F87 M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG...
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1

Vikinger

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
X5 30d '14, X1 23d '12, MB 280SL '69
Hallo,

als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG bestellen.

Da blieben aber noch drei Fragen zu klären, die der Verkäufer nur teilweise beantworten konnte. Vielleicht hat ja hier jemand bessere Informationen.

1) Was erkauft man sich genau mit der Option "Erweiterte Smartphone Anbindung"? Der M2 wird als Zweitwagen auf Kurzstrecken eingesetzt, Connected drive, RTTI und den ganzen Firlefanz brauche ich daher nicht. Ich möchte eigentlich nur mein Iphone über USB anschließen und über das Idrive die Apps wie Napster, Spotify und Tunein betreiben. Das müsste doch auch mit dem Standarumfang möglich sein, oder?

2) In meinem X5 habe ich die Option "abgedunkelte Scheiben". Diese sind leider viel zu dunkel und es sehen mir optisch zu sehr nach Mafia Gang aus. Beim 1er und meinem vorherigen 3er waren mittelgetönte Scheiben drin (i.e. dunkel, aber noch von außen transparent). Welche dieser zwei Tönungsgrade kommt beim M2 zum Einsatz?

3) Wird es beim 2er Coupe noch ein Facelift geben? Wenn ja, wann wäre dieses zu erwarten?

Viele Dank im Voraus für eure Infos.

Gruß

Vikinger

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Anzeige

  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.761
Tom79

Tom79

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
63
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI DKG
Die Bordstein Automatik für den rechten Aussenspiegel ist nicht aktiv , wenn der Spiegel an der Fahrertür zum Verstellen vorgewählt ist ? Andersrum : ist er nicht vorgewählt , funktioniert es ?
Hab Memorysitze und Spiegelpaket , aber das Auto zum Testen gerade nicht da
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.762
pfeil

pfeil

Beiträge
781
Punkte Reaktionen
683
Fahrzeugtyp
225d
Tom79 schrieb:
Die Bordstein Automatik für den rechten Aussenspiegel ist nicht aktiv , wenn der Spiegel an der Fahrertür zum Verstellen vorgewählt ist ? Andersrum : ist er nicht vorgewählt , funktioniert es ?
Hab Memorysitze und Spiegelpaket , aber das Auto zum Testen gerade nicht da

So ist es!

Schalter links = Bordsteinautomatik ein

Schalter rechts = Bordsteinautomatik aus

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.763
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.656
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
M2Flo schrieb:
Mal so aus Interesse.

Weiss jemand was es kosten würde einen S55 in dem M2 mit Handschaltung zu verpflanzen? Mal die reine Arbeit ohne Teile. Motoren bekommt man man immer wider hier und da zum guten Preis. Denke man benötigt noch dann noch das Steuergerät und die Kühlung +-
Kannst ja mal bei Lightweight anrufen und fragen, die haben das gemacht. Dürfte aber ziemlich aufwändig sein.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.764
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Oder bei Aulitzky.
Die haben im Moment auch ein Kunde der das durchzieht.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.766

Gast2861

Guest
M2Flo schrieb:
Mal so aus Interesse.

Weiss jemand was es kosten würde einen S55 in dem M2 mit Handschaltung zu verpflanzen? Mal die reine Arbeit ohne Teile. Motoren bekommt man man immer wider hier und da zum guten Preis. Denke man benötigt noch dann noch das Steuergerät und die Kühlung +-
Aus Deiner Frage schließe ich, dass Du den Umbau nicht selbst vornehmen kannst. Ich tippe mal, dass es günstiger wird Deinen M2 in Zahlung zu geben und Dir einen M2c zu kaufen.
Mit Steuergeräten, Kühlung und Motor wird es nicht getan sein.
Arbeitszeit würde ich - als absoluter Laie - mit min. 2 Wochen veranschlagen.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.767

Gast2027

Guest
M2Flo schrieb:
Mal so aus Interesse.

Weiss jemand was es kosten würde einen S55 in dem M2 mit Handschaltung zu verpflanzen? Mal die reine Arbeit ohne Teile. Motoren bekommt man man immer wider hier und da zum guten Preis. Denke man benötigt noch dann noch das Steuergerät und die Kühlung +-

Ein Spezl von mir hat das gerade gemacht bzw. machen lassen.

Wenn du die Kosten auf dein Auto drauflegst, bekommst du einen nagelneuen M2C.

Nur mal so als Hausnummer...

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.768

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Ok :) War mal so aus Interesse.

Die Motoren bekommt ja so ab 6.500€. Der Rest...hmm. Aber das dachte ich mir schon, dass es günstiger ist dem M2 zu verkaufen und den M2C zu kaufen. Aber der ist ja noch schwerer :)

NE, selbst machen ist nicht. Keine Möglichkeiten und keine Zeit. Ach, hier und da überlegt man ja immer was man noch schönes für das Auto kaufen könnte. Sinn macht das eh keinen, möchte ja keine 500PS haben.

