich?

3) Wenn ich mein DKG erst bei 74km/h manuell in den 7. Gang zwingen kann, hab ich vermutlich einen alten Softwarestand beim Getriebe, richtig? Wie komme ich am elegantesten zu einem Softwareupdate? Mir hält das Auto insgesamt auch die Drehzahl zu lange, bzw „wartet“ zu lange mit dem Hochschalten in D.

Danke im Voraus für eure Einschätzungen!

1) Die Idee von "fjedn" würde ich in dem Fall auch als erstes ausprobieren

2) es gibt beim M2 sehr viele Fahrzeuge die ein leichtes Laufgeräusch vom Diff. haben

3) in dem Fall habe ich mir die "Thor the M-Flasher" App geholt. Damit kannst du die Software selbst aufspielen.

(bist sowieso aus der Garantie und musst das Update bezahlen)

Beim M2 stehen bei DSG 3 Möglichkeiten zur Auswahl:

1. Serie

2. Road&Track (modifizierte GTS4)

3. Clubsport (GTS4)

4. Competition (M2 Competition)

Ich habe mich durchgetestet und bin letztlich beim Competition hängen geblieben. (DKG)

Die gleichen Abstufungen gibt es dann auch noch mal für die Fahrwerksabstimmung/Fahreigenschaften. (DSC)

DKG und DSC sind verschiedene Funktionen die einzeln oder als Kombi (mit entsprechendem Rabatt) erworben werden können.

Soll bitte nicht als Werbung verstanden werden, ich habe es auf diese Weise gemacht und wollte lediglich die Möglichkeit erwähnen.

Versuche mal ein Bild anzuhängen.

IMG_5537.png IMG_5536.png

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.067
Snoopy

Snoopy

Beiträge
199
Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
///M2
Fab235i schrieb:
kann es sogar sein das die Software des M2 comp. dem M4 Gts ähnlich ist?

kann ich größtenteils bestätigen. (Empfinden)

Von den Schaltvorgängen würde ich sagen sehr ähnlich!

Ich persönlich finde die Competition Software etwas besser, da das Schubblubbern wie bei der Ursprungs Software erhalten bleibt.

Das ist bei der GTS Software leider im Trackmode komplett weg!!!

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.068
EarlyBird

EarlyBird

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
16
Fahrzeugtyp
M2
Snoopy schrieb:
1) Die Idee von "fjedn" würde ich in dem Fall auch als erstes ausprobieren

2) es gibt beim M2 sehr viele Fahrzeuge die ein leichtes Laufgeräusch vom Diff. haben

3) in dem Fall habe ich mir die "Thor the M-Flasher" App geholt. Damit kannst du die Software selbst aufspielen.

(bist sowieso aus der Garantie und musst das Update bezahlen)

Beim M2 stehen bei DSG 3 Möglichkeiten zur Auswahl:

1. Serie

2. Road&Track (modifizierte GTS4)

3. Clubsport (GTS4)

4. Competition (M2 Competition)

Ich habe mich durchgetestet und bin letztlich beim Competition hängen geblieben. (DKG)

Die gleichen Abstufungen gibt es dann auch noch mal für die Fahrwerksabstimmung/Fahreigenschaften. (DSC)

DKG und DSC sind verschiedene Funktionen die einzeln oder als Kombi (mit entsprechendem Rabatt) erworben werden können.

Soll bitte nicht als Werbung verstanden werden, ich habe es auf diese Weise gemacht und wollte lediglich die Möglichkeit erwähnen.

Versuche mal ein Bild anzuhängen.

attachicon.gif
IMG_5537.png
attachicon.gif
IMG_5536.png

Vielen Dank für eure schnellen Antworten! Das hilft mir auf jeden Fall schonmal weiter.

zu 1) werde ich versuchen, das ASD zu deaktivieren. Einen Bluetooth-OBD-Adapter hab ich schon hier rumliegen, jetzt muss ich mich nur noch auf die passende App festlegen... Trotzdem gut zu hören, dass der N55 in dem Drehzahlbereich auch in anderen Fahrzeugen etwas dröhnig ist.

zu 2) werde ich das "leise" Geräusch dann zunächst als üblich hinnehmen, und beobachten ob's ne Entwicklung gibt. Damit kann ich aber gut leben.

zu 3) bin ich noch unschlüssig. Ich hab das Auto seit 09/2018, und hab die 24 Monate Premium Selection. Geht da ein Eingriff in die Getriebesoftware nicht vielleicht auch schon zu Lasten der Garantieleistungen? Mein erster Weg geht zu meinem Händler - der meinte nach dem Kauf, dass das Getriebe von mir "lernt", und irgendwann zügiger hochschalten wird. Da sich hier nichts getan hat, hoffe ich auf etwas Kulanz.

