F87 M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG...
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1

Vikinger

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
X5 30d '14, X1 23d '12, MB 280SL '69
Hallo,

als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG bestellen.

Da blieben aber noch drei Fragen zu klären, die der Verkäufer nur teilweise beantworten konnte. Vielleicht hat ja hier jemand bessere Informationen.

1) Was erkauft man sich genau mit der Option "Erweiterte Smartphone Anbindung"? Der M2 wird als Zweitwagen auf Kurzstrecken eingesetzt, Connected drive, RTTI und den ganzen Firlefanz brauche ich daher nicht. Ich möchte eigentlich nur mein Iphone über USB anschließen und über das Idrive die Apps wie Napster, Spotify und Tunein betreiben. Das müsste doch auch mit dem Standarumfang möglich sein, oder?

2) In meinem X5 habe ich die Option "abgedunkelte Scheiben". Diese sind leider viel zu dunkel und es sehen mir optisch zu sehr nach Mafia Gang aus. Beim 1er und meinem vorherigen 3er waren mittelgetönte Scheiben drin (i.e. dunkel, aber noch von außen transparent). Welche dieser zwei Tönungsgrade kommt beim M2 zum Einsatz?

3) Wird es beim 2er Coupe noch ein Facelift geben? Wenn ja, wann wäre dieses zu erwarten?

Viele Dank im Voraus für eure Infos.

Gruß

Vikinger

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Anzeige

  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.721
Sven135i

Sven135i

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
61
Fahrzeugtyp
BMW M2
Und sind die jedes mal zur Autobahn um eine Probefahrt zu machen?
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.722
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
M2Flo schrieb:
Kurze Frage.

Ich war gestern auf einer sehr sehr kurvigen Landstrasse Unterwegs und bin mal zügig gefahren, ohne nachzudenken. Die Strasse ging abwärts, wie Serpentinen alle x-Meter ein Kurve. Es war sehr zügig und ich habe immer sehr hart vor den Kurven gebremst, einmal bin ich dummerweise ca. 100m auf der Bremse ganz ganz leicht stehen geblieben. Als meine fahrt beendet war, hatte ich eine kleine Gdenksekunde beim bremsen. Ich habe nun die Befürchtung das die Beläge verglast sind. Ich kann doch durch mehrmaliges starkes bremsen versuchen die Schicht wegzubekommen? Bremse hat jetzt 15.000km, also nicht neu.

Wenn die Beläge verglast sind, dann hört sich das Bremsen so an, als ob Du Sand auf die Scheiben gekippt hättest. Das hört sich nach Schmirgeln und raspeln an.

Wenn Du die Gedenksekunde beim Bremsen hattest, dann war die Bremse nur sehr heiss und an der Temperaturgrenze. Vielleicht war sogar die BF, wenn sie schon etwas länger drin ist, thermisch am Ende. Im kalten Zustand sollte sich alles wieder normal anfühlen. Auch werden die Bremsgummileitungen etwas weicher, wenn alles sehr heiss ist.

Bei verglasten Belägen schmirgelt und raspelt es auch im kalten Zustand und da fast noch mehr.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.723

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Ok Jungens, vielen Dank. War kurz mit Kind unterwegs und habe 2-3 mal stärker gebremst. Die Gedenksekunde ist weg :) Dann war die bremse echt zu heiss...hätte ic nicht gedacht. Im Nachhinein aber schon :) Wenig Kühlung weil Vollgas, Vollbremsung und dazwischenfuhr hunderte Meter, Maximal.

Habe mir letzt Stahlflex einbauen lassen und Bremsflüssigkeit. Vielleicht mal bei Gelegenheit über ander Beläge nachdenken :)

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.724
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
Die Bremse wird schon mal etwas weicher, wenn sie sehr heiss wird. Aber das stabilisiert sich dann.

