F87 M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG...
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1

Vikinger

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
X5 30d '14, X1 23d '12, MB 280SL '69
Hallo,

als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG bestellen.

Da blieben aber noch drei Fragen zu klären, die der Verkäufer nur teilweise beantworten konnte. Vielleicht hat ja hier jemand bessere Informationen.

1) Was erkauft man sich genau mit der Option "Erweiterte Smartphone Anbindung"? Der M2 wird als Zweitwagen auf Kurzstrecken eingesetzt, Connected drive, RTTI und den ganzen Firlefanz brauche ich daher nicht. Ich möchte eigentlich nur mein Iphone über USB anschließen und über das Idrive die Apps wie Napster, Spotify und Tunein betreiben. Das müsste doch auch mit dem Standarumfang möglich sein, oder?

2) In meinem X5 habe ich die Option "abgedunkelte Scheiben". Diese sind leider viel zu dunkel und es sehen mir optisch zu sehr nach Mafia Gang aus. Beim 1er und meinem vorherigen 3er waren mittelgetönte Scheiben drin (i.e. dunkel, aber noch von außen transparent). Welche dieser zwei Tönungsgrade kommt beim M2 zum Einsatz?

3) Wird es beim 2er Coupe noch ein Facelift geben? Wenn ja, wann wäre dieses zu erwarten?

Viele Dank im Voraus für eure Infos.

Gruß

Vikinger

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Anzeige

  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.121

Aerosoul Bastard

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
27
MySound schrieb:
Und Kilometer?

Ich habe nach 20.000 km dort deutliche Spuren, auf und auch überhalb der Folie.
knapp über 15'000 km :)

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.122

Marku5

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
1
Ist hier schon jemand mal im Schnee stecken geblieben?

Der Parkplatz war heute nicht geräumt (ca. 20cm feinster klebriger Schnee) und ohne externe Hilfe bin ich nicht mehr vom Fleck gekommen (Festgepresster Schnee, glatt wie n babypopo). Die fronttriebler konnten alle gut einparken aber die hecktriebler mussten alle geschoben werden.

Bringen 50 oder 100 kg im Kofferraum noch was, oder lieber gleich Schneeketten?
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.123

Gast5579

Guest
Für den Fall gibts doch die „frei komm Funktion“ vom dkg klappt ganz gut wenn man mal feststeckt!
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.124
M 370

M 370

Stammuser
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
Bmw m2
Die funktioniert wie?
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.126

_tb_

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
87
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Marku5 schrieb:
Ist hier schon jemand mal im Schnee stecken geblieben?

Der Parkplatz war heute nicht geräumt (ca. 20cm feinster klebriger Schnee) und ohne externe Hilfe bin ich nicht mehr vom Fleck gekommen (Festgepresster Schnee, glatt wie n babypopo). Die fronttriebler konnten alle gut einparken aber die hecktriebler mussten alle geschoben werden.

Bringen 50 oder 100 kg im Kofferraum noch was, oder lieber gleich Schneeketten?

Ich bin heute am Berg nicht vom Fleck gekommen. Musste an einer roten Ampel stehen bleiben, ein Anfahren am Berg war daraufhin nicht mehr möglich, Das Auto ist einfach nur mit dem Heck 1m auf die Seite gerutscht. Im Kofferraum lagen knapp 20kg Gewicht, mein normales Gepäck.

640m mit 235/255 Michelin PA4 Bereifung mit DOT 37/17, VA 1.9bar, HA 2.1bar

Musste daraufhin rückwärts runterfahren und am Berg wenden. Hab daraufhin eine andere Autobahnauffahrt genommen.

Denkt ihr 235 rundum bringt hier ein deutliches Plus an Traktion?

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.127

Marku5

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
1
Nein, habe 235 rundum und kam wie oben beschrieben nicht weg.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.128
Sätti56

Sätti56

Beiträge
199
Punkte Reaktionen
69
Fahrzeugtyp
M2
Hallo Leute, habe in der Suche nix gefunden. Gibt es schon einen Piepton beim verriegeln vom Auto ? Danke für die Hilfe

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.129
PP23

PP23

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
73
Fahrzeugtyp
F87 M2 LBB
Sätti56 schrieb:
Hallo Leute, habe in der Suche nix gefunden. Gibt es schon einen Piepton beim verriegeln vom Auto ? Danke für die Hilfe

Lässt sich codieren, z.B. mit bimmercode oder vermutlich auch carly.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.130

Jekodibe

Beiträge
491
Punkte Reaktionen
299
sebastian schrieb:
Denkt ihr 235 rundum bringt hier ein deutliches Plus an Traktion?