Gestern wider gemerkt auf der Landstraße. Die Elektronik ist am Regeln, teils wie im Regen :) In dem Moment bringen mehr PS mal ganrichts.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.769
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
Das weitere Problem wir die Zulassung sein. Bekommst Du ihn noch nach Euro 6 zugelassen (ohne OPF) oder musst Du ihn nach Euro 6dTemp zulassen, also dann wohl mit OPF. Bei letzterer Variante, ist der Gewichtsvorteil des M2 gegen den M2C eh wieder futsch.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.770

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Das sollte auch eines der Vorteile sein :)

Aber denke da ist man besser bedient wenn man den ganzen OPF im M2C ausbaut. War nur eine Schnapsidee :)

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.771
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
1.260
Fahrzeugtyp
M2C
Bazille schrieb:
Das weitere Problem wir die Zulassung sein. Bekommst Du ihn noch nach Euro 6 zugelassen (ohne OPF) oder musst Du ihn nach Euro 6dTemp zulassen, also dann wohl mit OPF. Bei letzterer Variante, ist der Gewichtsvorteil des M2 gegen den M2C eh wieder futsch.

die einzuhaltende Abgasnorm für den "alten" M2 ändert sich dadurch nich,

und Euro 6d-temp is erst ab EZ 1.9.2019 bindend.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.772
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.656
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Wars nicht 1.9.2018 für alle neu Zugelassenen Fahrzeuge?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.773
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ab 1.9.2018 für alle neu zugelassenen Typen, ab 1.9.2019 für generell alle Neuzulassungen.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.774

BMWF872

Guest
Hallo, kurze Frage. Wenn mein Navi anzeigt „Service in 3/2021 oder 31.000 KM“ heist das in 31.000 KM ist der Service oder bei 31.000 KM?
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.775

M2furious

Beiträge
202
Punkte Reaktionen
33
BMWF872 schrieb:
Hallo, kurze Frage. Wenn mein Navi anzeigt „Service in 3/2021 oder 31.000 KM“ heist das in 31.000 KM ist der Service oder bei 31.000 KM?
In 31000 ;)

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.776
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.656
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Kandan schrieb:
Ab 1.9.2018 für alle neu zugelassenen Typen, ab 1.9.2019 für generell alle Neuzulassungen.
Wo ist denn da der Unterschied? Ab Juli 2017 ist sie ja Pflicht für neu homologierte Fahrzeugtypen. Dann hätte der M2 ja noch ein Jahr lang keinen OPF haben müssen.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.777
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
September 17 wurde nur das WLTP Messverfahren zusammen mit Euro6c eingeführt.

Ab Sept 18 mussten Neuzulassungen Euro 6c nach WLTP erfüllen. Ab Sept 19 muss zusätzlich nach RDE (Real Drive Emissions - reelle Strassenwerte) geprüft werden. Dadurch haben wir dann Euro 6d temp für neue Kfz.

Wichtig: innerhalb von Euro6, 6c, 6d-temp,6d usw. änderen sich nicht die Grenzwerte, lediglich die Faktoren der erlaubten Überschreitungen und Messverfahren verschärfen sich hierdurch!

Kann ziemlich verwirrend sein,bin beim Schreiben grad auch paar mal hin und her gestolpert. :)
Ich denke BMW hat beim M2C einen Step übersprungem und gleich nach 6d-temp typisiert!

Euro6d (ohne temporär) gilt dann ab 2020 bzw 2021 für alle Neuzulassungen. ..

Bildquelle:kfz-auskunft.de
 

Anhänge

  • Screenshot_20190408-182435__01.jpg
    Screenshot_20190408-182435__01.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 2
  • Screenshot_20190408-182728__01.jpg
    Screenshot_20190408-182728__01.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.778

Gast5579

Guest
Hat jemand mit lbb zufällig Bilder von seinem Auto und der 763 Felge in Frozen gold?
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.779
PPVidal

PPVidal

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M235i M Performance M2 LCI
Fahrt ihr mit Steinschlagschutzfolie; lohnt sich das ? :cool:

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.780

Gast2314

Guest
Wohl eher nicht - es sei denn, Du bekommst sowohl Folie, als deren Anbringung für lau.

Ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand, welches nun mal im Freien sein Unwesen treibt.

Da bleiben Abnutzung und Verschleiß leider nicht aus.

Wer da Magenverdrehen, oder sogar Kolliken bekommt, nimmt Bullrich-Salz und warme Wickel,

oder er muß den Hobel im Wohnzimmer parken und in Watte drapieren.

Obendrein noch mit Flatterband "absichern", damit niemand mit seinen Fottfingern dran rumgrabbelt.

Nicht bös gemeint, aber Macken durch Fremdkörper, sei es im Glas, oder Lack lassen sich nun mal nicht vermeiden.

 
Thema:

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
Oben Unten