Der M2 bleibt, ungeachtet der ärgerlichen Kleinigkeiten, ein absolutes Traumauto - die ideale Ballerkiste, Kurvensau, Knallbüchse, (...) - aber auch zum Cruisen nicht ganz ungeeignet.

Nachdem ich eine Woche in den französischen Alpen unterwegs war, krieg ich zumindest das grinsen nicht mehr aus dem Gesicht :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.069
Snoopy

Snoopy

Beiträge
199
Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
///M2
EarlyBird schrieb:
zu 3) bin ich noch unschlüssig. Ich hab das Auto seit 09/2018, und hab die 24 Monate Premium Selection. Geht da ein Eingriff in die Getriebesoftware nicht vielleicht auch schon zu Lasten der Garantieleistungen? Mein erster Weg geht zu meinem Händler - der meinte nach dem Kauf, dass das Getriebe von mir "lernt", und irgendwann zügiger hochschalten wird. Da sich hier nichts getan hat, hoffe ich auf etwas Kulanz.

Wenn du noch die Garantie hast, würde ich zumindest versuchen dem freundlichen ein Update aus der Nase zu leiern. ;)

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.070
Tomiculix

Tomiculix

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
41
Fahrzeugtyp
BMW M2
Hi EarlyBird,

Du bist auch aus Freiburg?

Der größte BMW-Händler in Freiburg (sind vor einem halben Jahr umgezogen ;) ) sollte kein Problem haben die aktuellste Getriebe Software einzuspielen.

Falls Du nicht dort gekauft hast, schick mir eine PN, dann kann ich Dich an einen Ansprechpartner vermitteln.

(Ich bin nur Kunde dort, aber kann den Service empfehlen).

Gruß

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.071
EarlyBird

EarlyBird

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
16
Fahrzeugtyp
M2
Vielen Dank fürs Angebot Tomiculix! Ich melde mich per PN, wenn mein Freundlicher sich schwer tun sollte.
Ich bin nicht direkt aus Freiburg, wohne 40km nördlich - aber Schauinsland ist trotzdem meine Hausstrecke :)
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.072

BMWF872

Guest
Hatte am Freitag einen etwas älteren Audi A5 hinter mir, ich schätze etwa aus 2010 und einen 3.0 TDI mit Serie glaube 230 PS. Wir hatten bei ca.80 gestartet und er hing bis 160 direkt im Heck, ab dann wurde der Abstand immer größer - aber ich vermute der Audi war gemacht, der ging echt wie sau oder mein M2 ist ne krücke ^^ Selbst in einer lang gezogenen schärferen Aútobahnkurve bei 120 hing er mir sowas von am Heck - von außen aber null Tuning gehabt - War etwas ernüchternd

 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.073

Gast5445

Guest
Ich hatte am WE nen SQ5 hinten dran, der meinte er muss drängeln.

Hab dann brav Platz gemacht und durch getreten - Ergebnis kann man sich denken. Aber auch keine Kunst gegen ne fahrende Schrankwand :)

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.074

BMWF872

Guest
Bestätigt ja meine Aussage, dass der A5 im 3 Liter Hemd gemacht war - der SQ5 hat ja knapp 100 PS mehr an Serienleistung oder. Wobei ich dachte das der SQ5 trotz seinem Gewicht sehr gut spaziert...

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.075

Noscire

Guest
Hallo zusammen,

ich habe seit April meinen M2 aus 2016. Der Wagen ist komplett Original und mit DKG ausgestattet.