Andere Beläge gibt es von BMW - hier auch schon im Forum ausreichend beschrieben -> Sichwort: S4007

Der M Performance Belag hat die Zusatzkennung S4007
Die BMW-Teilenummer ist 34112284765 (aufpassen, 34112284465 ist für den M5 F10 und nochmal 150€ teurer)

Kostet aber ~450€ (Listenpreis eher bei 550€)

https://www.baum-bmwshop24.de/bmw-m-performance-sportbremsbelaege-satz-vorne-m2-f87-m3-f80-m4-f82-f83/

oder hier noch etwas günstiger:

https://www.kohl.de/webshop/15627/orig.-bmw-m-performance-sportbremsbelaege-satz-vorne-m2-f87-m3-f80-m4-f82-f83

und dann gibt es noch die entsprechenden Beläge für hinten. Ich habe sie gelegentlich nur vorne drin und das funktioniert auch sehr gut.

Sie sind aber sehr bissig!

Übrigens sind die Bilder in den Shops nur Beispielfotos. Im Original sehen sie anders aus!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.725

Gast2676

Guest
Ich stell mir nur gerade die Frage wie man die Bremse im öffentlichen Straßenverkehr so ans Limit bekommt ?! Das soll keine Belehrung werden ... aber am letzten we machte ich wieder die Erfahrung auf dem Rennrad das so n geiler Typ über die Kuppe fliegt, die Kurve schneidet und gefühlt n halben Meter an mir vorbei segelt. Am nächsten Tag stand was in der Zeitung das da einer vor nen Baum genagelt is ... Fahrzeughalter gab an es wäre ein technischer Defekt gewesen ... da war ich froh nicht der Baum gewesen zu sein. Berufsbedingt hab ich schon öfters Sonntage damit verbracht Körperteile einzusammeln und den Eltern oder Angehörigen die Nachricht zu vermitteln. Geht hier nicht ums schnell fahren ... aber mir stellen sich die nackenhaare hoch wenn jemand schreibt das er auf der Landstraße rumhackt und die Bremse an s Limit bringt oder mit 300 km/h ein anderer auf der Autobahn sein Ego stolz präsentiert.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.726

Jekodibe

Beiträge
491
Punkte Reaktionen
299
Bei falschem Bremsen und längerer Bergabfahrt muss man bspw nicht mal schnell unterwegs sein um ne Bremse zu überhitzen.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.728

Jekodibe

Beiträge
491
Punkte Reaktionen
299
Auch wenn ich häufig und gerne über Audi-Bremsen lache: in den Bergen und wenn man sich doof anstellt bekommt man jede Bremse klein. ;)
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.729
mxwld

mxwld

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI DKG
Sven135i schrieb:
Und sind die jedes mal zur Autobahn um eine Probefahrt zu machen?

Zwei mal sind sie auf die BAB.

Ich hab aber auch immer videos gemacht und direkt an meinen Berater geschickt.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.730

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
DasE schrieb:
Ich stell mir nur gerade die Frage wie man die Bremse im öffentlichen Straßenverkehr so ans Limit bekommt ?! Das soll keine Belehrung werden ... aber am letzten we machte ich wieder die Erfahrung auf dem Rennrad das so n geiler Typ über die Kuppe fliegt, die Kurve schneidet und gefühlt n halben Meter an mir vorbei segelt. Am nächsten Tag stand was in der Zeitung das da einer vor nen Baum genagelt is ... Fahrzeughalter gab an es wäre ein technischer Defekt gewesen ... da war ich froh nicht der Baum gewesen zu sein. Berufsbedingt hab ich schon öfters Sonntage damit verbracht Körperteile einzusammeln und den Eltern oder Angehörigen die Nachricht zu vermitteln. Geht hier nicht ums schnell fahren ... aber mir stellen sich die nackenhaare hoch wenn jemand schreibt das er auf der Landstraße rumhackt und die Bremse an s Limit bringt oder mit 300 km/h ein anderer auf der Autobahn sein Ego stolz präsentiert.