Die Traktion pro Fläche ist eh schon geringer und dann willst du noch zusätzlich die Fläche reduzieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.131

_tb_

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
87
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Jekodibe schrieb:
Die Traktion pro Fläche ist eh schon geringer und dann willst du noch zusätzlich die Fläche reduzieren?

Ich bin kein Reifenexperte, aber durch die geringere Fläche wird die Flächenpressung erhöht. Eventuell ergibt sich dadurch eine höhere Traktion.

Andererseits empfiehlt sich Offroad ein geringerer Reifendruck, um mehr Auflagefläche zu bekommen.

:kopfkratzen:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.133
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
sebastian schrieb:
Ich bin kein Reifenexperte, aber durch die geringere Fläche wird die Flächenpressung erhöht. Eventuell ergibt sich dadurch eine höhere Traktion.
Andererseits empfiehlt sich Offroad ein geringerer Reifendruck, um mehr Auflagefläche zu bekommen.

:kopfkratzen:
Wenn deine Logik aufgehen würde, gäbe es keine breiten Reifen. Denk mal drüber nach.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.134

Gast2314

Guest
@ Kommandobmw

18 Zoll 235er rundum Michelin Pilot Winterreifen

vorn 2,1 / 2,4

hinten 2,3 / 2,7

 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.136

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
QP240 schrieb:
@ Kommandobmw

18 Zoll 235er rundum Michelin Pilot Winterreifen
vorn 2,1 / 2,4
hinten 2,3 / 2,7
Als Ergänzung ich habe den Ur M2
vorn 2,1 / 2,3
hinten 2,4 / 2,7

Wie gesagt soll nur zur Ergänzung sein, so steht es auf meinem Typenschild.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.137

_tb_

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
87
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Erebor schrieb:
Wenn deine Logik aufgehen würde, gäbe es keine breiten Reifen. Denk mal drüber nach.

Schade, dass hier im Forum nur ein schwarz / weiß Denken verbreitet ist.

Immerhin bin ich nicht der Einzige, der auf die Idee mit schmalen Winterreifen kam:

Ob Winterreifen breit oder schmal sein müssen, muss jeder Fahrzeughalter für sich entscheiden. Ist man überwiegend in Gegenden mit fester Schneedecke und wenig Regen unterwegs, sind breite Winterreifen zu empfehlen. Wer jedoch öfter in wärmeren Regionen fährt, wo häufiger mit Schneematsch und Nässe zu rechnen ist, sollte besser zu den schmalen Winterreifen greifen.
Quelle: https://www.pkw.de/ratgeber/wartung-pflege/winterreifen-breit-oder-schmal

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.138

schris

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Bmw M2
in den Bergen fährt JEDER die schmälsten erlaubten Reifen. auch ich habe den M2 mit 235er Reifen. zum Vergleich hat ein Freund den M2 mit 255er Hinterreifen. obwohl seine Reifen gefühlt im besseren Zustand sind, habe ich bessere Traktion und bessere Seitenführung auf Schneefahrbahn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.139

schris

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Bmw M2
...auch eine höhere Reifenflanke (18er anstelle von 19er) verbessert die Traktion im Winter
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.140
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
sebastian schrieb:
Schade, dass hier im Forum nur ein schwarz / weiß Denken verbreitet ist.

Immerhin bin ich nicht der Einzige, der auf die Idee mit schmalen Winterreifen kam:

Quelle: https://www.pkw.de/ratgeber/wartung-pflege/winterreifen-breit-oder-schmal
Das ist mir schon klar. Aber diese Information, ging aus deinem Post auch nicht hervor. Es ging erstmal um deine Aussage, dass der Anpressdruck bei schmaleren Reifen höher ist und somit auch der Grip. Im Trockenen und auf Schnee ist das nämlich nicht der Fall. Im Matsch ist das was anderes.

 
Thema:

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
Oben Unten