Gestern konnte ich mal eine schöne Landstraße etwas "sportlicher" befahren und musste dabei feststellen, dass beim Herausbeschleunigen aus den Kurven immer wieder ein DSC Eingriff im Kombiinstrument angezeigt wurde. Gefahren bin ich im Sport Modus. Straßen waren trocken, es war sonnig und warm.

Des Weiteren arbeitet die Launch Control nicht ordentlich. Ablauf von der Fahrzeugbedienung ist kein Problem, die aktive LC wird im KI angezeigt. Trotz allem startet der M2 nur mit durchdrehenden Reifen. Habe es zwei Mal auf unterschiedlichen Straßen (Gripniveau) ausprobiert. :nixweiss:

Auf Grund dieser Symptome habe ich die Reifen als Übeltäter im Verdacht.

Selbst die Reifen sind beim M2 noch Original: DOT aller Reifen ungefähr Mitte 2016; Profil hinten bei etwa 3mm; Reifen sind die üblichen Conti SC3.

3 Jahre finde ich für Reifen jetzt nicht zu alt, da ja immerhin 12 Monate alte Reifen immer noch vom Händler als Neuware verkauft werden dürfen.

Liegt es am Profil? Richtig runtergefahren ist es ja noch nicht.

Oder ist der SC3 insgesamt recht Schwach auf der Brust für den M2? Ich habe mit Contis in den letzten Jahren leider keine Erfahrung sammeln können.

Grüße
Noscire :winkewinke:

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.076

Gast5445

Guest
BMWF872 schrieb:
Bestätigt ja meine Aussage, dass der A5 im 3 Liter Hemd gemacht war - der SQ5 hat ja knapp 100 PS mehr an Serienleistung oder. Wobei ich dachte das der SQ5 trotz seinem Gewicht sehr gut spaziert...

Ich gehe mal davon aus dass der Kollege bei 15 Meter Sicherheitsabstand bei ~120 auch dann bei freier Bahn durchgetreten hat.

Aber war dann recht schnell aus dem Rückspiegel verschwunden.

Grad mal nachgesehen - 350 PS hat die SQ5 TDI Version - da dürfte man im M2 wenig Probleme mit bekommen, vor allem oben raus.

@Noscire Michelin kaufen, glücklich sein ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.077

Gast5579

Guest
Noscire schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe seit April meinen M2 aus 2016. Der Wagen ist komplett Original und mit DKG ausgestattet.
Gestern konnte ich mal eine schöne Landstraße etwas "sportlicher" befahren und musste dabei feststellen, dass beim Herausbeschleunigen aus den Kurven immer wieder ein DSC Eingriff im Kombiinstrument angezeigt wurde. Gefahren bin ich im Sport Modus. Straßen waren trocken, es war sonnig und warm.

Des Weiteren arbeitet die Launch Control nicht ordentlich. Ablauf von der Fahrzeugbedienung ist kein Problem, die aktive LC wird im KI angezeigt. Trotz allem startet der M2 nur mit durchdrehenden Reifen. Habe es zwei Mal auf unterschiedlichen Straßen (Gripniveau) ausprobiert. :nixweiss:

Auf Grund dieser Symptome habe ich die Reifen als Übeltäter im Verdacht.
Selbst die Reifen sind beim M2 noch Original: DOT aller Reifen ungefähr Mitte 2016; Profil hinten bei etwa 3mm; Reifen sind die üblichen Conti SC3.

3 Jahre finde ich für Reifen jetzt nicht zu alt, da ja immerhin 12 Monate alte Reifen immer noch vom Händler als Neuware verkauft werden dürfen.
Liegt es am Profil? Richtig runtergefahren ist es ja noch nicht.
Oder ist der SC3 insgesamt recht Schwach auf der Brust für den M2? Ich habe mit Contis in den letzten Jahren leider keine Erfahrung sammeln können.

Grüße
Noscire :winkewinke:

Also 3mm ist jetzt schon nicht viel.. der Hersteller gibt seine Angaben zu dem Reifen auch nur bis 4mm Als versprochen.

Ich würde auch bei unterschreiten von 4mm restprofil und dem feststellen eines solchen Verhaltens den Reifen erneuern !
Da spart man sonst am falschen Ende, gerade wenn man sein Auto auch mal sportlicher bewegt.
Für den normalo ist selbst 1,6 mm restprofil ja nicht „runtergefahren“

Meine Meinung!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.078
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
Noscire schrieb:
...