Du hast ja nicht ganz unrecht ;)

Der Abstand der einzelnen Kurven ist auf dieser Strecke relativ gering. Also fehlte ordentlich Kühlung. Dann kam dazu, dass ich vor genau diesen Kurven so hart gebremst habe, weil ich eben nicht hinter die kurve gucken konnte. Deshalb war die Geschwindigkeit in dem Moment ganz normal. Die Straße ist auch teils sau eng. Dann ist diese Landstrasse sehr abgelegen. Innerhalb von 30 min sind mir 2 Fahrzeuge über dem Weg gekommen. Es war dazu kalt und vormittags. Somit war alles im grenzwertig grünen Bereich. Vor mir ist mal kurz ein Sprinter gefahren, da dacht ich kurz "jaa, viel viel schneller kann ich auch nicht mehr fahren" auf dem Heck war ein Ducati Aufkleber "See you in track" Das ist aber in der Tat so eine Motorrad Strecke an der sich deine Kollegen wohl öfter die Hand schütteln. Letzten Sommer war ich dort in einem Restaurant. Da fahren Sonntag so viel Motorräder rum. Dann kamen 2 Kerle, einer mit einer ziemlich coolen Ducati, der Adler eine BMW. Die Reifen auf der Ducati haben ausgehen...ohne Mist. Ich dachte wie bekommt der die auf dieser Straße so hin? Der Kerl fuhr ganz sicher so wie du meinst, brutal am Limit.

Ich möchte mich weder selbst gegen einen Baum fahren, noch jemand anderen über den Haufen fahren. Man ist nur ein die paar Kurven schnell gefahren wo man danach den Rest der Straße sehen konnte und das über hundert Meter.

Der Müllwagen ist sogar an die Seite gefahren um mich vorbeifahren zu lassen :) Da wohnen nur so verrückte!

Mein Auto ist abgeregelt. Aber die 250 muss man doch mindestens 1 mal fahren (auf der AB). Sonst muss man andersrum auch fragen warum man sich so ein Auto kauft? Das finde ich jetzt auch nicht so schlimm wen jemand sein Auto auf der AB mal ausfährt. Sonst hätte ich mir auch ein 125d kaufen können...der ist zu 99,9% gleich im Alltag :)

Und andersrum. Man Mus mal versuchen ein M2 in Städtebreich schnell zu bewegen. Also ohne Mist, das geht hier nicht. Immer verkehr, auf der AB fahren die Leute wenn frei ist auf der linken Seite 100-110. PKW´s werden von LKW überholt. Mal ne Kurve schnell fahren, fast unmöglich, weil eh immer jemand vor einem langsam fährt. Und so habe ich knappe 15.000km runtegerattert ohne gegen das Gesetz zu verstoßen.

Aber dafür habe ich mir das Auto echt nicht gekauft.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.731

BMWF872

Guest
Ich habe einen UR M2 mit den orangenen Blinkerbirnchen an der Front. Kann man die irgendwie tauschen, dass sieht so Ultra Old School mäßig aus?! :D

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.732
Arcto

Arcto

Beiträge
311
Punkte Reaktionen
84
Fahrzeugtyp
M2 HS
Habe ich zwar selbst nicht gemacht, aber meine in der Vergangenheit wurde mal "Phillips Silver Vision" zum tauschen erwähnt

Gruß

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.733
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
BMWF872 schrieb:
Ich habe einen UR M2 mit den orangenen Blinkerbirnchen an der Front. Kann man die irgendwie tauschen, dass sieht so Ultra Old School mäßig aus?! :D

Ja, geht. Ich habe die Osram Diadem.
Bequem durch die Klappe im Radhaus zu wechseln.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.734

chrisk2305

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M2
welche hast du verbaut? die chrome oder die normalen? @Kandan

Hast du ev. ein Pic?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.735

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Weiss jemand wieviel mm Belagstärke die PP Bremsbeläge haben?

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.736
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2

Anhänge

  • Screenshot_20190329-075802.jpg
    Screenshot_20190329-075802.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 2
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.737

BMWF872

Guest
Danke für das Bild - schaut deutlich besser als die orangene Glühbirne vorne drinnen. Wie funktioniert der Wechsel und haben die Dinger eine E Nummer?

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.738
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Klar, die sind natürlich zugelassen.

Wechsel hab ich im vorigen Post 5733 beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.739

chrisk2305

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M2
@Kandan: Danke für das Bild. Kannst du noch verraten welche Variante du hast?

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.740
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ich wusste gar nicht das es da verschiedene Varianten gibt.
Ich habe die Chrom Variante drin.
 
Thema:

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
Oben Unten