Auf Grund dieser Symptome habe ich die Reifen als Übeltäter im Verdacht.

Selbst die Reifen sind beim M2 noch Original: DOT aller Reifen ungefähr Mitte 2016; Profil hinten bei etwa 3mm; Reifen sind die üblichen Conti SC3.

3 Jahre finde ich für Reifen jetzt nicht zu alt, da ja immerhin 12 Monate alte Reifen immer noch vom Händler als Neuware verkauft werden dürfen.

Liegt es am Profil? Richtig runtergefahren ist es ja noch nicht.

Oder ist der SC3 insgesamt recht Schwach auf der Brust für den M2? Ich habe mit Contis in den letzten Jahren leider keine Erfahrung sammeln können.

Grüße
Noscire :winkewinke:

Na, mehrere Sachen sind zu beachten:
- Reifenalter

- Reifenfabrikat

- Reifentemperatur

- Asphalt-Reibwerte (Staub, Nutzungszustand, etc.)

3 Jahre sind schon nicht mehr neu, gerade, wenn Du auch nur noch 3mm Restprofil hast. Da ist der Grip des Gummis schon beeinträchtigt.

Der CSC3 in * - Spezifikation ist auch nicht das Gripwunder. Un die Reifentemperatur ist ganz wichtig. Der Reifen muss gut warm-/heißgefahren sein, der Asphalt sollte auch eine gute Temperatur haben, dann kann man mal von Grip reden.

Lasse Dir mal vernünftige, neue Reifen aufziehen. Also Conto Sport Contact 6 oder Michelin Pilot Supersport, diese dann ordentlich warmfahren und bei Aussentemperaturen von mind. 20°C nochmal probieren. Dann wird es auch schon deutlich besser. Ach, und die Strasse sollte auch griffig und nicht staubig sein.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.079
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
Noscire schrieb:
Auf Grund dieser Symptome habe ich die Reifen als Übeltäter im Verdacht.

Selbst die Reifen sind beim M2 noch Original: DOT aller Reifen ungefähr Mitte 2016; Profil hinten bei etwa 3mm; Reifen sind die üblichen Conti SC3.

3 Jahre finde ich für Reifen jetzt nicht zu alt, da ja immerhin 12 Monate alte Reifen immer noch vom Händler als Neuware verkauft werden dürfen.

Liegt es am Profil? Richtig runtergefahren ist es ja noch nicht.

Oder ist der SC3 insgesamt recht Schwach auf der Brust für den M2? Ich habe mit Contis in den letzten Jahren leider keine Erfahrung sammeln können.

Der Conti SC3 ist sehr anständig vom Gripniveau (aus eigener Erfahrung), daran liegt es nicht. Luftdruck und Temperatur machen einiges aus, aber: er baut ab ca. 3mm Profiltiefe sehr stark ab (wie auch die Michelins). Das ist einfach so. Insbesondere bei Nässe kann es dann richtig kriminell werden (trotz ESP an), also Vorsicht!

Daher: ab 3mm sollte man die Reifen wechseln. Klar, gesetzlich reichen 1,6mm auch, aber bei einem M2, der artgerecht bewegt wird, macht es mit 3mm oder weniger Profil hinten drauf keinen Spass mehr (zumindest nicht im Strassenverkehr... :p). Pro Saison einmal neue Hinterreifen ist bei so einem Auto nicht ungewöhnlich.

Es ist eher überraschend, dass bei dir nach 3 Jahren noch so viel Profil drauf ist. Bei mir dauert das eher 3-5 Monate...

Und: nimm dir Michelins PSS / PS4S oder Conti SC6. Die sind in vielen Aspekten besser als die SC3.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.080

Matze1983MA

Beiträge
287
Punkte Reaktionen
73
Gripniveau ist bei den PSS beim Rausbeschleunigen in den unteren Gängen oder bei Launch Control leicht besser. Wichtig ist nicht zu viel Luftdruck fahren. Die Serienmässigen 2,4 bar Kaltluftdruck sind schon zu viel. Besser fährt es sich mit etwa 2,2 bar.
 
Thema:

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
Oben Unten